10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 23.05.2017, 8:44 Uhr

Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Haben eure Kinder die U11 gemacht???...ich muss gestehen, ich hätte es fast verschwitzt. Da ich aber heute Morgen etwas nachgeschaut habe, ist es mir aufgefallen.
Bisschen spät (Kind ist schon 10) aber unser Kinderarzt vergibt ohnehin immer Termine die "drüber" sind. Er sagt, dann sind bestimmte Untersuchungsinhalte eindeutiger. Ja, mag sein.

 
9 Antworten:

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von lilly1211 am 23.05.2017, 8:54 Uhr

Ich hätte sie beinahe auch vergessen, machen wir jetzt aber noch schnell bei meiner Tochter. Direkt vor dem 10. Geburtstag.

Was ich allerdings verpasst habe ist die U 10 vom Sohn, das ist mir erst nach dem 8. Geburtstag aufgefallen, weiß jetzt auch nicht ob ich die noch machen soll. Ginge wohl schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von Ivette am 23.05.2017, 9:16 Uhr

Ehrlich gesagt, habe ich mit den U´s innerlich abgeschlossen und ich halte diese mittlerweile für unnötig. Aber das ist eine sehr persönliche Sache, viele brauchen ja regelmäßige Arztgänge zur Bestätigung, dass auch alles okay ist.

Ich bin sogar schon am Überlegen, ob, wenn wirklich mal was ist, ich nicht mit meinem Sohn zu einem "normalen" Allgemeinmediziner gehe, denn die Wartezeiten (trotz Termin) und die Lautstärke ist bei unserem Kinderarzt wirklich unerträglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von muddelkuddel am 23.05.2017, 11:45 Uhr

u11 wir bei uns bewusst rund um den 10. geburtstag gemacht, bei sohn mitte juni, das ist 2 monate später.

find ich wichtig im hinblick auf "dokumentation" -beim kinderarzt ist aber auch alles durchgetaktet ohne wartezeit und mit gleichzeitiger hypo -wir müssten also eh hin ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von leaelk am 23.05.2017, 11:57 Uhr

Hallo,
ja ich habe die U11 bei meinen beiden Jüngsten gemacht. Bei der Großen haben wir sie nicht gemacht, da sie da noch eine Selbstzahler-Leistung war und ich das Geld nicht hatte.

Ich finde die U-Untersuchungen schon wichtig zur Orientierung, zumal bei zwei meiner Kinder bei so einer Vorsorgeuntersuchung schon etwas aufgefallen ist, was dringend behandelt werden musste.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von Lita am 23.05.2017, 13:54 Uhr

Nee, das ist jetzt die erste U, die wir nicht wahrgenommen haben. Ich habe mich aber mit den Inhalten der Untersuchung auseinander gesetzt und dann einfach entschieden, dass sie für uns nicht relevant ist. Die vorherigen Us habe ich hingegen sehr ernst genommen.

Schulprobleme gibt es keine - das läuft hervorragend. Sozialverhalten ebenfalls unauffällig und das glaube ich besser beurteilen zu können als die Ärztin in den paar Minuten der Untersuchung :) Bezüglich Zahn-/Kieferproblematik sind wir bereits in zahnärztlicher & kieferorthopädischer Behandlung, insofern muss die Kinderärztin da nicht auch noch drüberschauen. Und der letzte Punkt laut Liste (Medienverhalten) ist auch irrelevant, weil das Thema zum einen in der Schule gerade durchgekaut wurde und unsere Tochter zum anderen ein sehr gesundes Medienverhalten an den Tag legt (um nicht zu sagen: TV & Tablet findet sie zur Zeit ziemlich uninteressant und Handy gibt es noch keins).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von Pebbie am 23.05.2017, 14:09 Uhr

Unser KIA verfährt ähnlich wie Deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja haben beide auch die J1 hinter sich

Antwort von LaLeMe am 23.05.2017, 14:19 Uhr

wir werden rechtzeitig imformiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von wir6 am 23.05.2017, 21:48 Uhr

Hallo Mutti,

ja, wir haben daran gedacht, wir bekommen aber auch kleine Erinnerungen

Denk dran, dir auch das nächste Heft für die "J" Untersuchungen zu bestellen.

Frag einfach die Sprechstundenhilfe, die weiß in der Regel Bescheid.

Geht wohl nicht bei alle Krankenkassen, aber bei vielen.

An diese werden wir nicht mehr erinnert. Aber es ist uns dennoch wichtig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach den mehr oder weniger engmaschigen U's der kleineren Kinderzeit...

Antwort von Turbinchen21 am 24.05.2017, 16:58 Uhr

Bei uns ruft der Kinderarzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.