10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1983 am 09.03.2017, 17:27 Uhr

Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Hallo.

Da meine Tochter und ihre Freundinnen sich grade darum Sorgen machen :

Gesamtschule 8. Klasse

Ist es zulässig das die Lernstandserhebungen benotet werden, dafür eine Arbeit weniger geschrieben wird und die G und E Kurse anhand der erreichten Punktzahl zugeteilt werden?

Das sagten nämlich die Lehrer heute. Auf Nachfrage kam nur : " Wenn das Kind durchfällt kommt es in den G-Kurs.".
Wurde oder wird das bei euch auch so gehandhabt.

Ich habe mir zwar schon die Telefonnummer von dem Zuständigen rausgesucht, aber da erreiche ich heute niemanden mehr.

LG

 
16 Antworten:

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von LaLeMe am 09.03.2017, 19:39 Uhr

Meine geht auf die Realsschule, kann nur sagen wie es hier ist.

bei uns ist am 14. deutsch
am 16. englisch und am 21.mathe

dafür wird eine arbeit dieses halbjahr weniger geschrieben und das ergebnis fliesst mit in die note ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von tabeamutti am 09.03.2017, 20:09 Uhr

Hallo,

bei uns sind die auch in den nächsten Wochen (Gym) dran.
Eine Arbeit weniger und Noten sind nicht zeugnisrelevant - sie sollen auch nicht dafür lernen.

Kurse gibt es erst ab der 10., von daher ist auch eine Einteilung jetzt noch nicht spruchreif.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von emmisya am 10.03.2017, 5:55 Uhr

Dass diese Erhebung eine Arbeit ersetzt, ist in einigen Bundesländern bzw. Schulen so. Entschieden wird das von den entsprechenden Fachschaften.

Die Lernstandserhebung wird somit - zusammen mit den anderen Noten des Faches - zur Entscheidung der Einteilung der G- und E- Kurse herangezogen.

Macht doch auch durchaus Sinn, denn es zeigt den Lernstand des Schülerns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von mama von joshua am tab am 10.03.2017, 7:14 Uhr

Weshalb soll das nicht zulässig sein? Hattet ihr keinen Elternabend, wo über diese Arbeit gesprochen wurde ?

Meine Kinder sind auf dem Gym, da wird in der 7.Klasse eine Vergleichsarbeit über den Stoff, der bisher gemacht wurde, geschrieben. Latein haben sie diese Woche durch, Englisch, Mathe und Deutsch steht noch aus. Und natürlich geht die Note mit ins Zeugnis ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von Danie1983 am 10.03.2017, 7:20 Uhr

Nein, es gab keinen Elternabend. Wir haben nur einen kleinen Flyer als Info bekommen.
Weil ich mir nicht vorstellen kann sie sie NUR nach dem Ergebnis dieser Überprüng gehen dürfen. Das war die Aussage des Lehrers gestern.
Ich finde es natürlich richtig wenn es in die Endnote mit einfliesst, es ist sicher auch richtig nochmal zu gucken ob sich die Kinder wirklich für den jeweiligen Kurs eignen.
Aber NUR nach dem Ergebnis zu gehen, das kann doch nicht richtig sein.

In dem Flyer steht doch sogar drin :

Lernstandserhebungen werden nicht benotet und nicht als Klassenarbeit gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch kein Test für Kinder, sondern für Lehrer

Antwort von Caot am 10.03.2017, 8:28 Uhr

Eine Lernstandserhebung, Vera in Klasse acht, darf nicht zur Benotung herangezogen werden. Das ist eigentlich ganz einfach.

Sinn und Zweck dieser Übung ist, dem Lehrer auf zu zeigen, wo noch Not am Manne ist. Also haben die Kinder bisher alles verstanden, oder muss ich noch nacharbeiten. Das soll zur Information für den Lehrer dienen nicht für das Kind.

Kurse werden hier erst nach der zehnten Klasse gewählt, und sind vollkommen unabhängig von Ergebnis Vera klasse acht.

Eigentlich ist doch Vera für alle Bundesländer gleich. Oder reden wir nicht darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch kein Test für Kinder, sondern für Lehrer

Antwort von Danie1983 am 10.03.2017, 8:31 Uhr

Doch genau darum geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von alba75 am 10.03.2017, 8:45 Uhr

Bei uns ist es so, dass Kinder, bei denen es im G-Kurs gut (also auf Zwei oder besser stehen) läuft in den E-Kurs wechseln können.
Sie bleiben im E-Kurs, wenn sie auf drei stehen bzw. letztes Halbjahr blieb auch ein Kumpel meines Achtklässlers mit vier im Kurs, weil man bei ihm wirklich der Meinung war, dass das eher ein Ausrutscher war. Eine Arbeit komplett verhauen, die Tests und eine andere Arbeit im Zweier und Dreier Bereich.

Also ich kenne es so, wie es bei euch gehandhabt wird, nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kind, das sonst gut im E-Kurs mitkommt, gute Tests und Arbeiten schreibt, dann anhand einer Lernstandserhebung, die vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht so gut läuft, in den G-Kurs wechseln muss. Frag da am besten wirklich noch mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dann ist das eigentlich klar......es geht um VERA 8

Antwort von Caot am 10.03.2017, 8:54 Uhr

Und hier ist es ganz einfach, es darf nicht benotet werden.

Geh mal auf die Seite vom Bundesministerium die die Vera8 machen. Da stehen ganz klar die Regeln drin.

Wird bei euch etwas anderes gemacht, dann würde ich einen Termin mit der Klassenlehrerin vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von Emmi67 am 10.03.2017, 10:10 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn in dem Flyer steht, dass nicht benotet und gewertet wird, wieso soll das Ergebnis dann für die Einteilung maßgeblich sein? Da würde ich mich noch mal genauer erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch kein Test für Kinder, sondern für Lehrer

Antwort von seevetaler am 10.03.2017, 13:08 Uhr

Hier wie bei Chaot. Vera darf nicht benotet werden und fließt auch nicht mit ein.
Die Eltern bekamen diesbezüglich auch einen Infobrief.

Hier geht es ab der 9. in die Fachdifferenzierung mit E und G Kursen. Die Vorübergehende Einstufung fand zum Halbjahr schon statt und die endgültige nach den Zeugniskonferenzen im zum Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch kein Test für Kinder, sondern für Lehrer

Antwort von Danie1983 am 10.03.2017, 14:15 Uhr

Dankeschön für die Antworten.
Auch bei uns wird erst in der 9. in die Kurse aufgeteilt. Ebenfalls die Vorübergehende Einstufung im Halbjahr.
Trotzdem die Aussage : "Wird benotet und ist bei Zuwenig Punkten nicht bestanden. Dann gibt es auch keinen E-Kurs. " Mehr sagt er dazu nicht.
Wir werden uns nun direkt an den Zuständigen der Agentur wenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Antwort von Danie1710 am 10.03.2017, 22:36 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter (8. Klasse Gymnasium) sind die Lernstandserhebungen nächste und übernächste Woche.

Hier wird nicht benotet, es werden lediglich Punkte vergeben und wenn man am Ende des Schuljahres zwischen 2 Noten steht, wird die Lernstandserhebung zur Benotung hinzugezogen.

G-Kurse und E-Kurse gibt es am Gymnasium ja nicht.
Hier gibt es lediglich LEZ (Lernzeit). Da müssen alle Schüler hin, die in einem
Hauptfach eine 4 oder schlechter auf dem Zeugnis hatten.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Meine Tochter ist davon nicht betroffen.

LG
Danie mit Chiara Luana *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaLeMe

Antwort von Danie1710 am 10.03.2017, 22:43 Uhr

Huhu Süße,

lach, die Termine sindt am Gym, welches Chiara besucht, genauso.
Naja, ist ja auch NRW - da sind die Termine bestimmt einheitlich.

14.03. Deutsch in der 3. + 4. Stunde
16.03. Englisch in der 3. + 4 Stunde
21.03. Mathe in der 3. + 4. Stunde

Ich drücke Deiner Tochter ganz feste die Daumen!!

Liebe Grüße,
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Danie1983 am 14.03.2017, 9:43 Uhr

So.
Nach nochmaliger Nachfrage wurde wieder von Lehrer bestätigt :

Es wird benotet. Es entfällt eine Arbeit. Die Kurse werden aufgrund der erreichten Punktzahl festgelegt.
Auch ein Kind das z.b. eigentlich auf einer 2 steht und wegen was auch immer die nötige Punktzahl nicht erreicht kommt dann in den Grundkurs.

Wir stehen nun aber im Kontakt mit dem Amt. Die sagten uns auch das nicht benotet werden darf, weil es garnicht benotbar ist. Vera 8 ersetzt keine Arbeit. Kurse dürfen ebenfalls nicht nach dem Ergebnis festgelegt werden.

Einige der Kinder sind heute schon mit Bauchschmerzen in die Schule, wegen des Aussagen der Lehrer .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Danie1710 am 15.03.2017, 22:45 Uhr

Das in diesem Halbjahr wegen der Lernstandserhebung nur zwei Klassenarbeiten in den Fächern geschrieben werden, ist hier auch so, aber Noten gibt es nicht, nur Punkte.
Meine Tochter kam heute nach Hause und sagte, Deutsch wäre wohl bei allen gut ausgefallen, die wäre schon bewertet worden und die Parallelklasse hat sie schon zurück.
Morgen ist Englisch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

LRS wie weiter 5. Klasse

Hallo der Sohn meines LG ist in der 4. KLasse einer kleinen Grundschule. Nur 4 Klassen mit max. 16 Kindern. Also alles überschaubar. In der 1. Klasse hat man bereits eine LRS festgestellt. Er hat aber mehrere gesundheitliche Probleme. Also er hat ein sogenanntes Möbius ...

von lev13 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hat jemand Lust zu rechnen? (6. Klasse)

Ein Quader mit einem Oberflächeninhalt von 260 cm² ist 8 cm lang und 5 cm breit. Welches Volumen hat er? Schätze zunächst. Meine Tochter konnte es nicht. Ich habe mit zwei Mitschülerinnen gesprochen, die es auch nicht konnten (Deren Eltern haben es versucht und waren sich ...

von Carmar 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bleibt ihr zu Hause, wenn euer Kind (6. Klasse) krank ist?

Hallo, Frage steht ja oben. Mir ist natürlich bewusst, dass es auf die Krankheit ankommt. Deshalb gebe ich mal 3 Fälle vor. Ihr wärt von 7.30 Uhr bis 12.00 bei der Arbeit, ca. 10 Autominuten von zu Hause entfernt. Würdet ihr euch auf der Arbeit kindkrank melden? 1. ...

von Pia-Lotta 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Aufsatz Erzählung, 5. Klasse, ggf. an die Lehrerinnen hier

Aufsatz 5. Klasse Gymnasium. Es war ein Anfang einer Geschichte vorgegeben, eine Familie im Wald beim Sonntagsspaziergang. Die Geschichte sollte zu Ende erzählt werden. So, nun hat mein Kind dank Phantasiereichtum daraus eine wunderbare Geschichte gemacht, allerdings mit ...

von vomGlückgefunden 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Deutsch - Erzählung - 6. Klasse - wenig Zeit

Mein Kind wird in der nächsten Klassenarbeit zu einem Fantasiewort eine Erzählung schreiben müssen, mit Einleitung, Hauptteil, Schluss und Spannungsbogen etc. - in 20 Minuten. Hatten das eure Kinder schon mal bzw. wie viel Text wird da wohl erwartet? Mein Kind ist wenig ...

von Petra28 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zeugnisnoten in der 6. Klasse

Hallo, wie sind denn so die Noten bei euren Sechsklässlern ? Ich finde ehrlicherweise das Zeugnis von meinem Sohn ok aber es könnte wirklich besser sein.....Hauptfächer (Deutsch, Mathe,Englisch) hat er zwar alles 2 außer Latein eine 1 aber in den Nebenfächern tut er sich ...

von Brummelmama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche Fächer in der 5. Klasse?

Der Beitrag von Gold-Locke hat mich auf diese Frage gebracht, sie schrieb ganz selbstverständlich von Biologie und Erdkunde in der 5. Klasse. Hier gibt es in der 5. und 6. Klasse neben Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein nur "Naturwissenschaften" und "Welt-Umweltkunde". ...

von stjerne 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.