von HeikeB1969 am 08.04.2014, 13:34 Uhr |
Mathe-Problem
Hallo,
wie packt man so eine Aufgabe logisch, sinnvoll an ?
aus dem Mathebuch, 5. Klasse
x steht für Lücke
7x95 * xx
---------------
xxxxx0
xxxx
---------------
22x14x
Kann mir jemand helfen ?
Lg
Heike
Was ich nicht verstehe....
Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 13:57 Uhr
7x95 * xx
---------------
xxxxx0
xxxx (---------- Die Zeile, ist die richtig unter die andere
---------------
22x14x
Normalerweise rückt man ja beim schriftlichen muliplizieren eine Stelle nach rechts.....
Lg reni
Re: Was ich nicht verstehe....
Antwort von HeikeB1969 am 08.04.2014, 14:20 Uhr
Du hast natürlich völlig recht, aber die Leerzeilen sind mir schlichtweg verrutscht
cih versuchs mal so ...
7 _ 9 5 * _ _
-------------------------
_ _ _ _ _ 0
_ _ _ _
-------------------------
2 2 _ 1 4 _
LG
Heike
Re: Was ich nicht verstehe....
Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:27 Uhr
Auch nicht besser:)
Also wenn ich richtig verstehe dann soll die erste XXXXX-reihe, die mit der 0.... zum Multiplikator der Zehnerstelle gehören und die zweite XXX reihe ist eins nach rechts verrutscht und gehört zur Einerstelle?
Lg reni
Re: Was ich nicht verstehe....
Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:35 Uhr
Da stimmt immer noch was nicht....
In der ersten multiplizierten reihe hast du 5 Platzhalter und eine 0. Das sind 6 Zahlen.
Du multiplizierts aber mit einer 4 stelligen Zahl..da kann max eine 5 stellige Zahl rauskommen.....hmmmm
Re: Was ich nicht verstehe....
Antwort von HeikeB1969 am 08.04.2014, 14:44 Uhr
Ich kriegs einfach nicht besser hin und habs mal gescannt, vielleicht ist das da deutlicher
LG
Heike
Re: ahhh besser...
Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:56 Uhr
ok...da die zweite Reihe nur 4 Zahlen ha muss die Einerstelle vom Multiplikator eine 1 sein.......weil schon bei der 2 wäre 2 mal 7 eine zweistellige Zahl....
damit kannst du weiterarbeiten.
betrachte auch die 2 vorne im Ergebnis.......die steht da ohne Übertrag...muss also aus eine 3 mal 7 oder 4 mal 7 stammen...
Re: ahhh besser...
Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 15:00 Uhr
Ergebnis:
7295 mal 31
21885
__7295
:::::::::::::::
226145
Lg reni
Re: Mathe-Problem
Antwort von wir6 am 08.04.2014, 15:54 Uhr
ehrlich gesagt, ich habs mit rumprobieren raus,
Unten soll ja als zweite Zahl 4 Stehen, das bekomme ich nicht wenn ich die Aufgabe mit einer 20er Zahl nehme (2x5 sind 10 und 2x9 sind 8 (18 ein im Sinn) und 5 und 8 sind 3 (13 ein im Sinn) und nicht 4
also habe ich es mit einer 30er Zahl versucht
als ich hab erstmal soweit gerechnet, wie möglich, 3x5=5 (eins im Sinn) , 3x9= 8 (27+1)
dann die zweite Zeile : mit 0 gehts nicht, weil ich dann wieder in der Summe nicht auf 4 komme , also 1 probiert
1x5=5, 1x9=9
das sah schon einmal gut aus, also kam in der Summe unten für mich hin
1. Stelle 5
2.Stelle 4 (5+9=14; einem in Sinn)
3. Stelle 1
in der ersten Zeile hatte ich ja 8 plus die 1 im Sinn, also 9 fehlen also nur noch 2 in der zweiten Zeile, ich komme auf 2, wenn ich 1x2 rechne
und da die 2. Zeile auch der eine Multiplikator ist, kann ich auch oben eine 2 einfügen und so die ganze Aufgabe lösen
Hm, eingiermaßen verständlich ausgedürckt?
DANKE Euch beiden
Antwort von HeikeB1969 am 08.04.2014, 16:16 Uhr
Hallo,
lieben Dank Ihr Tüftlerinnen ....
ich habs versucht mit der Überschlagsmethode einzugrenzen und dann über das Vielfache von 95 , wo irgendwo ..14. rauskommen müsste.
Bin kläglich gescheitert ....
Renis Erklärungen bezügl. Stellenanzahl und kein ÜBertrag möglich hat Kind verstanden, der Rest umwabert sein Gehirn grad noch. Ich hab ihm gesagt, er muss den Lehrer morgen fragen, WIE sie so was anpacken sollen. Probieren ist ja irgendwie (für mich) keine Methode.
Er macht das immer mal wieder. Das nennt sich "Aufgabe der Woche", ist vom Niveau her deutlich schwieriger, es finden sich keine Lösungsmethoden dazu im Buch und es wird auch in der Stunde nicht erklärt/besprochen. Neulich hatten wir mal spontan das Pawlovsche Dreieck .. youtube sei Dank gabs da ein Studentenvideo zu ...
Nochmal DANKE !
Lg
Heike
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