10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 08.04.2014, 13:34 Uhr

Mathe-Problem

Hallo,

wie packt man so eine Aufgabe logisch, sinnvoll an ?

aus dem Mathebuch, 5. Klasse

x steht für Lücke

7x95 * xx
---------------
xxxxx0
xxxx
---------------
22x14x

Kann mir jemand helfen ?

Lg
Heike

 
10 Antworten:

Was ich nicht verstehe....

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 13:57 Uhr

7x95 * xx
---------------
xxxxx0
xxxx (---------- Die Zeile, ist die richtig unter die andere
---------------
22x14x




Normalerweise rückt man ja beim schriftlichen muliplizieren eine Stelle nach rechts.....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von HeikeB1969 am 08.04.2014, 14:20 Uhr

Du hast natürlich völlig recht, aber die Leerzeilen sind mir schlichtweg verrutscht
cih versuchs mal so ...

7 _ 9 5 * _ _
-------------------------
_ _ _ _ _ 0
_ _ _ _
-------------------------
2 2 _ 1 4 _

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:27 Uhr

Auch nicht besser:)

Also wenn ich richtig verstehe dann soll die erste XXXXX-reihe, die mit der 0.... zum Multiplikator der Zehnerstelle gehören und die zweite XXX reihe ist eins nach rechts verrutscht und gehört zur Einerstelle?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:35 Uhr

Da stimmt immer noch was nicht....

In der ersten multiplizierten reihe hast du 5 Platzhalter und eine 0. Das sind 6 Zahlen.
Du multiplizierts aber mit einer 4 stelligen Zahl..da kann max eine 5 stellige Zahl rauskommen.....hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von HeikeB1969 am 08.04.2014, 14:44 Uhr

Ich kriegs einfach nicht besser hin und habs mal gescannt, vielleicht ist das da deutlicher

LG
Heike

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahhh besser...

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:48 Uhr

ich knobel mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhh besser...

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 14:56 Uhr

ok...da die zweite Reihe nur 4 Zahlen ha muss die Einerstelle vom Multiplikator eine 1 sein.......weil schon bei der 2 wäre 2 mal 7 eine zweistellige Zahl....

damit kannst du weiterarbeiten.
betrachte auch die 2 vorne im Ergebnis.......die steht da ohne Übertrag...muss also aus eine 3 mal 7 oder 4 mal 7 stammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhh besser...

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 15:00 Uhr

Ergebnis:

7295 mal 31

21885
__7295

:::::::::::::::
226145


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe-Problem

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 15:54 Uhr

ehrlich gesagt, ich habs mit rumprobieren raus,
Unten soll ja als zweite Zahl 4 Stehen, das bekomme ich nicht wenn ich die Aufgabe mit einer 20er Zahl nehme (2x5 sind 10 und 2x9 sind 8 (18 ein im Sinn) und 5 und 8 sind 3 (13 ein im Sinn) und nicht 4

also habe ich es mit einer 30er Zahl versucht
als ich hab erstmal soweit gerechnet, wie möglich, 3x5=5 (eins im Sinn) , 3x9= 8 (27+1)

dann die zweite Zeile : mit 0 gehts nicht, weil ich dann wieder in der Summe nicht auf 4 komme , also 1 probiert

1x5=5, 1x9=9

das sah schon einmal gut aus, also kam in der Summe unten für mich hin

1. Stelle 5
2.Stelle 4 (5+9=14; einem in Sinn)
3. Stelle 1

in der ersten Zeile hatte ich ja 8 plus die 1 im Sinn, also 9 fehlen also nur noch 2 in der zweiten Zeile, ich komme auf 2, wenn ich 1x2 rechne

und da die 2. Zeile auch der eine Multiplikator ist, kann ich auch oben eine 2 einfügen und so die ganze Aufgabe lösen


Hm, eingiermaßen verständlich ausgedürckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Euch beiden

Antwort von HeikeB1969 am 08.04.2014, 16:16 Uhr

Hallo,

lieben Dank Ihr Tüftlerinnen ....

ich habs versucht mit der Überschlagsmethode einzugrenzen und dann über das Vielfache von 95 , wo irgendwo ..14. rauskommen müsste.
Bin kläglich gescheitert ....

Renis Erklärungen bezügl. Stellenanzahl und kein ÜBertrag möglich hat Kind verstanden, der Rest umwabert sein Gehirn grad noch. Ich hab ihm gesagt, er muss den Lehrer morgen fragen, WIE sie so was anpacken sollen. Probieren ist ja irgendwie (für mich) keine Methode.

Er macht das immer mal wieder. Das nennt sich "Aufgabe der Woche", ist vom Niveau her deutlich schwieriger, es finden sich keine Lösungsmethoden dazu im Buch und es wird auch in der Stunde nicht erklärt/besprochen. Neulich hatten wir mal spontan das Pawlovsche Dreieck .. youtube sei Dank gabs da ein Studentenvideo zu ...

Nochmal DANKE !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hilfe

Ich bräuchte mal dringend ein "ja" oder ein "nein" und am besten mit Erklärung ;-) Aufgabe: Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4 bilden, wenn a) jede Ziffer beliebig oft auftreten kann? b) alle Ziffern verschieden sein sollen? c) die Zahl ...

von jumanu 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

MAthe-Hilfe ....

Hallo, ich bin beim lockeren Durchblättern des Mathebuches auf eine Knobelaufgabe gestoßen. Die hat mich nun schon einige Zeit (äh Stunden) beschäftigt, auch mit einem Exel bin ich nicht weitergekommen. Ich wüsste zu gern die Lösung .... Könnt Ihr mir helfen ...

von HeikeB1969 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

"Problem des Monats" Mathe-Knoblei...

Wer hat noch einen Schüler in BW ??? Den 3. Teil konnte ich bisher noch nicht lösen.... http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/wettbewerbe/pdm/aufgabe.html Ich will natürlich Sohnmann nix vorsagen, aber gerne Hilfestellung geben. Wo sind die Knobler ...

von MamaFlix 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Wäre super wenn jemand die Lösung kennt: Aufgabe: Erstelle einen Term , aus dem sich die Anzahl der Punkte der n-ten Figur ergibt. Die Figur startet mit einem Punkt, die nächste bekommt 8 drumherum dazu und jede weitere auch. Vielen ...

von bibu38 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe in Mathe / Term vergleichen bzw. auflösen

Hallo, stehe gerade auf dem Schlauch ......... Mein Sohn soll durch eine Rechnung belegen, dass folgende Terme äquivalent sind. 2*(6*b-3*4) = 12*(b-3)+2*(2*3) Vielen Dank für eure Unterstützung. ich weiß nicht, ob ich für die Variable einfach einen Wert ansetzen ...

von bibu38 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

you tube - endlich hat er Mathe verstanden.......

http://www.youtube.com/watch?v=Ls9Cg8iaq1s Schaut mal, ist das nicht eine Freude? Der User "ariamark" aus England hat einen kleinen Kommentar zu seinem bei YouTube eingestellten Video verfasst - und ohne diesen erklärenden Text ist die Szene im Filmchen kaum zu ...

von AllesOK 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.