10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 27.06.2014, 11:34 Uhr

Monatlich Kleidung einkaufen

Hallo,
Mal ne frage um zu wissen ob das alle so empfinden:-))
Wieviel geht ihr für eure Kinder für Klamotten aus so ca monatlich.
Ich habe das Gefühl es ist so wie man es von anderen gehört hat, je älter desto teurer :-)) jedenfalls ist es bei meiner 13 j so, dass sie ständig was Brauch oder aber was haben möchte fürs Zimmer neue Kissen oder irgendetwas . Und ganz ehrlich es kellert sich so, dass ich mich frage ob das normal ist oder in man einfach zu viel unnötiges kauft. Klar will man mal auch was unnötiges haben. Aber wo sind die Grenzen bei euch ? Wie macht ihr das? Bekommen sie achin mehr Taschengeld und müssen selber einkaufen?
Lg

 
13 Antworten:

Re: Monatlich Kleidung einkaufen

Antwort von Caot am 27.06.2014, 11:39 Uhr

Vom Taschengeld muss isch bei uns keiner Klamotten kaufen.

Wie wäre es mit einem Budget? Gemeinsam in der Familie festgelegt. Wie hoch das ist, hängt von der finanziellen Situation ab und/oder von der Bereitschaft für das oder das Geld auszugeben.

Was man dann kauft wird eingetragen. So haben Mama und Kind den tatsächlichen Überblick und nicht nur einen gefühlten.

Ist das Budget überschritten, dann muss Kind warten oder aber mit seinem Taschengeld auffüllen. Ganz einfach.....oder?

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatlich Kleidung einkaufen

Antwort von Samsine am 27.06.2014, 11:51 Uhr

Meine Kinder gehen noch nicht alleine shoppen und ich kaufe/bestelle sehr viel antizyklisch oder in Schlussverkäufen (vor allem jahreszeitunabhängige Dinge wie Jeans, Sweater und Shirts). Die Kinder entscheiden dann bei der Anprobe, ob es ihnen gefällt oder nicht. Die Neuanschaffungen halten sich dadurch in Grenzen.

Zahlen tue ich diese "Basics"; wenn es mal etwas besonders teures sein muss und ich finde, dass das Budget ausgereizt ist bzw. genug vorhanden, wird dies vom Ersparten/Taschengeld bezuschusst oder zu einem Anlass (Geburtstag/Weihnachten) geschenkt.
Genauso verfahre ich mit Deko. Meine Tochter hat sich jetzt zum Geburtstag Gutscheine von Xenos gewünscht und damit ihr Zimmer "gepimpt".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatlich Kleidung einkaufen

Antwort von Emmi67 am 27.06.2014, 12:39 Uhr

Meine Söhne sind knapp 15 und 17 und sie wollen nur sehr wenig. Richtig teure Dinge (Nike-Schuhe...) wünscht sich der ältere zu Weihnachten, ansonsten sind beide mit eher wenig zufrieden und tragen die Sachen auch recht lange. Der Ältere hat dieses Jahr z.B. bis jetzt eine (eher billige) Sommerjacke bekommen, 2 lange und eine kurze Hose, 2 Sweatshirts, 3 oder 4 T-Shirts und einen Pack Socken. Für sein Zimmer nichts, da reicht ihm, was er hat. Der Jüngere hat 2 lange Hosen bekommen, Sommerhosen hat er erst letzten Herbst 3 neue bekommen, die passten alle noch. Dazu noch 2 neue T-Shirts, langärmelige Oberteile zieht er so gut wie nie an. Insgesamt hat er so etwa 6 Shirts, das reicht ihm vollkommen. Er bräuchte neue Schuhe, findet aber seit Monaten keine, die ihm gefallen und dann auch noch passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich hier so nicht.

Antwort von Sodapop am 27.06.2014, 13:11 Uhr

Da ich selber kein modischer Mensch bin oder viel Schnickschnack in der Wohnung habe, hat Tochter diesbezüglich selbst recht wenig Wünsche.

Shopping ist für mich keinerlei Freizeitvergnügen sondern eine Notwendigkeit.

Das Kind selber hat eigentlich auch keine großen Einkaufsambitionen. Aber wenn, dann müsste sie sich alles was unter "Nice-to-have" fällt selber finanzieren.
Sie bekommt über das Jahr genug Geld von der Verwandtschaft ( Geburtstag, Weihnachten, Zeugnis, Feriengeld, etc), so dass ich mich ganz entspannt zurücklehne. Für was sie dieses Geld ausgibt ist ihr Ding.

Und wenn immer noch Geld fehlen sollte, dann soll sie mit den Großeltern, Onkels und Tanten verhandeln.

Grüße
Sodapaop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatlich Kleidung einkaufen

Antwort von Charlie+Lola am 27.06.2014, 13:22 Uhr

Hhm, meine wird ja erst 10. Aber ich kaufe nix monatlich. Wenn die Sommergardrobe steht, dann steht sie.

Dann wird höchstens nochmal ein paar Schuhe nachgekauft falls sie zu klein werden.

Basics kauf ich wenn ich grade was sehe (also hier im Suche Biete oder in Angeboten) Aber auch nicht jeden Monat was.

Im Zimmer an Deko gibt es auch nicht ständig was. Ich änder meine deko auch nicht ständig.

Außerdem sehe ich das so das sie ihr Taschengeld dann dafür ausgeben kann. Dann überlegt sie sich vieles noch mal und es ist doch nicht nötig.
Sie bekommt auch von Oma und Opa noch relativ viel zugesteckt, das kommt erstmal aufs Sparbuch und sie überlegt sich dann genau was sie davon haben will.
Wenn es dann Deko oder Kleidung sein sollte dann ist das so. Aber ich kaufe nur das was sie wirklich braucht.

Schuhe sind schon relativ teuer, wie ich persönlich finde. Alleine für den Winter graut es mir schon wieder.

Da waren es durch den ganzen Winter mit Wachstumsschub alleine über 200 euro nur für Schuhe (sie brauchte neue Stiefel).......aber sonst kann ich nicht klagen.

Es wird weniger schmutzig oder kaputt je älter sie wird und bis jetzt gibt es keine extrawünsche. Sie ist da recht pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatlich Kleidung einkaufen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 14:41 Uhr

Meine große Tochter bekam ab - hmm, wie alt war sie da? 14? 15? - "Kleidergeld" zusätzlich zum Taschengeld. Damit sollte sie alles an Klamottenkäufen abdecken, was "standard" ist - ausgenommen waren große Anschaffungen wie Schuhe (sie hat sich durchaus von ihrem Geld billige, aber superschicke Plastikpumps gekauft, aber für die Grundausstattung an anständigen Lederschuhen mit guter Paßform war ich zuständig), Winterjacken etc.

13 finde ich dafür aber zu früh. Dennoch kann man ja durchaus ein Budget nennen - das dann allerdings nicht dem Kind in die Hand drücken, sondern gemeinsam verwalten und planen.

Ich sage meinen Kindern ganz allgemein, wenn Wünsche aus finanziellen Gründen kollidieren. Also: "Ihr würdet heute gerne den Pizza-Service kommen lassen? Das geht budgettechnisch aber nur, wenn wir in der kommenden Woche drei Tage billig essen" Oder: "Du möchtest gerne einen neuen Teppich für Dein Zimmer? Das wäre vielleicht drin gewesen, wenn ich nicht gestern auf Euren Wunsch hin ein neues Waffeleisen gekauft hätte."

Was passiert denn mit den "alten" Sachen, wenn Du ständig Neues für deine Tochter kaufst (bzw. kaufen sollst)? Sortiert sie dann auch ihren Schrank aus? Wo kommen die alten Kissen hin? Kann man die alten Sachen verkaufen, um nicht nur Platz, sondern auch Budget für neue Sachen zu schaffen?

Meine Tante hatte für ihre Töchter mal die Regel aufgestellt, daß für jedes neue Kleidungsstück ein altes Kleidungsstück mit gleichem Verwendungszweck gehen muß - also eine Bluse kommt, eine geht, eine Hose kommt, eine geht. Das Prinzip basiert auf der Annahme, daß man grundsätzlich eine ausreichende Anzahl an Kleidungsstücken im Schrank hat und alle Neuanschaffungen eigentlich Ersatzbeschaffungen sind - weil man aus etwas herausgewachsen ist, weil etwas kaputt ist, oder weil etwas nicht mehr gefällt. Ich versuche seit Jahren, diese Regel für mich selber einzuhalten, tu mich aber sehr schwer *gg*. Doch man kann das ja ins Auge fassen. Zumindest hilft es, sich den Wahnsinn eines überfüllten Kleiderschrankes mal vor Augen zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatlich Kleidung einkaufen

Antwort von Flirrengel am 27.06.2014, 16:19 Uhr

Tochter shoppt nicht gerne, es werden eigentlich nur Klamotten gekauft, wenns nötig ist, also, wenn sie aus was drausgewachsen ist, oder zum Winter hin, oder Sommer mal. Also, keinesfalls monatlich. Bei der Kleidung ist preislich alles "bunt" gemischt - von Aldi, bis Esprit. Meiner Tochter ist das nämlich egal - da leg ich zu bestimmten Anlässen (Festtagen, Konzerten ect.) mehr Wert drauf, als sie.
Alles andere kommt drauf an - Bücherverschleiß ist hoch und nicht immer bezahle ich, da muß sie auch mal selber ran. Zu manchen Hobbys muß sie auch ab und an mal was besteuern - z.B. mal ne Reitstunde bezahlen, ihren Wachteln Futter kaufen.......
Beim wöchentlichen Einkaufen gehen gibt es eigentlich grundsätzlich nichts - wenn sie was ausser der Reihe will, dann muß sie das vom Taschengeld zahlen (z.B. Kaugummi, extra Radiergummi, Zeitschrift....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ das ist es ja

Antwort von disi am 27.06.2014, 20:04 Uhr

Nötig .
Jeden Monat ist eben auch was nötig . Und ich bin auch keine einkaufqeen. Zwar ziehe ich mich auch gerne schick an, muss ich in der Arbeit sowieso aber ganz ehrlich, ich mag einkaufen nicht und Brauch nicht ständig was.
Was die deko betrifft heißt es halt immer alle haben.....
Irgendwie kommt mir die klasse Kaufauftrag vor oder ihre Freundinnen.
Bis zu einem gewissen alter hab ich ihr einfach was gekauft wenn ich gesehen habe sie Brauch es und dann war gut. Seit sie die Schule gewechselt hat( also bald 8.) ist das leider so. Deswegen wollte ich mal hören ob es wirklich ALLE sind;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ das ist es ja

Antwort von eulchen76 am 27.06.2014, 21:17 Uhr

Was ist denn jeden Monat nötig? Bei uns wird immer im Herbst und im Frühling der Schrank durchforstet und dann wird geschaut was gebraucht wird. Sprich, es gibt dann jeweils nen Grosseinkauf für jedes Kind. Natürlich kanns dann mal sein dass einer zwischendrin mal Schuhe braucht oder ich mal günstige Tops mitnehme, aber das ist nicht jeden Monat und dann auch nicht extrem viel Geld. Möchte meine Grosse ein Teil, was sie nicht wirklich braucht, kann sie ihr Taschengeld oder Geld/ Gutscheine vom Geb. oder Weihnachten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von eulchen76 am 27.06.2014, 21:19 Uhr

Deko kann sie sich auch gerne selbst kaufen oder zum Geb. wünschen....extra gibts da gar nicht. Aber das war/ist bei uns nie ein grosses Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kissen etc ist bei mir keine Kleidung

Antwort von Ellert am 27.06.2014, 21:53 Uhr

huhu

ich kaufe dann Kleidung wenn sie gebraucht wird, Kinder wachsen etc
allerdings nicht wenn sie passendes uncool finden, da muss dann das taschengeld herhalten.
in dem ALter bis 13 bekommt man noch gute gebrauchte kaum getragene Sachen die wie neu aussehen, es gibt immer wieder reduzierte Sachen
war mit der Jüngsten nun bei ZARA zB.

Werden sie richtig groß wird es teuer da sie dann auch meinen gewisse Läden zu bevorzugen oder abzulehnen,
meine hassen primark zb, andere lieben ihn.

Also Grundantwort
Basisversorgung kommt von uns, aber nicht monatlich gleich, Luxus wie besondere Marken zahlen sie dann selbst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ das ist es ja

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.06.2014, 10:06 Uhr

"Nötig" nach Definition des Kindes?
Oder "nötig" nach allgemeiner Definition?

Wenn es wirklich objektiv nötig ist - aus allen Schuhen rausgewachsen, nur noch eine heile Hose im Schrank, sowas in der Art - dann kaufe ich das natürlich, dafür kann das Kind ja (im allgemeinen) nichts. Aber wenn das Kind die neue Hose "nötig" findet, weil die vom letzten Monat nicht mehr cool ist, dann kann das Kind mir gepflegt den Buckel runterrutschen.

Neue Kissen sind nie wirklich "nötig". Zumindest dann, wenn es sich um - wie ich mal annehme - Zierkissen handelt. Ein neues Kopfkissen braucht man schon hin und wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so auch hier !

Antwort von Ellert am 28.06.2014, 17:28 Uhr

Deko grds ist Taschengeld, geburtstag oder
wie ich meinen immer erkläre
verkaufe Sachen die Du nichtmehr willst dann hast Du was über für das was Du nun besser findest
angefangen von Handyhüllen oder Stehrumchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Second Hand Kleidung Größe 140

Hallo Zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Sachen meines Sohnes noch los werden kann? Ich habe hauptsächlich Hosen und (Sweat-)shirts in den Größen 134/140, die zwar in der Regel nicht mehr 1000%ig gut sind, aber auch viel zu schade zum wegwerfen. Ich ...

von Majani+1 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Suche Kleidung - für nen Bub 10 Jahre

Hallo zusammen, ich schreibe jetzt auch hier, im Suche-Biete hab ich schon gepostet. Aber ich, bzw meine Mutter brauchen eure Hilfe Meine Mutter ist Lehrerin an einer Schule für geistig behinderte Kinder. Da ist ein Junge in ihrer Klasse, der fast keine Klamotten hat, ...

von engelchen_lpz 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Budget für Kleidung?

Mein Sohn (4. Klasse) kommt so langsam auf den Geschmack von Markenkleidung. Vorher war dies nie ein Thema, ich habe immer irgendetwas mitgebracht (Marken eher selten), und er zog es an. Natürlich haben wir schon alle Diskussionen darüber geführt, dass Marken keine besseren ...

von carla72 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Skifreizeit - passende Kleidung

Unser Sohn fährt demnächst erstmals mit der Klasse auf Skifreizeit. Da wir keine Skifahrer sind, habe ich Fragen bezüglich der Kleidung. Ich hatte bei Aldi einen Skianzug gekauft, für diverse Rodelpartien hier. Da wir mit Sicherheit nicht mehr Skifahren werden, solange ...

von dezemberstern 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Ice Watch? Angesagt? Oder Alternativen?? Und Kleidung????

Wollte hier auch nochmal die Spezialisten unter euch fragen... Mein Ältester hat es mit vielen kleinen Geschwistern nicht einfach mit mir... Ich bin in Teenagerdingen noch gar nicht up to date :( Sind diese Ice Watch Uhren auch bei 13-14 Jährigen angesagt? Oder gibt es ...

von 3_wilde_Räuber 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung Klassenfahrt bei 10-14 Grad

Hallo!! Ich mache mir gerade glaube ich viel zu viele Gedanken, deshalb Frage ich mal hier.. Mein Sohn ist gerade eine Woche auf Klassenfahrt, das Wetter dort: zwischen 10-14 Grad, regnerisch und windig. Welche Keidung ziehen Eure Kids bei diesem Wetter an? Als ich meinen ...

von Coco3 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo bekomme ich vernünftige Kleidung für mollige Mädchen

Hallöchen, wir haben eine Tochter (10 Jahre). Sie ist nicht komplett dick, aber schleppt immer mal wieder (meist im Winter) einen Bauch mit sich herum. Als sie klein war, konnte ich immer infach eine Nummer größer kaufen und zur Not umkrempeln. Jetzt ist sie 1,50 m groß und ...

von mtina 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Was für Marken bei Kleidung ist zurzeit in?

Hallo, möchte meiner Nichte gerne zu Weihnachten einen Pulli o.ä. schenken, am liebsten von einer Marke, die zurzeit in ist, damit sie sich besonders darüber freut. Es soll halt nicht "nur" irgendein Pullover sein, sondern eben mal etwas, wo sie richtig begeistert ist, ...

von Sabi3578 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidungsfrage: Oper (vormittags) als Schulveranstaltung

Was zieht man (Junge) da an? Laut Schule sollte es etwas "besseres" sein, dass man nicht "jeden Tag" in der Schule anzieht Dunkle Jeans, Hemd (lang oder kurz) und elegante Schuhe okay? Wobei ich sagen muss, dass mein Sohn - bis auf ...

von Alexa1978 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

und tragt ihr selbst immer "angemessene" Kleidung

noch eine Umfrage: zieht ihr selbst euch für spezielle Anlässe speziell an? Ich sehe im Ballett und Theater mittlerweile Jeans und T-Shirts und finde das nicht so schön. Ich trage da schon gute Klamotten, meist Rock und Bluse oder so. Einschulungsfeier, Gottesdienst, ...

von KaMeKai 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.