10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 16.10.2016, 22:27 Uhr

Noch keinen Anschluss gefunden

Hallo!
Meine Tochter geht seit Ende August in die 5. Klasse eines Gymnasiums ohne ihre Freundinnen aus der Grundschule. Ich lese hier immer, wie schnell doch alle Anschluss finden und neue Freundschaften knüpfen. Das ist bei meiner Tochter so gar nicht der Fall.
Es ist nicht so, dass sie zufrieden ist mit der Situation nur, so meint sie selbst, kann sie einfach nicht locker flockig mit ihren Mitschülern umgehen sondern ist eher still und hält sich zurück.
Ich würde sie als kluges, lustiges aber sehr schüchternes Mädchen beschreiben, die sich auf unbekanntem Terrain lieber verkrümeln würde.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Inzwischen ist sie wirklich unglücklich mit der Situation.

Viele Grüße
Puce

 
27 Antworten:

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von mami-4 am 16.10.2016, 22:44 Uhr

Hallo
Wird an der Schule deiner Tochter denn keine Kennlernwoche gemacht?
Meine Tochter geht in die 5. Klasse einer Realschule und die waren in der 2. Woche im Schullandheim, wo sich die Klasse kennengelernt hat. Ich finde das super, denn meine Tochter kennt nur ein Mädchen aus ihrer Klasse, und es sind insgesamt 26 Schüler. Seit der Kennenlernwoche kennt sie alle Mitschüler und hat auch zwei Freundinnen gefunden. Laut ihrer Aussage kommt sie aber mit allen aus der Klasse klar.
Find ich echt schade, dass deine Tochter noch keine Freundin gefunden hat, das sie mit dieser Situation unglücklich ist kann ich gut verstehen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von kanja am 16.10.2016, 23:03 Uhr

Meine Kinder sind auch so.

Sie hatten Glück mit der klassenkonstellation.

Es kann schon ein bisschen dauern, bis solche kinder Anschluss finden.

Bestimmt hat deine Tochter aber schon bemerkt, ob es in ihrer Klasse Kinder gibt, die einigermaßen auf ihrer Wellenlänge sind? Wenn ja, ermutige sie, da Anschluss zu suchen. Ein bisschen über ihren Schatten springen muss sie allerdings auch mal.

Eine klassenfahrt ist dafür super, kommt vielleicht noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von stjerne am 16.10.2016, 23:03 Uhr

Hier ähnlich. Meine Tochter tut sich schwer, Anschluss zu finden. Sie hat sich an der neuen Schule anfangs sehr bemüht, fühlt sich aber erneut ausgeschlossen und unbeliebt. Sie tut mir furchtbar leid.

Ich überlege, für sie eine Halloweenparty zu schmeißen (ich hasse Halloween...). Vielleicht hilft ihr das ja, Kontakte zu knüpfen. Ich kann da nicht tatenlos zusehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Pamo am 17.10.2016, 6:29 Uhr

Hier ähnlich, frisch zugezogen, keinen gekannt. Klasse besteht größtenteils aus 2 homogenen Gruppen aus 2 Grundschulklassen mit starkem Wirgefühl. Klassenfahrt findet erst Ostern statt. Klassenlehrer haben es bisher nicht einmal geschafft, ihre Sprechstunden dem Elternvertreter mitzuteilen, also kann man die eher vergessen.

Kind hat eine Liste mit Mädchen aus der Klasse gemacht, die sie ganz okay findet. Um die bemüht sie sich nun. Das Riesenglück ist, dass eins wirklich gut passt und Verabredungen klappen. Mit einer zweiten hat sie zwar wenig gemeinsam, Verabredungen klappen aber auch. Die anderen traut sie sich nun anzutelefonieren.

Wichtig ist, aus der Opferrolle und dem Unglück rauszukommen. Beispielsweise von "Ich bin ausgestoßen" zu "Ich bin besonders" hin. Das übe ich mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Maxikid am 17.10.2016, 6:51 Uhr

Meine Tochter hatte 4 Jahre in der Grundschule gar keine Versbredung, war nie in der Klassengemeinschaft drinn, wurde ausgeschlossen. Jetzt in der 5. ist zur Zeit alles anders. Sie ist mitten drinn, hat Verabredungen, wird nicht mehr für Dumm und dick gehalten. Von Ängsten keine Spur mehr. Sie kam in eine Klasse, wo sie niemanden kannte bzw. alle anderen kamen auch alleine von anderen Schulen, kaum jemand kannte sich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von stjerne am 17.10.2016, 8:16 Uhr

Das hört sich doch richtig gut an! Ich freue mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 17.10.2016, 8:23 Uhr

Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Es tut meiner Großen so gut, sie blüht richtig auf. Wenn sie mal auf jemanden aus der alten Klasse trifft, fällt die regelrecht in sich zusammen. Sie erzählt jetzt auch alles, was sie so am Tage erlebt. Hat sie ja sonst nie gemacht. Auch erzählt sie jetzt langsam, was ihr in der Grundschule alles wiederfahren ist. Und es tut so gut, sagt sie jetzt immer. Endlich teilt sie ihre Sorgen mit. Mit dieser Klasse, ist sie aber auch nur 2 Jahre zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Häsle am 17.10.2016, 8:41 Uhr

Gab es denn schon Bemühungen der Klassleitung, dass die Kinder sich kennenlernen? Falls nicht, würde ich mein Glück beim Klassleiter versuchen.

Meine Tochter ist in der 5. Klasse Realschule. Da wurde in den ersten Wochen sehr viel Zeit investiert, damit die Kinder sich beschnuppern können (und müssen; für die, denen es schwer fällt). Klassentag, Verkehrserziehungstag, 3 Tage Schullandheim etc.
Sie haben zusätzlich zur Klassleiterin noch eine wirklich liebe und erfahrene Handarbeitslehrerin, die sich in zwei Stunden pro Woche ohne Notenstress um sie kümmert. Das unbenotete Basteln mit ihr entspannt wohl ungemein und sie versucht auch, immer neue Arbeitsgruppen zu bilden.
Außerdem haben sie eine Lotsin von der Grundschule, die sie beim "Ankommen" unterstützt (in jeder Hinsicht).
Die Tutoren bieten auch für sowas ihre Hilfe an.

Am hiesigen Gymnasium herrscht da ein ganz anderer Wind. Der Sohn meiner Freundin tut sich auch schwer damit, auf Leute zuzugehen. Die Lehrer (bis auf die Lotsin, die aber nur eine Stunde pro Woche dort ist und mit schulischen Problemen schon gut zu tun hat) fühlen sich dafür nicht zuständig. Das ist eine furchtbare Schule (einer der Gründe, warum meine Tochter auf die Realschule geht).

Meine Tochter tut sich damit zum Glück leicht. Sie hat sich die anderen Mädels ein paar Tage angeschaut und sie dann ganz offensiv gefragt, ob sie ihre Freunde sein wollen.

Ganz allgemein finde ich es wichtig, dass Kinder auch außerhalb der Schule Freunde haben. Von Sport, Hobby, früherer Schule oder sogar Kindergarten, aus der Nachbarschaft oder befreundeten Familien. Das sorgt für ein Wohlfühlpolster, wenn es in einem Bereich mal nicht so harmonisch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von reblaus am 17.10.2016, 9:20 Uhr

Hier leider auch... seit 4 Wochen in der neuen Klasse und noch keinen Freund / Freundin gefunden. Beide Kinder, völlig unterschiedliche Charaktere, finden kaum ein Kind nett... ca 4 Kinder mit denen man evtl über lange Sicht sich annähern könnte... dafür haben sich sich schon mehrmals gegen Übergriffe von den drei Zigeunerkindern wehren müssen. Die Lehrer tun schon recht viel, aber verhindert werden kann so etwas anscheinend nicht. ( Probleme mit Zigeunern hatten wir auch im anderen Ort; mußten leider sogar die Polzei einschalten - was aber nicht unüblich ist, machen die Spanier genauso. ) Die Clans greifen sich gerne diejenigen raus die nicht fest integriert sind im Dorf...wir sind neu hier, aber sind dabei uns gut zu integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Puce am 17.10.2016, 9:27 Uhr

Hallo!
Es gab ein paar Kennenlernspiele in den ersten Tagen, die haben wohl nicht gereicht, um sie etwas auftauen zu lassen. Ansonsten ging es schnell in den Schulalltag über. Hat für den Großteil der Schüler ja auch gut geklappt.

Nun habe ich sie kürzlich gefragt, welche Mitschüler sie denn besonders mag. Da gibt es schon so einige. Nur unterhält sie sich nicht bzw. Kaum mit ihnen.

Der Plan ist jetzt, wenn sie Freundschaften schließen will, MUSS sie auf andere zugehen. Sie hat ja nun gemerkt, dass keiner zu ihr kommt, wenn sie sich unsichtbar macht. Dann soll sie auch gar nicht lange fackeln und das Mädchen einladen. Leichter gesagt als getan.
Gerne können sie die Küche beschlagnahmen, damit auch ein bisschen Programm ist und es nicht hier zuhause zur Sprachlosigkeit kommt. Oder ich besorge irgendwelche speziellen Bastelsachen. Aber soweit sind wir leider noch nicht.

Sie wird morgens einen anderen Bus nehmen, in dem 2 nette Mädchen aus der Klasse mitfahren.
Eine Tüte Haribo, die sie mal in der Pause rumgehen lassen kann, gebe ich ihr auch mal mit. Eigentlich doof aber....
Eigentlich dachte ich immer, ich mische mich nicht ein. Da sie jetzt wirklich unglücklich wird und selbst sagt, sie ist so einsam in der Schule, muss jetzt etwas gemacht werden.
Neben der Schule hat sie 2 sehr gute Freundinnen, sie treibt viel Sport und übernachtet liebend gern bei anderen bzw ihre Freundinnen bei uns. Sie muss aber nicht immer jemanden um sich haben sondern ist auch gerne mal allein.
Für weitere Anregungen bzw. Kritik bin ich dankbar.
VlG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Maxikid am 17.10.2016, 9:36 Uhr

In der Klasse meiner Tochter gibt es ein sehr brutales Mädchen, spielt sich als Königen der Klasse auf und schlägt Kindern sehr gern auf die Ohren. Wenn man nicht macht, was sie sagt, schlägt sie. Das ist der einzige Wermutstropfen. Bin gespannt, wie das weitergeht. Selbst die Jungs sind eingeschüchtert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von juhu13 am 17.10.2016, 9:38 Uhr

Mein großer Sohn war genauso. Hatte die ganze Schulzeit über immer nur einen guten Freund. Aber in er Pupertät ist ihm jetzt irgendwie der Knopf aufgegangen und er meint jetzt cool sein zu müssen. Da wünsch ich mir oft den schüchternen Bub von damals zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von mama von joshua am tab am 17.10.2016, 9:46 Uhr

Ganz blöd gefragt: warum sollten die Lehrer dafür zuständig sein, dass sich Freundschaften bilden ?

Meine Tochter ist auch eher schüchtern (deshalb wurde uns damals vom Gym abgeraten) und fand gleich am ersten Tag ein Mädchen, das zum spielen eingeladen wurde. Mittlerweile hat sie einige gute Freundinnen gefunden.

Das wäre übrigens weder für mich noch für meine Tochter kein Grund gewesen, diese Schule nicht zu besuchen. Eine Klasse ist eine Pflichtgemeinschaft, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Pamo am 17.10.2016, 10:19 Uhr

Mein Tipp wäre, die Freundin-Kandidatinnen privat, außerhalb der Schule, zu kontaktieren, da sie sonst einen negativen Gruppendruck unterliegen könnten und sich automatisch ablehnend verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Puce am 17.10.2016, 10:23 Uhr

Ich finde auch nicht, dass die Lehrer für die Freundschaften verantwortlich sind. Die paar Kennenlernspiele haben beim Großteil der Schüler gereicht.
Trotz allem finden wir die Schule gut, Lehrer sind klasse und auch die Schüler ihrer Klasse finde ich, soweit ich das beurteilen kann, echt okay.
Es ist meine Tochter, die sich da selbst blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von lilly1211 am 17.10.2016, 11:05 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn, der tut sich auch schwer. Da musste ich immer viel Engagement zeigen damit er Freunde hat. Meine Tochter hingegen kann sich vor Einladungen kaum retten und hat auch im Urlaub und bei Ferienaktivitäten sofort "Freunde".

Ich würde ein Mädchen das sie nett findet mal privat kontaktieren und zu etwas einladen was Spaß macht aber nicht zuuuu verzweifelt wirkt. Vielleicht Kino oder Spaßbad mit Pizza?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Häsle am 17.10.2016, 11:27 Uhr

Ich finde schon, dass Lehrer nicht nur für das Durchboxen des Lehrplanes zuständig sein sollten. Gerade zum Schulwechsel sollte darauf geschaut werden, dass ein gutes Klassenklima herrscht. 10-Jährige, die mit so viel Neuem konfrontiert werden, sollten mE schon noch ein bisschen an die Hand genommen werden.
Jeden Tag bis zu 6 verschiedene Fächer, Räume und Lehrer, in riesigen Gebäuden, voll mit größeren Schülern und Lärm. Da finde ich es gut, wenn man denen, die es brauchen, ein bisschen hilft. Und sie nicht einfach sich selbst überlässt.
Ewig geht das natürlich nicht, und jeden erreicht man damit auch nicht. Aber versuchen sollte man es schon. Dafür kann man doch mal ein paar Stunden opfern. Wenn auch keine Freundschaften entstehen, dann wenigstens eine Gemeinschaft, in der keiner ausgeschlossen wird.

Das tun auch alle Schulen hier im Umkreis. Nur dieses eine Gymnasium nicht. Die rühmen sich damit, dass sie nur die "Elite" wollen und niemanden, der mehr Unterstützung braucht. Entsprechend sehen auch die Abgängerzahlen aus (übrigens Bayern; liegt also nicht am Elternwillen). Meine Tochter ist sozial top, hat aber anderweitige Probleme (Rechtschreibung, Tempo). Und die anderen Gymnasien sind ihr zu weit weg. Also geht sie auf die Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von lilly1211 am 17.10.2016, 11:43 Uhr

Also ich selbst befasse mich im Moment auch sehr mit diesem Thema Gymnasium und Schulwahl.

An dem nun ausgewählten Gymnasium sieht sich auch die Schule dafür verantwortlich für die sozialen Kontakte, Klassengemeinschaft etc. Das wurde bei der Beratung sehr betont. Es gibt während der ganzen 5. Klasse eine extra Stunde dafür auf dem Stundenplan beim Klassenleiter die je nach Bedarf für alle Themen wie Kennenlernen, Probleme, gruppendynamische Prozesse etc, genutzt wird. Außerdem fahren sie gleich zu Beginn auf Kennenlerntage ins Schullandheim.

Ich persönlich finde auch dass es dem Lernen nur gut tun kann wenn die Bedingungen in der Klasse optimal sind und man sich zumindest bemüht dort eine gute Stimmung zu schaffen, was dabei an Sozialkompetenz vermittelt wird gehört meiner Meinung nach schon auch zum Bildungsauftrag einer Schule und schadet im späteren Leben sicher nicht, auch wenn nicht alle Kinder es brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Rapunzelchen am 17.10.2016, 12:54 Uhr

Ich rate auch dazu privat Kontakt zu knüpfen.
Mit einem oder zwei Mädchen die sie nett findet.

In der Klasse meiner Tochter ( auch eher ruhig aber nicht schüchtern) wurden, gleich zu Beginn der 5. Klasse Waldtage Veranstalter mit einem Waldpädagogen. Der speziell Spiele zur Klassenfindung u.ä. mit den Kindern durchgeführt hat.

Parallel haben die neuen 5. Klassen das ganze Jahr über Klassenlehrerstunden ( sind 2 Klassenlehrer) , in denen alles besprochen wird was anfällt und mit der Klassengemeinschaft in irgendeinem Sinn zu tun hat.
Leider hatten wir in der kurzen Zeit auch schon einen Mobbing- Fall über WA
Die beiden Lehrer haben aber gut und sofort reagiert.
Ich finde schon dass Lehrer für die Klassengemeinschaft und Integration der Kinder, gerade bei einer neuen 5. Klasse, sehr wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Puce am 17.10.2016, 13:13 Uhr

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Tochter bewusst ausgeschlossen wird. 2-3 Mitschülerinnen haben nach ihrer Handynummer gefragt oder auch in der Klassengruppe (WhatsApp) wurde sie aufgenommen. Sie beteiligt sich aber nicht an den Diskussionen in der Gruppe oder nimmt aus eigener Initiative heraus mal Kontakt auf. Sie meinte zu mir, sie wäre so unsicher, was sie sagen soll

Nun habe ich sie mal angehalten, die Mädchen anzuschreiben und zu fragen, was sie in den Ferien machen etc. . Falls sich nun herausstellt, dass ein paar nette Mädchen daheim sind, soll sie die einfach mal einladen oder einen gemeinsamen Kino- oder Schwimmbadbesuch vorschlagen.
Mir tut es sehr leid, dass sie sich in der Hinsicht so schwer tut. Aber ich glaube, sie kommt mit Unterstützung nur selbst aus der Misere.

VlG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von stjerne am 17.10.2016, 13:35 Uhr

Kopf hoch, das wird schon. Hört sich doch so an, als müsse sie nur über ihren Schatten springen, würde dann aber freundlich aufgenommen. Dabei kannst Du sie unterstützen. Ich drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von mama von joshua am tab am 17.10.2016, 14:40 Uhr

Bei uns werden die Kinder in den ersten 14 Tagen von den Fachlehrern abgeholt und an den Fachsaal begleitet. Ebenso zur Bushaltestelle in den ersten Tagen. Wer Hilfe braucht, bekommt Hilfe. Auch danach finden sich etliche hilfsbereite Schüler, die gerne helfen, wenn sich ein "Neuling" verlaufen hat oder einen Saal sucht.

Aber...Freundschaften...dafür sind Lehrer m.M. nach nicht zuständig. Wenn man Freundschaften knüpfen will, muss man eben zum Telefonhörer greifen und einen Spieletermin ausmachen oder das entsprechende Kind direkt in der Schule fragen, ob es nicht mal vorbeikommen möchte. Freundschaften kann man nicht erzwingen, Freundschaften entstehen mit der Zeit.

Und selbst wenn man in der Klasse keinen Freund/ Freundin hat- wen juckts ? Bei meiner Tochter waren die Freundinnen bis vor kurzem alle nicht in der Klasse. Mein Sohn hat seine Freunde auch im Verein, Klassenstufen drüber, bei den Messdienern. In der eigenen Klasse kommt er mit allen gut aus (darauf kommts doch an, um ein gutes Klima zu haben), die Treffen finden meist mit Kindern statt, die auf einer ganz anderen Schule sind oder ein ganzes Stück älter. In der Klasse hat er einen richtigen Freund und das auch nicht gleich seit Klasse 5.

Ich würde mich entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Kasi2006 am 17.10.2016, 14:47 Uhr

Hatte sie schon Geburtstag in der neuen Klasse? Sonst soll sie mal alle Mädchen aus der Klasse einladen. Oft haben gar nicht alle Zeit.

Hattet ihr schon Elternsprechtag? Ich würde das ruhig mal ansprechen. Manchmal haben Lehrer einen guten Blick dafür, bei welchen Mädchen sie gut ankommen könnte. Eventuell kann man da auch etwas durch die Sitzordnung oder Projekte fördern.

Meine Tochter hat in ihrer Klasse auch keine Freundin. Aber sie mag die anderen Mädchen. Die Pausen verbringt sie entweder mit ihrer Klasse oder mit einer anderen Freundin aus einer unteren Klassenstufe. Die hat sie übrigens über eine AG kennengelernt. Vielleicht gibt es ja eine AG, über die Kontakte knüpfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama

Antwort von Häsle am 17.10.2016, 15:45 Uhr

Aber Puces Kind leidet darunter, dass es noch keinen Anschluss in der Klasse gefunden hat. Und Anschluss findet man halt leichter, wenn man während des Unterrichts auch mal die Möglichkeit geboten bekommt, die anderen Kinder kennenzulernen. Das passiert eher nicht, wenn nur jeder schüchtern auf seinem Platz sitzt und die Grüppchen, die sich schon länger kennen, in der Pause nur unter sich bleiben. Da schadet es nicht, wenn man die Kinder mal mischt und am besten ohne Notendruck zusammen arbeiten oder spielen lässt.

Wie gesagt, meine Tochter hat recht früh begriffen, dass sie auf die Leute zugehen muss, wenn sie nicht alleine spielen will (sie war lange Einzelkind). Ihre Freundin aus der Grundschule klebt momentan sehr an ihr, weil sie diesen Schritt eben noch nicht schafft. Die Lehrer haben es versucht, hatten aber keinen Erfolg. Ich denke, das kommt noch von alleine. In der Grundschule hat es ja auch geklappt. Aber sie hat ja noch meine Tochter an ihrer Seite, muss also nicht "alleine" von A nach B laufen und in der Pause einsam im Getümmel stehen, nur weil sie nicht so offensiv an die Sache ran geht.

Es sind halt nicht alle Kinder gleich gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von cereza am 18.10.2016, 12:13 Uhr

Ich glaube, das gemeinsame Bus fahren kann Wunder wirken. In dieser Zeit lernt sie die beiden anderen ganz bestimmt besser kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von Mickie am 20.10.2016, 23:38 Uhr

Hi,

erstmal finde ich es als Normal das bis zu den Herbstferien noch nicht der grosse Freundinnenrausch angefangen hat.
Wir sind ja auch seit September an einer neuen Schule und die Kinder reagieren total unterschiedlich, die einen die gleich mal die Fühler ausstrecken, die anderen die noch schüchtern sind, die einen klammern noch eher an die bekannten Gesichter während andere schon losstürmen.
Sofern das eigene Kind leidet sollte man hinschauen woran es liegt und Tipps und Tricks geben. Je nach Schule muss man auch schauen was wurde den Kindern geboten. Hier gab es z.B. keine Kennenlernfahrt, Lehrer die fordern an der Tagesordnung und Hilfestellung ja aber es wird auch geschaut was machen die Kids mit der neuen Situation. Teambildung als Klassenfahrt gibts erst in Klasse 6.
A ist es also normal das die ruhigeren noch nicht so integriert sind, B ist es normal das andere schon mehr kommunizieren.
Hier hiess es aber immer bis zu den Herbstferien gilt ankommen, bis zu den Weihnachtsferien sich zu integrieren. Die Lehrer sind hier schon interessiert das alle ankommen und die Klasse zusammen hält, aber dafür muss auch ein Raum sein für unterschiedliches Tempo.
Wenn das Kind traurig ist, Möglichkeiten offerieren und fragen was es wünscht und braucht und es bestärken in seinem Weg.

Aber es ist normal das nicht alle nach 6 Wochen Bestfriends sind.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keinen Anschluss gefunden

Antwort von zwergchen31 am 25.10.2016, 13:05 Uhr

Ich fürchte, das steht meiner Jüngsten auch noch bevor :( Die beiden großen Kinder sind aufgeschlossen und kontaktfreudig. Die Jüngste tut sich schwer. Sie wechselt nächstes Jahr und mir graut da schon ein wenig vor. In der Grundschule hat sie fast 2 Jahre gebraucht, um eine Freundin zu finden :-/ Und diese wechselt nicht mit ihr auf dieselbe Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

welches smartphone? (hab unter der Suchfunktion nichts aktuelles gefunden ;-))

Unser 11-jähriger, 5. Klasse Gy, möchte von seinem Geburtstagsgeld ein neues Handy kaufen, bisher hatte er die abgelegten von uns, waren immer alt und schwergängig zu wischen. Könnt ihr ein günstiges (ohne Vertrag), also bis max. 100,-/120,- empfehlen? Er selbst hat keine ...

von Minimonster 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

gesucht und gefunden

Hallo, meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag und wie ich vor ein paar Tagen feststellte, hat sie die Geschenketüte entdeckt und natürlich auch reingespickt. Ich hatte sie extra hoch und hinten versteckt - aber wer sucht, der findet... Ich habs gemerkt, weil die Tüte ...

von Pia78 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Mein Sohn kam jetzt im Sommer mit seinem Freund aus der Grundschule zusammen zur weiterführenden Schule. Ich war froh, dass er seinen Freund dabei hatte, weil ihm dadurch der Schritt zur neuen Schule leichter fiel. Bis vor kurzem dachte ich auch dass alles gut läuft, aber jetzt ...

von -Julinchen- 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

Hab ich gefunden

Hab dies in einem anderen Forum gelesen und wollt mal eure Erfahrungen hören: """Ab welchem Alter haben sich eure Kids die "Bravo" oder ähnliche Zeitschriften gekauft? Die Freundin meiner Tochter ist 9 1/2 und hatte zum Übernachten eine "Bravo" mit in der Tasche. Ich ...

von Moe76 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.