10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 23.09.2014, 20:53 Uhr

Nochmal Schulbücher und Schließfach

Mein Sohn hat ein Schließfach und könnte auch jede Menge an Gewicht dort lassen, weil er den Großteil der Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung macht, aber er hat schlicht KEINEN BOCK, vor und nach der Schule zum Schließfach zu gehen!! Er hat jede Menge Zeit, aber er will keine Zeit "verschwenden", in der er mit seinen Klassenkameraden irgendwelchen Sammelschrott tauschen oder sonsteinen Quatsch machen könnte!
Ich hab das Thema mit ihm durchdiskutiert, aber er sagt, er sieht das nicht ein, von mir "gezwungen" zu werden, das Schließfach zu benutzen, wenn es ihn selbst überhaupt nicht stört, die Sachen zu schleppen.
Ich hab versucht, ihm zu erklären, dass man die Folgeschäden von dauerhaftem schwerem Tragen im Wachstum (immerhin wiegt der Ranzen 1/3 seines Körpergewichts, wenn alle Bücher drin sind!!) meist erst im Erwachsenenalter zu spüren bekommt. Und dass er sich mal bei den Erwachsenen im Verwandten- und Bekanntenkreis umhören soll, wer von denen keine Rückenprobleme hat, aber das interessiert ihn nicht die Bohne!
Was kann ich tun, damit er seinen Hintern in der Schule zu dem blöden Schließfach bewegt? Hingehen und ihn hintreten ist leider aus beruflichen Gründen nicht möglich.
Stubenarrest? Fernsehverbot? Taschengeldentzug? Daumenschrauben?
Was würdet ihr machen?
Lg, Constanze

 
13 Antworten:

Re: Nochmal Schulbücher und Schließfach

Antwort von Mutti69 am 24.09.2014, 5:58 Uhr

Hat er einen guten Schulrucksack? Trägt er diesen auch mit beiden Trägern oder nur einseitig? Wie lang ist sein Schulweg, läuft er den oder fährt er Rad oder Bus?

Ich persönlich würde mir da nicht so übermäßig den Kopf machen. Rückenprobleme, Haltungsschäden kommen nicht primär von zu schweren Schulrucksäcken.

www.topnews.de/rueckenschaeden-durch-schwere-schulranzen-nur-ein-mythos-316334

Wenn du es durchsetzen willst, dann wirst du tatsächlich sanktionieren müssen. Ich persönlich würde vielleicht eher darüber nachdenken, ob eine Rückenschule oder gezielte Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur nicht sinnvoller und auch nachhaltiger sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Rucksack meiner Tochter ist auch irre schwer

Antwort von sojamama am 24.09.2014, 7:54 Uhr

Ich müsste ihn direkt mal wiegen.

Wir haben nun aber gegen das Schließfach entschieden, aus genau dem Grund, weil sie auch sagt, sie müsse dann jedesmal erst wieder zu diesen Fächern laufen, welche aber weiter weg vom Klassenraum sind. Es sind ja nun nicht allzu viele Fächer da...

Wir warten jetzt einfach eh mal ab. Sie sagte, einige Lehrer wünschen nicht mal immer die Bücher dabei. Wie z.B. Religion. Vielleicht können sich die Kinder auch abwechseln, dass immer nur einer das Buch bringt, die Folgewoche der andere z.B.

Ich glaube, das wird sich noch ergeben mit der Zeit.
Schwer ist der Rucksack allemal. Aber sie trägt ihn gut auf dem Rücken, mit Brustgurt, damit nichts rutscht. Das geht schon.
Außerdem fahre ich sie früh sowieso hin, weil ich zum Kindergarten auch fahren muss. Mittags läuft sie heim. Aber auch das geht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schulbücher und Schließfach

Antwort von Caot am 24.09.2014, 8:28 Uhr

Auch mein Kind hat ein Schließfach und auch wird es nicht so benutzt, wie ich es mir vorstelle. Ausreden dafür gibt es viele. Man könnte den Bus verpassen, man braucht die Bücher für zu Hause - für die HA, man hat es vergessen.

Sanktionen deswegen würde ich aber nicht angehen. Ich sehe das Risiko von Haltungsschäden eher gering, sei denn das Kind trägt ununterbrochen den schweren Rucksack oder mehrere Stunden für den Schulweg.

Letzten Endes kann man nur reden und erklären, das Kind muss dann selber entscheiden wie es damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schulbücher und Schließfach

Antwort von RR am 24.09.2014, 9:04 Uhr

Hallo
und wenn ihr die am nächsten Tag benötigten Sachen zu Hause lasst? Machen wir so, mittags Std.plan raus u. geschaut was am n. Schultag ansteht u. dann kommt nur das rein was gebraucht wird. Ich hab den Rucksack gestern u. heute mal gewogen, mit Frühstück, Mäppchen, Hausaufgabenheft etc. sind es rund 4-5 kg. Ist also "im Rahmen".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll natürlich heißen: die am n. Tag NICHT benötigten Sachen....

Antwort von RR am 24.09.2014, 9:12 Uhr

....zu hause lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von Conifere am 24.09.2014, 9:48 Uhr

Er hat einen Schulrucksack von deuter, den er mit beiden Trägern trägt. Er läuft ca. 10 Minuten eine Tour, also ist es tatsächlich nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 24.09.2014, 10:24 Uhr

Hm...dann würde ICH persönlich fünfe grade sein lassen und ihn zur Rückengymnastik verdonnern! DEN Streß und das Palaver mit ihm würde ich mir ersparen!

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/ruecken/art/02326/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falle es wirklich sein muss . . .

Antwort von Franke am 24.09.2014, 11:21 Uhr

Was kann man tun, wenn Lasten zu schwer zum Tragen sind? Man muss sie fahrbar machen.

Sag ihm, er kriegt einen Trolley, wie ihn alte Frauen zum Einkaufen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr den Deuter Ypsilon? Ist der gut, hält etwas aus? Und steht aufrecht?

Antwort von MM am 24.09.2014, 16:16 Uhr

Über diesen denken wir nämlich für unseren Grossen nach... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwingen ist doof

Antwort von kanja am 24.09.2014, 17:18 Uhr

Hallo,
ich hatte ja unten geschrieben, dass meine Achtklässlerin seit der 5. ein Schließfach hat und dass das super klappt.

Als mein Sohn (jetzt 6. Klasse) in die 5. kam, habe ich ihm dasselbe Procedere angeboten, zumal wir die doppelten Bücher ja noch gehabt hätten (andere Schule aber viele gleiche Bücher). Er wollte partout nicht. No way. Zwingen nützt nichts bei ihm.
Er fährt meist mit dem Fahrrad, so dass er den tonnenschweren Rucksack im Fahrradkorb transportieren kann. Tagsüber muss er ihn halt schleppen. Aber das sind ja keine Kilometer-Strecken.

Ehrlich gesagt würde ich mir bei sehr zarten Grundschulkindern noch mehr Gedanken über den Rücken etc. machen. Ab der weiterführenden Schule sind sie aber nicht mehr so klein und halten das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwingen ist doof

Antwort von mama von joshua am tab am 25.09.2014, 10:03 Uhr

*** Ab der weiterführenden Schule sind sie aber nicht mehr so klein und halten das aus.***

Das kommt immer auf das Gewicht des Kindes und das Gewicht des Ranzens an. Mein Sohn ist in der 5.Klasse, Spinde oder Schliessfaecher gibt es hier nicht.
Er packt jeden Tag seinen Rucksack neu, nimmt wirklich nur das mit was er braucht und trotzdem wiegt der Rucksack am schwersten Tag OHNE Essen und Trinken stolze 7 kg. Wenn dann das Kind gerade 29 kg auf die Waage bringt, find ich das schon sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! Mich wundert ein bisschen...

Antwort von Conifere am 26.09.2014, 7:08 Uhr

...dass jetzt die meisten Antworten lauten "Das Tragen wird schon nicht so schlimm sein", nachdem unten so viele geschrieben haben, sie schaffen sämtliche Schulbücher ein zweites Mal an, damit die Kinder sie nicht tragen müssen. Den Aufwand würde ich persönlich dann auch nicht betreiben.
Aber so ist mein Gewissen ein kleines bisschen beruhigter ;-)
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! Mich wundert ein bisschen...

Antwort von einafets am 26.09.2014, 14:57 Uhr

Hier in Hessen bekommen wir die Bücher ja kostenlos von der Schule. Wir müssen sie also nicht zweimal zahlen.
Außerdem besorge ich die für daheim ja auch, damit mein Kind mit Textmarker oder Unterstreichungen arbeiten kann. Das Gewicht war in der 5. Klasse ein stärkeres Kriterium als jetzt in der 8. Klasse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulbücher kaufen, damit die Leihbücher im Schließfach bleiben können?

Hallo, eine Bekannte sagte mir gestern, sie überlegt, ob sie nicht einen Teil der Bücher kauft, damit die Leihbücher der Schule im Schließfach bleiben können. Hier ist es so, alle Kinder bekommen ihre Bücher von der Schule als Leihbuch, am Jahresende abzugeben. Man ...

von sojamama 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Ausgeliehene Schulbücher einbinden

Ich habe dieses Jahr das erste Mal für die weiterführende Schule an der Buchausleihe teilgenommen. Mein Sohn ist allerdings nicht so außergewöhnlich ordentlich, dass nicht vielleicht mal was an die Bücher im Lauf des Jahres dran kommen kann. Hat jemand einen Tip, wie man ...

von Mobekka 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

an alle, deren Kinder die Schulbücher zu Hause "lagern".....

Hallo mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse u. in der GS war es bisher so, dass die Bücher in der Schule deponiert waren u. nur für die Hausaufgaben jeweils mit nach Hause kamen. Hefte u. Schnellhefter blieben immer im Ranzen. Somit brauchten wir zu Hause keinen Platz für ...

von RR 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

bindet ihr alle (selbst gekauften) schulbücher ein?

hatte heute ein gespräch mit einer mama, die meinte, sie bindet ihre schulbücher bzw. die der kids :-)) schon seit jahren nicht mehr ein (also kein umschlag oder folie). sie meinte, es klappt gut und spart natürlich geld. wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich auch nicht, ob ...

von pani113 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher - Mathe und Deutsch - abzugeben

Hallo, da meine Tochter nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommt habe ich das Mathe- und das Deutschbuch für die 4. Klasse abzugeben. Deutsch: 978-3-12-300244-1 "Pirir 4" Mathe978-3-619-45240-8 "Das Mathebuch" Hätte gerne inkl. Versand 6 Euro pro Buch (4 Euro plus 2 ...

von Verona 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schlagt ihr die Schulbücher alle ein?

So gestern sind wir nun 170 Euronen losgeworden für die Schulbücher. Das ist ja doch ein Unterschied zur Grundschule... Zu 90 Prozent haben die einen Pappeinband und sind sehr glatt. Eigentlich würde ich die jetzt nicht unbedingt einschlagen, zumal sie ja eh nur 1 Jahr ...

von Pemmaus 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Hat jemand Schulbücher abzugeben?

Wir brauchen für die 5. Klasse Workbook 978-3-06-0312436 Heimat und Welt 978-3-14-100262-1 (Brandenburg) Muss auch nicht gleich heute sein. Hab nur heut den Zettel bekommen und wollte gleich mal nachfragen, ob jemand Bücher abzugeben ...

von Sandr@1974 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.