10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 31.03.2015, 13:09 Uhr

Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Hallo zusammen!

Es geht um meinen bald 13-jährigen, dem aber der KiA eine Entwicklung entsprechend einem 15-17-jährigen attestiert - er ist sehr fortgeschritten in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung .... das ist dann eher problemlastig, als erfreulich einzustufen.

Nun er ist wie alle fortgeschrittene Pubertierer eher nicht so gerne mit Erwachsenen zusammen, sondern eher mit seiner Peer-Group. Das ist alles schön und gut und wir stehen ihm da nicht im Wege.
ICH finde aber, dass zum Erwachsenwerden auch der generationenübergreifende Umgang gepflegt werden soll, der über Eltern und Großeltern hinaus gehen sollte. Ich fand es auch immer interessant was andere Erwachsene außer meinen Eltern so für Ideen und Erfahrungen mitbrachten.

Schleppt ihr Eure Pubertierer noch hin und wieder auch gegen ihren Willen mit zu Familienfreunden, Parties wo es eben keine Kinderbespaßung gibt?
Gehen die auch mal freiwillig mit?LG, 2.

 
16 Antworten:

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von bea+Michelle am 31.03.2015, 13:49 Uhr

Zu unseren Freunden kommen sie nicht mehr mit, wenn wir allerdings kegeln haben, dann gehen beide (20 und 13) doch manchmal gerne mit

Zu unseren Nachbarn gehen sie häufig mit, mal die eine mal die andere.

zwingen würde ich sie nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von Ebba am 31.03.2015, 13:57 Uhr

Was sind denn das für Veranstaltungen an die du so denkst? Hier gibt's die üblichen Familienfeste, da geht meine Tochter (17j.) mit und das durchaus auch gerne. Alle Jahre wieder besuchen wir für ein paar Tage meine Freundin/Ihre Patentante und sie uns oder wir Kurzurlauben mit ihr, ihrem GöGa und der 6 Jahre jüngeren Tochter. Da ist meine Tochter auch immer gerne dabei. Ansonsten haben wir öfters Besuch von Freunden zum Kaffee, Abendessen oder auf ein Bier. Da darf sich unsere Tochter dazusetzen und macht es auch gelegentlich für eine Weile oder auch nicht. Zu Freunden kann sie mitkommen, wenn sie mit eingeladen ist, muss sie aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2015, 15:08 Uhr

Hallo!

Na, so Mid-Dreißiger - Mid-Fünfziger treffen sich in eher mittel-großen Scharen (20 Leute mit und ohne, kleinen und großen Kinder, teilweise dabei) zum Geburtstag / Gartenparty in eher lockeren Umgebung (also nicht am weißgedeckten Tisch sitzend beim Drei-Gang-Menü).
Wir fahren auch mal in Skiurlaub zusammen, also man kennt sich schon!

Familienfeiern sind bei uns eher rar, da die Familie eher klein ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von Sodapop am 31.03.2015, 15:36 Uhr

Da ich einen 13 jährigen nicht stundenlang alleine daheim lassen wollen würde, käme das Kind da mit - auch gegen dessen Willen. Scheinen ja nette und unkomplizierte Treffen zu sein.
Eventuell kann Kind ja einen Freund mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von RR am 31.03.2015, 15:41 Uhr

Hallo
ich wurde nie gezwungen da mitzugehen,würde auch unseren Sohn (11) niemals zwingen. Bisher war es meist so, dass er gerne mitkam, da auch relativ gleichaltrige Kids bei den Bekannten zugegen waren. Nun ist es aber so, dass der Mann meiner besten Freundin jetzt schwer erkrankt ist u. Pflegefall, da ziehen wir es vor, ohne ihn zu gehen, auch weil die Mädels sich dann eher zurückziehen als dort dabei zu sitzen (rund um die Uhr ist der Pflegedienst da).

Ich finde auch nicht, dass Jugendliche sich die Meinungen von anderen Erwachsenen anhören MÜSSEN - wir hören uns ja auch nicht die Meinungen anderer Jugendlicher an ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2015, 15:52 Uhr

Hej allesammen!

Zu Familienfeiern bei Freunden und Familie habe ich schon noch erwartet, daß meine Kinder mitkommen, solange sie zuhause wohnten.
Sie waren auch miteingeladen und die Kinder der Freunde kamen auch zu uns mit, wenn Konfirmation oder eine andere großeFeier anstand.

Zu anderen Feiern undVeranstaltungen blieben sie zuhause, wieso können 13J. nicht ein paar Stunden alleine dort sein?
Odersie hattenwasanderes vor.

das ist dieZeit der Abnabelung, und meinefreunde müssen ja nicht deren sein -auch nicht deren Kinder.

ich finde es auch schön, was mirt MEINEN Gleichaltrigen zu machen, ohne daß die Kinder dabei sind!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von Sodapop am 31.03.2015, 15:56 Uhr

Zitat:"...wieso können 13J. nicht ein paar Stunden alleine dort sein?..."

Weil ich es zum Beispiel nicht möchte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von anja1166 am 31.03.2015, 16:07 Uhr

Mein Pubertier (13) kommt meistens noch ganz gerne mit, sowohl zur Famile als auch zu größeren Veranstaltungen mit unserer Clique.

Gelegentlich hatte sie aber schon mal "keinen Bock", weil z.B. bestimmte andere Kinder nicht da waren .... dann zwinge ich sie auch nicht. Bei "tagsüber-Veranstaltungen" wie Brunch darf sie dann auch gerne alleine zuhause bleiben, ein paar Stunden ist sie da sonst auch immer mal alleine. Bei Veranstaltungen, die bis mitten in die Nacht gehen, würde ich sie nur zur Not & ungern ganz alleine zu Hause lassen, aber sie sucht sich dann halt eine Übernachtungsmöglichkeit bei einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2015, 16:13 Uhr

Also ein "Betreuungsprobelm" gibt es da nicht.
Er bleibt vollkommen problemlos auch die ganze Nacht allein zu hause und babysittet auch noch seinen 9-jährigen Bruder.
Das würde ich jetzt nicht für regelmäßig öfters in der Woche wollen, aber durchaus ein Mal monatlich kann das vorkommen, wenn wir mal eher formelle Verpflichtungen haben, wo Kinder eben gar nicht mit zu kommen haben.

Mir geht auch nicht um einen Zwang, Kind zu passender Gelegenheit mit zu schleifen, aber es durchaus zu fördern.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von Verona am 31.03.2015, 16:55 Uhr

Hallo,
da in unserer Clique eher weniger Kinder dabei sind geht unsere 13 jährige meist nicht mit. Es sei denn die 2 Familien mit Kids kommen auch dann kommt sie mit. Sie bleibt auch die Nacht alleine, sie ist da völlig unkompliziert.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teilweise

Antwort von sojamama am 31.03.2015, 17:29 Uhr

Es kommt immer drauf an.
Wenn wir zu einem Ehepaar eingeladen sind, die keine Kinder haben, nehmen wir unsere auch nicht mit. Unsere Kinder sind aber auch erst 11 und 6.

Sind wir zur Familie eingeladen, dann dürfen die Kinder entscheiden, ob sie mit wollen. Ist es die nahe Familie, wie Großeltern oder Paten, dann müssen sie schon mit.

Bei Freunden mit Kindern nehmen wir sie mit, weil da meistens eh mehr Kinder sind.
Gehen wir aber ins Restaurant mit diesen Freunden, dann immer ohne Kinder. Denn das genießen wir alle OHNE unsere Kinder. Einfach nur wir Erwachsenen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von sterntaler82 am 01.04.2015, 6:14 Uhr

Nein würde ich nicht machen, auf jedenfall nicht wenn das Kind nicht will! Meine Tochter ist dreizehn auch sehr reif für ihr alter mein Sohn ist elf hat eine Hochbegabung und ist eigentlich gefühlt erwachsenen zur Welt gekommen ( kamm als kleines Kind immer schon besser mit Erwachsenen klar als mit gleichaltrigen).
Ich finde es wichtig das sie mit gleichaltrigen Zeit verbringen und mit den Erwachsenen die ihnen wichtig sind, bei uns waren das oma, uroma, uropa und patentante. Diese vier geben meinen kindern sehr viel mit und was bringt es mir wenn ich meine Kinder zwinge mit zu etwas zu gehen worauf sie keine Lust haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre mit 13, normale Entwicklung, im Leben nicht mit zu den Freundinnnen brunches

Antwort von Charlie+Lola am 01.04.2015, 11:05 Uhr

meiner Mutter gegangen.
Wenn diese bei uns stattfanden bin ich sofort in mein Zimmer gestürmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2015, 11:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2015, 11:49 Uhr

Mein obiger Beitrag bezieht sich auf:

-Zitat-
Zitat:"...wieso können 13J. nicht ein paar Stunden alleine dort sein?..."

Weil ich es zum Beispiel nicht möchte.

Grüße
Sodapop - Zitatende-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre Kinder mitnehmen zu Erwachsenen-Besuch

Antwort von Birgit67 am 05.04.2015, 12:17 Uhr

zu Festen bei Freunden waren meine Jungs jetzt 14 und 17 schon lange nicht mehr mit dabei - warum auch - seit sie 10 und 13 sind bleiben sie zu Hause und sind dann alleine was wunderbar klappte.

Zu Familienfesten kommen sie immer gerne noch mit - auch die Erwachsenen Cousins sind dann noch mit dabei (jetzt 19 und 21) sie bleiben ein wenig bis nach dem Essen und gehen dann auf Tour - und bringen dann meistens meine 2 die noch keinen Führerschein haben nach Hause.

Kinder müssen ab einem bestimmten Alter nicht mehr überall dabei sein und ich geniese es wenn ich nicht ständig hören muss: Wann gehen wir - weil sie sich langweilen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

gibts dafür eig. "Vorschriften"? Ich war als Begleitperson mit auf Klassenfahrt, 7. Klasse. Dass die Erw. abends noch gemütlich in ner Runde sitzen und quatschen, klar. Dass man mal ein Gläschen Wein oder ein Bier trinkt - ok. Aber - dass Mann abends mind. 2 - 4 Bier ...

von sechsfachmama 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erwachsenen

Andere Kinder mitnehmen!

Hallo zusammen, seit ungefähr 4 Monaten nehme ich an zwei Schultagen zwei Kinder zusätzlich mit und fahre sie nach Hause. Hintergrund, an den Tagen haben die Kinder sehr viel zu tragen. Ich habe das den Eltern angeboten ob ich ihre Kinder noch mit nehmen soll. Mit beiden ...

von Dara 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder mitnehmen

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erwachsenen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.