10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 31.03.2014, 18:00 Uhr

Noch mal zum Thema Fahrradhelm

mir geht ein Thema von unten nicht aus dem Kopf, aber vielleicht bin ich ja auch gnadenlos naiv: Besteht Ihr bei Euren älteren Kindern echt teilweise nicht mehr darauf, dass sie beim Fahrradfahren einen Helm aufsetzen, weil es entweder nicht mehr cool ist oder eine kurze Strecke?

Ich mein, mir ist klar, dass die Dinger doof aussehen, aber darum würde ich meinen Kindern doch dennoch nicht zugestehen, dass sie ohne fahren.

Fahrt Ihr selber mit Helm?

Ulrike

 
59 Antworten:

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Häckse am 31.03.2014, 18:08 Uhr

Ja, ich böse böse Rabenmutter lasse meine Kinder ohne Helm fahren und fahre auch selber ohne Helm. Und das auch noch unabhängig vom Alter und der Strecke. Und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag mal eher bei den Teenies

Antwort von kanja am 31.03.2014, 18:13 Uhr

Hallo,

ich glaube, die Altersgruppe 10-13 ist noch ziemlich gut mit Argumenten bzw. einfach Anweisungen dazu zu bringen, z.B. einen Helm zu tragen.

Hier sehe ich morgens immer sehr viele Kinder auch aus der Nachbarschaft mit dem Rad zu Schule fahren. So ab der 7. Klasse werden die Helme dann deutlich weniger ....

Meine Tochter ist in der 7. und fährt mit zwei Freundinnen mit dem Fahrrad zur Schule, alle tragen noch ohne Murren Helm.
Oft sind es aber eher Jungs, die den Helm dann uncool finden. Mein 10jähriger trägt ihn noch problemlos, ist aber eher unkompliziert und benutzt auch den uncoolen Fahrradkorb sehr gerne, weil praktisch.

Ich selbst trage für längere Strecken bzw. im normalen STraßenverkehr auch Helm. Wenn ich nur kurz mit dem Fahrrad zum Einkaufszentrum fahre, die Strecke geht weitgehend nur durch Wohngebiet, kein Autoverkehr, trage ich keinen, das gebe ich zu.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal eher bei den Teenies

Antwort von Jule9B am 31.03.2014, 18:53 Uhr

Meine Tochter kennt es ja gar nicht anders, allerdings ist sie auch erst 8. Ob sie den weiterhin ganz normal anziehen wird, mal schauen. Ich selbst habe mir allerdings - als sie anfing Rad zu fahren - selbst auch einen besorgt, um als gutes Beispiel voranzugehen.
Ich selbst kenne das aus meiner Kindheit/Jugend ja gar nicht, das kam erst später mit den Helmen ... Hier im Ort sehe ich allerdings auch ältere Jugendliche mit Helm fahren, aber genau drauf geachtet habe ich noch nicht.

Ich würde auch nie ohne Helm und Weste reiten, daher denke ich, dass man tatsächlich nicht auf Schutz verzichten sollte, da man ja weiß, wie wichtig es sein kann im Zweifelsfalle. Jetzt würde auch niemand mehr auf dei Idee kommen ohne Sicherheitsgurt Auto zu fahren, obwohl das früher (zu meiner Kindheitszeit???) auch üblich war, bevor es die Anschnallpflicht gab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Silke11 am 31.03.2014, 19:07 Uhr

Ich trage wie häckse kei nen, habe gar keinen, mein Sohn trägt auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist gerade eine richtungsänderung:

Antwort von biggi71 am 31.03.2014, 19:14 Uhr

es gab letztes jahr hier einen schweren fahrradunfall eines 14-jährigen gymnasiasten. schädel gebrochen, schwere innere kopfverletzungen.....
in seiner schule fahren nun 90% der kinder mit helm (da sind coole dabei (von k2)).
es muss warscheinlich erst etwas passieren, oder in der näheren umgebung, damit auch ein teenie einsieht, dass ein helm vor schwerwiegenden verletzungen schützen kann. eltern die nicht auf einen helm bestehen, kann ich überhaupt nicht verstehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi, ganz genau!

Antwort von kanja am 31.03.2014, 19:56 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau deshalb bin ich für Helmpflicht!!

Antwort von Joscha am 31.03.2014, 20:58 Uhr

Denkt ihr auch mal an den Autofahrer der vielleicht mal das Pech hat, dass ihm ein Radfahrer vors Auto fährt???? Es geht hier nämlich nicht nur um eure Gesundheit, die mir, ehrlich gesagt, relativ egal ist, sondern unter Umständen darum, ob ein Autofahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung angezeigt wird.

Ich selbst, mein Mann und unser Sohn fahren immer mit Helm. Und alles andere finde unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht, dass sich die Verkehrssicherheit erhöhen wird,

Antwort von Franke am 31.03.2014, 21:24 Uhr

wenn dann viele Leute das Fahrrad fahren aufgeben und mal ganz fix mit dem Auto zum Bäcker und Metzger fahren.

Dass man wohl sogar darüber diskutieren kann, ob es überhaupt mit Helm sicherer ist als ohne, habe ich selbst gerade erst festgestellt:

http://www.pdeleuw.de/fahrrad/helm.html

http://fahrradzukunft.de/14/wirksamkeit-von-fahrradhelmen/

Bringt der Helm nur vermeintliche Sicherheit? Brauchen wir dann nicht auch eine Helmpflicht im Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von sun1024 am 31.03.2014, 21:33 Uhr

Ja, ich fahre immer mit Helm, seit ich als Teenie im Mountainbikeverein war (und habe im Laufe der Jahre auch drei Unfälle mitbekommen, bei denen der Helm eine sehr wesentliche Rolle gespielt hat/hätte).

Meine Kinder (16,14,8) tragen auch Helm beim Radfahren, und mein Mann hat es schließlich und endlich auch angefangen, nachdem die Kinder lange genug gemotzt haben und er auch Unfälle mitbekommen hat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von marie74 am 31.03.2014, 22:04 Uhr

Ja, ich bestehe auf den Helm, es gab aber noch keine großen Diskussionen. Mein Sohn (13) setzt ihn ohne Probleme auf. Selbst habe ich auch einen, mein Mann fährt leider ohne. Das konnte ich bisher nicht ändern, allerdings kommt er eh selten zum Radfahren, wenn er Zeit hat für Sport, joggt er lieber neben den Kinder her (da wir hier sowieso nur Strecken mit viel bergauf-bergab vor der Tür haben, geht das recht gut). Na, vielleicht überzeuge ich ihn nochmal vom Helm tragen.

Ein guter Freund unserer Nachbarn hatte beim Radfahren einen schweren Unfall - ohne Helm. Durch die Kopfverletzungen hat er dauerhafte Hirnschädigungen davongetragen. Auch die erwachsenen Nachbarn fahren seither nur mit Helm, vorher ohne.

Ich muss sagen, bevor ich Kinder hatte, habe ich mir übers Helm tragen beim Radfahren auch keine Gedanken gemacht. Von es sieht blöd aus bis es passiert schon nichts, waren wohl meine einzigen Gedanken zu dem Thema. Wir haben uns früher sogar im Urlaub im Süden z.B. eine 80er ausgeliehen und sind ohne Helm (natürlich auch ohne Schutzkleidung, stattdessen mit Sommerkleid) damit rumgefahren. Würde ich heute nie mehr machen und jeden für blöd erklären, der es macht. So kann sich das Gefahrenbewusstsein ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Loraley am 31.03.2014, 22:58 Uhr

Ohne Helm wird nicht fahrradgefahren. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Meine Töchter sind sehr darauf bedacht immer einen zu tragen.
Zum Reiten tragen wir auch Helm, das gehört selbstverständlich dazu.

Mein Mann arbeitet auf Intensiv, und schreckliche Geschichten, wo ein Helm ein schweres Schädel-Hirn-Trauma / Tod verhindert haben könnte, bekommen wir im Sommer beinahe wöchentlich zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie: Fahrradhelm-Pflicht brächte mehr Schaden als Nutzen

Antwort von Franke am 31.03.2014, 23:21 Uhr

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fahrradhelm-pflicht-in-deutschland-braechte-mehr-schaden-als-nutzen-a-961657.html

Jeder, der will, soll einen Helm tragen, ganz besonders Rennradler und Mountainbiker.

Aber keine gesetzliche Pflicht bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helmpflicht

Antwort von andrea_m am 01.04.2014, 7:27 Uhr

Guten Morgen,

Bei uns in Ö gibt es die sogar, aber nur bis 12oder 14 :-O
Und irgendwie kann ich auch nicht verstehen warum das uncool sein soll.
Fast ausschließlich alle Mountenbiker die mir begegnen tragen einen Helm.
Ich trage auch einen, und die Jungs müssen das auch. Auch wenn sie ihn leider oftmals in den Rucksack geben wenn sie ausser Reichweite sind :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Julia+Christopher am 01.04.2014, 7:33 Uhr

Wir hatten jetzt mal ein paar Anflüge von "Helm ist blöd", aber das hat sich zum Glück wieder gelegt.

Wir fahren alle nur mit Helm!

Wenn mal wieder Gemotze kommt erinner ich meinen Sohn wahlweise
- an die Frau eines Kollege. Beide sind zusammen mit dem Tandem gestürzt. Er (mit Helm) hatte Knochenbrüche etc., sie (ohne Helm) schwere Schädelverletzungen und jetzt Jahre später noch schwer beeinträchtigt
- oder an die neurologische Rehaklinik, in der meine Mutter letztes Jahr war, wo neben Schlaganfallspatienten auch Unfallpatienten waren und mit Sicherheit auch der eine oder andere Fahrradfahrer dabei. Auch wenn wir nicht wussten, wer ggf. aufgrund von einem Fahrradunfall beeinträchtigt war so reichen mein Sohn doch die Bilder von dem was passieren könnte.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auszug aus diesem artikel:

Antwort von biggi71 am 01.04.2014, 8:08 Uhr

Fest steht: Mit Helmzwang gibt es weniger Kopfverletzungen. Aber eine Styroporschale schützt nur Teile des Kopfes und das bei besonders schweren Unfällen auch nur eingeschränkt. Sieg geht davon aus, dass das Tragen eines Helms die Schwere einer Kopfverletzung nicht bei jedem Unfall, sondern nur bei jedem zweiten reduziert. Demnach würde jeder zweite an einer Kopfverletzung verstorbene Radfahrer noch leben, hätte er einen Helm getragen. Und jeder zweite Radfahrer mit schweren Kopfverletzungen hätte dank Helm nur leichte Verletzungen.

es geht in diesem artikel um einen wirtschaftlichen aspekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Bine u. Pascal am 01.04.2014, 8:13 Uhr

NUR MIT HELM!
Und zwar wir alle drei. Wir kennen einige ( auch in der Familie), die es ohne Helm nicht mehr bzw. nur sehr anders noch geben würde. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wieso es so viele Leute gibt, die wider besseren Wissens meinen, ihnen passiert ja schon nichts, sie sind ja soooo toll, sooooo gut, sooooo vorsichtig...
Mich erinnert das Ganze immer an die Diskussion, als der Autogurt eingeführt wurde - ging doch schließlich vorher auch ohne.
LG, Sabine
PS nach einem Unfall ohne Helm sieht man noch viiiiel uncooler aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag das mal jemandem, der gerade einen Verlust hatte...

Antwort von Keksraupe am 01.04.2014, 8:24 Uhr

sory, aber selbst wenn NUR jeder 2. gerettet wird... ey, das sind sind 50%!!!


PRO Helmpflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isch 'abe gar keinen Helm..

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 9:30 Uhr

Und die Erwachsenen, welche hier mit Helm fahren, haben auch allen Grund dazu.

Wer defensiv und vorausschauend fährt, sowie sich an die Verkehrsregeln hält, der braucht hier in meiner Großstadt keinen Helm.
Von einer Ampel zur nächsten sind es immer nur ein paar Meter, und alles schön brav 30er Zone inkl. extra Fahrradweg.

Die Personen, welche hier ein Helm tragen, sind dermaßen unsicher auf dem Fahrrad unterwegs, oder echte Kampfradler. Ob da aber ein Helm reicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Vernunft ist das Eine

Antwort von Trini am 01.04.2014, 9:32 Uhr

Was die Kinder draus machen, das andere.
Und kontrollieren kann man es in dem Moment nicht mehr, wo man die Kids allein auf die Straße schickt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Nathalie B. am 01.04.2014, 9:36 Uhr

Hallo,

es gibt zwar von meinem Sohn (13, 8.Klasse) ab und zu mal Gemotze, wegen der durch den Helm zerstörten Marco-Reus-Frisur :- , aber letztendlich trägt er ihn doch.

Auch bei den meisten gleichaltrigen Freunden wird noch Helm getragen.

In unserer Strasse wohnt eine Familie; der Sohn (müsste um die 10 Jahre alt sein), hatte seit er 3 war, einen Kinderquad und immer ohne Helm unterwegs (mir standen die Haare zu Berge), auch heute fährt er noch ohne Helm, seine kleine Schwester komischerweise trägt einen.
Da verstehe ich die Eltern nicht.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sagst es: Fast alle Mountainbiker

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 9:39 Uhr

Und auch Rennradfahrer.

Aber was haben alle gemeinsam: Schnelles flottes Fahren, Adrenalin pur, keine Lust zu bremsen, denn wer bremst hat Angst.

Das ist meilenweit entfernt vom normalen Alltagsradelfahrer. Bei den Alltagsradfahrer muss man die Sache differenzierter betrachten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geeignetes Mittel

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 9:42 Uhr

bei uns ist noch das Foto vom Papa nach einem Fahrradunfall direkt mit dem Kopf auf die Brodsteinkante. Noch heute hat er eine Titanplatte auf im Kopf.

Aber meine Ältestes ist auch erst 10 geworden im Februar.

Ich persönlich fahre mit Helm, mir ist es eigentlich auch zu blöd, aber ich kann meinen Kinder nicht erklären, warum mir die Straße nicht weh tun sollte, ihnen aber schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 9:46 Uhr

Mein bestes Erlebnis war ein Nachbarskind: "Ich brauch nicht aufpassen, ich trag ja einen Helm...."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Ernst?

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 9:48 Uhr

du kannst dich ja an Verkehrsregeln halten, aber tun es auch andere?

hier fährt schon mal ein Auto so über den Fahrradweg, da wird schon mal eine Autotür ohne zu gucken aufgerissen, hier wird schon mal beim Abbiegen ein Fahrradfahrer übersehen und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum seid ihr Radlhelmträger nicht konsequent und trag einen Integralhelm?

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 9:53 Uhr

Das erhöht die Sicherheit noch viel, viel mehr.

So eine Halbschale ist recht putzig, aber den Oberschädel sichert der nur wenn

- er ordentlich gepflegt wird
- nicht durch die Gegend geschmissen wird
- die Haare darunter nicht all zu dick sind

Aber wie schütz ihr euren Kiefer? Die Augen? Die Nase? Wäre ein Intergralhelm mit Visier nicht vernünftiger?

Und wie schützt ihr eure Wirbelsäule? Wäre ein Rückenprotector nicht auch nötig? Ein Sturz mit der Wirbelsäule auf die Bordsteinkante solte man nicht unterschätzen. Es könnte übelste Folgen haben.

Ich kenne da einen, der ganz dumm gestürzt ist. Nachdem er dann ab dem Halswirbel gelähmt war ist er dann 4 Jahre später an Lungenentzündung gestorben. Ach, hätte er doch einen Rückenprotector angehabt....

Provokante Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauter Situationen, welche in in 40 Jahren nicht erlebt habe...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 9:59 Uhr

Und dann müsste ich auch noch zielgerichtet auf den Kopf knallen.

Und für diese geringe Eventualität jetzt ständig so einen Plastikding mitschleppen? Nein danke.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum seid ihr Radlhelmträger nicht konsequent und trag einen Integralhelm?

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 10:04 Uhr

viel mehr würde es die Sicherheit erhöhen, würden wir in aus dem Bett nicht aufstehen

trägst du denn einen? einen normalen Fahrradhelm? wenn nicht warum?

das ein Helm nicht runterfallen soll und gut angepasst werden sollte, versteht sich schon von selbst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Situationen, welche in in 40 Jahren nicht erlebt habe...

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 10:16 Uhr

ich fahre täglich Rad und hier nehmen es manche Autofahrer nicht so genau mit der gemalten Linie zur Abtrennung....vielleicht, so hoffe ich für deine Familie, fahren alle bei euch so vorrausschauend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Situationen, welche in in 40 Jahren nicht erlebt habe...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 10:23 Uhr

Vielleicht liegt es einfach an der Menge.

Hier im inneren Bereich der Großstadt sind tagtäglich unglaublich viele Fahrradfahrer unterwegs, so dass die Autofahrer immer fünfmal schauen, ob nicht doch irgendwo ein Fahrradfahrer aus dem Nichts auftaucht.

Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich woanders Leben täte.

Bei meiner Familie mache ich mir keine Sorgen wegen des Fahrradfahres ohne Helm. Für den Mann bin ich eh nicht zuständig, und das Kind bricht sie eher den Hals als den Kopf.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist lustig.... :)

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 10:29 Uhr

Hast Du schonmal gesehen, wie Kinder mit ihren Fahrradhelmen umgehen? Die fallen täglich runter. Werden gebraucht auf Flohmärkten gekauft oder von den größeren Geschwistern weitervererbt.
Man spart auch gerne beim Helm, wenn das Fahrrad gerade wieder so teuer war, etc.

Der Helm hat bei vielen Personen doch wirklich nur eine Alibifunktion. ( Sportfahrradfahrer mal ausgenommen - die gehen sorgsam mit ihrer Ausrüstung um).

Ich trage keinen Helm. Bei meinem Fahrstil und meiner Strassensituation sehe ich keine Bedarf dafür.

Grüße
Sodpop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist lustig.... :)

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 10:32 Uhr

ich wurde auch schon einmal von einem anderen Fahrradfahrer umgefahren. Ist halt mal so. Man kann ja gar nicht so dämlich denken, wie es dann passiert.

Und ja, meine Kinder müssen mit ihren Helmen pfleglich umgehen und obwohl ich 4 Kinder habe, haben alle neue Helme bekommen, die jedes Jahr ersetzt werden. (aber wei schon geschrieben ist meine Älteste auch erst 10)

Warum manche nur aus Alibi einen Helm tragen ist mir schleicherhaft, dann doch lieber gleich richtig.

Bei uns hat so richtig Heilung eben der Unfall meines Mannes gebracht. Ihr glaubt gar nicht, wie der aussah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U-Hoernchen: Was sieht daran "doof" aus? Sportlicher Look

Antwort von MM am 01.04.2014, 10:41 Uhr

... ist doch "in", gerade bei Jugendlichen, da ist ein Helm doch eher cool! Oder??? Gerade solche Helme, die man auch fürs Skateboard oder so nehmen kann, sind doch recht beliebt, habe ich den Eindruck... Oder welche fürs Mountainbike...

Klar trag ich einen Helm, machen wir alle. Wir machen meist Fahrradtouren ins Gelände, ohne Helm fährt hier keiner. Es gibt ausserdem für Kinder und Jugendliche beim Radfahren Helmpflicht, aber ich weiss nicht genau, ob nur auf der Strasse oder überall...(?)

Wobei auf dem City-Roller, wenn die morgens zur Schule fahren (nur ein Stück hier ums Eck), haben die Kinder keinen Helm auf. Man fährt damit auf dem Gehweg und irgendwie hat dabei niemand einen Helm. Obwohl es vllt. durchaus sinnvoll wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollten Leute das Fahrrad aufgeben??? Nur weil sie einen Helm...

Antwort von MM am 01.04.2014, 10:44 Uhr

... tragen müssten??? Das ist doch Quatsch. Der kostet nicht die Welt, es gibt eine grosse Auswahl und es ist kein Grund, deshalb mit dem Auto(!) zum Bäcker um die Ecke zu fahren!!!

Hier in Tschechien gibt es für Kinder un Jugendliche Fahrradhelmpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, aber Kids und Jugendliche identifizieren sich nunmal eher...

Antwort von MM am 01.04.2014, 10:46 Uhr

... (unabhängig vom eigenen Fahr- oder Bremsverhalten ;-)) mit sportlichen Radfahrern, Mountainbikern oder Rennradfahrern. Und deshalb dürfte es nicht schwer sein, sie zum Tragen eines Helms zu bewegen, weil ja ihre Idole auch einen tragen und das cool und sportlich ist!!!! So habe ich Andrea verstanden und ich sehe das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, aber Kids und Jugendliche identifizieren sich nunmal eher...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 10:53 Uhr

So wie ich das sehe, identifiziert sich mein Kind mit keinem aus diesen Gruppen. Eher als Reiterin auf ihrem Pferdchen .

Ändert aber nichts an deiner Argumentation. Schließlich tragen Reiter immer Helme.

Für uns muss ich allerdings gestehen, dass das Kind zwar ohne Murren ihren superdupi-Helm aufsetzen täte. Allerdings vergessen wir die Existenz dieses Helms immer.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, ich hab mich auch eher mit Reitern identifiziert...

Antwort von MM am 01.04.2014, 10:55 Uhr

... als Kind, da selbst Reiterin - aber die tragen ja zum Glück auch einen Helm, wie du schon sagst ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt: Am schlimmsten sind andere Fahrradfahrer...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 11:03 Uhr

Autofahrer sind harmlos, Lastwagenfahrer behandle ich immer (!!!) mit größtem Respekt und bleibe freiwillig gaaaaaaanz weit weg von denen oder steige lieber mal ab.

Wenn Gefahr droht, dann meist von folgenden Kategorien:
1. die voll ausgestatteten Kampfradler ( ich bin ausgerüstet, mir kann nichts passieren)
2. der hippe "Ich-bin-Fahrradfahrer-und-dadurch-der-generell-bessere-Mensch-weil-ich-ja-sooo oo-grün-bin" ( mit Rückspiegel, Fahrradtasche und Helm)

Darf ich fragen wie es zu dem Unfall deines Mannes kam? Hoffentlich ist alles wieder verheilt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontra Helmpflicht

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 11:19 Uhr

Manche Sachen sollte man wirklich jedem Einzelnen überlassen. Hier eine weitere "Pflicht" einzuführen halte ich für übertrieben.

Es ist ja jedem erlaubt einen Helm zu tragen.

Die Personen, welche keinen Helm, einen nicht sitzenden Helm, einen verschliessenen Helm oder einen aus anderen Gründen nicht ausreichenden Helm tragen, sollten dies weiterhin auch für sich selbst entscheiden dürfen.

Genau so wie es einem jeden erlaubt ist zu rauchen, zu saufen, Süßkram zu essen, Extremsportarten zu betreiben oder Pro7 anzusehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, ich hab mich auch eher mit Reitern identifiziert...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 11:19 Uhr

Hast Du auch Schnüre an den Lenker gebunden, damit du Zügel hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hat jedes Land seine eigenen Schwerpunkte...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 11:24 Uhr

Dafür sind unserer Bestimmungen bezüglich Feuerwehrskörper restriktiver - glaub ich zumindest

Ein Helm kostet nicht die Welt, aber es ist äußerst störend. Ständig müsste ich diesen mit mir rumschleppen, oder ich liefe Gefahr, das mir eine Taube reinscheißt, irgendjemand sein Müll darin entsorgt oder der Helm gestohlen, zerstört oder nass wird.

Ich denke, ich würde eine solche Helmpflicht boykottieren so lange es geht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei vielen Kopfformen schaut es wirklich einfach nur doof aus....

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 11:31 Uhr

Und der sportliche Look kommt auch nur auf, wenn der restliche Körper eine gewisse Sportlichkeit ausstrahlt.

Es gibt genügend pausbäckige Kinder mit Brille, bei denen der Helm nicht gerade sportlich macht. Und cool wirken immer nur die Coolen. Nicht die Klamotte macht cool, sondern der Träger macht die Klamotte cool....

Ich kann mich immer kringelig lachen, wenn ich manchmal die typischen Wochenendtourenradler sehe. Pummelig mit breitgesessenem Hintern und speckigem Gesicht, aber ausgestattet wie Rennradfahrer. Und beim erstbesten Hügel stehen´s keuchend da.
Ich würd da gerne den Verkäufer sehen, der die in den Fingern hatte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt: Am schlimmsten sind andere Fahrradfahrer...

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 11:32 Uhr

Danke der Nachfrage, es geht ihm gut, alles wieder gut verheilt.

Er kann sich nicht erinnern, von der Polizei wird Fremdverschulden vermutet, aber es hat sich keiner gemeldet. Anzeige wurde eingestellt.

es hatte sich das Jochbein gebrochen, was leider erst später festgestellt wurde, weil sein Gesicht zu verschwollen war, das haben die Ärzte auch beim Röntgen nicht gesehen.
Eine deftige Gehirnerschütterung mit Amnesie, zum Unfallhergang und auch noch Stunden dannach, er kann sich auch an den Krankenwagen nicht erinnern, er ist halt Fahrrad gefahren und auf einmal war er im Krankenhaus. Die Erinnerungen sind bis heute weg, das ist aber jetzt auch schon 4 Jahre her
Ansonsten halt Platzwunde, Schwellung, Schüfrungen, das Auge dick, als wäre eine Tomate da drunter.

War vielleicht nicht sehr sensibel von mir, davon ein Foto zu machen, aber ein besseres Beispiel findest du ja nicht für deine Kinder

ich bin ja so einiges von meinem Mann schon gewohnt, da schockt mich alles, was wieder herstellbar ist, heilbar ist, nicht mehr so dolle.

Unsere Stadt ist leider, obwohl wirklich Möglichkeiten da wären, wir wohnen hier auf dem platten Land, noch nicht so erschlossen, wie wir uns das wünschen würden.

in der Stadt selber gibt es seltenst Fahrradwege und auch am Stadtrand gibt es zwar welche, die aber doch in einem bemitleidenswerten Zustand sind, sodass ich auch manchmal so auf der Straße fahre, weil es einfach sicherer ist.Manchmal wurde auf dem Bürgersteig auch nur ein roter Streifen gemalt, so dass Fußgänger nur noch im Gänsemarsch da lang gehen können...

also wenn ich eine Beurteilung schreiben würde: hat seine Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft ist aber stets bemüht.

Ich muss zugeben, dass ich es vorher auch nicht sooo genau genommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ja, das hat eine Freundin auch immer gesagt....

Antwort von Joscha am 01.04.2014, 11:42 Uhr

..... bis sie eines Tages im KH aufwachte und sich überhaupt nicht mehr erinnern könnte wie sie da hingekommen ist. In der total ruhigen Wohngegend wo doch kein Verkehr ist und sie doch soooo angepasst fährt. Tja, das Auto von rechts, das Vorfahrt hatte, hat sie wohl trotz angepasster Fahrweise nicht gesehen. Und schnell war weder sie noch das Auto.

Tja, normalerweise würde ich sagen
, Pech gehabt ist ja ihr Kopf. Leider bekommt der PKW-Fahrer in Deutschland immer!! eine Teilschuld. Und deshalb ist es eben nicht nur ihr Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der PKW-Fahrer hätte auch Teilschuld wenn sie einen Helm getragen hätte...

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 11:47 Uhr

Somit kann ich den Zusammenhand zwischen Helm und Teilschuld jetzt nicht ganz nach nachvollziehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, die Fallhöhe beim Cityroller ist ja maximal 10 cm.

Antwort von Trini am 01.04.2014, 11:50 Uhr

Dann sollte man auch für Fußgänger eine Helmpflicht einführen.
Wenn man angefahren wird, fliegt man u.U. auch hoch und weit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jochbeinbruch - da hätte ja auch nur ein Integralhelm geholfen, oder?

Antwort von Silke11 am 01.04.2014, 11:59 Uhr

Hatte mein Chefchef auch mal, der meinte dann, er führe nur noch mit Integralhelm. Nun ja, er fährt nach wie vor ohne Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jochbeinbruch - da hätte ja auch nur ein Integralhelm geholfen, oder?

Antwort von wir6 am 01.04.2014, 12:13 Uhr

ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Man sah deutlich die "Spur" der Bordsteinkante im Gesicht. es lief von unterm Auge über Nase bis Stirn. Anscheinend ist er aber unterm Auge zuerst aufgekommen, deswegen da der Bruch und nicht die Nase.

Mein Fahrradhelm hat so ein hartes "Schirmchen"vorne noch dran, kann also sein, dass der doch etwas abeghalten hätte.

manchmal läuft es aber dümmer als man glaubt. Natürlich kann man trotz Schutz sich schwer verletzten, dennoch bedeutet das nicht, dass der Schutz nicht Wirkung zeigt

Er ist seitlich/vorn aufgeschlagen.

Aber auch mein Mann trägt immer noch keinen Helm, warum der Unfall mehr bei mir gewirkt hat, als bei ihm, ist mir schleierhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jochbeinbruch - da hätte ja auch nur ein Integralhelm geholfen, oder?

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 12:21 Uhr

Dein Fahrradhelmschirmchen hätte bei so einem Sturz dazu geführt, dass der Helm nach hinten oben gedrückt worden wäre und die Riemen eventuell einen Schaden am Kehlkopf verursacht hätte.

Aber schön zu hören, dass er keinen bleibenden Schaden davon getragen hat. :

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der PKW-Fahrer hätte auch Teilschuld wenn sie einen Helm getragen hätte...

Antwort von Joscha am 01.04.2014, 12:24 Uhr

Richtig, aber dann wäre es nur leichte Körperverletzung gewesen und keine schwere!!! Und das macht evtl. Den Unterschied zwischen Geldstrafe und Freiheitsstrafe!!

Meinem Vater ist nachts ein Betrunkener Radfahrer in Schwarzer Kleidung auf völlig unbeleuchtetem Rad auf einer Landatrasse vors Auto gefallen. Der hat das leider nicht überlebt. Mit Helm wahrscheinlich schon. 6 Monate Haft auf Bewährung sind nicht lustig. Vor allem nicht, wenn du keine Schuld hast (aber das sieht das deutsche Recht ja eh anders)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird nach einer Teilschuld geschaut, aber...

Antwort von Trini am 01.04.2014, 12:35 Uhr

man wird nicht zwangsläufig verurteilt.

Als Klein-Kuno bei (noch) roter Ampel einer Autofahrerin vors Wägelchen gefahren ist, wurde das Ermittlungsverfahren nach seiner Aussage sofort eingestellt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Thema "Fahrradhelm"

Antwort von RR am 01.04.2014, 12:49 Uhr

Hallo
ich fahre selbst mit Helm u. bestehe auf Helm bei unserem Sohn. Habe über 20 Jahre in einer großen Chemiefa. gearbeitet, dort durfte/darf nur mit Helm gefahren werden. Alles Gewohnheit!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nach einer Teilschuld geschaut, aber...

Antwort von Joscha am 01.04.2014, 12:53 Uhr

Da hat der Autofahrer halt Glück gehabt. Ich kenne genügend Fälle wo es anders war. Der Betrunkene Radfahrer könnte aufgrund seines Ablebens leider genausowenig eine Aussage machen wie meine Freundin, denn die könnte sich an nichts erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEDERLANDE

Antwort von 3wildehühner am 01.04.2014, 12:54 Uhr

Hallo!

Ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden.
Interessant ist hier, dass die Niederländer, bis auf die Radrennfahrer, so gut wie keine Helme tragen-auch nicht die Kinder. Und es dort einen sehr großen Anteil an Fahrradfahrern gibt.
Dennoch ist die Zahl der Kopfverletzungen vergleichsweise gering, insgesamt gibt es in den Niederlanden im Vergleich zu Deutschland auch deutlich weniger Unfalltote.
Das liegt aber nicht daran, dass die Niederländer umsichtige Radfahrer sind-im Gegenteil. ABER das Bewusstsein der Autofahrer ist ein anders.
Gegenüber Radfahrern ist der Niederländer sehr rücksichtsvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEDERLANDE

Antwort von Sodapop am 01.04.2014, 13:43 Uhr

Die Niederländer machen mir generell den relaxteren Eindruck als die wir ach soooooo wichtigen Deutschen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEDERLANDE

Antwort von 3wildehühner am 01.04.2014, 15:21 Uhr

DAS stimmt TOTAL!!!!
Meine Freundin ist Niederländerin und ihre Tochter dort in der Schule und auch dieses hier so typische Helikoptern gibt es dort kaum. Dort fahren die Kinder auch 10 km mit dem Rad zur Schule, bei Wind und Wetter. Insgesamt sind viele Niederländer DEUTLICH entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melone schützt Birne

Antwort von Carmar am 02.04.2014, 11:35 Uhr

https://www.streetsurfing-shop.de/nutcase-helm-watermelon-gen2-waveboard-helm-skaterhelm-fahrradhelm-wassermelone/a-682/

Ich habe kein Fahrrad, aber ich würde mir den Spaß machen und diesen Helm tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEDERLANDE

Antwort von stjerne am 02.04.2014, 13:31 Uhr

Ich habe eine Zeit lang in den Niederlanden studiert. Als ich zurück nach Deutschland kam, wäre ich direkt fast überfahren worden. Ich war der irrigen Annahme, die Autofahrer würden mich als "Macht" anerkennen, so wie in NL.
Hier sind aber die Autofahrer die "Macht". Daher klebte ich fast an der Scheibe...
Man kann die Verhältnisse dort nicht als Maßstab ansetzen, solange die Realität auf der Straße eine ganz andere ist.

stjerne (die die Niederlande auch sehr liebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEDERLANDE

Antwort von stjerne am 02.04.2014, 13:31 Uhr

Ich habe eine Zeit lang in den Niederlanden studiert. Als ich zurück nach Deutschland kam, wäre ich direkt fast überfahren worden. Ich war der irrigen Annahme, die Autofahrer würden mich als "Macht" anerkennen, so wie in NL.
Hier sind aber die Autofahrer die "Macht". Daher klebte ich fast an der Scheibe...
Man kann die Verhältnisse dort nicht als Maßstab ansetzen, solange die Realität auf der Straße eine ganz andere ist.

stjerne (die die Niederlande auch sehr liebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, ich hab mich auch eher mit Reitern identifiziert...

Antwort von leavy am 02.04.2014, 14:17 Uhr

Ja hab ich !!!! Und immer schoen gerade gesessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fahrradhelm ist uncool!

Nun ist es soweit: Junior, 12,5 Jahre, hat beschlossen, dass der Helm uncool ist. Alle tragen keinen, blablabla... An sich ist er für die Argumentation pro Helm offen und versteht auch, warum er ihn tragen sollte, was aber nichts daran ändert, dass er ihn absetzt, sobald er um ...

von Henriette 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

der ungeliebte Fahrradhelm

Hi, ich bestehe auf den Fahrradhelm, aber mein Sohn findet den sowas von uncool, alle Kinder in der Siedlung fahren ohne Helm. Neuerdings legt er den Helm heimlich irgendwo ab oder fährt mit dem Helm am Lenker spazieren. Eigentlich weiß er genau, warum ich den Helm wichtig ...

von Feuerpferdchen 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.