10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterblume72 am 28.10.2016, 10:23 Uhr

Psychische Störung bei 11 jähriger

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich euch mitteilen,was mein Ziel dieses Beitrages ist. Ich starte mit ein bisschen Hoffnung den Versuch hier jemanden zu finden,der die gleichen Probleme bei seinem Kind erlebt hat ,wie ich. Vielleicht habe ich ja Glück
Ich will es mal so ausdrücken: Meine Tochter hat " Zwangsgedanken" mit Ängsten ,Selbstzweifeln und Schamgefühl verbunden.
Es ist unvorstellbar,was ihr für Gedanken kommen. Vieles ist lange her,vieles ist völlig belanglos . Sie hat den Zwang ,mir alles mitzuteilen. Abends geht es los. Sie weint und erzählt mir was. In ihrem Kopf ist völliges Chaos. Sie ist in der Pubertät und beschäftigt sich sehr mit ihrem Körper. Nicht nur in Gedanken.Und auch das teilt sie mir mit. Sachen die eine Mutter in der Regel wahrscheinlich nicht zu hören bekommt. Aber nicht nur das. Sie hat meiner Meinung nach kleine Wahnvorstellungen.Denn sie behauptet völlig verzweifel,tdass sie anderen weh tut. Es tut ihr ja auch danach leid,aber sie kann nichts dafür. Als Eltern kann man ja schon mal etwas blauäugig durch die Gegend laufen ,aber bei uns gibt es nie Gewalt und meine Tochter wurde meiner Meinung nach anderen gegenüber nie gewaltätig. Die Lehrerin weiß Bescheid und beobachtet sie.
Sie macht sich völlig fertig. Wir haben nun eine Kiste die sie Abends unter meinen Bett hervorholt . Dann schreibt sie auf Zettel alles was sie an Gedanken hat . Legt dann die Zettel in die Box und ich nehme sie wieder an mich.
Dann mache ich jeden Abend mit ihr eine Traumreise,damit sie sozusagen runterkommt . Das klappt bisher gut und sie schläft danach ein.
Mit Hilfe der Kiste und der Traumreise haben wir es nun schon 3 Mal geschafft das sie gar nicht oder nur kurz weint.
Was mir so große Angst macht, sind diese Gedanken die sie herauskramt.Für mich teilweise völlig unwichtige Dinge,die sie aber mit Selbstvorwürfen ,schlechtem Gewissen und Schamgefühl belasten.
Gut ist,dass wir in Kinderpsychologischer Behandlung sind.
Tipps benötige ich also nicht .Ich suche wie gesagt nur nach Eltern die vielleicht auch schon mal sowas miterlebt haben.
Danke

 
7 Antworten:

Re: Psychische Störung bei 11 jähriger

Antwort von Charlie+Lola am 28.10.2016, 11:28 Uhr

so extrem wie bei euch ist es nicht, aber einiges kommt mir bekannt vor.
Habt ihr mal die SD Werte von jemand wirklich erfahrenen anschauen lassen? Also alle drei Werte?

Bei uns lag eigentlich alles da im argen. Seitdem sie ausreichend Hormone bekommt kaum noch weinen, sie wird viel lockerer.

Probleme mit anderen von wegen Schmerzen zufügen hatten wir nie, aber sie war immer ein wenig sozial auffällig. Auch das gibt sich nahezu komplett.

Sollte ein guter Psychologe bei Ängsten allerdings immer sofort mit ins Auge fassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Störung bei 11 jähriger

Antwort von Winterblume72 am 28.10.2016, 12:45 Uhr

was sind SD Werte? Die Schilddrüse? Blut wurde bei ihr untersucht-war alles okay. Ich "glaube" Schilddrüse war auch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde es euch nur gesagt, oder hast du sie selber gesehen?

Antwort von Charlie+Lola am 28.10.2016, 15:24 Uhr

ja meinte Schilddrüse. War bei uns auch immer angeblich alles o.k..

Hatte ne latente Unterfunktion und die Schilddrüse war nur so groß wie bei ner 3 Jährigen, mit 11.
Ich würde da nochmal nachfragen. Wichtig ist TSH, ft3 und ft4.

Wäre nicht das erste Mal das ein Kind psychische Störungen hat aufgrund organischer Ursachen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde es euch nur gesagt, oder hast du sie selber gesehen?

Antwort von Winterblume72 am 28.10.2016, 19:41 Uhr

okay,ich werde gleich Montag einen Termin machen. Ich hoffe,das sie auch das ohne Probleme untersuchen was du genannt hast. Leider sehen Ärzte manchmal keinen Sinn in bestimmten Dingen
Es kann dauern ,aber ich werde berichten. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Störung bei 11 jähriger

Antwort von jannas am 30.10.2016, 9:07 Uhr

Hallo,
ich habe keine so extremen Erfahrungen gemacht wie du. Allerdings haben meine drei Kinder alle ihre eigenen Macken und Probleme.
Trotz aller Geduld und Vorsatz fällt es mir manchmal schwer, mir für jedes Kind wirklich die zeit und ruhe zu nehmen, wie es wohl schön wäre. AlltagsStress halt.
Ich wollte dir nur sagen, ich finde es ganz toll, wie du dich kümmerst und die sorgen und Nöte deiner Tochter ernst nimmst.
Ein guter Austausch mit dem Therapeuten wäre mir sehr wichtig.
Und trotzdem würde ich raten, dem 'Problem' nicht zu viel Raum zu geben. Es sollte auch andere Themen geben.
Ist sie Einzelkind?
Hat sie Freundinnen?
Bist du ihre einzige Ansprechpartnerin?
LG,
Janna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Störung bei 11 jähriger

Antwort von Astrid am 31.10.2016, 10:43 Uhr

Hallo,

Zwangsstörungen sind ja in der Vorpubertät und erst recht in der Pubertät recht häufig, wir hatten da auch einige Kinder/Teens im Freundeskreis. Es gibt da sehr unterschiedliche Ausmaße und Arten.

Die Tochter meiner ältesten Freundin hat in der Pubertät auch eine Zwangsstörung entwickelt. Sie hatte einen Reinlichkeits-Zwang: Sie warf ihre Unterwäsche komplett weg, weil sie glaubte, sie werde auch in der Waschmaschine nicht mehr keimfrei. Neue Unterschwäsche ereilte nach 14 Tagen dasselbe Schicksal. Sie warf auch verstaubte Gegenstände weg, anstatt sie zu putzen. Sie duschte zweimal am Tag ewig lang und mit unzähligen verschiedenen Duschgels.
Die Störung hielt gut zwei Jahre an, dann "wuchs" sie sich heraus. Die Jugendpsychologin war zum Glück sehr gelassen geblieben. Sie sagte, solche Störungen würden bei Pubertierenden anders bewertet als bei Erwachsenen: Selbst ein recht heftiges Ausmaß gelte noch nicht als so bedenklich, weil auch das oft wieder ganz verschwindet - und sie hatte Recht.

Meine eigenen Kinder hatte/haben phasenweise auch leichte Tendenzen zu zwanghaftem Verhalten oder "Tics". Meine Tochter hatte mal (leichte) Gedankenzwänge, sie glaubte z. B. abends, mit ihrer Atmung würde irgendetwas nicht stimmen, sie konnte zeitweise kaum einschlafen deshalb. Mein Sohn macht sich, wenn er tagsüber Streit mit einem Freund hatte, abends oft extreme Gedanken darüber, er könnte den Kumpel zu sehr gekränkt haben. Er weint dann manchmal sogar und ist Argumenten auch nicht zugänglich, sondern kann mehrere Tage schwer einschlafen. Das gilt auch, wenn er z. B. versehentlich ein Tier verletzt hat (auf eine Spinne getreten ist..).

Ich glaube, die Grenze zwischen "normal" und "behandlungsbedürftig" ist gerade bei sehr sensiblen, dünnhäutigen Kindern fließend. Bei meinen Kindern ging/geht das Problem immer nach recht kurzer Zeit von selbst vorbei, korrigierte sich also von selbst. Andernfalls hätte ich mir auch Hilfe gesucht.

Was Du von Deiner Tochter schilderst, klingt zwar erstmal recht heftig. Aber ich würde davon ausgehen, dass die Störung auch bei ihr - mit Hilfe der kinderpsychologischen Behandlung - wieder vollständig verschwindet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Störung bei 11 jähriger

Antwort von Winterblume72 am 31.10.2016, 18:36 Uhr

Hallo,
das scheint es ja in der Tat recht häufig zu geben. Die Psychologin sagte heute auch,dass es bei Kindern und Jugendlichen so schnell wie die Phasen kommen,so schnell auch meistens wieder verschwinden. Es wird auch besser bei ihr. (Darf man ja nicht zu laut sagen)
Mal sehen ,was uns noch alles so erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.