10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 24.11.2016, 7:38 Uhr

Pille mit 13?

Hallo

Meine Grosse wird im April 14 und ist frühreif. Sie hat ihre Tage schon seit über 3 Jahren und seit einem Jahr auch sehr regelmässig. Nun hatte sie bei der letzten und vorletzten Mens dermassen starke Schmerzen links, dass sie gar nicht mehr laufen konnte. Da es auch ca. 14 Tage vor der Mens aufgetreten ist (also insgesamt jetzt 3 Mal), bin ich mit ihr zum Gyn um eine Zyste od. schlimmeres auszuschliessen. Alles in bester Ordnung. Die Ärztin sagte, das seien halt heftie Menschbeschwerden und sie würde die Pille empfehlen.

Ich persönlich habe lange jahre die Pille genommen uns sie immer super vertragen. Nach 3 Kinder habe ich mich aber sterilisieren lassen, weil ich keine Hormone mehr auf Dauer nehmen wollte. Ich persönlich würde nie mehr eine Pille nehmen wollen. Meine Tochter wird wohl zwangsweise irgendwann damit anfangen, wenn sie sexuell aktiv wird, das ist nicht meine Entscheidung. Und auch wenn ich nicht Fan von der Pille bin, denke ich es ist für ein junges Mädel doch die sicherste Verhütungsmethode. Nur jetzt schon muss das noch nicht sein, oder? Ich schlug vor, es erst mit Schmerzmedis zu probieren, aber meine Tochter will die Pille haben. Am liebsten würde sie sie dann auch gleich durchnehmen, damit sie gar keine Blutung mehr bekommt. Sie blutet recht stark, es ist ihr wahnsinnig unangenehm. Ich bin dagegen, ich bevorzuge wenn nötig ein Schmerzmedi als in so jungen Jahren täglich eine Hormontablette.

In der Schule gibt es schon einige, die aufgrund der Beschwerden schon die Pille nehmen. Ich finde, mit 13 muss das noch nicht sein. Bald werde ich eh nichts mehr dazu zu sagen haben was das betrifft, aber solange ich noch Einfluss nehmen kann, möchte ich das lieber nicht. Was sagt ihr dazu?

LG und danke

 
17 Antworten:

Nachtrag

Antwort von somane am 24.11.2016, 7:48 Uhr

dazu muss ich sagen, dass ich teilweise auch heftige Schmerzen habe und mich richtig krank fühle. Einmal hat es mich so gestochen am Muttermund, das ich nicht mehr laufen konnte. Ich weiss also schon, wie schlimm die Beschwerden sein können. Aber mit einem Ibuprofen sind die Schmerzen zumindest bei mir dann verschwunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.11.2016, 8:16 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen....ich nehme die Pille nicht wegen der Verhütung, sondern wegen den Problemen, die deine Tochter auch hat.

Richtig böse Bauchschmerzen (da hat Ibuprofen kurzzeitig geholfen) und Blutungen ohne Ende, sodass ich zu Beginn der Periode im 30-Minutentakt die Binde wechseln musste. Bei mir war das so extrem, dass ich an diesen Tagen zwischen Couch (mit Wärmeflasche) und Bad zum Bindenwechseln hin und hergependelt bin-arbeiten wäre nicht drin gewesen.

Meine Frauenärztin empfahl eine Pille, die sehr niedrig dosiert ist und die man durchnimmt. Diese nehme ich jetzt schon über Jahre hinweg und es geht mir gut dabei. Ich habe es vorher mit Möchspfeffer versucht (wäre bei euch evtl einen Versuch wert), der soll ja auch Menstrualtionsbeschwerden lindern.

Ich würde auf jeden Fall vorher alternative Möglichkeiten ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so spät wie möglich......

Antwort von Caot am 24.11.2016, 8:31 Uhr

....und nur, wenn es nicht anders geht.

Ich würde es mit Schmerzmitteln probieren. Meistens sind die Schmerzen ja nur kurzzeitig......da könnte man mit Schmerzmittel schauen das man das hinbekommt. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich zur Pille tendieren, mir das aber sehr gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch junge Mädchen können Östrogendominanzen und Progesteronmangel haben

Antwort von Charlie+Lola am 24.11.2016, 8:42 Uhr

was eben zu den starken Beschwerden führen kann.
Aber grade in sooo jungen Jahren mit einem Komplettpräperat alles zuzufeuern halte ich persönlich für Falsch.
Im Gegenteil, ich hoffe das meine die Pille nie nimmt.

Das Krebsrisiko steigt, die Hormone werden komplett durcheinander gewürfelt und es können noch viele andere Sachen passieren. Die erstmal keine Relevanz habe, aber später haben können.

Bevor ich ihr komplett Hormone ersetze würde ich ihr erstmal einen Hormonstatus machen lassen. Von einem kompetenten Arzt, der sich damit auskennt. An den richtigen Tagen und am besten auch noch im Speichel.

Dann würde ich gucken wie schief die Hormonlage ist und entweder mit Mönchspfeffer, Globulis oder mit naturidentischen Hormonen gezielt ausgleichen.

Das sie mit 13 keine Lust hat auf ihre Periode ist verständlich, aber man sollte sich der Konsequenzen bewußt sein.

Ich habe jetzt mit 42 massive Probleme und bereue zu tiefst damals so früh die Pille genommen zu haben.
Meine Ärztin sagte mir mal das es bis zu 10 Jahre dauert bis die Folgen der Pille wieder aus dem Körper sind.
Was auch deutlich macht warum viele Frauen meist bei der Pille bleiben. Obwohl sie die vielleicht gar nicht mehr zur Verhütung brauchen.

Und die Nebenwirkungen werden dabei oftmals gar nicht der Pille zugeordnet, ich habe in der Rheumaklinik sehr viel Frauen getroffen denen da erst ein Licht aufging wie ihre Erkrankungen eng mit der Pille verbunden sind.

Ich selber nehme seit fast 20 Jahren keine mehr, und würde auch versuchen mein Kind da kompetent vorher zu beraten.

Die Tochter meiner Freundin wollte nicht drauf hören und hat sie über 1,m5 Jahre lang genommen.

Schlimme STimmungschwankungen, Aufgebläht sein (Östrogendominanzen werden durch die Pille noch schlimmer, daher sollte man in jeden Fall vorher einen Stautus machen lassen), Haar vielen aus und sie hat fast 15 kg zugenommen ohne was zu ändern.........

Jetzt nimmt sie keine Pille mehr und verhütet anders.......

letztendlich muß das jeder für sich rausfinden, aber mir sind Ärzte suspekt die einem Kind Hormone geben wollen ohne zu wissen wie die Hormonlage im Körper des Kindes ist.........mal so als Denkanstoß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so spät wie möglich......

Antwort von Jayjay am 24.11.2016, 8:49 Uhr

Bin der gleichen Meinung, lieber erst mal mit Schmerzmitteln ausprobieren. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Schmerzen in dieser Heftigkeit immer auftreten. Da würde ich eher mal abwarten, ob es in den nächsten Monaten von selber besser wird. Sollte das nicht der Fall sein und auch Ibu nicht helfen, kann man immer noch auf Hormone zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von RR am 24.11.2016, 9:23 Uhr

Hallo
ich würde zunächst mal Alternativen ausprobieren. Die Pille ist halt über Jahre weg in den HH eingegriffen u. das KANN nicht gut sein. Schließlich wird sie ihre Periode noch über 30 Jahre voraussichtlich haben - soll sie so lange die Pille nehmen um keine Beschwerden zu haben???

Ich hatte auch mit 11 meine Periode bekommen, auch ziemlich heftig u. mit Bauchschmerzen verbunden. Mittags gabs halt ne Wärmeflasche u. morgens ggf. auch mal ne Schmerztablette für die Schule. Diese starken Schmerzen sind ja meist nur 2-3 Tage im Monat. Es gibt noch weitere natürliche Kräuter etc. die auch helfen können. Meine Freundin hatte es auch immer so stark u. hat meist Tampon u. Binde (2 übereinander) genutzt. Ich habe zum Teil auch schon diese dicken Binden die man für den Wochenfluss genutzt u. alle 30-40 min ausgetauscht.....

Die Pille nahm ich insg. nur 8 Jahre. Und ich bin froh drum......Jetzt bin ich 49 u. so laaaangsam sind die Perioden nicht mehr so regelmäßig u. auch oft etwas schwächer als bisher.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von charty am 24.11.2016, 10:36 Uhr

Die Pille ist keine Garantie dafür, dass die Schmerzen nachlassen!!!

Ich hatte auch immer extrem starke Schmerzen von Anfang an, ohne 3-4 Iboprofren die ersten 1-2 Tage ging gar nichts bis vor einiger Zeit. Zusätzlich Wärmeflasche. Mein Gynäkologe hat alles mögliche über all die Jahre ausprobiert, nichts half. Die Pille, die ich erst mit ca. 18 angefangen habe zu nehmen, brachte nur vorübergehende Linderung. Auch nach einem Wechsel waren die Schmerzen nur vorübergehend besser, aber nicht weg und spätestens nach 1 Jahr waren die Schmerzen wieder so wie vorher. Insofern rate ich aus dem Grund nicht zur Pille.

Was die Schmerzen ca. 2 Wochen vor der Periode anbelangt, kann ich das nachvollziehen. Ich habe, auch verbunden mit stärkeren Schmerzen, immer die Follikel-Reifung gespürt (aber nicht den Eisprung). Mein Gyn war sichtlich amüsiert und machte dann zu der Zeit ein paar Mal einen Ultraschall (im Rahmen des Kinderwunsches) und siehe da, ich hatte recht. Könnte also bei deiner Tochter auch so sein.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Shanalou am 24.11.2016, 10:58 Uhr

Falls Ibu nicht optimal hilft, kann ich aus eigener Erfahrung Naproxen als Schmerzmittel empfehlen. Die Pille sollte man eigentlich nur zu Verhütungszwecken nehmen, als Medikament ist das so eine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von cereza am 24.11.2016, 12:41 Uhr

Ich würde erst einmal 2,3 Monate austesten, ob die Schmerzmittel wirksam sind. Wenn nicht, ist die Pille sicher eine gute Lösung. Ich selbst muss mindestens eine Paracetamol 500 kombiniert mit Ibu 400 nehmen oder 2 Paracetamol 500. Oft reicht das gerade so für den Alltag, an manchen Tagen bin ich trotzdem arbeitsunfähig. (Und ich hab beide Kinder ganz ohne Schmerzmittel bekommen, bin also nicht grundsätzlich zimperlich :-) ) Ich hoffe immer, dass die Regel am Wochenende kommt. Die Pille habe ich im Nachhinein nicht so gut vertragen (hat die hormonellen Schwankungen zwischen Trauer und Glückseligkeit verstärt), habe sie von 14-18 genommen, also 4 Jahre lang. Regelschmerzen hatte ich in der Zeit überhaupt keine. Bei einem Mädchen, was vielleicht eh irgendwann mit der Pille anfängt, damit keine Teenieschwangerschaft entsteht ;-) ist das doch eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Schmerzmittel finde ich besser!

Antwort von Bonnie am 24.11.2016, 12:47 Uhr

Hallo,

ich würde einem Teen, der noch in der Entwicklung ist, so früh auf keinen Fall die Pille geben. Die Pille hat Langzeit-Folgen, u. a. steht sie im Verdacht, Endometriose zu begünstigen, und die kann unfruchtbar machen.

Deine Tochter kann gegen die Schmerzen einfach Ibuprofen 400 (Apotheke) nehmen. Eine Tablette, vor dem Essen oder außerhalb der Mahlzeiten genommen, stellt die Schmerzen ab. Ibuprofen wirkt besser entkrampfend als andere Schmerzmittel, weil es ein Prostaglandin-Hemmer ist - es bremst die überstarke Ausschüttung dieses Botenstoffs, die für die Krämpfe verantwortlich ist. Meine eigene Tochter kommt damit wunderbar zurecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von katja13 am 24.11.2016, 15:08 Uhr

Meine Tochter, jetzt 12, hat ähnliche Probleme. Regel mit gerade 10, sehr stark und schmerzhaft, Eisenwert im Keller, auch ansonsten sehr weit in der Entwicklung.
Zuerst wurde mit etwas pflanzlichem versucht, null Effekt, danach ein Hormon, eigentlich für die Wechseljahre gedacht, ebenfalls keine Wirkung. Dann war sie endlich 12 und hat die Pille bekommen (im September)
Seitdem endlich Besserung. Regel nur noch 5 statt bisher 10 Tage lang, weniger stark und auch höchstens am Anfang einen Tag Schmerz. Vorher viel schulausfall weil es ihr wirklich elend ging und sie sich trotz Medikamenten nur gekrümmt hat.
Ich bin froh, dass es diese Möglichkeiten heute gibt. Und natürlich gibt kein vernünftiger Frauenarzt leichtfertig diese Mittel an quasi "Kinder". Daher vertraue ich auch auf die Kompetenz unserer Ärztin.
Auf eine gute Entscheidung-wie immer es ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerzmittel sind auch keine Bonbons!

Antwort von Nala1987 am 24.11.2016, 19:18 Uhr

Auch die haben Nebenwirkungen! Wenn Sie schon seit 3 Jahren so starke Beschwerden hat, würde ich zur Pille tendieren. Vieles ist Panikmache! Klar KANN sie Nebenwirkungen haben, muss aber nicht, so wie es mit allen Medikamenten ist. Heute sind die Pillen ganz anders und viel geringer dosiert und zusammengesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von Badefrosch am 24.11.2016, 21:10 Uhr

Probiert doch erstmal Magnesium, das entktampft. Wird ja bei vorzeitigen Wehen eingesetzt, dürfte dann bei Regelbeschwerden auch helfen.

Ich hab als Teenie Buscopan bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch @Nala

Antwort von somane am 25.11.2016, 8:16 Uhr

für eure Meinung. Ich sehe, ich steh nicht alleine da, die meisten würden auch noch keine Pille verschreiben lassen. Magnesium und Ibu haben wir verschrieben bekommen, damit versuchen wir es erstmal. Die Ärztin sah übrigens keinen Grund, einen Hormonstatus machen zu lassen, obschon meine Tochter ihre Tage schon seit fast einem Jahr alle 22-24 Tage hat.

@Nala

seit über 3 Jahren hat sie die Mens, aber solch schlimmen Schmerzen hatte sie jetzt "nur" insgesamt 3 mal und zwar bei der vorletzten und letzten Periode, sowie während des Eisprungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch @Nala

Antwort von somane am 25.11.2016, 8:16 Uhr

für eure Meinung. Ich sehe, ich steh nicht alleine da, die meisten würden auch noch keine Pille verschreiben lassen. Magnesium und Ibu haben wir verschrieben bekommen, damit versuchen wir es erstmal. Die Ärztin sah übrigens keinen Grund, einen Hormonstatus machen zu lassen, obschon meine Tochter ihre Tage schon seit fast einem Jahr alle 22-24 Tage hat.

@Nala

seit über 3 Jahren hat sie die Mens, aber solch schlimmen Schmerzen hatte sie jetzt "nur" insgesamt 3 mal und zwar bei der vorletzten und letzten Periode, sowie während des Eisprungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt Eure Homöopathin?

Antwort von Bookworm am 25.11.2016, 9:28 Uhr

Dein Mann ist doch auch bei der Homöopathin. (oder verwechsle ich dich grade??)

Ich würde erst alles andere versuchen, bevor ich der Pille zustimmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille mit 13?

Antwort von Ellert am 25.11.2016, 15:14 Uhr

huhu

nein auch meine hat so früh keine Pille bekommen
sie hatte immer probleme mit dem Eisprung
aber auch mit der mens, die ja trotz Pille kommt.
Auch als die dann älter wurde ud die Pill ebekam wars nicht besser
irgendwann wurde dann auf eine gewechselt die man durchnimmt und somit erst garkeine Regel bekommen
aer NIE würde ich bei einem so jungen Kind so massiv in den Hormonhaushalt eingreiffen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.