10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 29.09.2015, 16:12 Uhr

Lehrer schreit nur...................

Kind grade frisch am Gymnasium, soweit alles gut.
Noten halten sich, ABER:

der Bio und Mathelehrer ist nicht kompatibel mit meinem feinsinnigen Kind.
Klasse ist wohl sehr laut und der Lehrer hat es sich wohl angwöhnt, besonders in Bio, gerne rumzuschreien.

Andere Fachlehrer werden wohl auch gerne laut aber besonders schlimm ist es wohl in diesen beiden Fächern.
Die fallen an einem Tag zusammen und da ist mein Kind zu nichts zu gebrauchen.
Kommt schon mit innerlichen Aggressionen nach Hause und ist kurz vorm heulen.

Sie lernt, meiner Meinung nach und auch mein Mann sieht das so, in Bio rein gar nix.
Das was sie machen müssen lerne ich mit ihr und erkläre ich ihr.

Sie hat ihn auch schon dazu angesprochen, weil ihr auch das zusammenfassen von Texten schwer fällt, aber durch den Lärmpegel und die Unruhe in der Klasse ging das Erklären wohl unter.

Ich merke wie ihr zunehmend die kindliche Neugier und auch der Spass an Biologie wirklich zunehmend abhanden kommt.

Soll ich sie das erstmal versuchen lassen alleine (sie hat noch 4 Freunde die das auch tierisch annervt) regeln zu lassen (Klassenlehrer? Ansprache im Klassenverband?)

Oder ist das nach der kurzen Zeit schon ein Grund um da mal mit dem Lehrer zu sprechen, vielleicht auch um zu fragen "was ist da eigentlich los?"

Mich ärgert das schon ziemlich, die weiterführende Schule hat es wirklich geschafft in der kurzen Zeit von den Sommerferien bis jetzt aus einem neugierigen Kind was gerne in die Schule ging ein trauriges Kind zu machen was ständig sagt "ich hasse das und ich hasse jenes"....

Normales Phänomen?
Muß sie sich einfach ein dickeres Fell zulegen?
Alltag an deutschen Schulen?

Irgendwie mag ich das aber nicht wirklich akzeptieren, zumal sich die Schule am Tag der offenen Tür auch völlig anders präsentiert hat.
Pädagogisches Einfühlungsvermögen ist da bei einigen Lehrern völlige Fehlanzeige...................(ich weiß das auch dies an vielen deutschen Schulen so üblich ist, aber.....!)

Elternsprechtage sind im November.....

Meinungen?

 
24 Antworten:

Re: Lehrer schreit nur...................

Antwort von Fredda am 29.09.2015, 18:13 Uhr

Ich würde mir einen Termin bei dem Lehrer geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer schreit nur...................

Antwort von LaLeMe am 29.09.2015, 18:31 Uhr

naja, wenn die klasse sehr laut ist, muss ein leher auch mal durch greifen und lauter werden, sonst tanzen die ihm ja auf der nase rum.

sie scheint ja ein total sensibles kind zu sein, vielleicht da mal etwas stärken, schade für euch, da in grundschule ja auch schon nicht so doll war

bei uns ist das wohl auch so manchmal, aber meine sind nicht die störenfriede der klasse und daher nehmen sie sich das auch nicht zu herzen, sie werden ja nicht angemeckert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer schreit nur...................

Antwort von kanja am 29.09.2015, 18:44 Uhr

Meinem sohn ging es zwei jahre so ...

Große klasse, 80% jungs, sehr laut und unruhig.

Bis zu einem gewissen Grad müssen die Kinder lernen, damit zu leben. Es gibt immer wieder Lehrer, mit denen das Kind nicht kompatibel ist.

Dass deine Tochter Freunde hat, die ähnlich strukturiert sind, ist schon mal gut. Das war bei meinem Sohn auch so und hat ihn über die zwei jahre gerettet.

Seit diesem Schuljahr sind die Störenfriede weg und mein Kind ist in den zwei Wochen, seitdem wieder schule ist, regelrecht aufgeblüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer schreit nur...................

Antwort von Mehtab am 29.09.2015, 19:12 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass das Ganze von der Klasse abhängt. Meine Tochter geht in eine sehr angenehme, bei den Lehrern beliebte Klasse, da hat noch keine einzige Lehrkraft rumgeschrieen. Es gibt dafür ja auch gar keinen Grund. In der Klasse sind weit mehr Mädchen als Buben, obwohl die Buben in dieser Klasse auch sehr anständig und gut sein sollen.

Sprich mit deiner Tochter, damit sie sich nicht angesprochen fühlt, wenn der Lehrer wieder rumschreit, weil er sich anders nicht durchsetzen kann.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt schreien und schreien......

Antwort von Charlie+Lola am 29.09.2015, 19:47 Uhr

es ist nur bei dem sooo schlimm.
Die anderen schreien auch mal, das findet sie nicht so dolle aber kann das ab.

Also so sensibel ist sie nun auch nicht. Die Grundschule hat sie komplett alleine gemacht. Da gab es keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von LaLeMe am 29.09.2015, 20:05 Uhr

wenn sie doch nicht betroffen ist, dann soll sie sich das auch nicht zu herzen nehmen, sondern da rein, da raus und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es gibt Kinder die machen gerne neue Sachen. Die lernen gerne neues.

Antwort von Charlie+Lola am 29.09.2015, 20:27 Uhr

haben eine Begeisterung für etwas.
Das fällt ihr schwer das sie sich mit etwas beschäftigt und sich einbringen möchte und da keine Gelegenheit zu bleibt.

Du darfst nicht vergessen das sie da sehr lange da rumsitzen und gelangweilt und ohne Aufgabe irgendwo rumhocken kann ein sehr hoher Stressor sein.

Das einem dann alles scheißegal ist, ist nicht das was wir unserem Kind vermitteln möchten.

Aber natürlich hast du Recht das sie lernen muß damit umzugehen. Aber ich weiß noch nicht ganz so recht wie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Trost aber hier wird bereits an Grundschulen geschrien.....

Antwort von Caot am 30.09.2015, 8:20 Uhr

....und es scheint traurige Normalität zu sein.

Ich kenne mittlerweile viele Lehrer und von vielen berichten meine Kinder das diese schreien würden.

Mein Eindruck - viele Lehrer, nein, nicht alle, sind überfordert. Überfordert mit den Schülern. Ich muss mich da nicht wundern, denn pädagogisch werden Lehrer heute nur noch unzureichend ausgebildet.

Mein eigenes 2.Klässlerkind wurde Opfer einer brutalen Schreiattacke - das ging bis zum Schulamt. Es kehrte kurz Ruhe ein, bis wieder neue Lehrer herum schreien.

Es ändert sich nichts! Ich kann nicht bei jedem Lehrer stehen und um einen höflicheren Umgang bitten. Es ist bittere Wahrheit - bestimmt an vielen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Trost aber hier wird bereits an Grundschulen geschrien.....

Antwort von lisi3 am 30.09.2015, 8:41 Uhr

Hier gibt es das schon in der ersten Klasse bei 17 Schülern. Zum Glück nur von einer Lehrerin, die eine Stunde Förderunterricht, in unserer Klasse, gibt. Alle Kinder haben gezittert. Nachdem mit ihr gesprochen wurde, wurde es etwas besser. Zur Zeit ist sie Klassenlehrerin einer vierten Klasse, im nächsten Jahr müsste sie wieder eine erste Klasse übernehmen:-(. Da wird den Kleinen der Spaß an der Schule direkt genommen:-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Trost aber hier wird bereits an Grundschulen geschrien.....

Antwort von Ivette am 30.09.2015, 8:51 Uhr

Hallo,

hier wurde ebenfalls bereits in der GS geschrien. Am schlimmsten der Rektor (!) in Sport und Englisch, furchtbar!

Stärke deiner Tochter den Rücken und sag ihr, dass sie es nicht persönlich nehmen darf.

Wurden bei euch schon Elternvertreter gewählt und habt ihr schon eine Telefonliste bekommen? Vielleicht kannst du erst einmal mit anderen Eltern sprechen, ob ihre Kinder das auch so empfinden? Und dann erst das Lehrergespräch suchen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann ist das Problem doch ein ganz anderes

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.09.2015, 8:59 Uhr

Wenn sie sich langweilt, dann ist das doch ein anderes Thema. Dann ist das eigentliche Problem doch, daß der Lehrer (trotz Schreien) keine Ruhe in die Klasse bekommt.

KindGroß war auch oft genervt von Mitschülern, die den Unterricht sabotieren - aber die weitaus meisten Lehrer haben das ganz gut in den Griff bekommen.

Es hilft wenig, wenn Deine Tochter sich über den Lehrer aufregt, wenn der eigentlich Grund für das Dilemma bei den Mitschülern liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh, mein Kind empfindet es als schlimm. Warum soll ich da die anderen fragen?

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 9:25 Uhr

Wenn alle anderen das übergehen können ändert das doch nichts für mein Kind. Das Gespräch würde ich dennoch mit dem Lehrer suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch, Geschrei und militärische Strenge ab der Grundschule....

Antwort von Maxikid am 30.09.2015, 9:25 Uhr

zumindest bei meiner Großen. Für viele ist der Übergang dann ab der 5. Klasse ein wahrer Urlaub.

In der Schule meiner Lütten ist alles ganz anders. So wie man sich das für Grundschüler vorstellt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh, mein Kind empfindet es als schlimm. Warum soll ich da die anderen fragen?

Antwort von Ivette am 30.09.2015, 9:32 Uhr

Warum fragst du dann hier? tzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unzureichend ist gut *lol*

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 9:35 Uhr

Sie haben ein Semester einen Kurs..........da sitzen die Durchschnittslehrer gelangweilt rum und möchten lieber wieder in die Fachseminare.

Meine Tendenz geht hin zu "gar nicht" pädagogisch geschult. Dazu gibt es Lehrermangel und "Tadda" heißen wir auch diese Flachpfeife willkommen.

Vielleicht etwas hart, aber im Großen und Ganzen trifft es schon zu ;-)

Ich kann wirklich nicht bei jedem Lehrer stehen und um höflichen Umgang bitten oder darum bitten das er seinen Job vernünftig macht.

ABER: ich kann schon anmerken das die so hochgelobten "Unterstufenkoryphäen" die extra mehr Einfühlungsvermögen haben sollten und gezielt für die Unterstufen ausgesucht werden einfach schlichtweg versagen.

Es 3 Lehrer schon mal komplett durch mit Unterrichtsmethoden aus vergangener Zeit (Thema Kollektivstrafen war hier ja auch letztens Thema)...........ich habe ein Menge zu händeln (ich weiß geht uns allen so). Daher sehe ich das nicht ein es einfach unter den Teppich zu kehren.

Manche Sachen wird mein Kind auch lernen müssen auszuhalten, aber ich sehe nicht zu das sie für die Ungezogenheiten anderer Schüler jede Woche bestraft wird als Kollektivarbeit und im Unterricht nichts unterrichtet wird dafür umso mehr geschrien.

Ob nun höflich oder nicht, aber er sollte schon noch erklären. Und das für alle Kinder......

Bei anderen Lehrern geht es ja auch, eben bei denen die ihr Handwerk besser verstehen.

Ich werde sehen wie es weiter geht, aber so stehen lassen werde ich das definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, stimmt schon. Es ist halt die Fähigkeit des Lehrers die Unruhe zu beenden

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 9:37 Uhr

er schreit ja nicht ohne Grund.

Es scheint generell ein Problem zu sein an dieser Schule. Alle Eltern die ich frage sagen : "es ist zu laut", "es wird zuviel geschrieen"............usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast meine Ausgangsfrage schon verstanden? oder?

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 9:39 Uhr

ich wollte Meinungen dazu ob ich eher jetzt sofort zum Lehrer gehe?
Ruhiger abwarten soll oder es mein Kind regeln lasse.

Das etwas geregelt werden muß stelle ich nicht in Frage.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast meine Ausgangsfrage schon verstanden? oder?

Antwort von Maxikid am 30.09.2015, 9:46 Uhr

Ich würde mir mal einen Termin mit dem Lehrer ausmachen. Ich würde evtl. falls ihr habt, die nächsten Herbstferien abwarten. Bekanntlich entwickeln sich bis dahin ja oft die Kinder bzw. der Klassenzusammenhalt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzureichend ist gut *lol*

Antwort von lisi3 am 30.09.2015, 9:50 Uhr

Berichte dann mal, ob sich etwas geändert hat. Ich bin jetzt im 22 Jahr Unterrichtserfahrung meiner Kinder plus meine eigene Schulzeit und ich konnte bisher eigentlich fast nie erkennen, dass sich dauerhaft irgendetwas ändern lässt, auch wenn ganze Elternschaften Sturm laufen. Aber vielleicht sehe ich das zu pessimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich berichte gerne............mal sehen....

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 11:20 Uhr

in der Grundschule haben wir was erreichen können.
Aber da war das Problem ein ganz anderes, für uns war es da auch keines.

Aber da konnten wir an den Oberflächen der Struckturen kratzen und haben einiges bewegen können.

Mal schauen...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war deine tochter beim vertrauenslehrer? das wäre der erste schritt , wenn deine tochter

Antwort von LaLeMe am 30.09.2015, 12:56 Uhr

probleme damit hat.

sind ja keine babys mehr, wo mama sofort rennen muss, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt. Einen Vertrauenslehrer haben sie nicht.

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 13:41 Uhr

Sie haben die Klassenlehrerin und einen Unterstufenkoordinator.
Zur Lehrerin sind sie heute gegangen und sie werden das am kommenden Leitergesprächstag besprechen.

Leider erst nach den Ferien.

Aber da wird nicht viel passieren, denn es sind zwar keine Babys mehr, aber natürlich in der 5. Klasse noch nicht so geschickt und gewandt ihre Bedürfnisse vorzutragen.

Kleine Erwachsene sind es halt auch noch nicht.

Ich bin noch nie sofort für irgendwas in die Schule gerannt, aber wenn ein Kind wirklich leidet dann sollte man das schon ernst nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem

Antwort von kanja am 30.09.2015, 15:51 Uhr

kann sich dann auch irgendwann von selbst lösen - wenn die Störenfriede weg sind.

Wie oben geschrieben, bei meinem Sohn war das so. Da gab es auch kollektives Nachsitzen mit null Effekt, die lernwilligen Schüler waren einfach genervt und frustriert. Natürlich gab es auch Unterschiede, manche Lehrer kamen besser mit der Klasse zurecht und manche schlechter.

Schlagt mich, aber ich habe den Eindruck, dass in der 5. und 6. Klasse doch noch etliche Kinder auf dem Gym sind, die da nicht hingehören. Und die in ihrer Überforderung dann eben Chaos anrichten und die anderen runterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber kein Phänomen der weiterführenden Schulen....

Antwort von Caot am 01.10.2015, 8:50 Uhr

...geschrien wird ja bereits ab der GS.

Unfähige Lehrer - das sind viele- nein, nicht alle.

Die Lehrerin meines Kindklein führt 3 Vergehenslisten ( eine für fehlende HA, eine für fehlendes Material, eine für runterfallende Gegenstände) - und das bei nur 10 Schülern! Da frage ich mich, was das mit Pädagogik zu tun hat.

Ändern - da bin ich auch mittlerweile sehr skeptisch. Kurzfristig vielleicht, aber längerfristg? Ich gönne es allen bei denen es sich längerfristig ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerbücher (Lösungen)/Schulbücher Mathe/Latein zu verkaufen

Hab wieder ein paar Lehrerbücher (Lösungen, Mathe/Latein) und Schulbücher zu verkaufen. Gerade die Lehrerbücher mit den Lösungen sind für die Hausaufgabenüberprüfung ...

von AllesOK 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsichtspflicht der Lehrer auf Klasenfahrt

Hallo Meine 9 jährige Tochter geht in die 3. Klasse. Demnächst steht eine Klassenfahrt an. Wir hatten auch schon ein Elternabend dazu. Dort wurde gesagt, dass die Kinder in kleinen Gruppen allein in der (unbekannten!!!) Stadt kleine Einkaufe, wie Geschenke usw kaufen ...

von Lara71 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer mobbt Schüler Erfahrung bzw Meinung erwünscht

Mein Sohn geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Am Mittwoch hatten wir Elternstammtisch und da sind brisante Themen zur Ansprache gekommen. Es geht um den Sportlehrer/Musiklehrer meines Kindes. 1. Der Lehrer verlässt werdend der Unterrichts die Sporthalle, ein Kind ...

von teddy3 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin verlangt Referat auf Overheadfolien

Hallo, meine Tochter muss bis Mittwoch ein Referat in Bio ausarbeiten. Die Lehrerin verlangt das die Kinder die Sachen nicht auf ein Plakat aufkleben sondern farbige Ausdrucke auf Overheadfolien machen. Ich finde das etwas heftig denn erstens hat ja nicht jeder einen ...

von Verona 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nur mal pro Lehrer....- Appell an die Eltern

Ich bin Elternvertreterin und bekam ganz viele Beschwerden über einen Mathe-Lehrer, der die Kinder -alle Mädchen - fies behandelt. Ich habe mit ihm das Gespräch gesucht und er war entsetzt über die ganzen Behauptungen, die die Jungen auch alle nicht bestätigten. Oder ein ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer erklärt nicht gut

Hallo Guten Morgen, meine Tochter ist 10 und besucht die 5. Klasse einer Realschule. Sie kommt soweit prima mit, hat bisher auch gute Noten geschrieben und viel Freude am Unterricht. Sie sagte nur gestern, der Mathelehrer könne nicht gut erklären, sie habe es nicht ...

von sojamama 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wird eigentlich den Lehrern in der 5. klasse gesagt oder kundgetan was die...

Kinder für eine Empfehlung hatten? Bei meiner Tochter , welche die 7. klasse beendet gehen nun 2 weitere von der Schule . Insgesamt auf drei Jahre sind dieses 12 Kinder. Ich frage mich ob die Lehrer weil sie ihnen ihre arbeiten auf den Tisch hauen und sagen : " so wird es ...

von disi 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kranke Lehrerin-Frage auch an die Lehrkräfte unter euch

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes ist aktuell krank. Sie hat sich im Dezember das Knie verletzt, das wurde jetzt am 14.4. operiert, deswegen fällt sie bis mindestens Ende Mai aus. Nun hat sie sich zusätzlich dazu einen Splitterbruch im Handgelenk zugezogen welcher gestern ...

von Christina mit Flo 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.