10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon78 am 22.12.2016, 11:19 Uhr

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat,

meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin.
Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5.
Die Klassenlehrerin hat uns daraufhin angerufen und sofort darauf hingewiesen, dass wir doch über einen Schulwechsel nachdenken sollten. Sie hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die Noten in ihren anderen Fächern in Erfahrung zu bringen. Wir haben unsere Tochter nun seit kurzem zur Mathenachhilfe angemeldet.
Ich finde das Verhalten der Lehrerin borniert. Zumal sie zugibt, dass meine Tochter im Unterricht den Stoff offensichtlich versteht.
Nun soll nach den Ferien ein Gespräch stattfinden.
Wir sind jetzt schon ziemlich angesäuert und wissen nicht so genau wie wir uns am besten darauf vorbereiten. Bzw. hätten wir gute Lust ihr mal die Meinung zu "geigen".
Wie seht ihr das ?

 
38 Antworten:

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 12:30 Uhr

Ich würde abwarten. Nur verstehen im Unterricht hilft halt nur bedingt, wenn dann die Noten nicht passen.
Wenn du meinst, ihr die Meinung geigen zu müssen, dann tu das. Obs für das Kind förderlich ist, bezweifle ich.

Ich denke schon, dass sich die Lehrerin im Rahmen der Zeugniskonferenz mit den anderen Fachlehrern kurzgeschlossen hat und sie über die anderen Noten informiert ist. Vielleicht tut sie sich schwer.

Bei uns sind jetzt auch bereits die ersten zwei Kinder auf eine andere Schule gewechselt, weil sie trotz gutem Übertrittszeugnis einfach nicht mitgekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von moon78 am 22.12.2016, 13:20 Uhr

Nach ihrer eigenen Aussage ist sie nicht informiert über die anderen Noten.
Die Zeugniskonferenz hat ja noch nicht stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 13:41 Uhr

Ok.

Ist halt wirklich schwierig, wenn es in der 5.Klasse in Mathe schon so Probleme gibt und das Kind jetzt schon Nachhilfe benötigt. Ist ja vieles wirklich nur Wiederholung vom Grundschulstoff und wird halt auch mit steigender Klassenstufe nicht einfacher.

Wie steht sie denn in den anderen Hauptfächern ? Bei meinem 7.Klässer brauchten einige die halbwegs gute Hauptfachnote in Mathe, um die schlechte Note der zweiten Fremdsprache auszugleichen, die ja in der 6.Klasse noch dazukommt.

Ich würde mit der Lehrerin einfach mal ganz ruhig und sachlich darüber reden, warum sie einen Schulwechsel befürwortet-muss ja einen Grund haben, zumal von 5 nach 6 eh keine Versetzung stattfindet und etliche Kinder grad am Anfang auf dem Gym Startschwierigkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Mehtab am 22.12.2016, 14:00 Uhr

Hallo moon,

komm wieder runter. Ich würde mir erst einmal anhören, was die Lehrerin zu sagen hat. Über den Schulwechsel entscheidet ohnehin ihr und nicht die Lehrerin.

Falls das mit der Mathenote im Laufe des Schuljahres nicht besser wird, dann würde ich mir allerdings schon überlegen, wie das im nächsten Schuljahr, wenn dann auch noch die zweite Fremdsprache dazukommen wird, weitergehen soll.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 14:08 Uhr

Das stimmt leider nur bedingt.
Wenn die Noten konstant schlecht bleiben und nicht ausgeglichen werden können, entscheidet die Schule verbindlich, dass man zu wechseln hat (in RLP zumindest, ich meine aber in den anderen Bundesländern gibt es diese Regelung auch).

Bei uns ist es so, dass man während dem laufenden Schuljahr durchaus auf eine IGS wechseln kann (da wird immer mal ein Platz frei), während es zum Schuljahresende oft nicht mehr möglich ist. Dann bleibt nur eine Schule übrig und glaub mir, da willste dein Kind nicht haben.

Die zweite Fremdsprache ist ja nur der Anfang...in der 7.Klasse hat mein Sohn noch Physik (orientiert sich ja stark an Mathe), Biologie und Geschichte dazubekommen. Grad die Kinder, die in Mathe mit ach und Krach in die 7.Klasse gekommen sind, stehen nun in beiden Fächern auf der Kippe...da fehlen so viele Grundlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2016, 14:14 Uhr

Zuallererst würde ich schauen, woran das liegt. Wenn Deine Tochter den Unterrichtsstoff eigentlich beherrscht und ihn lediglich zu den Proben nicht abrufen kann, liegt vielleicht was ganz anderes im Argen.

Was die Lehrerin betrifft: "Meinung geigen" ist selten hilfreich. Ich habe ganz persönlich die Erfahrung gemacht, daß gerade diese "Weg hier!"-Lehrer ganz gut mit Gesülze zu packen sind. Frage sie um Rat und vermittle ihr den Eindruck, daß Du ganz viel auf ihre Meinung gibst. Und dann schau, daß die anderen Fächer gut laufen.

Ein sprachlich fittes Kind braucht keine Mathenote, um die Note der zweiten Fremdsprache auszugleichen, das ist Blödsinn. Auf keinen Fall würde ich jetzt schon das Handtuch werfen, wenn es wirklich nur in Mathe hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 14:32 Uhr

Sprachlich fit sein ist ja nicht alles, Strudelteigteilchen, das sehe ich aktuell beim Freund meines Grossen.
Bei uns gibts z.B. Latein und Französisch. Die meisten Jungs haben Latein gewählt. Der ein oder andere ist in Englisch (erste Fremdsprache) richtig gut, tut sich aber in Latein sehr schwer, grad beim Deklinieren und Konjugieren oder den Stammformen. Und reine Vokabeltests gibts hier nicht mehr ab der zweiten Hälfte der 6.Klasse. Leider hilft einem in Latein ein gutes Sprachgefühl nicht weiter.

Ich seh ja immer den Notenschnitt, wenn mein Sohn den Test oder die Arbeit heimbringt. Im Lateinkurs sind es 22 Schüler, beim letzten angesagten (!) Test gab es 13 Sechsen, 2 Fünfen, eine Eins und eine Zwei, der Rest verteilte sich auf Drei und 4. Und ich weiss, dass bei den Sechsen auch ein Kind dabei ist (Freund vom Sohn), der in Englisch eigentlich recht gut ist, aber in Latein übelst zu kämpfen hat. Aber das schon immer. In Englisch hatte er auch in der sechsten Klasse eine 2, in Latein mit zudrücken aller Hühneraugen hat er eine 4 ins Zeugnis bekommen. Im Moment steht das Kerlchen auf 5, obwohl er in Nachhilfe geht. Und er hofft, dass wenigstens die Note in Mathe gut bleibt, damit er ggf damit ausgleichen kann, da er in Englisch und Deutsch auch abgerutscht ist.

Aber im Grossen und Ganzen bin ich der gleichen Meinung wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von kanja am 22.12.2016, 14:53 Uhr

Falls ihr möchtet, dass euer Kind an der Schule bleibt, ist “Meinung geigen“ sicher nicht der richtige Weg.

Zuerst würde ich klären, wie die Mathe-Fünf zustande kam. Nicht gelernt oder nicht verstanden?

Ich bin sehr skeptisch, was reine Nachhilfe angeht. Wenn es Lücken im Stoff gibt oder am Verständnis liegt, kann Nachhilfe mal kurzfristig helfen.

Generell sollte man dem Kind aber lieber helfen, sich so zu organisieren, dass es dauerhaft selbst mit dem Stoff zurechtkommt. Es ist noch eine sehr lange Zeit von der fünften Klasse bis zum Abi ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2016, 14:56 Uhr

Es mag ja sein, daß MANCHE die Mathenote brauchen, um die Note in einer Sprache auszugleichen. Mein Neffe war auch so: Es gab irgendwie nur Vieren (in den Sprachen) und Einsen (in den Naturwissenschaften). Dennoch hat er dieses Jahr das Abi mit einem Einskomma-Schnitt bestanden. Aber andere gleichen die miese Mathenote mit den hervorragenden Sprachnoten aus (hier das Nachbarsmädel, zum Beispiel - jeweils Einser in Französisch, Englisch und Deutsch, Vierer in Mathe und Physik). Ich würde also niemals prophylaktisch Panik verbreiten, daß Mathe zum Ausgleich für die Sprachen gut sein MUSS.

Latein ist sowieso eine Sache für sich. Ich mag Latein und empfehle es gerne, aber Sprachgefühl braucht man dafür nicht. Nur Fleiß, Logik und Disziplin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 14:59 Uhr

Nein, um Gottes Willen, Panik wollte ich nicht verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Gold-Locke am 22.12.2016, 15:01 Uhr

Wie genau sind denn die Noten in den anderen Fächern ?

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Kasi2006 am 22.12.2016, 15:12 Uhr

Wie steht sie sonst? Ich würde mich sonst mal bei den anderen Lehrern selbst erkundigen.

Es gibt auch mathematisch begabte Kinder, die mal eine Arbeit verhauen. Vielleicht muss sich deine Tochter erstmal an die veränderten Anforderungen gewöhnen.

Vielleicht hatte sie den Stoff so noch gar nicht in der Grundschule.

Tief durchatmen, erkundigen und vor allem, immer ruhig und höflich und kooperationsbereit im Gespräch mit Lehrern zeigen (und sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Brummelmama am 22.12.2016, 15:15 Uhr

Hi,

Erprobungsphase ? Wenn ja, bei Empfehlung zum Gym. ist doch kein Schulwechsel anzuraten....und bei 1,6 meiner hatte diesen Schnitt auch ist es doch ne klare Gymempfehlung gewesen.

Hier ist es riskant für Schüler, die mit Realschulempfehlung aufs Gym gegangen sind. In der 5. hat ein Mädel gewechselt und jetzt in der 6. ein weiteres Mädel. 2 weitere Schüler die auch in einem Fach auf 5 stehen und noch weitere 4er haben, wurde dieses nicht nahegelegt. Wegen einer 5....auch wenn es ein Hauptfach ist....da würde ich auch nicht zustimmen, zumal die Kinder teilweise noch nicht angekommen sind. Viele Kinder aus der Klasse meines Sohnes haben erst in der 6. das Niveau erreicht, was vorher auch vorhanden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Brummelmama am 22.12.2016, 15:23 Uhr

Hi,

da mische ich mich mal ein....bei uns 6. Klasse 22 Lateiner ist der Schnitt viel besser. Bislang gab es keine 5....und 4er sind auch eher noch selten. Liegt vielleicht auch am Unterricht. Mein Sohn hat sowohl in Latein als auch in Englisch bislang keine Probleme....keine Probleme soll heißen Latein bislang alles 1er und Englisch 2er mal ne 3- das sind für mich aber keine Probleme. Im Französischunterricht soll es ganz anders aussehen, also schlechter. Latein hat doch viel mit Selbstdiziplin zu tun. Da sind die Nebenfächer drastischer weil nicht jedes Thema interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 15:34 Uhr

Brummelmama, in der 6. Klasse war der Schnitt (und auch die Motivation der Jungs) auch deutlich besser. Dass es am Unterricht liegt, glaube ich nicht. Bei vielen Jungs (sind alle 12-14 Jahre alt) kommt jetzt die Pubertätsfaulheit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein in der 6. Klasse

Antwort von stjerne am 22.12.2016, 15:44 Uhr

In der 6. Klasse geht es mit Latein ja erst los und da ist es erstmal richtig leicht. In der Klasse meiner Tochter hatte damals das schlechteste Kind eine 3 im Zeugnis. Jetzt ist sie in der 8. Klasse, viele kommen nicht mehr mit, in den Arbeiten hagelt es 6en. Ich fürchte, dass Latein hier einigen das Genick brechen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Lehrer ganz gut mit Gesülze zu packen"-

Antwort von Sabet am 22.12.2016, 16:14 Uhr

- no comment zu DIESEM Gesülze...
Auch wenn noch keine Zeugniskonferenz war, kann jeder Lehrer, digital über den Notenmanager oder analog über den Notenbogen, die aktuellen Einzelnoten eines jeden Schülers einsehen. Und das wird auch jeder machen, wenn er zwei Fünfer in seinem Fach konstatiert, bevor er bei den Eltern anruft.
Noch am Rande: "Meinung geigen" bringt für den bisherigen Schnitt in Mathe gar nichts, außer einem angespannten Eltern-Lehrer-Verhältnis. Wenn zu mir in die Sprechstunde ein Elternteil kommt mit eher rosaroter Brille auf der Nase und ich in meinem Fach kaum effektive Leistung bisher sehe, ist das Gespräch sicher nicht zielführend!
Vielmehr sollte genau erfragt werden, welche Noten (und mit welcher Gewichtung) bis zum Notenschluss jetzt noch gemacht werden. Und natürlich das Kind zu regelmäßiger Unterrichtsbeteiligung angehalten werden.
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von lisi3 am 22.12.2016, 16:19 Uhr

Wie sind denn ihre anderen Noten? Hast du dir schon mal angesehen, wie sie ihre Mathehausaufgaben macht (selbstständig, richtig, kann im Unterricht neu erarbeitete Dinge anwenden)?
Hat sie vielleicht nur irgendwelche Verständnisprobleme, die du mit ihr klären könntest (Mathematik in der 5. Klasse ist noch kein Hexenwerk, das man als Erwachsener nicht versteht)?
Wie sind ihre Noten in der Grundschule zustande gekommen? Musstest du da schon viel mit ihr üben?
Wenn sie noch andere Baustellen hätte, würde ich auch über einen Schulwechsel nachdenken. Für die meisten wird Mathematik ab der 8.-9.Klasse erst richtig schwer und dann haben sie aber gleichzeitig auch Physik und Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei Französisch aber nicht besser

Antwort von kanja am 22.12.2016, 16:22 Uhr

Speziell für Jungs mit nicht so viel sprachgefühl ist Französisch ganz oft das k.o.-Fach.

Noch nicht in der 6. Klasse, aber ab der 8. wird es schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei Französisch aber nicht besser

Antwort von lisi3 am 22.12.2016, 16:38 Uhr

Naja, es gibt aber auch Exemplare, die in Mathematik, Physik etc. grottig, in den anderen Fächern und Sprachen nicht schlecht sind (da brauche ich mir nur meine Söhne anzusehen). Bei Mathe in der Oberstufe haben sie sich anscheinend auf die Fahnen geschrieben "dabei sein und irgendwie durchkommen ist alles" .
Bei einem hat es geklappt, ich bin mal auf den anderen gespannt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Brummelmama am 22.12.2016, 16:42 Uhr

...ok, kann ich mir schon vorstellen aber französisch scheint einigen schwerer zu fallen und das schon in der 6. Ich glaube,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Silke11 am 22.12.2016, 17:43 Uhr

Ich finde, Sprachgefühl aber auch hilfreich in Latein. Man merkt sich die verschiedenen Formen dann leichter, denke ich. Und bei Übersetzungen bastelt man leichter den Satz zusammen. Mein Sohn hat ein sehr gutes Sprachgefühl und ist auch in Latein sehr gut, ohne allzuviel zu tun. Ein gutes Gedächtnis hilft aber natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von moon78 am 22.12.2016, 17:56 Uhr

Hallo, danke erst mal für Eure Antworten,

im Grunde genommen ist mir ja auch klar, dass die "Meinung geigen" nicht zielführend ist.
Meiner Ansicht nach, ist sie noch nicht richtig angekommen an der neuen Schule.
Sie weiß nicht wie man lernt, da sie bisher eben kaum gelernt hat.
Einmal durchlesen ist eben nicht lernen und reicht am Gymnasium nicht mehr.
Auch ich muss mich mit der neuen Situation erst zurecht finden und mit ihr geeignete Lernstrategien herausfinden.
Aufgrund eines Intelligenztests wissen wir , dass sie durchaus die Begabung für das Gymnasium mitbringt.
Dann gab es noch einen Vorfall vor der letzten Arbeit, bei der sie sich ein paar Primzahlen auf die Hand geschrieben hatte. Es gab einen großen Aufruhr, alle starrten sie an. Sie hat dann nur 3 Aufgaben bearbeitet , von denen nur die mit dem neuen Lernstoff richtig war. "Black out". Note 6!
Nach einem Gespräch mit ihr , weiß ich, dass ich anscheinend sie zu sehr unter Druck setze. Ich habe nochmal mit ihr darüber gesprochen und versuche nun den Druck rauszunehmen.
Von manchen Schülern wurde sie bereits in der Grundschule gemobbt. Die sind nun wieder in ihrer Klasse. Allerdings hat sie auch schon einige neue Freundschaften geschlossen in ihrer Klasse. Was ich persönlich im Moment noch viel wichtiger finde , als gute Noten.
In Englisch wird sie im Halbjahreszeugnis vermutlich eine 3 bekommen. In Deutsch voraussichtlich auch. (2,5 und 3-). Zuvor hatte sie eine 1 in D und MNK.
Obwohl in ihrer Klasse sehr viele sehr gute Schülerinnen sind, sind fast alle 1-2 Noten abgerutscht. Trotz lernen.
Ich werde nun versuchen sie beim Lernen mehr zu unterstützen und den Lernprozess für sie mehr zu strukturieren. Damit tut sie sich schon noch sehr schwer.
Um nochmal auf die Lehrerin zurück zu kommen. Ich finde es dennoch vermessen, vorschnell einen Schulwechsel zu empfehlen, ohne sich über die genaueren Umstände zu informieren.
Übrigens haben wir hier das G9 , die 2. Fremdsprache kommt erst in Klasse 7.
Des weiteren haben sich auch noch mehr Eltern über den unnötigen, vorschnellen Druck seitens einiger Lehrer beklagt.

LG, moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von moon78 am 22.12.2016, 17:56 Uhr

Hallo, danke erst mal für Eure Antworten,

im Grunde genommen ist mir ja auch klar, dass die "Meinung geigen" nicht zielführend ist.
Meiner Ansicht nach, ist sie noch nicht richtig angekommen an der neuen Schule.
Sie weiß nicht wie man lernt, da sie bisher eben kaum gelernt hat.
Einmal durchlesen ist eben nicht lernen und reicht am Gymnasium nicht mehr.
Auch ich muss mich mit der neuen Situation erst zurecht finden und mit ihr geeignete Lernstrategien herausfinden.
Aufgrund eines Intelligenztests wissen wir , dass sie durchaus die Begabung für das Gymnasium mitbringt.
Dann gab es noch einen Vorfall vor der letzten Arbeit, bei der sie sich ein paar Primzahlen auf die Hand geschrieben hatte. Es gab einen großen Aufruhr, alle starrten sie an. Sie hat dann nur 3 Aufgaben bearbeitet , von denen nur die mit dem neuen Lernstoff richtig war. "Black out". Note 6!
Nach einem Gespräch mit ihr , weiß ich, dass ich anscheinend sie zu sehr unter Druck setze. Ich habe nochmal mit ihr darüber gesprochen und versuche nun den Druck rauszunehmen.
Von manchen Schülern wurde sie bereits in der Grundschule gemobbt. Die sind nun wieder in ihrer Klasse. Allerdings hat sie auch schon einige neue Freundschaften geschlossen in ihrer Klasse. Was ich persönlich im Moment noch viel wichtiger finde , als gute Noten.
In Englisch wird sie im Halbjahreszeugnis vermutlich eine 3 bekommen. In Deutsch voraussichtlich auch. (2,5 und 3-). Zuvor hatte sie eine 1 in D und MNK.
Obwohl in ihrer Klasse sehr viele sehr gute Schülerinnen sind, sind fast alle 1-2 Noten abgerutscht. Trotz lernen.
Ich werde nun versuchen sie beim Lernen mehr zu unterstützen und den Lernprozess für sie mehr zu strukturieren. Damit tut sie sich schon noch sehr schwer.
Um nochmal auf die Lehrerin zurück zu kommen. Ich finde es dennoch vermessen, vorschnell einen Schulwechsel zu empfehlen, ohne sich über die genaueren Umstände zu informieren.
Übrigens haben wir hier das G9 , die 2. Fremdsprache kommt erst in Klasse 7.
Des weiteren haben sich auch noch mehr Eltern über den unnötigen, vorschnellen Druck seitens einiger Lehrer beklagt.

LG, moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genau so..............

Antwort von Charlie+Lola am 22.12.2016, 18:01 Uhr

Mathe, Physik ist ein Alptraum.........Der Rest im guten Mittelfeld und alle Sprachen zwischen 1-2.

O.k. eine in Deutsch hat sie jetzt auch mal mit ner 4 verhauen, aber die erste war 1 als zweitbeste Arbeit und die nächste wird wieder besser.

Französisch bei den besten und Englisch auch.
6. Klasse.

Und das die Noten was abrutschen in der Pubertät ist auch nicht wirklich schwer nachzuvollziehen.

Ich mache mir da noch nicht wirklich viele Sorgen. Mathe bekommt sie von einer Schülerin Nachhilfe, sie versteht vieles sehr gut und macht Flüchtigkeitsfehler.

Es liegt ihr einfach nicht.................solange sie immer mit einer 4 davon kommt bin ich zufrieden. Auch wenn es mal ne 5 ist wird sie das immer ausgleichen können.

Ihre Begabungen liegen eindeutig im sprachlichen und künstlerischen Bereich........aber deswegen muß sie nicht die Schulform wechseln.

Zumal das Kind der Ausgangsposterin ja erst in der 5. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 18:07 Uhr

Ganz sicher? Wir haben auch G9, die zweite FS ist ab der 6.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du Lehrerin?

Antwort von Charlie+Lola am 22.12.2016, 18:08 Uhr

Müßte eigentlich..............es kam nicht einmal in dem Post der Satz "was können wir denn machen das es dem Kind besser mit dem Fach geht"

Oder "was könnte der Lehrer tun"...............

Nur: Das KIND und die ELTERN

Lass mich raten?
Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Vreni1982 am 22.12.2016, 19:23 Uhr

In BaWü entscheidet die Schule maximal gemeinsam mit den Eltern (und Schülern), aber nicht verbindlich gegen die andere "Partei".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lehrer ganz gut mit Gesülze zu packen"-

Antwort von Vreni1982 am 22.12.2016, 19:32 Uhr

Einsicht in die Noten der Schüler? Bei uns nicht möglich. Mit dem PC schon gar nicht. Wenn überhaupt könnte man es über ein Blatt machen, dass man von jedem Fachlehrer ausfüllen lässt - dank vieler Teilzeitkräfte und einem aktuell hohen Krankenstand nur bei von der Schule abgehenden Schülern durchführbar, um die neue Schule zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von moon78 am 22.12.2016, 20:47 Uhr

Ja, bei uns gibt es die 2. Fremdsprache erst in Klasse 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 22.12.2016, 22:29 Uhr

Ist mir noch eingefallen....ein hoher IQ ist kein Garant für gute Noten.

Gibts bei euch nicht das Fach Methodentraining ? Bei uns haben viele Kinder in der GS ihre Noten quasi geschenkt bekommen, die tun sich jetzt auch schwer. Um da mehr Struktur reinzubekommen und Lernstrategien anzuwenden gibt es bei uns in Klasse 5 einmal pro Woche dieses Fach.

Warum hat sich deine Tochter Zahlen auf die Hand geschrieben ? Und qieso gab es deshalb Aufruhr ? Verstehe ich nicht so ganz
, ehrlichgesagt.

Warum setzt du sie unter Druck ? Dass es bei den Lehrern so ist lässt sich ja selten vermeiden (schon allein wegen des erhöhten Arbeitsaufwandes verglichen mit der GS), aber warum machen das noch die Eltern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Geisterfinger am 22.12.2016, 23:26 Uhr

Ich glaube dass es nicht unüblich ist, auf dem Gamnasium 1-2 Noten schlechter zu stehen. zwei Fünfen in Mathe sind natürlich schon ernst zu nehmen, aber es stellt sich ja die Frage, warum jemand die schreibt: nichts verstanden, nicht aufgepasst im Unterricht, nicht geübt, Prüfungsangst usw. Ich glaube schon, dass man in mathe viel mit Nachhilfe machen kann, Rechentechniken üben, auch wenn das tiefere Verständnis dann vielleicht fehlt. Ich hab selbst früher Nachhilfe gegeben und mit etwas mehr Aufmerksamkeit , Einzelbetreuung und Fleiß sind die alle von 5 auf 304 oder 3- gekommen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man sich das antun will und ob Mathe das einzige Fach ist, wo man so kämpfen muss. Ich denke die Meinung geigen ist nicht der richtige Weg. Ich würde eher die Lehrerin fragen, woran es denn liegt und was man tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein in der 6. Klasse

Antwort von IngeA am 23.12.2016, 5:59 Uhr

Ich weiß nicht, von LEICHT konnte bei meiner Tochter bei Latein keine Rede sein.
Sie war nicht die Einzige (nicht mal in ihrer Klasse) die deswegen auf die Realschule gewechselt hat. Und sie war nicht faul!
Einfach wird Latein an der Schule wo sie war wohl eher dann ab der 8. Klasse, ab da wird Latein - Deutsch übersetzt, die ersten 2 Jahre hauptsächlich Deutsch - Latein (frag mich nicht nach dem Sinn dahinter)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie und Lola

Antwort von mama von joshua am tab am 23.12.2016, 13:21 Uhr

Was sollen denn die Lehrer deiner Meinung nach noch alles tun ?

Es ist ein Gymnasium-wer auf Dauer nicht mitkommt, ist auf der Schule nunmal falsch. Der Lehrplan ist eh recht vollgestopft, da kann der Lehrer nicht noch anfangen, einem einzelnen Kind ein Thema wieder und wieder zu erklären, bis es dieses (vielleicht) versteht. Dafür gibt es andere Schulformen.

Die Lehrer können schlicht und einfach nix tun, damit es dem Kind in dem Fach besser geht, ausser eine entsprechende Epochalnote zu vergeben, damit die Note etwas angehoben wird. Und auch da ist das Kind am Zug (und die Eltern, die es motivieren sollten) und nicht der Lehrer.

Ausserdem ist der Lehrer ja hier bemüht, dass es dem Kind auf lange Sicht gesrhen besser in dem Fach geht- die Eltern wurden ja über den Leistungsstand informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von Gold-Locke am 23.12.2016, 17:00 Uhr

Also ich würde jetzt auch erstmal das Gespräch mit der Lehrerin abwarten. Und sicher steht ja bald ein Elternsprechtag an, den würde ich nutzen, um auch mal mit anderen Lehrern zu sprechen. Es wären ja nicht nur Mathe, Englisch und Deutsch interessant, sondern auch die vielen mündlichen Fächer. Wie steht sie in Erdkunde, Biologie, Religion, Geschichte, .....

Warum wurde denn überhaupt ein IQ-Test gemacht ? Gab es in der Vorgeschichte "Auffälligkeiten" ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Methodentraining

Antwort von Eisfee am 27.12.2016, 9:59 Uhr

Das finde ich als Fach total klasse!
Welches Unterrichtsmaterial wird denn da benutzt? Für einen Buchtipp wäre ich sehr dankbar, denn ich bin überzeugt, daß das ein Fach ist, von dem meine Tochter auch viel profitieren könnte...

Wie man das Lernen als solches angeht - da kam in unserer Grundschule nur sehr dünne Suppe, um nicht zu sagen: NICHTS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von mama von joshua am tab am 27.12.2016, 10:22 Uhr

Wir haben kein Buch, nur so ein dickeres Heft vom Kultusministerium für Bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme am Gymnasium Klasse 5

Antwort von moon78 am 27.12.2016, 21:34 Uhr

Hallo,

der Intelligenztest wurde gemacht , da sie in der Grundschule noch sehr verträumt war.
Ich werde jetzt mal das Gespräch mit der Lehrerin abwarten.
In den anderen Fächern, wie Bio und Erdkunde scheint sie keine Probleme zu haben. Das interessiert sie ja und sie hat ein recht gutes Gedächtnis und kann Zusammenhänge treffend erklären und darstellen.
Die Arbeiten haben sie in diesen Fächern aber noch nicht zurück bekommen, da erst vor den Ferien geschrieben.
Ich denke ihre wirkliche Baustelle ist Mathematik, da sie dieses Fach nicht mag und es ihr auch nicht zufliegt. Mit Übung und Nachhilfe hoffe ich , dass sie diese Lücken schließen kann. Den neu gelernten Stoff(Primzahlen, römische Zahlen ) scheint sie besser zu verstehen , als manche Grundlagen aus der Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Probleme

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel aufs Gymnasium ohne entsprechende Empfehlung (NRW)?

Mein Sohn ist noch jünger, aber bei meiner Nichte (jetzt 4. Schuljahr) zeichnet sich die Situation ab: Wir sehen sie alle künftig auf einem Gymnasium, sie wird aber möglicherweise (das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen) keine Gymnasialempfehlung erhalten. Jetzt ...

von supi0978 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium: 2. Fremdsprachenwunsch nicht erfüllt

Moin Ihr Lieben, wir haben vor einigen Tagen die Zusage vom Wunschgymi meines Sohnes bekommen. Die Freude war riesig. Als zweite Fremdsprache hatte mein Sohn Spanisch gewählt, was mir auch sehr entgegen kam, da aufgrund einiger vorhandener Fragmente ich ihm da sicherlich ...

von Holzkohle 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Manchmal ist es schon seltsam am Gymnasium

Die Klasse unserer Tochter (5 Schuljahr) hat einen Test in Deutsch geschrieben. Es ging um die Begriffe aus der Grammatik. Im Ergebnis gab es für ein Kind eine 6, es gab mehr 1en als 3en. Deshalb durfte wer wollte den Test nachschreiben. Fand ich schon seltsam aber schön, ...

von Erdbeere81 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium BW - Profilwahl - ähnlich wie bei Jumanu

aber andere Fächer: Spanisch als 3. Fremdsprache oder Naturwissenschaften und Technik ab der 8. Klasse Wir haben heute Abend Elterninfoabend und die Kinder haben heute eine eigene Veranstaltung dazu. Wir warten somit mal ab, aber eigentlich hat meine Tochter sich schon ...

von charty 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.