10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 07.04.2016, 12:06 Uhr

Problem mit Kieferorthopäden

Mein Sohn hat einen Kreuzbiss, eine feste Spange möchte er nicht und da er schon bei den neuen Zähnen Probleme mit Löchern hatte, finde ich eine lose auch besser, wegen des putzens. Kieferorthopäde meinte, wäre auch in Ordnung. Also hatte mein Sohn ein dreivierteljahr eine lose Spange. Dann meinte der Kieferorthopäde, nun müsste die nächste Spange ran, er könne sich aussuchen, ob es eine lose oder feste werde. Die feste Spange würde das ganze schneller behandeln. Als wir dann drei Wochen später da waren, hat er nochmal geschaut und wollte eine feste Spange vorbereiten. Wir wollten aber eine lose, da hat er uns fast rausgeworfen und wir sollten erst wiederkommen, wenn Sohnemann eine feste wolle.
Leider hat unser Zahnarzt die Praxis geschlossen und bei einer neuen Praxis dauert es noch, bis wir einen Termin bekommen. Was soll ich machen?

 
5 Antworten:

Re: Problem mit Kieferorthopäden

Antwort von kfischgen am 07.04.2016, 12:19 Uhr

Unsere Tochter hatte auch einen Kreuzbiss, 3 Monate eine Gaumen-Naht-Erweiterung (war fest), seitdem eine lose Spange nur nachmittags/nachts. Jetzt, nach 1 1/2 Jahren, wird sie als 'geheilt' entlassen, der Kreuzbiss ist weg.
An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall eine Zweit-Meinung einholen - auch wenn Ihr da auf den Termin warten müsst. Wie Du es beschreibst würde mir auch die Art des Kieferorthopäden missfallen, schon allein deshalb einen Wechsel in Erwägung ziehen. Außerdem würde ich mal bei der Krankenkassen nachhören - manche bieten da auch eine Beratung an. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall zweite Meinung einholen

Antwort von Jeckyll am 07.04.2016, 12:58 Uhr

Der erste kiefo wollte meiner Tochter eine sehr teure privatbehandlung andrehen und meinte sonst käme sie um eine feste spange incl Zähne ziehen nicht herum. Als ich zeigte dass ich so eine teure Behandlung nicht möchte wurde sie sehr unfreundlich.

Der zweite kiefo machte ohne zu zögern eine lose spange und nach nicht mal einem Jahr ist der kreuzbiss geheilt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Kieferorthopäden

Antwort von Häckse am 07.04.2016, 17:32 Uhr

Wie schon gesagt wurde, als erstes die Krankenkasse kontaktieren. Wenn man während der Behandlung den KFO wechseln möchte, braucht man erstmal deren ok, sonst könnte es im ungünstigsten Fall passieren, dass sie die weitere Behandlung nicht zahlt. Wenn Du dort das Geschehen schilderst, sollte ein Wechsel von deren Seite unproblematisch sein.

Dann auf den Termin woanders warten. Bei dem KFO würde ich auch nicht bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Kieferorthopäden

Antwort von mama von joshua am tab am 07.04.2016, 18:58 Uhr

Du brauchst aber auch erstmal einen KFO der die Behandlung übernehmen möchte. Er darf nämlich keinen neuen Behandlungsplan erstellen, sondern muss den alten mit dem "übriggebliebenen" Budget fortführen. Er kann zwar Leistungen nachbeantragen, diese müssen aber vorm Gutachter begründet werden (Nachbeantragungen gehen immer zum Gutachter) . Das ist die Aussage meiner Krankenkasse.

Was genau sieht denn der Heil- und Kostenplan vor ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf die KK an.......

Antwort von Caot am 08.04.2016, 10:11 Uhr

....die wissen was Du machen darfst oder nicht. Ob wechseln geht oder ob du da bleiben musst. Das würde ich als Erstes machen......und benötigt den geringsten Zeitaufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind 13 und Kieferorthopädentermin

Ich habe einen "Wiederholungs-Ersttermin" bei der Kieferorthopädin und vermutlich wird nun die Behandlung gestartet. Ich muss aber arbeiten und Kind müsste alleine dort hin. Er war nun seit 4 Jahren 1 x jährlich dort und immer hieß es, nächstes Jahr beginnen wir. Nun waren ...

von Nichtneu1 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kieferorthopäden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.