10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 10.03.2016, 16:05 Uhr

nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Hier würde das z.B. im Fach Geschichte angeboten.

Nun war auf dem Zweigwahlanmeldebogen leider kein Kästchen bei uns.... nur Zweig I und II haben diese Möglichkeit.

Es wurde aber gesagt, wer Interesse hat, solle einen Vermerk bei seiner Wahl machen. Es ist keine Garantie, aber wenn es möglich ist, dann darf man teilnehmen.

Meine Tochter hat ja Zweig IIIa gewählt, sprachlicher Zweig, mit Französisch.
Aber überlegt nun, ob sie auch noch bilingual dazu anfordern soll.... irgendwie möchte sie, aber auch wieder nicht, weil sie Angst hat, sie kommt vielleicht nicht mit.

Es wäre so, dass in dem Fach dann der Inhalt bewertet wird, aber eben nicht die Sprache ansich. Es wird also nicht bewertet, wie gut oder schlecht ihre Englischkenntnisse sind, sondern eben das Wissen über Geschichte.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser Art Unterricht?

Englisch ist sie gut, spricht sehr gut, versteht auch sehr viel. Noch...

melli

 
4 Antworten:

Re: nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.03.2016, 17:03 Uhr

Wurde hier auch angeboten, aber das Kind hat sich nicht dafür angemeldet.

Sie hatte da einen utilitaristischen Ansatz, den ich durchaus unterstütze:
Bringt es eine bessere Note? Machen!
Kann man es schick im Lebenslauf unterbringen? Drüber nachdenken!
Ist es letztendlich nur Schnickschnack, der Zeit und Energie frißt, die man woanders besser gebrauchen kann? Nicht machen!

Es ist dann wohl doch eher letzteres.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Antwort von Flirrengel am 10.03.2016, 17:43 Uhr

Meine Tochter hat auch den Französisch Zweig. Ab dem Halbjahr soll jetzt (angeblich) Geschichte billingual für alle Klassen dieser Jahrgangstufe stattfinden. Wegen mir und auch meiner Tochter müsste das nicht sein. Es bringt einfach nix in meinen Augen. Hört sich nur gut an im Profil der Schule. Aber es ist weder für Bewerbungen noch für irgendetwas anderes relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Antwort von Safa75 am 12.03.2016, 19:00 Uhr

hallo Soja...

wir stehen vor der gleichen Entscheidung und wir melden sie für den bilingualen Zug an. Ich sehe es nicht so, dass es nix bringt sondern ich bin der Meinung, es liest sich später sicherlich nicht schlecht je nachdem worauf man sich bewirbt.

Bei uns muss man sich auf die Plätze bewerben weil sie so begehrt sind und sie schauen sich die Kinder vorher an ob sie geeignet sind.... Ich bin gespannt ob wir einen bekommen...

LG Safa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Nutzen tritt später ein!

Antwort von AndreaL am 17.03.2016, 22:30 Uhr

Das ist sehr kurzsichtig gedacht, dass es im Moment nur mehr Arbeit bringt...

Mein Sohn ist jetzt in der 10. Klasse, hat 3 Jahre bilingualen Unterricht in immer einem der Gesellschaftsfächer gehabt. Die Bücher sind klasse, sehr einfach. Besonders Erdkunde war wirklich als Einstieg mit einfachen Texten und Vokabeln, die noch unbekannt waren am Seitenrand, gut gemacht. Inhaltlich fand es ich es einfacher als die Fächer in Deutsch.

Voraussetzung ist schon, dass die Schüler im bisherigen Englischunterricht gute Leistungen erbringen. Uns wurde gesagt, dass es sich in späteren Jahren *auszahlt*. Das ist tatsächlich so. Der Sohn muss in der 10. Klasse kaum noch irgendwas in Englisch ernsthaft lernen. Er hat ein sehr breites Wortschatz-Spektrum, kennt viele Fachbegriffe. Er steht in Englisch absolut sicher auf 2, mündlich je nach Lust zwischen 1 und 2.

Von mir ein absolutes Pro! Und nicht auf das Mehr an Anstrengung jetzt gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Realschule Zweigwahl

Einfach mal aus Neugierde, welche Möglichkeiten gibt es bei Euch? Hier ist heute Infoabend, aber meine Tochter hat sich bereits entschieden, was sie für einen Weg gehen möchte. Hier gibt es 4 Möglichkeiten. Technischer/Naturwissenschaftlicher Zweig, ...

von sojamama 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Mein Sohn, 7. Klasse Gym. Bayern muss sich bis ende dieser Woche entscheiden ob er den sprachlichen Zweig oder den Wirtschaftszweig wählt. Er ist sich so unschlüssig und entscheidet beinah täglich anders. Er hat jetzt 2 jahre Latein und es macht ihm wirklich Spaß. Deutschn ...

von jumanu 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Fragen zur Zweigwahl Gym

Fiel euch die Wahl leicht? Bereut ihr die Entscheidung eures Kindes? Welche Kriterien waren für euch bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend? Kind 2 muss sich bis nächste Woche entschieden haben und ist völlig verzweifelt. Wir Eltern sind leider auch keine große ...

von hormoni 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Auch Zweigwahl, Bayern

Hallo liebes Forum, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Französischzweig an der Realschule? Ist er "schwer"? Tochter möchte unbedingt diesen Zweig wählen, ich bin mir aber nicht sicher - letztes Jahr hatte sie im Zeugnis noch ne 1 in Englisch und ne gute zwei in Deutsch. ...

von Flirrengel 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweigwahl

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule Bayern, Zweigwahl

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.