10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrilaya am 10.05.2017, 14:00 Uhr

Probleme in der Schule

Moin
Ich bin mehr stille Mitleserin, bin aber bei RuB schon seit über 13 Jahren
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meiner Tochter und weiß langsam nicht mehr weiter.
Sie ist jetzt 11 Jahre und geht seit Sommer in die 5. Klasse einer Stadtteilschule.
Dazu muss ich sagen, das meine Tochter im Kindergarten Absencen hatte und dadurch die sozialen Kompetenzen nicht so hat lernen können wie ein "normales" Kind. Und dann kam ADS dazu, ist aber derzeit ohne Medis und hat gute Noten. Am Anfang hatte ich Stress mit einer Mutter wegen meiner Tochter, der sich eigentlich so nicht lösen lies und ich es leid war und die Sache auf sich beruhen ließ, in der Hoffnung, das sich die Geschichte, die mit einem harmlosen Schulstreit begann, im Sand verläuft. Aber leider läuft es langsam aus dem Ruder und wir fühlen uns von der Schule total im Stich gelassen und überlegen zu den Sommerferien, die Schule zu wechseln. Meine Tochter ist bestimmt nicht ganz unschuldig und hat es auch faustdick hinter den Ohren, aber was da gerade abgeht, kenne ich gar nicht so. Ein Beispiel: Sie hatte am Montag Streit mit dem Mädchen von besagter Mutter oben. Sie hat sie so lange getriezt, bis meine Tochter sich nicht mehr zu helfen wusste und ihr auf dem Fuß getreten ist. Jetzt behauptet die andere, sie hätte ihr den Fuß ohne Grund verstaucht und sie gehen ins Schulbüro und melden es der Schulleitung, damit meine Tochter bestraft wird.
Übrigens ist der Fuß nicht verstaucht Letzte Woche hatten sie Vertretung und die Klasse hat Pestcam mit ihr gespielt. So getan, als ob sie die Pest hat. Als sie dann anfing zu weinen, fand die Lehrerin das noch lustig und es war doch nur Spaß. Die Sozialpädagogin kann ich nicht mehr ins Boot holen. Hatte mal versucht, mit ihr über diese Vorfälle zu reden, aber da kam nur der Text, das sie ja auch recht lange braucht, um was zu merken und das die anderen das halt mit bekommen. Das war bei einem Reaktionsspiel in der Klasse. Das hört sich für mich nach einem Freibrief zum mobben an. Dann habe ich die Lehrerin angerufen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ändert sich gar nichts. Sie sagen alle, wir kümmern uns drum, aber nichts passiert. Sie hat sich auch schon den Tonfall der Schule angepasst
Jetzt will ich noch einmal versuchen, den Klassenlehrer (sie haben 2 Lehrer), die Sozialpädagogin, meine Tochter und wir als Eltern an einen Tisch zu bekommen, ansonsten werden wir sie nach den Sommerferien an eine neue Schule umschulen. Denn normalerweise geht sie trotz allem gerne zur Schule. Heute fing sie an zu heulen, das sie nicht mehr gehen will. Hat Kopfweh und Halsweh und und und. Ihr glaubt ja doch keiner und sie hat an allem Schuld. Ein Mädchen aus der Klasse meinte vor 2 Wochen zu ihr, das sie das Problem der Klasse ist.
Und was ich noch skurril finde, wir sind ja in Behandlung mit ihr und da meinte die Ärztin letzte Woche, das sie wohl diesen Ankreuzbericht aus der Schule bekommen hat und sie total auffällig ist. Äh, bei Elternabenden und LEG´s war bisher immer alles top. Ich war echt wie vor den Kopf gestoßen.
Wie gesagt, wir fühlen uns momentan echt allein gelassen.
Sorry fürs zutexten aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich meine, es geht auch anders auf dieser Schule. Mein Großer ist auch da, allerdings schon 7. Klasse. Am Anfang hatte er auch so seine Schwierigkeiten gehabt, allerdings eine ganz andere Sozialpädagogin und auch mit dem Klassenlehrer klappte es besser. Wie gesagt, er ist jetzt in der 7. und hat sich gefangen.
Der Kleine wird nächstes Jahr aber ganz bestimmt nicht mehr auf diese Schule gehen
Trotzdem danke fürs zuhören
LG chrilaya

 
10 Antworten:

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Mutti69 am 10.05.2017, 14:41 Uhr

Und du hast mit den Lehrern und der Sozialpädagogin gesprochen oder sind das Erzählungen deiner Tochter?

Dass am Elternabend nicht deine Tochter zum Top Thema gemacht wird, finde ich verständlich. Was sind LEG's? Lehrer-Eltern-Gespräche?

Wenn der KA sagt, er habe einen Bogen bekommen, dann hätte ich den kopiert und wäre dann direkt zur Lehrerin.
Schwer jetzt etwas zu raten. Unterschwellig hege ich auch den Verdacht, dass du ev. deine Tochter nicht sachlich richtig siehst, sondern - Mutter eben - zu viel Schuld bei anderen suchst. Ich glaube, dass Problem entsteht MIT deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Kasi2006 am 10.05.2017, 15:46 Uhr

Über den Bogen würde ich mich auch informieren. Wäre ein Klassenwechsel eventuell sinnvoller als ein Schulwechsel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von chrilaya am 10.05.2017, 17:23 Uhr

Ich habe ja schon mit der Lehrerin und der Sozialpädagogin darüber gesprochen und das letzte Mal kam eben von der Sozialpädagogin dieser Satz.
LEG´s sind Lernentwicklungsgespräche zu den Zeugnissen.
Ich bin ja schon dabei, mir diesen Bogen von der Ärztin kopieren zu lassen.
Und ich glaube auch auf der einen Seite meiner Tochter. Aber ich habe ja schon geschrieben, das sie bestimmt nicht unschuldig ist manchmal.
Vor 2 Wochen wurde sie suspendiert, weil sie sich in der Klasse mit einem Jungen geprügelt hatte. Nächsten Tag kam aber raus, das der Junge sie so lange mit A....loch und weiteres beleidigt hatte, das sie ihn getreten hatte. Er musste dann auch zur Schulleitung wegen eben diesen ganzen Beleidigungen ihr gegenüber.
Ich habe auch schon tausendmal zu ihr gesagt, sie soll es ignorieren, aber wenn man immer zu hören bekommt, das man fett, hässlich und das Problem der Klasse sei, würde ich irgendwann auch ausrasten.
Deswegen will ich ja auch das Gespräch haben mit Lehrer und meiner Tochter, damit sie mal was dazu sagt.
Wie ich ja schon geschrieben habe, geht sie eigentlich gerne zur Schule. Es gab nie Tage, wo sie war wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von luvi am 11.05.2017, 0:25 Uhr

Hallo,
Informier dich Mal über den No-Blaming-Approach und frage die Sozialpädagogin, ob sie den evtl. einsetzen könnte.

Es handelt sich dabei um eine Vorgehensweise bei Mobbing, die nicht auf die Bestrafung der Täter ausgelegt ist, sondern das Mobbing unterbinden soll bzw. bestenfalls das Opfer integrieren soll.

Ich kann nachvollziehen, was die Sozialpädagogin gesagt hat. Als Lehrer bekommt die Sticheleien oft nicht mit, erst das Zuschlagen bzw. Schreien.
Ermutige doch du, deine Tochter sich frühzeitig Hilfe zu holen bei Lehrern, Aufsicht, statt zu treten. Die Pause kann sie in Lehrernähe verbringen, dass die Lehrer hören, wenn sie beleidigt wird.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Mondreise am 11.05.2017, 3:57 Uhr

Zwei Vorfälle finde ich sehr befremdlich:

1. Letzte Woche hatten sie Vertretung und die Klasse hat Pestcam mit ihr gespielt. So getan, als ob sie die Pest hat. Als sie dann anfing zu weinen, fand die Lehrerin das noch lustig und es war doch nur Spaß.
-> Hier kann die Lehrerin sich nicht rausreden, sie hätte es nicht mitbekommen. Das Verhalten der Lehrerin ist völlig in adäquat.

2. Die Sozialpädagogin kann ich nicht mehr ins Boot holen. Hatte mal versucht, mit ihr über diese Vorfälle zu reden, aber da kam nur der Text, das sie ja auch recht lange braucht, um was zu merken und das die anderen das halt mit bekommen. Das war bei einem Reaktionsspiel in der Klasse.
-> wenn ein Kind etwas langsamer ist und die Gefahr besteht, dass sich andere Kinder lustig machen, muss ein Pädagoge es in Schutz nehmen.
In unserer Grundschule ist mal ein Kind sitzengeblieben, es gab eine Ansage vom Schuldirektor weitergegeben an alle Ebenen (inkl der Kinder) '
WEHE, ICH HÖRE ES MACHT SICH AUCH NUR EINER LUSTIG!
So gehört sich das auch.
3. Fett und hässlich. Selbst wenn sie das wäre, ist sie deshalb nicht das Problem der Klasse. Eher schon ist das Problem der Klasse jemand, der sowas sagt.


Wenn man immer was auf den Deckel bekommt, wehrt man sich auch.
Man wehrt sich auch nicht auf effektive sondern kontraproduktive Weise, da man ja keinerlei Selbstbewusstsein mehr hat.

Ich würde sie auch noch zu einem Psychotherapeuten oder Kinderpsychologen schicken, um sie aufzubauen. Das ist wahrscheinlich das, was sie am meisten braucht.

Ich meine, wenn man sich das in der Gesamtschau mal vor Augen hält, was sie aushalten muss, fängt man an zu heulen.

LG Biggi
Chaka Chaka Ich wünsche Euch Kraft und Durchsetzungsvermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von clarence am 11.05.2017, 8:26 Uhr

Das sehe ich auch so wie Mondreise.
Wenn die Lehrer schon nicht hinten den Schwächeren stehen, wer denn dann bitte?
Klar ist es nicht in Ordnung nach Mitschülern zu treten, aber wenn alles zu viel wird, dann sind solche Aktionen meist vorprogrammiert.

Ich weiß nicht ob ich mich da zurückhalten könnte - würde auch mal den Lehrern die Meinung sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von chrilaya am 11.05.2017, 15:18 Uhr

Danke für Eure Antworten
So wie es aussieht, werden wir wohl einen Schulwechsel beantragen. Habe da schon eine Schule an der Hand, wo auch Sozialtherapeuten mit beschäftigt sind.
Sie ist ja schon in einer KJP in Behandlung, bekommt Ergo bzw. Neurofeedback.
Letzte Woche haben wir sie über diese KJP für die Kunsttherapie angemeldet.
Aber ich habe ihr auch schon gesagt, wenn sie die Schule wechselt, muss sie auch an sich und ihrem Verhalten arbeiten.
Heute kam sie nach Hause und sie musste mit dem einen Mädchen zur Schulleitung.
Laut meiner Tochter war es Spaß, das sie dem Mädchen mit dem Roller über den Fuß gefahren war. Das Mädchen war mit eingeweiht und hat wohl noch gelacht dabei. Jetzt dreht das andere Mädchen es so, das meine Tochter es mit Absicht gemacht hat. Ich kann es nicht beurteilen, ich war nicht dabei.
Jedenfalls soll die Schulleitung zu ihr gesagt haben, das Xy ja so ein großes Herz hat und sie, meine Tochter, hat kein Herz.
Ich versuche jetzt seit 3 Tagen, den Lehrer zu erreichen wegen dem persönlichen Gespräch. Es kommt keine Reaktion seinerseits.
Und wenn schon die Schulleitung so reagiert, hat sie meines Erachtens keine Zukunft an der Schule.
Und Klassenwechsel kommt nicht wirklich in Frage. Ihre Freundin war in einer anderen Klasse. Da hat die Lehrerin der Mutter geraten, das Mädel von der Schule zu nehmen weil sie wegen ihrer Figur gemobbt wurde. Seit Januar ist sie jetzt auf einer Privatschule. Das können wir uns allerdings nicht leisten, sonst hätte sie mit ihr gehen können
Ich versuche jetzt erstmal, den Lehrer noch zu erreichen und nächste Woche werde ich die andere Schule anrufen, ob sie für die 6. Klasse nach den Sommerferien noch einen Platz frei haben. Dann will ich mal schauen, ob man sich die mal anschauen kann und dann werden wir sie wohl ummelden.
Und ich hatte echt gedacht, ab der weiterführenden Schule wird es ruhiger. Momentan ist es schlimmer als in der Grundschule.
Ich finde es einfach nur noch traurig, was teilweise schon in 5. Klassen abgeht
LG chrilaya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Mutti69 am 11.05.2017, 16:41 Uhr

Mir gefällt deine Einstellung nicht, dass du dass, was deine Tochter erzählt sofort für die ultimative Tatsache hälst. Du schreibst zwar, du warst nicht dabei aber das kann man sich schmatzen.
Deine Tochter ist einem Mädchen über den Fuß gefahren PUNKT. Es wäre gut, du würdest auch die Gegenseite hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von chrilaya am 11.05.2017, 19:41 Uhr

Nee, ich war auch nicht dabei.Aber die beiden kennen sich schon aus der GS und da liebten und hassten sie sich auch schon. Allerdings waren sie da in getrennten Klassen. Aber deswegen will ich ja das persönliche Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule @ mutti

Antwort von MamaMalZwei am 15.05.2017, 10:47 Uhr

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Deinen sensiblen und mitfühlenden postings (ironieoff).
Hast Du noch nie etwas davon gehört dass auch Kinder in diesem Alter Andere vorführen? So nach dem Motto "Fahr mir mal über den Fuß, ist ja nur Spaß". Wenn der Andere dann so "doof" ist das zu machen, wird zur Schulleitung gerannt und auf die Tränendrüse gedrückt.
WENN meine Kinder damals Ärger in der Schule oder in der Nachbarschaft hatten dann zu 90 % wegen solcher Sachen, weil sie zu naiv waren, es zu blicken.
Hat mir meine 24jährige neulich noch mal erzählt.
Ich weiß noch wie die Nachbarin vor 16 Jahren auf mich zu kam, Katy hätte ihren Mann mit den wüsteten Schimpfwörtern bedacht, die man sich vorstellen kann. Ich schickte sie zur Strafe aufs aufs Zimmer. Sie hat damals nicht erzählt, wie sie auf die glorreiche Idee kam, erst vor kurzem. Und, ja, die Kinder hatten gewettet wer denn wohl die besten Schimpfwörter kennt und sich traut, sie anzuwenden. Katy mit den Buddies aus der Sprachheilschule war da klar im Vorteil.
Liebe AP, es wird höchste Zeit dass Du für Dein Kind eine neue Schule suchst.
Wenn die Biester aus der Klasse bereits so einen "Scheiß" machen, bekommt sie da keinj Bein mehr an die Erde.
Und, ja, Du kannst ihren Erzählungen glauben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Probleme in der Schule.....

Hallo, also ich würde mal gerne wissen ob jemand ein paar Tips hat, wie ich meine Tochter etwas den Rücken stärken könnte! Folgendes "Problem" besteht...die ganze Klasse 5 durch hat sie viele Freundinnen zum Spielen gehabt, hatte oft Verabredungen und war glücklich! Jetzt seit ...

von meluana3010 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Probleme

Weiterführende Schule -MINT-Zug

Hallo Zusammen. Bald stehen die Einschreibungen für die weiterführenden Schulen an. Mein Sohn möchte eine Realschule besuchen. Nun kommt ihn der Gedanke in welche Klasse er gehen möchte. Wir haben zur Auswahl Fussballerklasse oder MINT. Er spielt zwar im Verein Fussball aber ...

von Zambili 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schwimmunterricht in der Schule

Ich habe neulich beim Elternabend gehört, dass die Kinder an der weiterführenden Schule gar keinen Schwimmunterricht haben. Ich dachte immer da kommt noch was. Das heißt der Jahrgang meines Kindes hatte nur in Klasse drei Schwimmunterricht und das dann noch in einem Schwimmbad ...

von Geisterfinger 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Anfahrt zur Schule

Rein interessehalber. Wie lange brauchen Eure Kids fuer den Schulweg? Und mit welchem Verkehrsmittel (zu Fuss, Rad, Auto, Oeffentliche mit/ohne Umsteigen) ...? Wir sind gerade auf Wohnungs-/Haussuche und eigentlich ist mir ein "kurzer" Schulweg (unter 30 Minuten) sehr ...

von KatJaEl 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Das erste Halbjahr an der neuen Schule ist um.....kleiner Bericht.

Hallo Ihr Lieben, wie viele ja wissen, hatte meine Tochter eine sehr schlimme Grundschulzeit, mit extrem schlechten Noten. Der Wechsel in die 5. Klasse brachte bei ihr den pos. Durchbruch. Sie hat Freunde, ist immer in mitten der Klasse dabei. Die Noten sind mehr als gut, ...

von Maxikid 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage an die Lehrer hier (weiterführende Schule)

Sohnemann ist in der 7.Klasse Gymnasium. Es ist dort so, dass Physik in der 7. nur Epochal unterrichtet wird, also das erste Halbjahr. Im zweiten Halbjahr ist dann Erdkunde bei einem anderen Lehrer. Notenschluss für das Halbjahr war am Dienstag. Nun hatte der Physiklehrer ...

von mama von joshua am tab 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Besuch der Grundschullehrer an der weiterführenden Schule

Hallo, ich habe erfahren, dass die alte Grundschullehrerin meiner Tochter schone einige Schüler aus der alten Klasse in ihren neuen Schulen besucht hat. Ist das üblich? Ich pers. und auch besonders mein Kind, würden das nun so gar nicht gut finden. LG ...

von Maxikid 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.