10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 12.06.2015, 13:07 Uhr

Plakate usw

Ich könnte k.....Der Klassenlehrer meines Sohnes holt sich die Noten der Schüler bevorzugt über HA , d.h. Plakate,angefertigte Mappen usw.
Ist das anderswo so auch üblich ?
Es handelt sich um die Fächer Geo und Ethik.

 
11 Antworten:

Re: Plakate usw

Antwort von otti am 12.06.2015, 13:15 Uhr

Wie tröstet ihr eure Kinder,wenn ihr die bewertete HA selber mit 1-2 einschätzen würdet und die Arbeit dann schlechter benotet wird ? Fällt mir schwer dann nicht auf den Lehrer zu schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von 2auseinemholz am 12.06.2015, 14:11 Uhr

Hallo!

Ich halte mich raus vorab "Noten" zu verteilen, aber generell lag ich bisher mit meiner Einschätzung deutlich schlechter als die Noten, die es tatsächlich gab. DAS ist auch nicht so doll, so eine demontierende Mama zu haben, deswegen zeigen mir meine Kinder sehr ungern ihr "Gemachtes". Ich würde sie gerne animieren das noch zu "verbessern", aber die sind da so eingeschnappt nach meiner Kritik, dass gar nichts mehr geht und die Noten, die da kommen schon fast ein Schulterkopfler sind.

Weil das so ist, habe ich es mir in letzter Zeit angewohnt sie selber zu fragen, ob sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind und zu spekulieren was es wohl gäbe - da sind die schon realistisch, aber Verbesserungsbedarf ergibt sich da trotzdem nicht .....

Ich hüte mich auf die Lehrer zu schimpfen, weil es meistens vollkommen unqualifiziert ist. Ich weiß definitiv nicht was auf der Ton-Spur läuft in der Stunde und was aufgeschrieben ist, ist eher nicht so ergiebig für ein Gesamtbild. Ich weiß, ich bin eine ganz böse Mama, aber die können mich nicht abschaffen

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von stjerne am 12.06.2015, 14:34 Uhr

Dieses Problem kann man bei einer Arbeit ja ebenfalls haben, gerade in Fächern wie Ethik oder Geographie.

Ich finde es aber auch besser, wenn sich die Note aus verschiedenen Leistungen zusammensetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von Fredda am 12.06.2015, 15:18 Uhr

Gerade für Kinder, die sich nicht nonstop melden ist das doch eine tolle Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von stjerne am 12.06.2015, 16:23 Uhr

Geht es um Plakate statt mündlicher Mitarbeit oder Plakate statt Arbeiten und Tests?

Ich dachte an letzteres oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von mf4 am 12.06.2015, 21:19 Uhr

Ja hier... ich nehme an es fehlten noch Noten fürs Zeugnis... mein Kurzer (11 Jahre alt, 5.Klasse) musste in wenigen Wochen 3 Plakate gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von IngeA am 13.06.2015, 6:25 Uhr

Ich schätze gar keine Noten ein, zumindest nicht laut.
Ich lobe das Kind für die Mühe die es sich gemacht hat, gebe ev. noch Tips zur Verbesserung. Die kann das Kind annehmen oder bleiben lassen, das ist seine Sache.
Und ich schimpfe garantiert nicht auf den Lehrer, nur weil er etwas anders bewertet, als ich es getan hätte. Jeder hat nun mal andere Schwerpunkte. Und genau so erkläre ich es dem ev. enttäuschten Kind:

"Die Frau X legt halt sehr viel Wert auf ordentliche Schrift"
"Der Herr Y legt sehr viel Wert auf genaue Formulierungen"

Steht ja normalerweise drunter, was der Lehrer bemängelt. Beim nächsten Mal weiß es das Kind dann auch (oder wird von mir dran erinnert) und richtet sich danach. Oder auch nicht, dann kassiert es halt die entsprechende Note.

Wenn ich das gar nicht nachvollziehen kann, hilft auch ein Gespräch mit dem Lehrer.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre froh, die Plakate dürften daheim gemacht werden....

Antwort von RR am 13.06.2015, 8:26 Uhr

Hallo
hier mussten sie in der Schule gemacht werden wo gar nicht genug Platz auf dem Tisch für 2 Plakate ist etc. Der Vortrag dazu sollte dann daheim geübt werden - Plakat durfte aber nicht mit genommen werden... Dann kleben Sachen auf dem Plakat, die im Vortrag "fehlen" u. schon ist die Note schlechter.....

Bei Plakaten etc. die daheim gemacht wurden hatte mein Sohn bisher immer 1er u. 2er. Warum wurde die Note deines Kindes denn so viel schlechter als eingeschätzt? Gerade bei HA kann man ja nochmal drüber schauen u. Tipps geben etc. Und sie haben Ruhe u. Zeit u. Platz das zu machen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von Häckse am 13.06.2015, 10:59 Uhr

Ach, was heißt schon üblich. Neulich hatten wir ja Lehrer, bei denen die Zeugnisnote der Note aus dem einzigen Test des Halbjahres entsprach. Da zählten Plakate und Mappen dann gar nichts.

Üblich ist das alles nicht, kommt über die Jahre bei der Bandbreite an Lehrertypen aber alles mal vor. Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Bei Dingen, die zu Hause gemacht oder nachgearbeitet werden können, hat doch immerhin jeder die Möglichkeit, es ordentlich zu machen.Gerade bei Ethik finde ich das ganz ok. Da mag sich vielleicht auch nicht jeder im Unterricht beteiligen, kann ja je nach Thema schon sehr persönlich werden.

Und was die eigene Einschätzung vorher angeht: meist habe ich keine. Die Kinder machen das ja allein und ich sehe es oft vorher gar nicht im Abgabezustand. In der Grundschule, wo man noch ein wenig unterstützt und rät und daher die Arbeit im Abgabezustand sieht, fehlt mir auch die Erfahrung, was von Kindern in dem Alter so erwartet wird. Ich kann sagen, was mir gut gefällt und wo ich Verbesserungsmöglichkeiten sehe, aber wie das einzuordnen ist in die Leistungen Gleichaltriger, war für mich zumindest beim ersten Kind nicht wirklich abzuschätzen.

Wir hatten hier neulich ein Werk in Kunst, das wegen Unterrichtsausfall zu Hause fertiggestellt wurde. Kunst ist das schlechteste Fach meines Kindes, malen kann er wirklich nicht, aber das Bild war toll gelungen. Ich habe ihn sehr gelobt und mir da wirklich gedacht, dass er aber diesmal eine zwei bekommt. Der Lehrer hat eine vier gegeben. Warum? Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht hatte er das Gefühl, Kind habe es nicht selbst gemacht? Eine andere Idee habe ich nicht. Die habe ich aber für mich behalten. Zum Kind habe ich nur gesagt, dass Kunst halt wirklich schwierig zu bewerten ist und er soll sich nicht ärgern, ich fände sein Bild sehr schön.
In anderen Fächern, wie schon jemand schrieb: Lehrer A legt scheinbar viel Wert auf..., Lehrer B hätte wohl gerne gesehen, dass..., je nachdem, was der Lehrer so an Bemerkungen mitgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plakate usw

Antwort von Alexa1978 am 13.06.2015, 11:28 Uhr

Bei "uns" setzt sich die Note aus 1/3 schriftliche Arbeiten, 1/3 Mitarbeit und 1/3 Hausarbeit zusammen. Sowohl in der Unter- wie auch jetzt in der Oberstufe.

Besonders in den Nebenfächern sind Projektmappen/Portfolios (+ Mindmaps, Plakate ...) hier auch üblich, für die die Schüler mehrere Wochen Zeit haben. Macht einen Großteil der Note aus, fließt nämlich sowohl in die MA wie auch in die HA. Solche Sachen sind auch sehr beliebt beim Noten ausbessern. Sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern.

Ich habe bis jetzt die Arbeiten eigentlich immer so eingeschätzt, wie sie letztendlich benotet wurden. Ich bestärke mein Kind und sage dann immer, dass er dafür bestimmt eine gute Note bekommt. Für mich ist 1-3 eine gute Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer können nicht machen was sie wollen.....

Antwort von Caot am 15.06.2015, 8:35 Uhr

....es gibt klare Vorgaben (zumindest in BW) wie sich eine Note zusammen setzen muss. Und das sind definitiv nicht nur Plaktatzensuren.

Hauptfächer z.B. 4-6 große Arbeiten, Nebenfächer (wie die von Dir genannten) mit Sicherheit mindestens 2. Die Gewichtung wird auch festgeschrieben, mit einem Spielraum natürlich.

Ist man mit einer Note nicht einverstanden (das kommt ja in solchen freien Fächern öfter mal vor) geht Kind zum Lehrer oder eben Du. Wobei ich finde, das man sich doch leicht eine gute Note mit solchen Dingen holen kann, denn bei solchen Dingen ist nur Fließ und Sorgfalt von Nöten, kein kognitiven Wissen, was man auswendig lernen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.