10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 19.03.2014, 17:17 Uhr

Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Mein Sohn (5. Klasse Gym) schreibt am Freitag die 3. Englisch-Schulaufgabe dieses Schuljahres. Er hat heute den Lernplan bekommen (1 DINA4-Seite, auf der aufgelistet ist, was drankommt, plus mehrere Seiten mit kopierten Übungen).

Das war vor der 2. Schulaufgabe schon genau so. Vor der 1. hat er den Lernplan früher verteilt, obwohl da ja noch nicht so viel zu tun war.

Mein Sohn hat natürlich trotzdem schon vorher geübt, allerdings kam in der letzten Schulaufgabe 1:1 eine der Aufgaben von den ausgeteilten Blättern dran, und die hatte er dann nicht mehr alle durchgearbeitet ....

Ist es vermessen, wenn ich gerne hätte, dass er den Lernplan eine Woche vor dem SA-Termin verteilt?
Noch dazu ist in den letzten drei Monaten sehr viel Englisch-Unterricht ausgefallen, so dass es definitiv nicht reicht, im Unterricht aufgepasst und mitgemacht zu haben.

Ich war im Januar in der Sprechstunde, da war das noch nicht Thema. Hab jetzt mal unsere Elternvertreterinnen angemailt.

lg Anja

 
15 Antworten:

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von Birgit67 am 19.03.2014, 17:48 Uhr

na ja- es ist doch freundlich vom Lehrer dass es einen Lernplan gibt das ist nicht üblich eigentlich vor allem nicht in Gymnasien.

Die Kinder wissen ja dass eine Arbeit ansteht und sollten von daher auch nicht erst 2 Tage vorher anfangen zu lernen - es ist doch dann eine gute Unterstützung um zu sehen: Oh das muss ich noch machen daran habe ich nicht gedacht.

Auch wenn Stunden ausfallen können sich 5. Klässler bereits informieren was denn anstehen würde - wird von Gymnasiasten oft eher verlangt wie von Realschülern - zumindest bei uns.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von HeikeB1969 am 19.03.2014, 17:53 Uhr

Hallo,

üblich oder nicht üblich ?
Bei uns verteilen sowohl der Mathe- als auch der Englisch-Lehrer einen Stoffplan. Das soll den 5.Klässern den Einstieg erleichtern und wird das ganze Schuljahr über so beibehalten.
Der Mathe-Lehrer erstellt sogar eine Übungs-Schulaufgabe, die ca. 1 Woche vorm Termin verteilt wird und ca. 3 Tage vorher dann die Lösung dazu (sehr praktisch für Mathe-unbegabte Eltern)

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

üblich

Antwort von kanja am 19.03.2014, 18:00 Uhr

Bei meiner Siebtklässlerin wird in den Sprachen noch immer ein Lernplan verteilt - bei ihr rechtzeitig .....

Der Lehrer verteilt den Lernplan ja. Das ist auch durchaus üblich an der Schule.
Er weiß doch auch schon eine Woche vorher, was drankommt. Selbst wenn sich noch was ändert, könnte er dann DAS zwei Tage vorher mitteilen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es i.d.R. keine Lernpläne

Antwort von Trini am 19.03.2014, 18:05 Uhr

Ganz wenige Lehrkräfte haben mal Übungsaufgaben verteilt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: üblich

Antwort von linghoppe am 19.03.2014, 18:06 Uhr

bei meiner Tochter fallen auch oft Studne aus Mathe oder Englisch, sie lernt
dann für sich oder wiederholt wa ssie noch nicht so gut kann,
und schaut was auf sie kommt..
in der Aufgabe kommt einfach nur das vor was gelernt wurde Lücketest oder eine Textasufgabe oder ein Brief schreiben an eine Beaknnte auf English
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es i.d.R. keine Lernpläne

Antwort von Kalleleo am 19.03.2014, 20:18 Uhr

Hier passiert dies nur sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von Julia+Christopher am 20.03.2014, 7:53 Uhr

ich finde zwei Tage vorher optimal.

der Lehrplan ergibt sich eigentlich aus dem Unterricht. Die Schüler sind also theoretisch in der Lage ihn sich selber zu erstellen und müssen das auch lernen. Wenn sie ihn zwei Tage vorher bekommen sollten sie sleber vorher lernen und der Lehrplan dienst nur noch als Gegencheck, habe ich was vergessen, sind doch irgendwo Lücken. Und wenn vorher gelernt wurde sollten diese Lücken wirklich punktuell sein, den der Plan fällt ja nicht aus dem heiteren Himmel.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch froh....

Antwort von Joscha am 20.03.2014, 8:27 Uhr

...... das es überhaupt einen gibt und dein Sohn sich so wenigstens etwas orientieren kann.
Bei meinem Sohn, 5. Klasse Gesamt NRW, gab es so etwas vor der ersten Klassenarbeit in Deutsch und Englisch, jeweils einen Tag vor der Arbeit. Und auch nur vor der ersten Arbeit. In Mathe gar nicht.

Vorbereiten sollten die Kinder das Lernen doch mittlerweile allein können, oder mit Hilfe der Eltern. Wenn man jeden Tag den Bearbeiteten Stoff wiederholt, dann ist der größte Teil doch schon ordentlich gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei doch froh....

Antwort von fisch1010 am 20.03.2014, 8:47 Uhr

Also hier bekommen die Kinder in Mathe und Englisch einen Plan wo drauf steht

"Mögliche Inhalte der Klassenarbeit".

Sind einige Übungsaufgaben drauf aber oft steht auch nur, Wiederholung im Heft oder Texte lesen usw.

In Deutsch bekommen wir nur das Thema, also "eine Interpretation" wird das Thema sein.
Aber keine Quellen, Hinweise oder Übungsaufgaben.

Und auf oben bezogen, oft stimmten die "Möglichen Inhalte" nicht überein und es kamen andere Dinge in der Klassenarbeit vor. Also verlassen das dies stimmt kann man sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von Samsine am 20.03.2014, 9:05 Uhr

Hier (Gym NRW) würden wir von sowas träumen ... egal ob 2 Tage oder eine Woche vorher!
EIN freundlicher Lehrer hat vor der ersten Arbeit in der 5. in der Stunde vorher eine Art Probearbeit geschrieben und besprochen (unbenotet). Das war es aber auch schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Samsine

Antwort von fisch1010 am 20.03.2014, 9:56 Uhr

Das hat nichts mit NRW oder anderem Bundesland zu tun. Das kommt ganz allein auf die Schule oder den jeweiligen Lehrer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von 2auseinemholz am 20.03.2014, 10:22 Uhr

Hallo!

nee einen Lernplan hatte mein Sohn 6. Kl. Gym noch nie.
Sie bekommen die Themen / Stoffumfang zusmamen mit der Ankündigung der Arbeit (ca. 1 Woche, jedoch spätestens genau eine Woche vorher).

Das sind aber keine Extra-Blätter. Meinstens heißt es es wird "Europa", oder "Rechnen mit Brüchen" oder Lektion 1-x in Eng, oder Grammatik in DEU angesagt. Das ist das auch schon.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch1010

Antwort von Samsine am 20.03.2014, 12:00 Uhr

Das ist mir klar. Habe ich irgendwo geschrieben, dass das für alle Gyms und ganz NRW gilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von Emmi67 am 21.03.2014, 17:50 Uhr

Bei uns gibt es gar keinen Lernplan. Der Lehrer sagt, welche Themen drankommen und bis wohin man die Vokabeln gelernt haben sollte. Wann er das sagt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Antwort von Thymian am 22.03.2014, 12:54 Uhr

Ihr könnt froh sein, dass es bei Euch Lernpläne gibt. So etwas gibt es bei uns nicht. Die Kinder wissen nur, was seit der letzten Schulaufgabe gemacht wurde, und das kann alles drankommen. Wie man darauf übt, bleibt den Schülern (oder soll ich besser sagen: den Eltern?) selbst überlassen.

Gerade in Englisch bekommt mein Sohn (7.Klasse) fast keine Hausaufgaben auf, und der Unterricht wird fast nur mündlich abgehalten. Ich bin ganz schön am Schwimmen und versuche, das aufzufangen. Wenn man die Lehrerin darauf anspricht, stellt sie es natürlich so dar, dass sie nichts falsch macht.

Hoffentlich bekommt er nächstes Jahr eine/n bessere/n Lehrer/in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Meine Tochter liegt seit ner Woche flach, teilweise bis 40 Fieber etc. Deshalb konnte sie die Schulaufgabe nicht mitschreiben. Eben brachte eine Freundin die Hausaufgaben von den letzten Tagen und erwähnte auch - ohne sich was dabei zu denken - die Lehrerin hat gesagt, eine ...

von Leseratte 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Erste Schulaufgaben

Hallo, wollte mal hören wie es eure Kinder mittlerweile an den neuen Schulen ergeht? Mein Sohn (5.Klasse Gymnasium) schreibt morgen seine erste Schulaufgabe in Englisch. Exen gab es bis jetzt 4 Stück und ausgefragt wird eigentlich jede Stunde. Ihm gefällt die Schule sehr ...

von jumanu 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-) Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben? Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das ...

von kathi-maus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Guten Morgen, wollte mal so in die Runde fragen, wieviel Vorbereitungszeit ihr mit Euren Kindern so einplant. Mein Sohn geht in die 5. Klasse Gymnasium in Bayern. Es stehen jetzt Schulaufgaben in Englisch und Mathe an. Es ist ja auch so, dass er sich ja auf die anderen ...

von Toscana 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Meine tochter schreibt nächste Woche in der 5 Klasse Gymn ihre letzten Schulaufgaben in Mathe und Englisch. normalerweise lernt sie so ca eine Woche vorher intensiver....vokabeln, Grammatik, mediation etc in englisch und in Mathe löst sie nochmal alle Arten von Aufgaben aus ...

von Reni+Lena 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Schulaufgabe und Stehgreifaufgabe an einem Tag

Hallo, weiß jemand, wie das geregelt ist? Ich dachte immer an Tagen an denen eine Schulaufgabe geschrieben wird, werden keine Stehgreifaufgaben geschrieben. Aber genau das war bei meinem Sohn heute - erst schrieben die Kinder die Lateinschulaufgabe - und genau in der ...

von dhana 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.