10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 30.01.2015, 16:35 Uhr

Mathe mal wieder ...

Hallo liebe Profis,

ich brauche einen Tipp, wie ich meinem Junior diese Art von Aufgaben erkläre ..

70% der Erde sind mit Wasser bedeckt.
Davon sind 50 % der Pazifik, 3/10 der Atlantik, 2/5 der Indische Ozean.
Berechne den Anteil der Ozeane an der Erde.

Problemlos ging es soweit
35% Pazifik
21% Atlantik
14% Indischer

Und wie kommt man jetzt auf den Anteil an der Erde.
Mit 0,7 multiplizieren ?

Bin mir da grad völlig unsicher ....

Lg
Heike

 
10 Antworten:

Re: Mathe mal wieder ...

Antwort von Petra28 am 30.01.2015, 16:43 Uhr

Das sind schon die Anteile an der Erde. (Und 35%+21%+14% ergeben genau wieder die 70%.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe mal wieder ...

Antwort von Julia+Christopher am 30.01.2015, 18:07 Uhr

Bist du sicher, dass die Aufgabe korrekt abgeschrieben ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe mal wieder ...

Antwort von HeikeB1969 am 30.01.2015, 18:08 Uhr

ja. Der TExt ist natürlich nicht im genauen Wortlaut, aber sinngemäß und die Zahlen sind korrekt.

Warum ?

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe mal wieder ...

Antwort von sun1024 am 30.01.2015, 18:45 Uhr

Hallo,

so kann die Aufgabe nicht stimmen.

Du schreibst, von den Ozeanen sind 50 % der Pazifik, 3/10 der Atlantik und 2/5 der Indische Ozean.
Das ergibt 5/10 der Ozeane sind Pazifik, 3/10 der Ozeane sind Atlantik und 4/10 der Ozeane sind Indischer Ozean - also gibt es zusammen 12/10, also mehr als eins.

Mal abgesehen von der Unsinnigkeit, dass der erste Satz sagt, dass 70% der Erde Ozean sind, und die Frage ist, welcher Anteil an der Erde Ozean sind - da muss man ja gar nichts rechnen.

Entweder irgendwas ist verkehrt - oder die Aufgabe dient dazu, dass Kinder darüber nachdenken, ob die Zahlen so Sinn machen, und nicht einfach wild Zahlen aus Textaufgaben kombinieren, ohne zu hinterfragen, ob das hinkommen kann.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur..... indischer Ozean 1/5 !!!

Antwort von HeikeB1969 am 30.01.2015, 18:51 Uhr

Sorry, vertippt. Der Rest USt korrekt.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur..... indischer Ozean 1/5 !!!

Antwort von sun1024 am 30.01.2015, 18:53 Uhr

Hm, mach dadurch nur bedingt mehr Sinn.

Es bleibt dabei, dass der erste Satz schon die Aufgabe beantwortet, ohne dass man rechnen muss.

Davon abgesehen kommt dann beim Rechnen der Einzelwerte ja raus, dass es nur diese drei Ozeane gibt und keine anderen... ist also inhaltlich dann echt blöd gewählt,

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee...

Antwort von anneklein am 30.01.2015, 21:02 Uhr

... 70% der Erde sind Wasser - von diesen sind wiederum "nur" insgesamt 70% Ozeane - also 30% anderes Wasser (Seen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee...

Antwort von Julia+Christopher am 30.01.2015, 21:21 Uhr

Nein, 50% + 2/10 + 1/5 sind 100%.

Die Aufgabe ergibt nur Sinn, wenn die Fragestellung lautet. Wieviel Prozent der Erdoberfläche bedecken die einzelnen Ozeane.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee... @ Julia & Christopher

Antwort von Namens-Fee am 01.02.2015, 12:18 Uhr

Nein, das ergibt doch keine 100%!?

50% sind 5/10
1/5 sind 2/10

5/10 + 2/10 +2/10 sind 9/10, also 90%. Somit sind 10% des Wassers anderes Wasser als Ozeane!

30% der Erde sind nicht mit Wasser bedeckt, das lässt sich ja so schon aus der Aufgabe herauslesen.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee... Sorry, beides falsch

Antwort von Namens-Fee am 01.02.2015, 12:19 Uhr

... da es ja 3/10 hieß ;-) Dann sind es wirklich 100%....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal Mathe - Bruchrechnen

Hallo Ihr Profis ich hab mich nun durchgegoogelt und wir üben viel. Allerdings stehn wir jetzt schon wieder vor einer Aufgabe, da kommt Junior (und ich ) nicht weiter 17 + ..55 -.. 15 + X = 2,5 ------ ------ -------- 85.... 77... 21 das kgV ist irgendwo bei ...

von HeikeB1969 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe im Advent macht mich wahnsinnig

Ist das echt nur für die ganz Schlauen? Ich bin selber oft am Verzweifeln, ich verstehe schon manche Aufgabenstellung nicht... ich bin vielleicht nicht gebildet genug, habe nur die Mittlere Reife... Meine Tochter wäre da allein komplett aufgeschmissen, ich finde diese ...

von sojamama 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathefrage ...

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man an so eine Aufgabe herangeht ? Sohn denkt jetzt schon seit Freitag drüber nach und findet keine brauchbare Lösung und ich bin in Mathe gar nicht gut ... Aufgabe 5 Kinder haben jedes Kind 10 Kugeln, auf die sie die Zahlen 1 - 10 ...

von HeikeB1969 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Erlerntes in Mathe nicht abrufbar

Hallo, meine Tochter hat in Mathe das Problem, dass sie erlerntes manchmal nicht abrufen kann bzw. vergißt. Fange ich dann an z.B. bei Hausaufgaben, wiederholend zu erklären, unterbricht sie mich schon nach 2 sec, sagt "Ach ja, ich weiß wieder" und kann es. Das Problem tritt ...

von MoneSi 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Distributivgesetz

Hallo, habe gerade im Internet ein paar Aufgaben gesucht und Erklärungen. Jetzt habe ich 2 gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das richtig ist?!?! a) 25 + 5 x 19 Erg.: 5 x (5+19) = 95 b) (20 + 4) x 25 Erg.: 25 x 20 + 4 x 20 = 500+80= ...

von sojamama 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Könnt Ihr Euch das erklären? - Mathe

Hallo, meine Tochter ist jetzt in die 6. Klasse gekommen. Letzte Woche hat der neue Lehrer einige Tests geschrieben unter anderem in Mathe drei Stück, um zu sehen, wo die Kinder stehen. Es ist eine Mischklasse aus Klasse 5 und 6. Nun erzählte mir meine Tochter am Montag, ...

von charty 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hatte im Halbjahr einen Schnitt von 1,6. SU 1, D 2, Ma 2. Sachunterricht ist gleich geblieben, in Deutsch hat sie sich auf 1 verbessert, aber in Mathe- steht sie nun knappe 2,4. Alle anderen Fächer (Englisch und die ganzen ...

von cereza 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.