10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teerose_ am 27.08.2015, 13:19 Uhr

Plötzlich kein Bock auf Schule?

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist Anfang diesen Monats in die 5. Klasse gekommen. Er geht auf das Gymnasium, was sein größter Wunsch und wir haben ihn natürlich auch in diese Richtung unterstützt.

Nun neigt sich die 3. Schulwoche dem Ende zu und ich habe plötzlich ein vollkommen verändertes Kind hier. Er ging immer gerne zur Schule und hat gerne gelernt, war immer sehr wissenshungrig usw. Aber jetzt? Hausaufgaben kein Bock, lernen kein Bock, die Schulsachen werden schlecht behandelt und von Ordnung ist in seinen Heften nichts zu sehen. Er war jetzt vorher auch nicht das mega ordentliche Kind, aber jetzt...puh.

Er schludert mit den Hausaufgaben, notiert sie erst gar nicht. Würde ich nicht in seine Hefte gucken, würde ich nicht sehen, dass Lücken in den Arbeitsblättern sind etc.

Mir ist klar, dass eine neue Schule auch Zeit braucht sich ein zu gewöhnen. Aber ich kenne ihn einfach so nicht und hoffe es ist nur eine Phase.

Es ist auch nicht so, dass er Schwierigkeiten hat. Er kommt gut mit im Unterricht und soweit ich das beurteilen kann versteht er auch alles.

Hat noch jemand von euch sowas bei seinen Kindern beobachten können?
Und meint ihr, ich mache mir zu viele Sorgen?

LG
Anika

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich kein Bock auf Schule?

Antwort von RR am 27.08.2015, 15:25 Uhr

Hallo
ich würde mit meinem Kind reden! woran es liegt??? evtl. überfordert, Frust wegen Freundeverlust in der neuen Schule, ..... kann alles möglich sein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Bock auf Schule?

Antwort von Teerose_ am 27.08.2015, 17:21 Uhr

Das habe ich natürlich gemacht. Er sagt es ist nichts. Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht und mir ist auch klar, dass sowas nicht leicht ist. Zumal niemand aus seiner alten Klasse mit auf diese Schule gegangen ist. Aber er hat gleich vom ersten Tag an ganz begeistert von der Schule, den Lehrern, den Mitschülern etc. gesprochen und tut es auch jetzt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Bock auf Schule?

Antwort von krummenau am 27.08.2015, 19:29 Uhr

Wie alt ist er denn, vielleicht sind das schon Vorboten der pubertären Lustlosigkeit, gepaart mit dem Schulwechsel als Auslöser?
Was Du beschreibst (kein Bock auf allen Ebenen), soll laut den Lehrern zwar erst typisch für die Siebtkläßler sein, aber sowas kann ja auch schon mal früher kommen.
Und durch den Schulwechsel ist er generell vielleicht erstmal im Streß.
In der Klasse meiner Jungs gab es in der 5. Klasse bei einzelnen Kindern zu unterschiedlichen Zeitpunkten z.T. recht tiefe Einbrüche. Nicht zu Unrecht gelten (bei uns) die 5 und 6 als "Orientierungsstufe", da gibt es generell viele Aufs und Abs. Alle haben sich dann aber wieder gefangen, manche schneller, manche haben länger gebraucht.
Sieh zu, daß er keine Wissenslücken bekommt, die später schwer zu schließen sind. Das wäre ärgerlich.
Hefte sind bei meinen nie besonders ordentlich und Bock auf Hausaufgaben haben sie nie, machen sie aber immerhin. Offenbar gelten sie als gemacht, auch wenn mir das manchmal recht "lieblos" erscheint, was sie da in ihre Hefte kritzeln.
In der 5 und 6 wurden die Hefte noch recht regelmäßig eingesammelt, z.T. gab das dann eben schlechtere Heftnoten, die aber gut über mündliche Mitarbeit ausgeglichen werden konnten. Mein Großer kommt jetzt in die 8, in der 7 wollte kein Lehrer mehr ein Heft sehen, das war dann sehr entspannend...
Vielleicht braucht Dein Sohn wirklich noch Zeit zum Ankommen. Sieh zu, daß er Ausgleich zur Schule hat, Hobbies, Freunde treffen (welche außerhalb der Klasse, wenn er in der Klasse keinen hat). Daß Schule nicht komplett in den Mittelpunkt gerückt wird.

Viel Erfolg und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich kein Bock auf Schule?

Antwort von mama45 am 28.08.2015, 9:59 Uhr

unser Lehrer hat gesagt das die Kinder/besonders die Jungs
ca 6 Wochen brauchen um richtig anzukommen...
hat die Eltern gebeten die Kids zu untetstützen, Hausaufgaben nach fragen
Stundenplan aufhängen im Bad damit das Kind event beim Zähneputzen noch
drauf schaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Wochen, manche brauch sogar noch länger.

Antwort von mozipan am 28.08.2015, 10:52 Uhr

An der Schule meiner Mädels hieß es zum 5. Schuljahr immer, dass die meisten Kinder bis zu den Herbstferien (das wären dann 6 Wochen) brauchen um sich auf allen Ebenen in der neuen Schule einzugewöhnen. Einige brauchen aber sogar bis zu den Weihnachtsferien.

Daher gilt in dieser Situation - abwarten! Wenns im Januar immer noch problematisch ist, dann eventuell nach anderen Gründen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen, manche brauch sogar noch länger.

Antwort von Teerose_ am 28.08.2015, 11:23 Uhr

Danke euch :)

Ja auf der Schule hier gelten Klasse 5 und 6 auch als Erprobungsstufen. Dazu haben wir am Mittwoch auch einen Elternabend. Vielleicht werden die dann dazu auch was sagen.

Wahrscheinlich mache ich mir auch einfach viel zu viele Sorgen :)
Heute schreiben sie den ersten Vokabeltest und ab Mitte September gehen die Arbeiten schon langsam los. Ich denke mal, da wird sich dann auch erst einmal zeigen, was so Sache ist.

Ich unterstütze ihn ihn auch und helfe ihm. Es ist doch vieles anders jetzt als in der Grundschule. Auch die Selbstständigkeit was vieles angeht ist ja vollkommen anders. Auch für mich ist das eine Umstellung. In der 4. Klasse gab es halt noch Briefe an die Eltern, wenn sie was bestimmtes mitbringen mussten. Das ja nun auch nicht mehr so.

Und Freizeit hat er auch noch genug. Das ist mir sehr wichtig. Er trifft sich aber tatsächlich noch mit seinen "alten" Freunden. Vielleicht kommt das noch.

Am Montag haben die mit der Klasse so ein außerschulisches Treffen. Um den Klassenzusammenhalt zu stärken. Vielleicht wird das durch sowas auch etwas besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Wechsel ist mega anstrengend.....

Antwort von Caot am 30.08.2015, 11:16 Uhr

.....und ist nicht zu unterschätzen.

Es kann sich auch länger mit der Eingewöhnung ziehen, manchmal reicht ein Jahr nicht. Nicht für umsonst sind Kl.5+6 Erprobungsstufen, das hat seinen Grund!

Bei uns war der Wechsel extrem. Hängt wohl aber auch mit den Anforderungen bereits in der GS zusammen. Mein Kind kam von Null auf 1000. Das geht nicht spurlos vorrüber.

Ich war mal in dem irrigen Glauben ab Klasse 5 wieder Vollzeit arbeiten gehen zu können, es werde dann ja einfacher, die Kinder werden groß. Pustkuchen - sogar mehr Arbeit kam auf mich zu. Erfahrenere Mütter sagen zu mir, ab Kl.8 liefs dann so langsam besser und verständiger den geänderten Dingen gegenüber, vor allem bei den Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Wechsel ist mega anstrengend.....

Antwort von krummenau am 30.08.2015, 12:06 Uhr

Nach allem, was ich hier so in meinem Umfeld erlebe / erlebt habe, ist Klasse 5 nun wirklich nicht der optimale Zeitpunkt, wieder voll arbeiten zu gehen. Es mag ja völlig problemlose Kinder geben, bei denen das geht, aber vielfach hört man doch, daß Klasse 5 und manchmal auch noch 6 für alle Beteiligten ziemlich stressig ist, v.a., wenn es an der Grundschule sehr familiär und "gemütlich" zuging.
Kindern, die da schon sehr hart rangenommen wurden, fällt der Wechsel vielleicht gar nicht so auf, das kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Wechsel ist mega anstrengend.....

Antwort von Teerose_ am 01.09.2015, 11:47 Uhr

Ja ich habe auch das Gefühl, es geht von 0 auf 100 bei ihm. Muss aber sagen, dass er jetzt gestern schon etwas motivierter war als die ersten 2,5 Wochen. Gestern gab es auch einen außerschulischen nachmittag mit seine Klasse, wo sie gemeinsame Spiele gespielt haben, Fußball usw. Er war zwar dann erst um 16:30 zu Hause und sowas von erledigt (heute Englischtest), aber ich glaube das tat ihm sehr gut :)

Aber es ist gut, zu wissen, dass andere Kids auch Probleme hatten. Das beruhigt ja dann doch :)

LG
Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von Teerose_ am 01.09.2015, 11:50 Uhr

Ja unsere Grundschule war wirklich sehr familiär, die Kinder wurden richtig verwöhnt und viele Aufgaben wurden immer an die Eltern übertragen und nicht an die Kids, was jetzt ja auch anders ist. Was wann und wo mal mitgebracht wurde müssen die Kinder nun selbstständig im Kopf behalten, notieren usw. Das ist für uns alle echt neu wobei es ja richtig ist, irgendwann müssen die Kinder es ja auch alles lernen.

Hier wurde auch gleich bei der Anmeldung übrigens gefragt wie viel Zeit man denn hat für die Kinder bzw., dass man sich drauf einstellen soll, dass die Kids grad in Klasse 5 mehr Hilfe brauchen.

LG
Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kein Bock auf Schule

hallo ihr Meine 11.5 Jährige ist eigentlich recht clever. Nur ist sie absolut faul und macht immer nur das Nötigste. Im Februar wird entschieden, wie es weiter geht in der 7. (Schweiz). Mit dem Nötigsten wird es aber nicht reichen. Sie will ja schon ne gute Schülerin sein ...

von somane 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kein Bock, Schule

Kein Bock auf Survivaltraining

Hallo, ich musste gerade meine Tochter beruhigen, die sehr geladen aus einer Veranstaltung des Ferienpasses wiederkam: Ein Anbieter hier bei uns hat ein Survialtraining im Programm, ist mit Jungs und Mädchen in den Wald gefahren und wollte ihnen zeigen, wie man Essbares findet, ...

von MamaMalZwei 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Bock

Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Hallo an alle, mein Sohn ist jetzt in der 5.Klasse der Realschule. Seit Februar habe ich das Gefühl das er in der neuen Schule sich eingefunden hat. Seine Leistungen sind zur Zeit in allen Fächern sehr gut. In der letzten Woche kam er aber öfter an kein Bock auf Schule zu ...

von strandkrabbe30 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kein Bock, Schule

Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Da hier ja schon mehrfach nach geeigneten Mobiltelefonen für ab dem 5. Schuljahr gefragt wurde möchte ich nun mal wissen, ob ein Kind hinter dem Mond leben würde, wenn es kein Handy hätte. Ich besitze nur ein Handy, weil mir damals eingeredet wurde, ich könnte doch nicht ...

von Carmar 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Sporttasche haben eure Mädels ab der weiterführenden Schule gehabt?

Die Grundschule liegt erfolgreich hinter meiner Tochter, nach den Sommerferien geht es los mit der weiterführenden. Uns viel grade ein das sie dafür ja noch eine neue Sporttasche braucht. Was ist da praktikabel, von der größe ausreichend? Weit tragen muß sie diese dann ...

von Charlie+Lola 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Ich habe mal gehört, dass die Klassenlehrer nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den weiterführenden Schulen aufnehmen. Stimmt das? Kommen sie dann in die Klassen zu Besuch oder sprechen sie mit dem neuen Klassenlehrer über die Schüler? Prüfen sie damit, ob die Empfehlung ...

von Carmar 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

(jetzt auch hier, ich hatte es versehentlich im Grundschulforum gepostet Die Frage bezieht sich auf die normalen Unterrichtsräume, nicht auf Räume, in denen die Stuhlreihen tribünenartig nach hinten höher stehen wie z.B. in Chemie) Oder baumeln die Füße der kleinen Kinder ...

von Carmar 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.