10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 17.02.2016, 18:09 Uhr

Lustig oder grenzwertig ?

Hallo,
mein Sohn ist in der 6. Klasse und erzählte mir heute folgendes:
Einem Mitschüler, der ein sehr netter Kerl ist, dem es jedoch wohl schwer fällt, nicht ständig ungefragt Antworten und Kommentare in die Klasse zu rufen und mal konzentriert und still zu arbeiten, wurde heute zunächst ein Stift mit Kreppband locker am Handgelenk festgeklebt, "damit er den Stift endlich nicht mehr aus der Hand legt". Danach hat der Lehrer ihn wohl noch sanft ins Waschbecken "getaucht" und mit feuchten Tüchern "erfrischt". Mein Sohn meinte, dass der Lehrer es ganz locker und spaßig getan hätte, ohne jegliche "Gewaltanwendung" und auch der betroffene Junge fand es wohl "witzig" und originell und hat freiwillig mitgemacht.
Ich finde es ja schön, wenn Lehrer den Unterricht mit spaßigen Ideen auflockern, aber die Geschichte finde ich schon etwas fragwürdig... Wie seht ihr das ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
11 Antworten:

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von germanit1 am 17.02.2016, 18:31 Uhr

Find ich nicht mehr lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von Qwinnie am 17.02.2016, 18:31 Uhr

Voll daneben!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von Mone1970 am 17.02.2016, 20:02 Uhr

Unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von trauriger-engel am 17.02.2016, 20:26 Uhr

Ich habe auch einen Sohn der mal unangenehm auffällt. Aber solch ein Lehrerverhalten verbitte ich mir. Das gehört sich nicht. Den Stift an die Hand kleben mag noch witzig sein. Aber erfrischen im Waschbecken geht zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von disi am 17.02.2016, 20:53 Uhr

Ich finde es toll, dass dieser Lehrer engagiert auf das Kind einfgegangen ist und helfen will. Man hört ja immer wieder, solche Kinder in eine Schublade , sie sind aber nicht dumm, sie können nu nicht still sitzen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von Ebba am 17.02.2016, 21:58 Uhr

ich finde die Idee eigentlich ganz witzig und kreativ. Die Frage ist nur, wie kam das Ganze bei dem betroffenen Kind an und seinen Mitschülern an. Und da kommt es doch sehr auf die Gesamtsituation, den Ton der angeschlagen wurde und den konkreten Lehrer an (was beim einen witzig ist, weil er immer freundlich, lieb und zu Späßen aufgelegt ist, ist bei seinem eher zynischen Kollegen vielleicht schon boshaft). Und das ist doch eigentlich das entscheidende. Der Ton macht die Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find´s sch....

Antwort von sojamama am 18.02.2016, 8:42 Uhr

Sowas macht man nicht.
Auch wenn das Kind vielleicht gelacht hat... vielleicht nur aus Verlegenheit, weil es ihm peinlich war?

Nein, sowas geht gar nicht finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde trennen wollen....

Antwort von Caot am 18.02.2016, 8:52 Uhr

...Stift mt Klebeband das finde ich jetzt noch ok, ins Waschbecken "tauchen" dagegen nicht mehr und finde, das hier die Grenze überschritten wurde.
Aber da werden sich die Eltern mit auseinandersetzen müssen, nicht wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig oder grenzwertig ?

Antwort von 2auseinemholz am 18.02.2016, 9:18 Uhr

Hallo!

Solange das Kind es locker gesehen hat und der Rest der Klasse es eher als Spaß und nicht Anlass das selber machen zu können - finde ich das alles OK! Wir waren alle nicht dabei und offensichtlich fand es Dein Sohn als Beobachter auch nciht unlustig. Scheinbar ist der Nerv ganz gut getroffen worden.

Ob der Aufwand dieser Nummer tatsächlich dem Kind aus pädagogischer Sicht was bringt wage ich zu bezweifeln, allerdings finde ich diese Herangehensweise um Längen besser als das Kind zusammen zu falten oder es 20 Mal die Hausordnung / Klassenregeln abschreiben lässt oder des Klassenraumes verweist oder für jeden Pups je eine Mitteilung an die Eltern zu schreiben oder die Eltern zu einem "ernsten" Gespräch zu laden ... (ICH weiß als Mutter zweier solcher Kinder was da alles an bescheuertem Zeug möglich ist).

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, zwar grenzwertig, aber...

Antwort von Bonnie am 18.02.2016, 10:30 Uhr

Ich hatte auch so einen Lehrer: Er bewarf Kinder, die gerade mit dem Nachbarn schwätzten, zielgenau mit dem nassen Tafelschwamm. Und als eine Mitschülerin ihre Füße ins Bücherfach unterm Tisch legte, um es gemütlicher zu haben, packte er sie an den Füßen (die vorn herausguckten) und zog sie samt Tisch und ihrem Stuhl ein Stück durchs Klassenzimmer, so dass sie sich verzweifelt am Stuhl festhalten musste, um nicht herunterzufallen.

So etwas ist sicher grenzwertig und nicht astrein. Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn so etwas mein eigenes Kind beträfe, ich würde zumindest mal ein Gespräch vereinbaren. Richtig schlimm finde ich es trotzdem nicht - so ein Lehrer ist mir eventuell lieber als ein total softer, der sich nicht durchsetzen kann. Man muss ehrlich sagen: Zumindest mein Lehrer setzte solche spontanen Mittel nur bei sehr penetranten Störern ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde trennen wollen....

Antwort von Anja+Calvin am 19.02.2016, 8:51 Uhr

Wir kennen die Stimmung in der Klasse in dem Moment garnicht deshalb kann man das schwer beurteilen. Gold-Lockes Sohn hat es als witzig wahr genommen und das betreffende Kind auch.
Vielleicht war halt nach dem Kreppband total witzige Stimmung und Lehrer und Kind sind weiter auf den Zug aufgesprungen.
Glaube man sollte das überhauptnicht überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.