10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jill777777 am 14.02.2014, 8:12 Uhr

Mobbing, dringend!

Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat oder Erfahrungen .
Meine große 7. kl. Eines Gym wird von 2 Mitschülerin gemobbt.
Sie hetzten nun auch Schüler auf die keine freunde haben und bieten so die Freundschaft an. Es kommt schon so weit, dass sie mit der Schulter wegschubsen die aufgehetzt werden etc. Immer haben sie ein anderes Opfer was man anhand derer Leistungen auch erkennt. Meine Tochter ist erst jetzt rausgerückt nachdem sie darüber nachgedacht hat die Schule zu wechseln.
Ihre Freunde halten zwar zu ihr, doch das bringt ihr keine kraft.
Sie hat Angst und weint seit Tagen. Sie hasst das Leben.

Bitte , wer kennt sich da aus, mein Mann sagt wenn ich die Lehrerin einschalte mache ich alles schlimmer.

Meine Tochter ist groß und die Männer ausgerechnet klein, sie schaffen es jedoch jeden fertig zu machen, weil sie kein anderes Hobby haben, lästern und aufhetzten.

 
15 Antworten:

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von Sakra am 14.02.2014, 8:19 Uhr

wenn deine tochter schon soweit ist das sie die schule wechseln möchte, wirst du nicht um ein gespräch mit der klassenlehrerin herumkommen.
ansonsten könntest du dir die früchtchen auch einzeln und allein mal vorknöpfen oder mit deren eltern sprechen.
aber augen zu und nichts machen geht überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von Julia+Christopher am 14.02.2014, 8:39 Uhr

Ohne Frage: die Lehrerin einschalten.

Das ist Aufgabe der Schule dies zu unterbinden. Wie wollt ihr von zu Hause etwas machen.

Zum Glück ist unsere Schule auch dieser Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von anico am 14.02.2014, 8:39 Uhr

Hallo, das tut mir leid für dein Mädchen!
Du solltest folgende Personen -genau in dieser Reihenfolge- aufsuchen, den Fall schildern.
KlassenleiterIn, Schulsozialarbeiterin (falls vorhanden), SchulpschologIn// Direktorat:
Sie sollte auf keinen Fall die Schule wechseln, sondern gegebenenfalls die Mobber. Wenn sie weggeht, kann ihr Ähnliches an neuer Schule passieren, per Facebook etc. wird ihre Geschichte weitergetragen und sie kommt in eine ähnliche Situation.
Lade ihre Freunde ein, damit sie einen Kreis hat, auf den sie sich verlassen kann. Mache sie zu den o.g. Schritten stark!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von jill777777 am 14.02.2014, 8:53 Uhr

Danke schonmal,
Hab ich gleich gemacht, sozialpädagogin eingeschaltet, die sich still anschleicht und die Lehrerin informiert und das mal beobachten will.
Habe gesagt was in der klasse vor sich geht , sie sagte auch dass sie die mobber nicht behalten wollen.

Hoffe es bringt was, den ersten Schritt habe ich getan, hoffe aber auch dass sie ihr Wort hält weil meine Tochter das auf kein fall wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von Ebba am 14.02.2014, 9:02 Uhr

IMHO ist die Lehrerin bzw. sind die Lehrer, durchaus die richtige Ansprechpartner. Die Übergriffe passieren ja in der Schule, wer also sollte sich sonst darum kümmern? Vielleicht kannst du dich auch mal an den Schulpsycholgen in Eurem Schulamt wenden.
Darüberhinaus solltet ihr versuchen Eure Tochter in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist ja gut, dass sie Freunde in der Klasse hat, die ihr zur Seite stehen. Möglicherweise können die ja auch eine Zeitlang eine Art Schutzwall um Deine Tochter bilden, damit die körperlichen Angriffe aufhören.

Vielleicht ist auch diese Seite hilfreich für dich:
http://www.schueler-gegen-mobbing.de/mobbing-in-der-schule/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@@ jill777777>>>>>Mobbing, dringend!

Antwort von anico am 14.02.2014, 9:10 Uhr

Hallo, ich denke schon, dass die LK nichts verrät!
Sprich aber auf jeden Fall mit deiner Tochter und erkläre ihr, warum du dich Lehrkräften anvertraut hast. Nicht dass sie es als Vertrauenbruch ansieht und du wolltest ja nur das Beste für sie. Mach ihr das klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@@ jill777777>>>>>Mobbing, dringend!

Antwort von jill777777 am 14.02.2014, 9:12 Uhr

Das würde ich gern, aber sie ist so ein Mensch dass sie dann nur mehr Angst bekommt, denkt , dass es Konsequenzen dadurch gibt.
Sie würde Panik schieben, deswegen kann ich das leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von Sonneblume200208 am 14.02.2014, 9:36 Uhr

Oh je kenn das gut - und versteh deine Tochter und dich total.

Wir hatten das auch - allerdings 3-4 Klasse - ganz extrem mit Übelkeit Bauchschmerzen und allem.
Auch tränen im Bett mit der Frage " Mama warum bin ich so schlecht das mich keiner mag". Das bricht einem das Herz.

Wichtig: Schule einschalten - wenn sich keiner gegen die Mobber wehrt machen sich immer weiter.
Nicht die Schule wechseln - wie schon gesagt wurde wird es weiterverbreitet und dann ist sie an der neuen Schule gleich ein neues Opfer.

Deine Tochter kräftigen - Freune einbinden - Übernachtungsparty für alle - das stärkt meist auch.

Drück die Daumen das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenblume

Antwort von jill777777 am 14.02.2014, 10:12 Uhr

Ja,
Am Samstag macht sie Pygamaparty , hatte Geburtstag.
Als sie vor 2 Wochen die Einladung verteilte wusste sie noch nicht, dass eine davon der Täter Ist. Sie bereut, nicht noch andere davon eingeladen zu haben die ehrlich sind. Jedenfalls kommt der Rest.
Hoffe, dass es stärkt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von bahamamama1 am 14.02.2014, 16:16 Uhr

Ich würde einen Schuldwechsel nicht kategorisch ausschließen ihn aber nicht verfrüht anstreben.
Zunächst sind Partys + Geschenke immer ein gutes Mittel.
Lehrer einschalten bringt nach meiner Erfahrung nichts. Entweder sie kümmern sich nicht und lassen die Sache auf sich beruhen "die Kinder regeln das schon unter sich das ist in dem Alter normal". Oder sie schalten sich ein und es erwächst eine "die ist so schwach die musste petzen Situation" die die Lage noch verschlimmert... Lehrer die pädagogisch so gut geschult sind diese Mobbin Situatinen in den Griff zu bekommen kenne ich leider nicht :-( Aber vielleicht gibt es sie ja!
Aus Erfahrung kann ich von zwei Bekannten berichten - in beiden Fällen haben die Mädchen die Schule gewechselt und waren glücklicher. Einmal zur Waldorfschule einmal in einen anderen Stadtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von Vio-1 am 14.02.2014, 19:49 Uhr

Hi

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.
Ich habe mittlerweile (ich bin vom Fach) eine ganz klare Meinung dazu:
1. Lehrer einschalten und fordern, dass etwas unternommen wird und gleich fragen, was das ist.
2. Kurz (!) abwarten, ob sich etwas ändert. Mit kurz meine ich vielleicht 1 oder 2 Wochen.
3. Wenn nix passiert: Eltern der Mobber kontaktieren und sehr klar sagen, dass man das nicht akzeptiert und folgendes erwartet (entsprechende Maßnahmen)
4. Wenn alls nichts hilft: Anwalt einschalten und von dem einen Brief an die Eltern schreiben lassen.
Dies ist in fast allen Fällen das Ende des Mobbings.

Mobbing (und ich meine echtes Mobbing, nicht normales Gezicke in der Schule) muss immer Thema werden und muss immer geahndet werden, da hilft kein Wegschauen und das Opfer kann eben NICHTS tun, dass es aufhört und ist NICHT Schuld daran, das ist das Wesen von Mobbing.
Egal was das Opfer tut, es wird IMMER weitergemobbt! Deswegen helfen auch keine Tipps, dass er ignorieren soll, oder Sprüche zurückgeben, das hilft bei echtem Mobbing kein Stückchen weiter.

Ganz klar und ganz direkt dagegen vorgehen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzeln vorknöpfen ist ein guter Weg...

Antwort von Henriette am 16.02.2014, 19:39 Uhr

... wenn man will, dass es erst recht eskaliert. Weder durch Eltern noch durch Lehrer!

Nimm Kontakt zur Klassenlehrerein auf, schildere die Situation, erfrage, mit welchen Maßnahmen an der Schule (und durch wen) mit Mobbing umgegangen wird (wenn es nach Schilderung aller Details wirklich welches ist) und erkundige dich, ob nach dem "No Blame Approach" vorgegangen wird.

Henriette (Mitglied eines Mobbing-Interventions-Teams und Mediatorin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von wir6 am 17.02.2014, 9:46 Uhr

vielleicht hilft es ihr auch, dass du ihr zeigst, dass sie weder schuld ist, noch alleine damit. Es gibt Selbsthilfegruppen und auch Mobbingberater.

http://www.schueler-mobbing.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von jill777777 am 18.02.2014, 17:11 Uhr

Leider ist die Entscheidung gefallen, sie will wechseln. Kommt garnicht mehr klar, wegen 2 Personen die ihr bis zur Schulter gehen. Lehrer, sozialpadagogen und ihre Freunde haben sie versucht zu überreden . Sie schmeißt alles hin dort was sie gern gemacht hat und, dass es Menschen gibt die sie genau so mögen wie sie sind. Sie kommt mit der Situation nicht klar sagt sie , hasst es aufzustehen und einzuschlafen. Jeden Tag nur noch flauten hier. Wir sind so traurig, vor allen Dingen, dass es sie höchstwahrscheinlich einhen wird und dann keiner da ist der sie richtig kennt und gern hat so wie sie ist. &532;
Lehrerin sagt, sie sieht es schlimmer als es ist.
Danke trotzdem für eure Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, dringend!

Antwort von Henriette am 18.02.2014, 19:30 Uhr

Hallo,

ich hatte weiter oben schon was geschrieben, weiß nicht, ob du es gesehen hast. Wenn sie wechseln will (was erstmal nachvollziehbar ist) muss ihr klar sein, dass sich das Mobbing damit nur verlagert, wenn es ganz blöd läuft. Viele Mobbingopfer nehmen das Problem bin einer zur nächsten Schule mit. Soziale Netzwerke sind da definitiv nicht zu unterschätzen.

Der Schritt, sich auf eine Intervention einzulassen, ist sehr groß und jede Zurückhaltung ist da erstmal nachvollziehbar. Es ist immer so schade, wenn ein Opfer das nötige Vertrauen nicht aufbringen kann, denn es gibt wirklich gute und sinnvolle Methoden.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bräuchte Euren Rat - Mobbing beim außerschulischen Turntraining

Hallo, gleich zu Anfang: ob man wirklich schon von Mobbing reden kann, weiß ich nicht, aber in die Richtung geht es schon: Meine kleinere Tochter (8) macht seit 1 1/2 Jahren Leistungsturnen. Nun hat die Trainerin vor einigen Wochen meine größere Tochter (13) gesehen, als ...

von hosenmatz05 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing in der klasse

Hallo mein Sohn 12. Jahre geht in die 7 Klasse. Er ist auch Mobbing Opfer seit einem Jahr. Wurde von seinen Klassenkameraden beleidigt , geschubst und verhauen , er hat versucht sich zu währen aber einer gegen drei ist absolut macht los. Habe mit der Lehrerin gesprochen ...

von tanni2010 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing über Whatts App

Wie gehe ich damit um das meine Tochter über Whatts App gemobbt wird? Habe gerade erfahren das meine jüngere Tochter von ihrer Freundin über Whatts App gemobbt wurde. DAS Mädchen aus ihrer Klasse hat wohl eine Gruppe gegründet in der nur über meine Maus abgelästert wurde. Ich ...

von 4_Monster 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing?

Seit Dienstag wird meine Tochter von 2 Freundinnen A +B(waren sie vorher) ziemlich geärgert (wobei das für mich schon einen Hauch mobbing hat) Auslöser war, das meine am montag spätnachmittag nicht mehr zu den beiden zum Spielen gefahren ist. Sie sollte meinerseits noch ihr ...

von bea+Michelle 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo zusammen, am Montag beginnt die Schule und ich fahre seit einer Woche wieder Kopfkino ohne Ende. Vorgeschichte: Mein Sohn (12 Jahre) wird seit der 5. Klasse immer wieder gemobbt. Er ist nicht der Größte in der Klasse, ist so erzogen, dass man nicht schlägt und auch ...

von Snickers1971 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ich mache mir so Sorgen wegen Mobbing und weiß nicht, wie ich es feststellen kan

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Klasse. Jetzt sprach uns der KL an und sagte, dass er sich Sorgen mache, da mein Sohn nicht so recht in die Klassengemeinschaft reinkäme und der KL Mobbing befürchte. Er bat uns, ihm Bescheid zu sagen falls uns etwas auffällt, damit er Maßnahmen ...

von Nordlicht2 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Ich habe aus aktuellem Grund mal die Frage, wie ein Mobbingfall in der Schule richtig behandelt werden sollte! Man liest überall, dass Opfer soll sich an den Klassenlehrer wenden! Das ist klar, aber wie sollte der richtig verfahren, damit das Problem gut gelöst wird! Das ...

von mama74 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Schule

Hallo Was kann man noch gegen Mobbing in der Klasse machen????. Von den Lehrern wird es nicht toleriert, leider sind die auch schon recht ratlos. Gespräche mit den Kids, nachsitzen ect. hilft nicht. Man kann ja schließlich nicht die gemobbten Kids ständig unter ...

von Drillingsmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Krank durch mobbing

Hi, meine Tochter (5. Klasse Gymasium) wird seit längerem wegen guter Noten, aber auch wegen zu stark Gefühle zeigen, übel gemobbt. Da fleigen ihre Sachen durch die Luft, Alien an der Tafel mit ihrem Namen und Pfeil nach unten, Sachen werden zerstört (Zirkelkasten). Und sie ...

von 2Bücherwürmer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.