10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 19.10.2016, 14:37 Uhr

Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

Junior kam mit dieser Hausaufgabe nach Hause, hat keinen Plan und ich auch nicht wirklich. Google hat mir nicht weitergeholfen.


In einem Früchtejoghurt stecken 490 kJ.
Wie hoch müsste eine 50 kg schwere Person steigen, um einen ebenso hohen Zugewinn an Höhenenergie zu erziehlen ?


Laienhaft ausgedrückt müsste man doch berechnen, wie viel Energie der Joghurt liefert, vermutlich auch an eine 50 kg schwere Person. Und das dann umrechnen in ... keine Ahnung was, Metern ?
Was ist denn der Zugewinn an Höhenenergie? Ich hab Physik nie gemocht ... jetzt weiß ich auch wieder warum.

Kann mir das mal jemand erklären, bitte ?

Danke Euch !

Lg
Heike

 
7 Antworten:

Re: Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Antwort von Emmi67 am 19.10.2016, 16:46 Uhr

So wie ich das sehe, ist die Energie des Joghurts ja schon angegeben, denn kJ ist eine Einheit der Energie.
Höhenenergie ist potentielle Energie mit der Formel:
Masse x Höhe x g (Ortsfaktor Erde),
Masse ist 50 kg, g ist fest, Höhe muss man berechnen
Also: 490 kJ geteilt durch (5o kg x g) muss man halt noch schauen, wie das mit den Einheiten hinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Antwort von Emmi67 am 19.10.2016, 16:50 Uhr

Noch mal zu den Einheiten:
Wenn man die Höhe in m haben will, sollte man kJ in Joule angeben, denn Joule sind Nm.
Dann bekomme ich bei
490000 geteilt durch (50 x 9,81) ca. 1000 m raus (998,98...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Antwort von HeikeB1969 am 19.10.2016, 17:53 Uhr

Hallo

vielen lieben DAnk.
Und was heißt dann so abseits der Formeln ?
Man muss X Meter hochsteigen, um die gleiche Energie zu verbrauchen wie wenn man den Joghurt isst ?
Sorry, ich kapiers einfach nicht ...

Lg
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Antwort von angelok82 am 19.10.2016, 18:01 Uhr

Entschuldigung für meinen Sinnlos-post....
aber bei Fragen wie dieser GRAUT'S mir!!!
Ich frage mich, wie ich es in Physik überhaupt immer auf 1 bzw. 2 geschafft habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Antwort von HeikeB1969 am 19.10.2016, 18:11 Uhr

grins...eigentlich nicht zum Lachen.
Mir grauts und ich hab nie eine 1 oder 2 geschafft.

Und wenn ich keinen (für mich logischen) Bezug finde, bin ich eh raus.
Was bringts, die Energie eines Joghurts mit Höhenmetern zusammen zu bringen ?

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt meiner Meinung nach...

Antwort von Petra28 am 19.10.2016, 19:51 Uhr

dass in einem Joghurt so viel Energie steckt, wie ein 50 kg schwerer Mensch bei einem Sprung aus 1000 m Höhe (wenn die oben stehende Berechnung stimmt, ich habe es nicht nachgerechnet) freisetzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Antwort von Carmar am 21.10.2016, 0:23 Uhr

So eine Schwachsinnsaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben

Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Er ist jetzt 3 Wochen dort. Er bekommt jeden Tag auch Hausaufgaben auf. Bis jetzt habe ich versucht mich raus zu halten, aber fängt spät mit den Hausaufgaben an und sitzt ...

von Carmelo 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Theater wegen Hausaufgaben

Hallo zusammen, meinem Sohn (gerade 11 J.), 6. Klasse Gymnasium fiel der Wechsel von der GS zur weiterführenden Schule nicht leicht. Seine GS war sehr simpel gestrickt, im sozialen Bereich gab es massive Probleme (nicht von ihm aus), Hausaufgaben waren wenig bis gar ...

von Ivette 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch ...

von disi 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben weiter geben

Hallo, wie läuft das bei euren Kindern auf dem Gymnasium wenn sie krank waren? Woher bekommen sie die Hausaufgaben bzw. die Unterlagen, die in der Schule gemacht wurden? Hier muß man sich alles von anderen Kindern besorgen und ist darauf angewiesen, dass die korrekt ...

von roti120392 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

nochmal Thema Hausaufgaben

Hallo mein Junior (11) ist heute wieder soweit fit, dass er in die Schule kann. Ich habe auf die Entschuldigung geschrieben, dass die Hausaufgaben nachgeholt werden u. dass wir zwar bei einem Klassenkameraden anriefen, aber es handelte sich um Hausaufgaben die nur erledigt ...

von RR 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben machen, soll ich ihn erinnern, (oder wie schafft er das alleine?)

Hallo, mein Sohn, jetzt am Gymnasium, 5. Klasse, SH, bekommt im Gegensatz zur Grundschule überraschend (jedenfalls für mich) wenig Hausaufgaben auf. Das was er auf hatte, war bisher schriftlich immer in maximal 10 Minuten fertig. Einiges ist, weil sie in Blöcken, also in ...

von blumenfrau 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Recherche zur Dauer von Hausaufgaben

Nachdem mir ja in der Schule gesagt wurde, man müsste 12 bis 16 Hausaufgaben pro Woche einplanen und mir das doch recht viel erschien, hab ich mich jetzt mal umgehört bei vier Familien, die ihre Kinder schon am Gymnasium haben. Die meinten alle, dass wäre schon so in etwa die ...

von larissa 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.