10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 11.11.2014, 19:24 Uhr

Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und erzählt mir ständig von dem Computerspiel Minecraft, welches viele seiner Mitschüler wohl spielen. Ich kenne das überhaupt nicht und wollte mal fragen, wie ihr das Spiel so findet und für welches Alter ihr es akzeptabel findet ? Ich habe zwar gesehen, dass es offiziell wohl ab 6 Jahren ist, dass heißt aber oft nicht viel, finde ich. Mein Sohn erzählte mir einige Szenen, die ich doch etwas fragwürdig finde, z.B. dass man Hühner töten kann ("Mama, damit man etwas zu essen hat" ...) und ähnliches. Oder ist das Spiel wirklich ganz harmlos ???

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
27 Antworten:

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von anouschka78 am 11.11.2014, 19:48 Uhr

Meiner (7) steht auch voll drauf. Darfs mit Papa zusammen spielen, ist ok ab 6 aber für das Alter zu schwer zu bedienen. Mit 10 wurde ich es erlauben im Rahmen einer Zeitbegrenzung.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von trekkie am 11.11.2014, 20:53 Uhr

Hallo,

mein 9 jähriger spielt das auch seit etwas über einem Jahr ist völlig ok. Leider muss ich ganz klar Regeln aufstellen sonst hört er nicht auf. Er schaut sich gerne dazu Videos auf Youtube an. Das ist nicht so dolle ohne Kontrolle.

Meiner spielt gerne mit einem Freund im Hausnetz.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von roxithro am 11.11.2014, 22:04 Uhr

Bei uns wurde es im Rahmen eines Vortrages zum Thema Internetsucht von der Polizei, wegen des wohl hohen Suchtfaktors, nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von katja13 am 11.11.2014, 22:23 Uhr

Ich meine gehört zu haben, dass es in Schweden sogar an Schulen genutzt wird. Es soll das räumliche Denken fördern.
Ich kenne es allerdings nicht und mein Kind (10) spielt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Mäusedompteuse am 11.11.2014, 22:50 Uhr

Unsere Jungs (14+12) spielen es auch. Ich schätze den Suchtfaktor nicht höher ein als bei anderen Spielen - man muss halt kontrollieren und gegebenenfalls Regeln aufstellen. Das "Hühner töten um was zu essen zu bekommen" ist doch eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Mit 10 Jahren weiß dein Sohn sicher auch wie Wurst gemacht wird!
Du kannst dir ja mal die Testversion (gibt es u.a. bei Computerbild online) herunterladen und es dir selbst ansehen. Viel Spaß!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von desireekk am 11.11.2014, 23:54 Uhr

Hallo,

meine beiden Söhne spielen Minecraft seit mind 3 Jahren, da waren sie 9 und 11.

Man kann es ein "virtuelles Legospiel" nennen, wobei es inzwischen ja schon sehr ausgereift ist.
Und ja, man muss Hühner töten wie andere Tiere auch wenn man Leder, Federn und Fleisch gewinnen will.
Fast so wie im richtigen Leben :-)

Der Suchtfaktor ist durchaus hoch, es gibt immer etwas zu entwicklen, zu bauen, zu jagen, fertigzustellen... aber mir fallen ganz spontan ca 100 Spiele ein, die ich bedeutend weniger gern hier sehen möchte.

Gruss

Désirée
deren Kinder das inzwischen am PC, auf der XBox und dem Handfy spielen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von SchwesterRabiata am 12.11.2014, 6:17 Uhr

Meine spielen das auch alle, zur zeit wieder nur an der Playstation, weil der Laptop kaputt ist.
Der 15-jährige vorallem ist da voll im Element: Ja, man kann mit diesen "Legosystem" auch Dinge bauen, die brutal sind. Es kommt auch drauf an auf welchen Welten man spielt. Mein Sohn hat z.B, eine Art Farm, wo Kartoffeln, Mais und Co. geerntet werden, aber auch Schweine geschlachtet. Zombies gibt es auch irgendwo. Letztendlich ist die Grafik mit diesen Legosystem so grottig, daß die Wahrscheinlichkeit von Alpträumen weil es so realistisch ist, nicht gegeben ist ;-)
Das Bauen mit dem räumlichen Denken beeindruckt mich immer wieder, wie schnell die Kids vorausschauend ihre Steinen setzen... auch der 8-jährige spielt das zügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas finde ich immer lustig.

Antwort von Petra28 am 12.11.2014, 8:23 Uhr

Hat nicht alles im Leben, was Spaß macht, einen hohen Suchtfaktor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Petra28 am 12.11.2014, 8:31 Uhr

"Virtuelles Lego" trifft es ganz gut, finde ich. Meine Kinder spielen die Version auf dem iPad, da gibt es einen Überlebensmodus und einen Kreativmodus. Genutzt wird hier eigentlich nur der Kreativmodus, meine Tochter baut sich mit ihren Freundinnen Häuser und richtet diese liebevoll ein (soweit das mit Würfeln geht), mein Sohn baut eher in die Breite und verlegt komplexe Schienenanlagen. Virtuelle Tiere werden in der Regel am Leben gelassen, wobei das Hühnertöten im Überlebensmodus nicht als grausame Aktion dargestellt wird, sondern als das, was es ist - um etwas zu essen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser keine Computerspiele

Antwort von edina am 12.11.2014, 9:56 Uhr

Meine Kinder dürfen das nicht spielen, sie dürfen überhaupt nur ganz selten Computer spielen, das tötet jede Kreativität und macht sie zappelig und nervös.
Lieber raus ins Freie oder richtiges Lego-Spielen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es hat einen gewissen Suchtfaktor.....

Antwort von Caot am 12.11.2014, 10:08 Uhr

.....aber wie so viele andere Spiele auch, vor allem die, die man online, also mit anderen Spielern, spielen kann. Da fallen mir spontan jede Menge ein....

Die Aussage der Polizei finde ich nicht so gut. Da müsste ja vieles aus Verboten bestehen, ich denke da spontan an Chips oder Schokolade.

Mein Großkind spielt das auch, mit Freunden online. Es gibt begrenzte Computerzeiten so das sich reales Legospielen und Spielplatz mit Computerspielen nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von 2auseinemholz am 12.11.2014, 10:22 Uhr

Hallo!

Nun ja das ist so eine komische Frage!?

Ein Küchenmesser ist auch "harmlos" (oder liegt es bei Euch im Waffenschrank?).
Verbote für Dinge die auch Suchtpotential haben - tja da wäre die Liste der Verbote unendlich lang (Lego bauen gehöre ja dazu!) und vor allem ständig in Erweiterung, allein wer will die duchsetzen, wie und zu welchem Zweck?

Sinnvoller wäre es einen "vernünftigen" Umgang mit Medien und insbesondere Video-Spielen zu trainieren. - Ist 'ne Erziehungsaufgabe und die einen machen es so die anderen anders - jeder wie er mag!

LG,
2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser keine Computerspiele

Antwort von mama von joshua am tab am 12.11.2014, 10:51 Uhr

Jaja....Kinder die Computer oder Konsole spielen haben auch sonst kein anderes Leben mehr....*ironie off*

Minecraft kenne ich nur von den Mitschuelern meines Sohnes, der hat da gar kein Interesse dran. Wenn er mal spielt, dann meist Angry Birds oder Cut the Rope.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Loonis am 12.11.2014, 14:22 Uhr

Unser Sohnemann ist 11 und spielt es auch...

Unsere faste 8jährige darf es noch nicht

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Gold-Locke am 12.11.2014, 15:19 Uhr

Danke für eure Einschätzungen. Dann scheint es ja doch eher harmlos zu sein.
Über den Suchtfaktor mache ich mir da weniger Gedanken, da mein Sohn eh nur zu bestimmten, begrenzten Zeiten an den Computer darf.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser keine Computerspiele

Antwort von MamaFlix am 12.11.2014, 20:03 Uhr

Das mag stimmen, aber irgendwann ist es auch vorbei mit dem Lego Spielen. Mein Sohn hat Minecraft zum 12. Geburtstag bekommen und hat schon seit ca. einem halben Jahr das Spiel auf dem IPod. Auch wenn dabei Tiere getötet werden finde es besser als manch andere Spiele. Und es gibt auch div. Bücher dazu wie Spieletipps oder Würfelwelt.

Mein Sohn hat sich z.B. vor kurzem ein Buch dazu ausgesucht weil dort eine Hütte drin war die er unbedingt bauen wollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser keine Computerspiele

Antwort von MamaFlix am 12.11.2014, 20:03 Uhr

Das mag stimmen, aber irgendwann ist es auch vorbei mit dem Lego Spielen. Mein Sohn hat Minecraft zum 12. Geburtstag bekommen und hat schon seit ca. einem halben Jahr das Spiel auf dem IPod. Auch wenn dabei Tiere getötet werden finde es besser als manch andere Spiele. Und es gibt auch div. Bücher dazu wie Spieletipps oder Würfelwelt.

Mein Sohn hat sich z.B. vor kurzem ein Buch dazu ausgesucht weil dort eine Hütte drin war die er unbedingt bauen wollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Emmi67 am 12.11.2014, 21:08 Uhr

Ich finde es harmlos- das spielt sogar meine 6-jährige manchmal (ok, sie hat ältere Brüder). "Ein Huhn töten" bedeutet, dass man auf ein überhaupt nicht echt aussehendes Huhn (ist ja alles ganz pixelig) einmal mit einer Waffe draufhaut (oder so ähnlich), dann kippt das Huhn um und man hat Fleisch. Kein Blut, nichts dramatisches. Dass man Hühner schlachtet, um sie zu essen, wusste meine Tochter schon vorher. In einem Modus kommen auch Zombies, die man "töten" muss, aber auch das ist überhaupt nicht realistisch und nicht viel anders, als wenn man bei Super Mario auf einen Gegner springt, der dann besiegt ist. Man kann aber auch ohne Zombies spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Emmi67 am 12.11.2014, 21:10 Uhr

Bei mir hatte als Kind Lesen einen Suchtfaktor- auch verbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So etwas finde ich immer lustig.

Antwort von roxithro am 12.11.2014, 21:18 Uhr

Ja, das stimmt bis zu einem gewissen Punkt . Hier ging es aber speziell um die richtige Spielesucht ( mit Krankheitswert ) im Internet, die am Ende ( wenn man sie nicht mehr kontrollieren kann ) dazu führen kann, dass ein Kind/ Jugendlicher soziale Kontakte nicht mehr pflegt und sich zurückzieht, den Bezug zum realen Leben verliert, kein Zeitgefühl mehr hat, Essen einschränkt, in Flaschen pinkelt, die im Schrank versteckt werden , weil man sich nicht mehr von der Tastatur wegbewegt, etc. ....eben den ganzen Tag nur im Zimmer vorm Bildschirm verbringt ( So ein bisschen wie in " Erebos") . In dem Zusammenhang wurden Spiele beim Namen genannt, die relativ häufig in diese richtige Sucht führen.

Das passiert mir mit Sicherheit nicht, wenn ich " süchtig " nach Schokolade bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von roxithro am 12.11.2014, 21:21 Uhr

Ich denke wir reden hier doch von Spielesucht. Verstehe nicht, was man da wieder pauschalisieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2014, 21:54 Uhr

Und die Aussage "Minecraft führt zu Spiele-Sucht!" ist keine Pauschalisierung?

Ich bin ja der Ansicht, daß die beste Suchtprävention nicht das radikale Verbieten des Suchtmittels sondern das Lehren des richtigen Umgangs damit ist. Beziehungsweise die grundsätzliche Lektion, daß niemals irgendein "Etwas" das eigene Leben bestimmen sollte.

Aber wenn man es als Eltern zu kompliziert findet, mit seinen Kindern differenziert zu kommunizieren, dann bleibt natürlich nur das Verbot. Und das nicht mal auf Basis der eigenen Auseinandersetzung mit dem potentiellen Suchtmittel, sondern weil jemand Pauschalsätze in einen Raum geworfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Antwort von roxithro am 12.11.2014, 22:34 Uhr

Ich habe von einem Vortrag an der Schule meines Sohnes gesprochen und wiedergegeben, was dort gesagt wurde, und wollte das nicht als meine Meinung verstanden wissen.

Eine Spielesucht kann man trotzdem nicht mit Lesesucht vergleichen. Und darum ging es hier ja, um die Spielesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun...

Antwort von Petra28 am 13.11.2014, 8:02 Uhr

die Sucht nach Schokolade lässt dich nicht in Flaschen pinkeln, sondern macht dich übergewichtig mit den entsprechenden Begleiterscheinungen.

Mein Freund hat als Jugendlicher Schach gespielt, er ist täglich stundenlang Partien durchgegangen, konnte nachts deswegen nicht schlafen. Ich finde, das ist ziemlich nah dran an dem, was Du beschreibst, trotzdem käme keiner auf die Idee, Schach als gefährlich einzustufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Spiel ist total harmlos. Hier eine Beschreibung des Hühnertötens:

Antwort von Sodapop am 14.11.2014, 9:57 Uhr

Die Hühner sind keine naturgetreuen Nachbildungen, sondern sind aus Würfeln zusammen gebaut.

Wenn ein Huhn getötet wird, dann fallen die Würfel einfach auseinander. So als ob Legobausteine auseinanderfallen. Es kein Blut und auch keine Leiche. Eventuell bleibt eine Hühnchenkeule übrig - so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf.

Man kann das Spiel übirgens auch lokal im Einzelspielermodus betreiben und sich einzig auf Bauen beschränken. Das kommt den virtuellen Legosteinen am nächsten, welche dann in unbegrentzer Menge zur Verfügung stehen und dementsprechend tolle Gebäude und Welten entstehen lassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnickschnack!

Antwort von Sodapop am 14.11.2014, 10:00 Uhr

Minecraft ist sogar Kreativitätsfördernd.

Und am Ende macht es immer die Menge aus. Nur PC und TV plus viel Zucker und Fett ergibt äußerst hibbelig und unausgeglichen. Da hast Du recht.

Aber das sind die absoluten Ausnahmen. Die Kinder, welche ich kenne, haben mehr Interessen und kommen denen auch nach - wenn die Eltern dies unterstützen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nur die halbe Wahrheit, denn Minecraft kann auch im Einzelspielermodus

Antwort von Sodapop am 14.11.2014, 10:05 Uhr

gespielt werden. Und das auch nur im Kreativmodus.

Da hat der Suchtbeauftragte der Polizei seine Hausaufgaben nicht gemacht......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Da ja heute Sankt Martin ist, muss ich wieder mal feststellen, dass unsere Kinder sich selbst in einen leeren Raum bugsieren. Zum Laternenlaufen ( auch ohne Erwachsene und just for fun), Faschingsfeste und Halloween zu alt ( nach eigender Meinung ) und für Club und Party ...

von Sodapop 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Hier auch nochmal - Ipod oder welche Alternative?

Hallo, unsere Tochter wünscht sich jetzt mit 11J zu Weihnachten einen Ipod. Grundsätzlich ist das ok und erfüllbar. Ich frage mich nur , ob IPods noch zeitgemäß sind, oder von Gerät "x"?? abgelöst werden. Was haben eure Kinder in ähnlichem Alter und was nutzen sie? iPad ...

von tatzelwurm 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

In welchen Alter ist bei Euch Firmung?

Huhu, nachdem ich gestern unten von 6. Klässlern gelesen habe, frag ich mal. Ist das echt soo unterschiedlich? Bei uns (NRW) beginnt die Firmvorbereitung im 2. HJ der 9. Klasse. Firmung ist dann meist im September,Oktober, dann also 10. ...

von Gaby J. 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Hi in die Runde, mein Sohn besucht zurzeit die 6.Klasse einer Ganztagsschule. Im letzten Herbst hat eine neue Catering Firma das Mittagessen übernommen und seitdem schmeckt ihm das Essen kaum noch. Ab dem nächsten Schuljahr möchte er nicht mehr das Mensaessen und braucht ...

von TaoTao 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

mp3 player für die anlage- welcher ist geeignet?

mein sohn hört viel cds. sowohl hörspiele, aber auch musik. ich habe jetzt überlegt, ihm einen mp3 player zu schenken, so daß wir neue cds runterladen könnten (statt als cd zu kaufen) und evtl. seine bisherigen noch draufspielen würden. das würde einiges an platz auf dauer ...

von pani113 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geeignet

wegen alters gerchete Filme spiele

und wie ist das mit der Werbung , schon am späteren Nachmittag zeigen sie die Werbung mit den Potenzmittel da dürfte dann meine Tochter die Himmlische Familie nicht mehr gucken um 17 uhr.. meine Tochter fragte dann, was hat jetzt das Medikament mit Mann kann länger zu ...

von linghoppe 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Drei in diesem Alter und: Hilfe!!!

Hallo! Ich habe jetzt ja alle drei zwischen 10 (die KLeine wird Ende Nov. 10, geht aber schon in die 5. Klasse) und 13, der Mittlere wird im Januar 12, der Große ist 13,5. Seit die Kleine auch aufs Gym geht, sind die Jungs dermaßen gemein zu ihr, vor allem der Mittlere, ...

von Fredda 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Hintergrund: Der Mann einer Freundin ist vor kurzem verstorben. Nun will/ muß die Freundin wieder arbeiten gehen. Sie fängt aber früh morgens um 6 Uhr an zu Arbeiten, müßte also los, wenn die Kinder noch schlafen. Sie hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Anfangszeit, ...

von liha 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

wie strikt seid Ihr mit der Einhaltung von Altersbeschränkungen

z.B. bei eigener Email-Adresse, Skypekonten etc.? Mein Sohn (10) war total stinkig auf mich, weil ich - als ich ihm ein Googlemail-Konto einrichten wollte und ander Altersbeschränkung gescheitert bin - gesagt habe, na, dann geht das nicht. Seine Freunde würden dann einfach ...

von u_hoernchen 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter = welche Klasse

Bei dem Beitrag unten kam mir der Gedanke. 10 Jahre und 6 te Klasse schreib sie, ist aber einmal gesprungen. Kommt aber mittlerweile immer öfters vor, das es Altersunterschiede von 2 Jahren oder mehr in den Klassen gibt. Junior 13 ( wird aber erst in der 9 ten 14 Jahre) ...

von nicosma 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.