10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin0821 am 30.06.2016, 13:17 Uhr

Proben

Hallo ihr lieben es geht wieder um meine 12 jährige Tochter, kennt ihr das und was hilft. Meine Tochter übt und lernt auf die Schulaufgaben sagt dann sie hat Angst vor der Probe und wenn es soweit ist hat sie tatsächlich Black out. Ich meine wir üben ja zusammen es ist ja nicht so dass sie nicht lernt. Ein Beispiel im mathe sagt der Lehrer wenn sie eine 5 schreibt rettet sie noch die 6 im Zeugnis (ich sag noch zu ihr eine 5 wirst du doch wohl schaffen) sie kommt in Tränen ausgebrochen eine 6. Könnt ihr mir ein Rat geben.

 
6 Antworten:

Re: Proben

Antwort von Ani77 am 30.06.2016, 14:44 Uhr

Hat sie wirklich Angst oder eine Konzentrationsschwäche.

Mein Tipp: Entweder zu einem guten Kinder- und Jugendpsychologen gehen oder alternativ zu einem KINESIOLOGEN. Man kann uch beides machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von Nevin0821 am 30.06.2016, 15:12 Uhr

Danke für den Tipp Ani 77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von kanja am 30.06.2016, 15:56 Uhr

Ich empfehle ein Lerncoaching.

Da lernt sie zum einen lernstrategien und auch Tipps und Tricks, sich in der schulaufgabe besser zu konzentrieren.

Mein Sohn hatte letztes Schuljahr nach ein paar schlechten Noten eine Blockade. Ein paar Coachingstunden haben ihm enorm geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von 3wildehühner am 30.06.2016, 16:12 Uhr

Das war bei zwei meiner Töchter genauso!
besonders bei der Kleinen war es schlimm! Sie konnte es wirklich, aber hat doch jedes Mal einen Blackout gehabt.
Sie haben allerdings Legasthenie dazu. Wir haben sie eine Klasse (6.) wiederholen lassen. Bei Beiden hat es dazu geführt, dass sie -ganz ohne Psychotherapeuten-ihre Prüfungsängste verloren und Selbstbewusstsein aufgetankt haben. Allerdings waren wir (wegen der Legasthenie) beim Kinderpsychiater und sie haben dort eine Angststörung als Diagnose erhalten. Damit war das Wiederholen der Klasse auch für die Schule kein Problem. Zumal der Kinderpsychiater auch einen IQ-Test gemacht hat, nachdem eindeutig die Schulform Gymnasium empfohlen wurde.
Die Große kommt jetzt schon in die Oberstufe. Heute haut eine schlechte Arbeit sie nicht mehr um und sie sieht es als Ausrutscher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von Nevin0821 am 30.06.2016, 23:12 Uhr

Das Problem ist dass meine Tochter sehr ungern zum Arzt geht aber irgendwas muss gemacht werden so geht das nicht weiter. Entweder sie muss was tun oder sie fliegt sonst aus der realschule. Nochmals danke an euch allen für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Wachsen werden wir dem Leben und seinen Aufgaben gewachsen.

Antwort von f.j.neffe am 14.07.2016, 20:44 Uhr

Von Üben, Üben, Üben werden die Kräfte nicht satt sondern matt (Bournout) und platt (Depression).
Die Pädagogik macht uns - ganz realitätsfremd - aus allem ein SACHproblem. Auf der Sachebene erSCHEINen die Probleme aber nur; das ist das SCHEINproblem.
Wenn du mit deiner Tochter noch mehr Mathe übst, werden die Mathetalente noch erschöpfter und die Ergebnisse logischerweise noch schlechter.
Nun hab ich in Ich-kann-Schule-Experimenten immer wieder zeigen können, dass die Kinder sofort und ohne eine Zahl geübt zu haben, sehr viel besser rechnen, wenn ich ihre Persönlichkeit stärke und sie geradezu füttere mit Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung, .......
Damit bin ich auf der SEINSebene und verbessere das SEIN.
Ich sorge für Wachstum und durch WACHSEN wird der Mensch dem Leben GEWACHSEN.
Eine besonders effiziente Hilfe kann dafür die sog. Schlafsuggestion sein; Beispiele dafür auf Coué Brief 9.
Du findest auch auf Youtube oder Facebook oder Google etc. Beispiele aus der Ich-kann-Schule.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Plötzlich Panik vor Proben

meine tochter (11) geht seit diesem jahr in die 5te Klasse Gymn. Sie schreibt heute eine große Englisch-probe und mir ist schon seit vorgestern aufgefallen dass sie richtig Panik davor hat. in der Grundschule war sie verwöhnt mit super Noten..hat die ganze Grundschulzeit nur ...

von Reni+Lena 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.