10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meluana3010 am 19.11.2014, 12:16 Uhr

Noten im Gym.....

Hallo, ich habe mal eine Frage ob ich mit meinem Denken wirklich so falsch liege...also meine Tochter ist jetzt 6. Klasse und die ersten Zeugnisse bestanden aus zweien Einsen und 3 dreier...auch bis jetzt waren die Arbeiten/Tests alle von 1-3....nun schweben mal wieder massig Hellikopter-Mütter um mich rum und sind doch soooo nervös wegen dieser Erprobungsstufe, wohlgemerkt alles Mütter bei denen die Kids auch überall im 1-2er Bereich stehen! Ich lasse mein Kind da laufen, Frage vor Arbeiten mal nach ob ich mit ihr lernen sollte und wenn sie will dann gut, wenn nicht auch gut! Einzig die Einteilung der Vokabeln, jetzt mit der zweiten Fremdsprache, muss ich ihr immer wieder klar machen, da sie da so gar kein Zeitgefühl für hat und am Ende vor nem Berg steht! Bin ich da zu leichtsinnig?????? Müssen Kinder schon bei 1-3 Nachhilfe bekommen ? Das verunsichert mich mitlerweile dann doch ein wenig!

 
21 Antworten:

Ich Händle auch so

Antwort von tatzelwurm am 19.11.2014, 12:38 Uhr

Auch Tochter in der 6. Ich höre von einigen, dass die Kinder "den ganzen Nachmittag lernen". Ich unterstütze, wenn Fragen auftauchen. Erinnere auch an Vokabeln, wenn sie freudestrahlend sagt - Heute hab ich alles schon in der Schule gemacht!- wobei sie definitiv noch zu wenig übt. Noten sind zwischen 2/3. Selten 1, selten 4. Solange das so bleibt, wunderbar! Ich sag auch mal - Jetzt reichts, wir unternehmen was, verabrede dich.
Und wenn sie immer gleich fremdunterstützt werden, woher soll das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kommen...
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnell noch ein kleines "h" hinterher. o.T

Antwort von tatzelwurm am 19.11.2014, 12:39 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Gym.....

Antwort von Reni+Lena am 19.11.2014, 12:43 Uhr

Ihr habt nur 5 Fächer am Gymn in der 6 Klasse?
Mathe Englisch Deutsch, 2te Fremdsprache, Bio, Geschichte, Kunst, Musik und Sport sind es hier in Klasse 6

3er in Kunst, Musik, Sport, Geschichte und Bio sind mir relativ egal...
aber bei einer 3 in Englisch, Mathe oder der zweiten Fremdsprache (die ja gerade erst begonnen hat) würde ich schon auf die Finger schauen und ein wenig hinterher sein....
Es wird ja nicht einfacher und wenn jetzt schon Lücken da sind müssen die geschlossen werden sonst schwimmen sie bald...
Vor allem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Kids in dem Alter ihr Können/Wissen nur sehr schlecht einschätzen können..glauben alles zu verstehen und wenn man ein bisschen am Lack kratzt tun sich da oft Lücken auf die das Kind gar nicht erkannt hat.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tatzelwurm

Antwort von meluana3010 am 19.11.2014, 12:44 Uhr

Dann liege ich ja mit meiner Sichtweise doch nicht sooo falsch! Finde es nur erschreckend das es immer mehr von diesen extremeltern gibt, und anscheinend alle in meinem Umfeld :-(! Bei meinem Sohn in der 1. Klasse ist ne Mutti die vor dem Einschulunggespräch in der Schule sogar mit ihrem Sohn "malen" geübt hat weil die ja ein Haus etc. Malen sollten...ich wurde dann gefragt warum ich denn nicht übe....da fällt mir nix mehr zu ein! Lg und ich probiere dann mal weiterhin entspannt zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni&Lena

Antwort von meluana3010 am 19.11.2014, 12:50 Uhr

Neiiin, natürlich nicht nur 5 Fächer, es sind 11 aber alle so im 1-3er Notenbereich, wobei die Dreier in Religion Erdkunde und Musik waren :-)! Bei allem anderen im guten zweier Bereich! Klar Frage ich hier und da mal nach, jedenfalls in den Hauptfächern ( Grammatik in den Fremdsprachen) , und Vokabeln Frage ich regelmäßig ab....aber ansonsten halte ich mich da weitestgehend raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Gym.....

Antwort von tatzelwurm am 19.11.2014, 13:01 Uhr

Vielleicht kommt es da auch wirklich auf die Kinder an. Meiner Tochter glaube ich, wenn sie sagt, dass die es kann. Sie macht allerdings alles sehr pflichtbewusst, so dass ich anwesend bin ( das tut der Kinderseele einfach gut) und mal einen Obstteller reiche, ansonsten aber nicht groß helfen muss oder gar kontrolliere. Bei wenigen Fächern weiß ich nicht mal, was gerade Thema ist. Und wenn mal eine schlechtere Note herauskommen sollte, dann weiß sie hoffentlich, dass mehr gelernt werden muss. Diese Erfahrung möchte ich ihr nicht abnehmen.
Note 3 ist für mich persönlich wirklich noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass' Dich nicht verunsichern.

Antwort von Petra28 am 19.11.2014, 13:17 Uhr

Einsen, Zweien und Dreien sind doch prima, eventuell würde ich bei den Dreiern schauen, ob da Lücken sind, die es zu schließen gilt (aber nur in den Hauptfächern, denke ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem das Seine.. und @Reni

Antwort von Tai am 19.11.2014, 13:25 Uhr

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Die Noten deiner Tochter sind absolut in Ordnung, außerdem unterstützt du sie doch bei Bedarf vor Arbeiten oder bei den Vokabeln.

Ich bin relativ gelassen, was den Ehrgeiz und die Bestrebungen anderer Eltern angeht. Mir scheint, die Schullaufbahn und vor allem die Noten der Kinder sind ein Prestigeobjekt, und manche geilen sich richtig daran auf, mit den tollen Noten der Sprösslinge anzugeben und andere zu verunsichern.

Und nicht immer ist Antreiben und der Mindestanspruch von Zweiern schon in der Unterstufe ein Garant für eine erfolgreiche Schulkarriere.
Wenn ich mir da so seit Jahren die Postings von Reni&Lena hinsichtlich ihrer Neuntklässlerin anschaue, muss ich mich auch fragen, ob der Weg mit

"würde ich schon auf die Finger schauen und ein wenig hinterher sein...."

immer der richtige ist. Manchmal erzeugt zu viel Druck und Kontrolle auch Widerstand und Lernunlust.
Oder was meinst du, Reni?

Also, meluana, lass dich nicht verunsichern. Das ist schon gut so!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem das Seine.. und @Reni

Antwort von Tai am 19.11.2014, 13:25 Uhr

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Die Noten deiner Tochter sind absolut in Ordnung, außerdem unterstützt du sie doch bei Bedarf vor Arbeiten oder bei den Vokabeln.

Ich bin relativ gelassen, was den Ehrgeiz und die Bestrebungen anderer Eltern angeht. Mir scheint, die Schullaufbahn und vor allem die Noten der Kinder sind ein Prestigeobjekt, und manche geilen sich richtig daran auf, mit den tollen Noten der Sprösslinge anzugeben und andere zu verunsichern.

Und nicht immer ist Antreiben und der Mindestanspruch von Zweiern schon in der Unterstufe ein Garant für eine erfolgreiche Schulkarriere.
Wenn ich mir da so seit Jahren die Postings von Reni&Lena hinsichtlich ihrer Neuntklässlerin anschaue, muss ich mich auch fragen, ob der Weg mit

"würde ich schon auf die Finger schauen und ein wenig hinterher sein...."

immer der richtige ist. Manchmal erzeugt zu viel Druck und Kontrolle auch Widerstand und Lernunlust.
Oder was meinst du, Reni?

Also, meluana, lass dich nicht verunsichern. Das ist schon gut so!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei Tai ....

Antwort von Graupapagei3 am 19.11.2014, 13:40 Uhr

einfach mal etwas entspannt bleiben und Kind machen lassen.

Wenn Kind nachher voll in der Pubertät steckt, wirst du mit Druck und Zwang sowieso nicht weiterkommen und gegen eine Mauer laufen. Alkso ist es sinnvoll, wenn Kind vielleicht vorher schon die Erfahrung macht, wie viel getan werden muss oder eben auch nicht. Wir sind damit gut gefahren und von Klasse 7 bis jetzt zur 11 hat sich mein Pubi notenmäßig nach oben entwickelt, vielleicht auch deshalb, weil er ohne Druck und Generve von uns Eltern durch die Schulzeit wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von meluana3010 am 19.11.2014, 14:14 Uhr

Danke für die Rückmeldung und ich nehme mir wirklich vor, wieder entspannt zu werden, aber bei einfach so vielen Übermuttis um einen rum kommt man dann doch schonmal ans Grübeln, hmmm! Und da jetzt das Thema bei einigen so akut ist wegen dieser Erprobungsstufe lässt man sich da ab und an doch etwas mitreißen, schnief! Und jaaaaa bei vielen ist es so das sie einfach nur angeben wollen, wobei mir echt schleierhaft ist womit man bei Schulnoten angeben kann, grübel! Solln se stolz drauf sein das ihre Kids gute Noten schreiben, meinetwegen, aber nicht diese Hektik verbreiten grummel grrrrrrr! Ich probiere es mal mit ohhhhmmm und einfach ignorieren! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Gym.....

Antwort von Fredda am 19.11.2014, 15:11 Uhr

Stell dich doch nicht in so einen Mütterschwarm, ich kriege die Helikopter gar nicht mit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von meluana3010 am 19.11.2014, 17:20 Uhr

Dummerweise komme ich aus diesem Mütterkreis nicht raus, beim Fussball etc. IMMER sind Noten Thema und ach wie toll die Kinder doch mit ihren Dauer Einser sind und immer der Spruch mit "ach WIR schreiben doch morgen das und das"......ahhhhhh NEIN WIR schreiben nix weil WIR gar nicht in der Schule sind grumpf! Ne die sind echt überall und mich macht das immer wieder aufs neue nervös und dann mache ich mein Kimd automatisch mit nervös, sehr unclever! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von linghoppe am 19.11.2014, 17:49 Uhr

solche Mütte rkannte ich auch ich sagte dann mal, das ich es unfar finde
in der Abwesenheit Ihres Kindes übder Noten zu sprechen, wie toll sie es findne würden wenn der der Arbeitsgeber über Ihre Lesitung reden würde mit Kolegen.. oder der Ehemann mit Kolegen über Sie reden würde
bewerten würde sie putzen .. und wehe wenn mal nicht so geputz und gebügelt wird, dann muss Frau zur Weiterbildung oder ein Bügelkurs???

ich bin dann immer abseits gegangen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni&Lena

Antwort von lotte_1753 am 19.11.2014, 18:04 Uhr

in Religion würde ich mir eher bei einer 1 Sorgen machen. Aber Noten sind relativ. Haben alle anderen Kinder eine 2 ist eine 3 problematischer als wenn ich den verrückten Mathelehrer habe, dessen Arbeiten so schwer sind dass die meisten mit 4ern nach Hause kommen. Wenn sie unter dem Schnitt ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob es nicht Lücken gibt, die es zu schließen gilt. Die Note an sich ist mir ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Gym.....

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 19:07 Uhr

Du kriegst die Helikoptoren nicht mit, weil die nicht rumstehen und schwätzen. Die sind schon längst lächelnd über dich weg gezischt und organisieren diskussionslos das Kinderleben weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 19.11.2014, 19:41 Uhr

ach so, bei sowas bin ich nirgends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Gym.....

Antwort von Sonneblume200208 am 19.11.2014, 22:06 Uhr

Wen intressieren die Noten in der Klasse 5-8

Hab hier auch ein Kind das früher nur 1-2 geschrieben hat und jetzt 7. Klasse zum Teil nur noch 5er.... ohne Grund....

Ehrlich gesagt hab ich auch gedacht das es im Gym mit 1-2 er weitergeht - aber auf einmal war alles anders
Ich musste mich auch erst mal damit anfreunden das auch mal ein 3er dabei ist.......
Hätt mir NIEMALS ausgedacht das auch mal ne 5 kommen könnte.....

Tja leider holt einen die Pupertät ein - und man mus Abstriche machen

Also wegen ner 3 würde ich jetzt keine Nachhilfe bestellen - wenn ich aber merke mein Kind hat Probleme mit dem Fach dann schon .
Deshalb haben wir auch schon Nachhilfe über die Schule beantragt (in Latein) da wir gemerkt haben das die das Fach ist was ihr etwas probleme bereitet.

Alles andere versuchen wir selber wieder hinzubekommen - ich hoffe es so.....
Sie kann alles aber hat zur Zeit nur Jungs im Kopf .....Ahhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann dann antworte doch mal auf das "Wir schreiben das und das" mit:

Antwort von Petra28 am 20.11.2014, 9:37 Uhr

"Interessant, machst Du gerade Dein Abitur nach?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von meluana3010 am 20.11.2014, 11:08 Uhr

Hei, ja das sollte ich wohl mal antworten ! Es ist soooo anstrengend immer mit sowas umgeben zu sein, somal ich eigentlich immer entspannt war und mich dadurch arg veränder was natürlich dann auch auf meine Tochter automatisch übertragen wird, was dann total falsch ist das weiß ich! Und das tollste ist, die Muttis die ich da so kenne, hatten damals allesamt bis zum Abi hin grotten schlechte Zeugnisse (die habe ich auch zu sehen bekommen)..aber jetzt erwarten se von ihren Wunderkindern Bestleistung und Zittern bei jeder arbeit obwohl das Kind schon bei 1-2 steht! Argh mich haut das grad einfach aus der Bahn ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten im Gym.....

Antwort von hormoni am 20.11.2014, 12:04 Uhr

Ich schau bei ner 3 in Englisch meinem Kind nicht hinterher, weil ich weiß, dass mein Kind lernt.

Abgesehen davon sehe ich es "pragmatisch" und finde, eine 4 oder 5 für Kind eher "heilsam" als panisch.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Dürfen Noten vor der gesamten Klasse verkündet und dann noch mit "netten" kommentaren garniert werden? Eigentlich alle Lehrer am Gymnasium 5. und 6. Klasse, mit denen wir bislang zu tun hatten, geben die Arbeiten so zurück, daß nur der Betroffene seine Note sieht, es gibt ...

von krummenau 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Kind (8 Klasse) hat im Notenstandsbericht von letzter Woche genau EINE EINZIGE Note in Geschichte für das ganze Jahr notiert. Das war eine 5...(mündlich.,.nicht nachvollziehbar, ausgefragt ist sie nie geworden, Ex gab es auch keine) Vorgeschichte ist, dass sie da einen ...

von Reni+Lena 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel

Guten Morgen, wollte mal fragen, wie bei euch eine Englischschulaufgabe bewertet wird, bei welcher es 88 Punkte insgesamt gab und davon 48,5 Punkte erreicht wurden. Es geht um die 6. Klasse Gymnasium in Bayern. Vielen Dank und allen einen schönen und sonnigen ...

von Toscana 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe - ist das so o.k.?

Hallo, die Klasse unserer Tochter (7. Kl. Gymi Bayern) hat einen Physiklehrer, der im ersten Halbjahr nur eine Ex geschrieben hat. Diese fiel sowohl in ihrer als auch in den Parallelklassen so schlecht aus (Schnitt 5,3), dass sie nicht gewertet wurde. Das sagte er den ...

von hosenmatz05 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.