10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 19.02.2015, 15:23 Uhr

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a )

Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct.

Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn jeden Monat 20-mal jeweils 10 Minuten lang. Herr Meier hat eine Glatze. Berechne die jährlichen Energiekosten fürs Haareföhnen.

Mein Sohn und ich haben ein Ergebnis raus, von dem die Lehrerin behauptet, dass es nicht stimmt. Was bekommt ihr raus?

Danke...

 
2 Antworten:

Re: Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Antwort von Dor am 19.02.2015, 16:04 Uhr

Frau Meier: 52*3*15=2340 min.
Tochter: (365/5)*20=1460 min.
Sohn: 20*12*10=2400

Summe: Summe 6200 min. ergibt 1240 ct. = 12,4 Euro

Die Frage ist, ob man die Energiekosten der Familie Meier berechnen soll oder die jährlichen Energiekosten der Gesamtbevölkerung sozusagen?

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 16:26 Uhr

Vielen lieben Dank! Das haben wir auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 ...

von blund04 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Falls ihr aus allen Wolken gefallen seid. Der Test wird, wie es aussieht,nicht bewertet, da er nicht angemessen war. Zumindest sagte uns das eben der Rektor beim Elternabend. Der von meinem Sohn ist noch gar nicht korrigiert, ich erhäng mich wenn er nicht schlechter als 3 ...

von Einstein-Mama 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

SUCHE: Mathebuch "Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse"

Ich vesuche es auch hier mal, in biete und suche geht das irgendwie unter. Hat vielleicht jemnand dieses Buch zu verkaufen: Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse Testaufgaben für alle weiterführenden Schulart von Werner Freißler / Otto Mayr 120 S., DIN A4, ...

von minkypinky 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg ...

von Verona 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.