10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.07.2015, 11:42 Uhr

Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Was kann ich noch tun?

Sie frühstückt ein Nutellabrot oder einen Toast. Dazu trinkt sie aber nur Wasser, selten mal ne Milch.
In der Pause hat sie meistens ein Brötchen dabei, wovon sie ein halbes isst, die andere Hälfte dann eben in der 2. Pause.
Mittags koche ich, aber sie ist sooo mäkelig. Nudeln und Pfannkuchen, das wäre ihr das liebste....
Nachmittags isst sie nichts, vielleicht mal ein Eis, ein paar Wienerle im Freibad.
Abends koche ich manchmal oder es gibt "kalt". Wurst, Brot, Rohkost etc.
Da isst sie dann leider oft nur ein paar Scheiben Wurst oder diese Minisalamis, dazu Unmengen an Gurken, Tomaten, Karotten usw., was halt da steht.

Ich finde das zu wenig, zu einseitig. Sie hat Untergewicht, sie ist bei ca. 135 cm etwa nur 25 kg schwer. Mehr dürften es nicht sein, ich muss sie mal wiegen....

Was meint Ihr?

melli

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von Verona am 17.07.2015, 11:55 Uhr

Hallo,
ha das kenne ich. Meine Tochter ist auch super mäkelig.
An Brotbelag isst sie nur Frischkäse oder Fleischwurst. Keine Salami oder irgendeinen anderen Käse. Das Schulbrot wird manchmal gegessen. Manchmal auch nicht.
Sie isst gerne Spagetti, Hühnchen mit Reis, Gefüllte Paprika mit Maiscreme, Nudeln mit Pesto, Pfannekuchen, Sandwichs aus dem Sandwichmaker. Grillen tut sich super gerne abends. Da haut sie dann durchaus auch mal ne Packung Nürnberger Würstchen (die kleinen) weg. Mit Tomatensalat und Brot dazu.
Was immer gut ist wenn ich meine Tochter mitnehme und an der Theke frage auf was sie Appetit hat. Dann kommt meist einiges.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von kanja am 17.07.2015, 12:07 Uhr

Bist du sicher, dass du dich bei den Daten nicht vertippt hast?

Das kommt mir winzig klein und sehr, sehr leicht vor.
Mein Sohn ist 12, ist ca. 1,55 groß und wiegt knapp 40kg.

Meine 15jährige Tochter ist auch untergewichtig (43kg auf 1,65m), aber sie isst viel und ausgewogen, außerem war sie schon immer "so".


Wie ist denn bei euch die Entwicklung? War deine Tochter schon immer klein und dünn? Dann würde ich mich nicht beunruhigen. Wenn sie erst seit neuestem so wenig isst, steckt vielleicht mehr dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von Kleine Fee am 17.07.2015, 13:11 Uhr

Ich beneide Dich, denn Dein Kind isst offenbar Obst und Gemüse - meins verweigert das total.

In der Apotheke wurde uns auf die Frage nach appetitanregendem Nahrungsergänzungsmittel Multisanostol empfohlen. Und tatsächlich aß das Kind in der Zeit der Einnahme eine doppelte Portion am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wird in 2 Monaten 11 Jahre und wiegt 20 kg bei 1,25 m.

Antwort von 77shy am 17.07.2015, 13:42 Uhr

Sie isst auch relativ wenig, aber dafür isst sie eigentlich fast alles.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von mama von joshua am tab am 17.07.2015, 14:03 Uhr

Ich wuerde das Essen nicht thematisieren- solange sie gesund und fit ist ist doch alles in bester Ordnung.

Mein 10,5-jaehriger wiegt zwischenzeitlich 32 kg auf 150 cm, laut BMI-Rechner ist er zu leicht, ist aber sowohl mir als auch dem Arzt egal. Er ist gesund und fit- das zaehlt. Allerdings isst er relativ viel und maekelt auch nicht herum ;-)

Verarbeite doch die Karotten zum Salat- Walnussoel dran und ein bissl Honig, hat dann mehr "gesunde" Kalorien. Oder Feldsalat mit nem Dressing, Speckwuerfelchen drueber und Nuesse. Wenn sie gerne Obst und Gemuese isst kann man da ja ansetzen-allerdings wuerde ich da nur handeln wenn sie gesundheitliche Probleme haette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir würde eher Sorge machen,

Antwort von Tai am 17.07.2015, 16:08 Uhr

dass deine Tochter offensichtlch kaum MIlch- und Vollkornprodukte zu sich nimmt.

Besonders in jungen Jahren sind doch Calcium, Eiweiß und Vitamin B1 so wichtig!
Wie sagte mal ein Orthopäde so schön:" Osteoporose ist eine KInderkrankheit".

Wie wäre es denn morgens mit einem Müsli mit vielen Haferflocken, Nüssen und Joghurt oder Milch (oder ein richtig fettes Bircher Müsli mit Sahne)? Dazu vielleicht noch frisches Obst?

Nudeln und Pfannkuchen gibt es bei uns auch häufig zu Mittag. Ab und zu dann eben aus Vollkorn. Kartoffeln und Quark gehen hier auch noch.

Abends (Vollkorn)Brot und auch mal Käse, dazu ein Glas Orangensaft.

Ausgewogene Ernährung finde ich viel wichtiger als die reine Menge. Manche Leute essen eben wie ein Spatz :)

Ich habe übrgens bei allen Kindern viele Jahre den täglichen Kampf um das zu trinkende Glas MIlch ausgestanden - super ernähren tun sich wohl die wenigsten Kinder automatisch. Auch isst meine Jüngste nach wie vor so gut wie kein Obst und Gemüse...

Was das Gewicht deiner Tochter angeht: im Umfeld meiner Tochter sind einige sehr kleine und sehr dünne Mädchen. So lange deine Tochter sich gut fühlt, würde ich mich deshalb nicht verrückt machen. In den nächsten Jahren kann sich da noch viel ändern.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle und um nooch auf Eure Fragen einzugehen

Antwort von sojamama am 17.07.2015, 19:38 Uhr

Ja, sie war schon immer sehr leicht und klein. Gut, als Vollstillkind war sie richtig fett, aber mit dem Laufen und mehr bewegen hat sich das dann schnell verwachsen.

Klein und zart war ich auch immer, auch mein Mann als Kind, wir waren beide eher bei den Kleinen dabei.... und bei den Dünnen.

Sie trinkt Milch schon, isst früh auch mal Haferflocken mit Milch und Honig, Obst mit rein. Ebenso besteht ihr Pausenbrötchen immer aus Käse.
Manchmal frühstückt sie auch Bacon mit Ei.... ab und zu macht sie sich ein Sandwich im Sandwichmaker.
Grillen liebt sie, das verdrückt sie Würste, Bäuche und Steaks, Salat dazu (aber nur Rohkost, kein angemachten Salate) und Brot.

Mh, je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger besorgt es mich jetzt. Sie ist kerngesund, fit auch, körperlich und geistig. Sie tanz in der Sporttanzgruppe.

Sie ernährt sich schon ausgewogen wenn ich recht überlege... aber halt wenig wie ich finde. Aber vielleicht kommt es mir nur so vor. Oder es ist einfach gerade die Phase, weil es immer so heiß ist, da fehlt ja oft der große Appetit.


Danke Euch jedenfalls für Eure Einschätzung und Meinungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir würde eher Sorge machen,

Antwort von Jeckyll am 18.07.2015, 6:56 Uhr

Ich mache zu hause außer den Keksen zu Weihnachten alles aus vollkornMehl. Pfannkuchen, pizza, Kuchen, etc. Ebenso den von meinen heiß geliebten Grießbrei mache ich aus vollkorngries.

Ich finde übrigens nicht dass deine Tochter sehr wenig isst und auch nicht so unausgewogen. Die Nudeln gibt es ja auch aus vollkorn und in die Soßen kann man eine Menge Gemüse und Co verbraten. Sie ist klein und leicht, aber für mich nicht besorgniserregend. Meiner ist 10,5 Jahre 1,52m groß und wiegt knapp 32 kg.

Wenn sie gesund und fit ist mach dir keinen Kopf. Glaub mir lieber ein leichtes Kind das essen kann was es mag als eines bei dem jedes eis gleich anschlägt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle und um nooch auf Eure Fragen einzugehen

Antwort von RR am 18.07.2015, 8:19 Uhr

Hallo
mein Sohn isst auch nicht mehr als deine Tochter (ist auch 11, gut 1,50 groß u. wiegt 37 kg, hatte im Winter aber 40 kg, verrennt das mehr im Sommer).

Solange die KÄ zufrieden sind, ist das o.k. Unser KA sagte im Winter auch, dass er weniger auf Gewicht schaut als vielmehr den Körper anschaut, ein Kind im Normalbereich kann durchaus schon "dick" sein wenn das Fett um den Bauch rum ist wobei ein Kind im oberen Bereich noch richtig gut sein kann, weil es mehr Muskeln ansetzt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von Carmar am 18.07.2015, 12:15 Uhr

Meine Tochter isst/ist auch so.

9 Jahre, 10 Monate, 131, 22,7 kg.

Sie isst die gleichen Dinge, die hier die Mütter der dünnen Mädchen aufschreiben. Das scheint so zu dem Typ zu gehören.
Ich habe mich damit abgefunden.

Meine Tochter hat noch nie Milch getrunken.
An Milchprodukten isst sie wenige Käsesorten und das auch nur sehr selten.
Eis schmilzt ihr auch weg bevor es gegessen ist.
Die Blutwerte sind spitzenmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von 22Kathrin22 am 19.07.2015, 0:05 Uhr

Hallo,

ich finde es jetzt auch nicht so schlimm. Solange sie gesund und fit ist und sport macht sie ja auch. Mein Sohn wird in 1 Monat 12 Jahre und ist 158 cm groß, er wiegt auch gerade 32 kg. Ja er ist dünn, aber gesund und sowieso ständig in Bewergung bei 4 mal Training die Woche, allerdings isst er wie ein Erwachsenen und meist doppelte Portionen, aber bei seinem Sportpensum ist das kein Problem.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11) isst sehr wenig....

Antwort von lejaki am 19.07.2015, 0:14 Uhr

Ich finde weder das Gewicht zur Größe besorgniserregend noch die Menge ihrer Nahrungsaufnahme, vor allem wenn sie fit und gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.