10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerfee am 17.11.2014, 7:56 Uhr

Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Guten Morgen,

ich habe eine 11 jährige Tochter, die bereits mitten in der Pubertät ist.
Zwei Wochen nach ihrem 11. Geburtstag hat sie ihre Periode bekommen, ein kleiner Busen ist auch schon da...

Aber am schlimmsten ist ihr Verhalten :-(
Sie ist pampig und frech. Normale Unterhaltungen sind kaum möglich.
Und wenn erzählt sie nur von irgendwelchen YouTube Stars oder was sie sich (überteuert) wünscht.
Sie ist auch nur in ihrem Zimmer (wenn sie nicht grade verabredet ist) und hat das Handy in der Hand :-( oder Computer...

Ihr Ladekabel vom Handy ist derzeit kaputt, so das ich ihr Handy bei mir lade.
Gestern, ja ich weiß sowas tut man nicht, aber sie ist nunmal erst 11!!
Habe ich in ihr Handy geschaut und musste feststellen, das Sie in einer Whatsapp Gruppe mit Fremden schreibt !!! Es ist eine "Fan Gruppe" von/über einem YouTube Star. Und alles Leute die sie nicht persönlich kennt.....wahrscheinlich über dieses Instagram :-//

Ich habe sie heute Morgen darauf angesprochen und ihr gesagt das ich mir Sorgen machen und nicht möchte das sie mit Leuten schreibt die sie nicht kennt.....sie wird sofort patzig und macht dicht :-(((
Auch wenn ich nett und freundlich mit ihr umgehe kommt Gekeife :-(

Was soll ich denn machen?? Wer weiß was als nächstes kommt?! :-(
Es braucht sie doch nur jemand anschreiben der sich für irgendjemand ausgibt und sie fällt darauf rein....

Ich habe ihr angedroht das Handy wegzunehmen und gegen ein normales, kein Smartphone, auszutauschen....darauf sagte sie, dann würde sie nicht wieder kommen....

Ich weiß nicht mehr weiter :-(((
Sie entgleitet mir jetzt schon mit 11.....
Vielleicht liegt es ja auch an mir?? Mir geht psychisch auch nicht so gut. Bin dauergereizt ( wobei ich mich bei ihr schon bemühe lieb und nett zu sein) und einfach fertig vom Alltag. Habe noch einen 4 jährigen Sohn, der auch sehr anstrengend ist. Harmonie ist hier momentan ein Fremdwort :-(

Was kann ich tun?? Damit meine Tochter nicht abdriftet :-((

LG
eine verzweifelte Feuerfee

 
6 Antworten:

Re: Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Antwort von Graupapagei3 am 17.11.2014, 8:10 Uhr

Vielleicht solltest du einfach Interesse an den Dingen zeigen, die für deine Tochter jetzt wichtig sind. Schau dir doch mal ihre Youtubestars an, hör ihr wirklich zu, wenn sie irgendetwas darüber erzählt. Frag sie, was ihr daran gefällt, warum sie darauf steht. Und zwar mit ehrlichem Interesse und ohne blöde Kommentare.

Wenn sie realen Austausch findet, muss sie vielleicht auch viel weniger in eine virtuelle Fancommunity abdriften.

Und was sind überhaupt "normale" Gespräche, der Begriff ist doch sehr dehnbar. Ich habe hier zwei Pubis (fast 15 und 13 ) und bei uns gibt es wenig Zoff. Und ja wir führen Gespräche - mal über youtube, Stars und Co und mal auch über die Weltpolitik oder unserer Bürgermeister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Antwort von Birgit67 am 17.11.2014, 9:29 Uhr

ich glaube du solltest dir Hilfe und Ratschläge von Stellen holen die Dir helfen können.

Ihr geht getrennte Wege - wie sah es denn die Jahre davor aus???

Ich kontrolliere bei meinem 14-jährigen noch immer sein Handy - da auch er immer mal wieder auf Abwegen ist - langsam lässt er es sein- sein PC wird hin und wieder kontrolliert - wir schauen ihm über die Schulter wenn er am Rechner hängt und auch was er am Handy anschaut- wir reden darüber sind aber nicht immer einer Meinung dann geht es auch mal hoch her

Mein Mann eckt mehr an bei unserem jüngeren da er mit den ganzen PC-spielen nichts anfangen kann und es komplett ablehnt da sind die Gewitter meist Vorprogrammiert.

Wenn Du sagts im Moment geht's Dir selber nicht so gut - dann geh zum Arzt - kostet Überwindung aber wenn man es geschafft hat tut es gut- zuerst zum Hausarzt - und dann mal weitersehen.

Wir haben uns auch mal bei der Diakonie rat geholt - und waren wirklich sehr überrascht wie gut wir aufgenommen wurden (ohne Kind damals ).

einfach davon ausgehen dass Deine Tochter sich nicht anders verhalten kann. Vielleicht liest du mal das Buch: Das Pubertier -(von Jan Weiler) ist wirklich witzig geschrieben und es geht um ein Mädchen - in manchen Dingen habe ich meine Jungs erkannt - und in vielem war ich froh dass es nicht so extrem ist - vielleicht hilft es Dir auch weiter???

Lass ihr Verhalten nicht so eng an dich ran - sie versucht sich abzunabeln - und heutzutage ist es viel schwerer für unsere Kinder sich von uns abbzugrenzen weil wir Eltern ja meinen für alles offen sein zu müssen und alles mitmachen zu müssen.

Mein Großer rebelliert mit seiner Musik welche mir die haare zu Berge stehen lassen (er hört nur Hardrock und die extreme Form davon) Mein Jüngerer hängt am Rechner.

Also - lass sie ihren Weg finden frage höflich nach was ist das für eine Gruppe um was geht es denn da - und höre auch zu hinterfrage wenn Du was nicht verstehts und Du wirst merken es wird manchmal einfacher.

Gruß Birgit (bitte Fehler übersehen - meine Finger wollen zur Zeit nicht so wie ich will )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Antwort von Feuerfee am 17.11.2014, 9:49 Uhr

Ich gebe mir auch die Hauptschuld, da ich momentan nicht fähig bin beide Kinder zu erziehen. Meinem Mann muss ich auch alles abnehmen. Also habe ich 3 kinder...

Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Hatte ein Gespräch mit der AWO und die haben mir einen Antrag für eine Mutter Kind Kur geschickt. Das möchte ich gerne angehen als Chance für mich und meine Kinder uns wieder an zu nähern und zwar nicht im gewohnten Umfeld sondern weg vom Alltag. Und im Anschluss hier eine Therapie weiterführen.

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ich habe einfach Angst gar nicht mehr an sie ran zukommen und das ihr irgendwann etwas passiert weil sie im Internet auf jemanden reingefallen ist :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Antwort von Patti1977 am 17.11.2014, 10:09 Uhr

Vielleicht hilft es die Kommunikationsart zu wechseln. Schreib dir sachlich die Ängste von der Seele und dann schaue, was du ihr davon mitteilen willst. So hast du Zeit zu sortieren, formulieren, kannst ausreden, siehst keinen flunsch und sie kann in Ruhe lesen. Nur eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Antwort von Hase67 am 17.11.2014, 11:27 Uhr

Ich glaube, viel von deinen Ängsten hängt auch damit zusammen, dass du nicht richtig weißt, was sie da macht. YouTube-Stars anschauen und in Whatsapp-Gruppen mit anderen Fans einer Band zu schreiben, ist grundsätzlich mal nichts Schlimmes - sieh es mal so: Du wendest dich hier auch an ein Forum mit Leuten, die du nicht kennst, um dich auszutauschen, ihr geht es wahrscheinlich ähnlich.

Ich will deine Ängste nicht kleinreden, aber ich denke, du solltest deine grundsätzliche Abwehr überdenken und lieber interessiert nachfragen und ihr zuhören, was sie da genau macht und wofür sie sich interessiert, statt gleich zu befürchten, dass sie mit wildfremden Personen Treffen vereinbart.

Generell würde es dir sicherlich auch guttun, mal einen Vortrag zum Thema "Teenies und neue Medien" zu besuchen oder dich diesbezüglich beraten zu lassen, damit du nicht einfach nur das Gefühl hast, du stehst machtlos daneben und weißt nicht, was da mit deiner Tochter passiert.

Natürlich lauern Gefahren im Internet, aber Verteufeln und Verbieten (oder Smartphone wegnehmen) bringen nun mal nicht viel außer trotziger Gegenwehr, zumal deine Tochter auch wissen/spüren dürfte, dass du selbst nicht viel Ahnung hat. Da solltest du versuchen, dein Wissen zu erweitern, um richtig reagieren zu können.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter entgleitet mir....:-(((

Antwort von Lis-chen am 26.11.2014, 12:01 Uhr

Liebe Feuerfee,

Du schreibst mir aus der Seele, mir und meinem Mann geht es im Moment genauso. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Tochter verliere. Ich bin teilweise nervlich am Ende und könnte nur noch heulen. Schon am Morgen versuche ich meine 11 bald 12 jährige Tochter überfreundlich gegenüber zu treten, wehe ich mache eine falsche Bewegung oder sage ein falsches Wort. Dann fühlt sie sich dermaßen angegriffen und macht mir Vorwürfe, dass ich garnicht weiss, wie ich sie behandel und ich bin nur noch am Meckern usw. Sie verfällt dann in einen Heulkrampf und gibt mir die Schuld, dass es ihr so schlecht geht. Manchmal glaube ich, dass sie an einer Persönlichkeitsstörung leidet (oh jee). Sie nimmt keine Tips von mir an, alles ist ihr zu viel. Manchmal habe ich das Gefühl, sie fordert nur - gibt aber nix zurück. Sie hat alles, was man sich wünschen kann, ihr ist es aber zuviel, mal den Müll wegzubringen oder ihr Zimmer aufzuräumen. Wir sind soweit, uns proffesionelle Hilfe zu holen. Ansonsten machen wir uns gegenseitig kaputt. Whats app und You tube ist bei uns auch tägliches Thema. Vielleicht können wir uns gegenseitig Tips oder Aufmunterungen zu schustern ?! Ich wünsche Dir Kraft für die kommenden Tage :-)

Lis-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.