10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 03.02.2015, 7:55 Uhr

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo,

ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt.
Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison.

Jeder Besucher soll mindestens 3 Bonbons bekommen. Wieviele Bonbons müssen die 12 Umzugswagen bei sich haben?

Es ist keine Hausaufgabe. Ich bin nur neugierig, wie man dies löst.

Danke und lg blund

 
13 Antworten:

Re: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.02.2015, 8:17 Uhr

Da fehlt die Hälfte an der Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Antwort von blund04 am 03.02.2015, 8:23 Uhr

Nein, das ist es ja. So steht die im Mathebuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll man da schätzen?

Antwort von sojamama am 03.02.2015, 8:30 Uhr

Die Besucherzahl oder wie?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Antwort von Patti1977 am 03.02.2015, 8:34 Uhr

rechnen mit zwei variablen? direkt nicht lösbar aber mein ansatz wäre:

X*3/12=Y

bei 1000 besuchern:

1000*3/12=Ywobei x die besucheranzahl ist und Y dann die bonbons.geht das dann richtung graphische darstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Antwort von RR am 03.02.2015, 8:37 Uhr

Hallo
vielleicht solle die Schüler nur merken, dass hier Angaben fehlen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Antwort von blund04 am 03.02.2015, 9:30 Uhr

Rechnen mit zwei Unbekannten? Passt irgendwie nicht in das Kapitel.
Das ist Multiplikation und Division. Gym. 5. Klasse.

Sie hatten das ja noch nicht. Mich hat es nur interessiert. Bin beim Blättern bei dieser Aufgabe hängengeblieben.
ich schaue heute abend noch mal, ob ich auch wirklich keine Angabe vergessen habe. Irgendwie fuchst es mich, dass ich das nicht kann. Hmmm.

Lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir sicher, dass das eine Teilaufgabe ist. Irgendwo steht da noch mehr.

Antwort von Sodapop am 03.02.2015, 9:52 Uhr

Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Scann doch mal die Seite und stell es online.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell bezieht sich diese Aufgabe auf eine davor.

Antwort von Sodapop am 03.02.2015, 10:03 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bezieht sich diese Aufgabe auf eine davor.

Antwort von blund04 am 03.02.2015, 10:19 Uhr

Ja, das kann sein. ich werde heute abend nochmal nachschauen.
Aber so ist sie nicht zu lösen. Ist ja schon mal gut zu wissen.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse - ich spekuliere mal mit

Antwort von Häckse am 03.02.2015, 12:34 Uhr

Vermutlich bezieht es sich auf eine andere Aufgabe. Ansonsten ist es nicht eine Rechen-, sondern für eine Denkaufgabe.

Meine Spekulation: Die Kinder sollen merken, dass die Aufgabe nicht lösbar ist. Lehrer fragt, welche Angaben man benötigen würde, um die Aufgabe zu lösen. Jemand sagt "die Besucherzahl". Und dann dürfen alle weiterdenken. Ich kenne Bonbons im Zusammenhang mit Besuchern und Umzugswagen nur vom Karneval. Da werden die Bonbons geworfen. Wenn man dreimal soviele Bonbons wirft, wie Besucher da sind, bekommt noch lange nicht jeder Besucher mindestens drei Bonbons...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Antwort von Snaffers am 03.02.2015, 13:46 Uhr

Die logische Antwort: Es müssen mindestens 36 Bonbons sein (1 Besucher)

absolut gesehen müssen es mindestens x(Anzahl der Besucher)*3(Anzahl der Bonbons)=3x Bonbons sein. Das bedeutet für jeden Wagen 3/12 x=1/4 x Bonbons.


Ergebnisse müssen nicht zwingend exakte Zahlen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von Snaffers am 03.02.2015, 13:47 Uhr

natürlich müssen es mindestens nur 3 Bonbons sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karneval?! und meine Lösung

Antwort von Geisterfinger am 09.02.2015, 11:02 Uhr

Nachdem ich als Nicht-Rheinländerin erstmal Hilfe brauchte, um Bonbons und Umzugswagen (Möbel, Kisten?) in EInklang zu bringen ;-)
vermute ich, dass es hier eher um das relative Rechnen ohne Bezug oder Zahlenergebnis geht: Anteile.
Dh jeder Umzugswagen muss statistisch 3/12, dh ein Viertel der Besucher mit Bonbons versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Falls ihr aus allen Wolken gefallen seid. Der Test wird, wie es aussieht,nicht bewertet, da er nicht angemessen war. Zumindest sagte uns das eben der Rektor beim Elternabend. Der von meinem Sohn ist noch gar nicht korrigiert, ich erhäng mich wenn er nicht schlechter als 3 ...

von Einstein-Mama 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

SUCHE: Mathebuch "Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse"

Ich vesuche es auch hier mal, in biete und suche geht das irgendwie unter. Hat vielleicht jemnand dieses Buch zu verkaufen: Bildungsstandards Mathematik - 5. Klasse Testaufgaben für alle weiterführenden Schulart von Werner Freißler / Otto Mayr 120 S., DIN A4, ...

von minkypinky 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg ...

von Verona 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.