10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 07.03.2016, 8:16 Uhr

Musikunterricht

Guten Morgen,

ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Meine Tochter hat ja im Februar in die 7. Klasse Gymnasium in BW gewechselt. Sie fühlt sich dort wohl und es läuft auch gut an, auch wenn es eine Menge zum Nachholen gibt.

ABER, es gibt ein Problemfach: Musik. Sie hat null Ahnung von Theorie, weil Theorie an der bisherigen Schule nicht unterrichtet wurde (es wurde nur gesungen und zwar moderne Lieder etc.). Sie spielt zwar Gitarre und kann deshalb auch die Noten, aber das war es dann auch. Aber was der Unterschied zwischen einem Violin- und einem Bassschlüssel ist oder ein Quintenzirkel, geschweige denn ein Intervall etc. weiß sie einfach nicht. Das hat sie der Lehrerin auch gesagt und anstatt ihr dann vielleicht Material an die Hand zu geben mit dem sie nachlernen kann, musste sie dennoch einfach mitmachen.
Ich würde jetzt gerne die Lehrerin kontaktieren (muss ich per Briefchen machen, da ich keine Mail-Adresse oder Telefonnummer habe) und um Rat fragen, wie wir das Problem am besten in den Griff bekommen können. Meint Ihr, das bringt etwas?
Zudem die Frage an Euch, ob Eure Kinder evtl. ein Musikbuch von der Schule haben (unsere haben keines), das Ihr empfehlen könnt und in dem all dieses notwendige Wissen drinsteht?
Auf dem Bildungsserver BW habe ich zwar viele Bücher für den Musikunterricht gefunden, aber ich kann nicht beurteilen, welches davon geeignet wäre, da ich ja nicht ins Buch reinsehen kann.

Wäre super, wenn Ihr hier ein paar Ideen hättet. Vielen Dank.

Vg Charty

 
3 Antworten:

Hier gibt es nur Arbeitsblätter....

Antwort von Caot am 07.03.2016, 8:55 Uhr

...mit denen gearbeitet wird.

Zwar gibt es ein Buch, aber das nimmt mein Kind nicht mit.

Da jeder Lehrer seinen Unterricht selber gestaltet, hilft es dir jetzt eigentlich nichts, wenn ich Dir schreibe, was bei meinem Kind drangenommen wird. Hier steht auch die Praxis sehr im Vordergrund, Theorie ist da in Kl.5+6 eher untergeordnet.

Ich würde in der Tat um ein Lehrergespräch bitten. Wenn das nicht schriftlich geht, dann halt über das Sekretariat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Gitarrelehrkraft Theorie büffeln/nachholen

Antwort von Flirrengel am 07.03.2016, 10:21 Uhr

Ich würde den Gitarrelehrer bitten mal ein paar Stunden statt Gitarre zu spielen Theorie zu machen........quasi Musiknachhilfe zu geben - da müsste Deine Tochter aber auch relativ genau wissen, welche Themen sie können sollte/müsste......vielleicht könnte sie auch Material von der Gymnasiallehrkraft mitbringen (Arbeitsblätter, Internetadressen.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Gitarrelehrkraft Theorie büffeln/nachholen

Antwort von charty am 07.03.2016, 12:46 Uhr

Gute Idee an sich, aber nicht wirklich realisierbar. Die Dame ist sehr speziell und meine Tochter wird auch nach den Sommerferien nicht mehr zu ihr gehen, sondern den Lehrer wechseln innerhalb der Musikschule.

Die Lehrkraft ist extrem waldorflastig, immer nach dem Motto "Bloß keinen Druck, alles mit Leidenschaft". Wenn sie sich nur selbst daran halten würde. Denn wenn sie launisch ist, setzt sie die Kinder unter Druck und zudem verlangt sie Dinge, die z.B. meine Tochter absolut nicht mag, wie Wanderlieder singen und dazu Gitarre spielen etc.. Da wird nicht individuell auf das Kind eingegangen. Zudem versteht meine Tochter ihre Erklärerei nicht, wie so viele andere Kinder auch nicht, die alle mittlerweile nicht mehr bei der Dame sind.
Was ich mir alles anhören habe müssen, wegen dem Schulwechsel ... Wie ich es nur in Erwägung ziehen kann, meine Tochter in eine öffentliche Schule zu geben. Die einzig kompetenten Erwachsenen sind alle nach der Waldorfpädagogik erzogen und geschult worden ...

Sorry, da stehen mit die Haare zu Berge.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rucksack für Freizeit, Ausflüge, Musikunterricht

Hallo, ich suche für meinen 11-jährigen Sohn einen Freizeit-Rucksack, den er sowohl für Schulausflüge als auch für den Gang zum Keyboard-Unterricht u.ä. nutzen kann. Da er dahin mit dem Cityroller oder Fahrrad fährt, sollte der Rucksack auf jeden Fall einen Brustgurt haben. ...

von Gold-Locke 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikunterricht

Musikunterricht in der Schule ....

Hallo zusammen, Mein Sohn ist in der 6. kl. Gym und ein guter 2er-Schüler, der sich nur mittelmäßig dafür anstrengen muss, aber Musik bringt ihn (und mich) zur Verzweiflung. Ich finde den Unterricht sehr chaotisch (wenn ich mir die Aufzeichnungen anschaue: 6 Laschen für eben ...

von 2auseinemholz 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.