10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 02.02.2014, 22:01 Uhr

Latein ab der 5. - Klassenzusammensetzung?

Wie sind bei euren Kindern, die Latein ab der 5. Klasse haben, die Klassen vom Geschlechterverhältnis her - mehr Jungen oder mehr Mädchen oder gleich?

Danke...

 
4 Antworten:

Re: Latein ab der 5. - Klassenzusammensetzung?

Antwort von RoJu0205 am 02.02.2014, 22:14 Uhr

Bei uns werden die Klassen nicht mehr nach Sprachen eingeteilt. Sie müssen in der 5. Klasse zwar ein Vorauswahl treffen, die sie aber noch ändern können. Die Klassenzusammensetzung ist von der Sprache unabhängig.
Allerdings habe ich das Gefühl, das mehr Jungen Latein wählen. Bei uns sind 3 Sprachen im Angebot: Französisch, Latein, Spanisch.
Wir fanden Spanisch super, Sohnemann will unbedingt Latein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich! o.T.

Antwort von Bonnie am 03.02.2014, 10:52 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ab der 5. - Klassenzusammensetzung?

Antwort von Häckse am 03.02.2014, 16:01 Uhr

Bei uns werden die Klassen auch unabhängig von der Sprachwahl zusammengestellt. Die Sprachkurse sind dann klassenübergreifend. Bei meinem Kind 1 sind aus seiner Klasse deutlich mehr Jungen in Latein ab der 5ten, aus der Parallelklasse dafür deutlich mehr Mädchen. Ich kenne die Zahlen nicht ganz genau, aber durchschnittlich ist es in etwa gleich. Gleiches gilt übrigens auch für die Sprachkurse Latein (ab der 6ten) und Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ab der 5. - Klassenzusammensetzung? Vom Gefühl her...

Antwort von Gucci75 am 03.02.2014, 18:10 Uhr

gut gemischt. Betrifft alle 5. Klassen. Ist dein Kind auf einem altsprachlichen Gym?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Grammatik - Wie kann man das lernen?

Meine Tochter hat seit diesem Jahr Latein. Vokabeln sind in Ordnung, ABER die Grammatik. Irgendwie macht es nicht Klick bei ihr. Gut, sie hat es erst seit ein paar Monaten, aber wenn sie es anfangs nicht kapiert, zieht sich das wie ein roter Faden weiter. Sie schaut sich ...

von AllesOK 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat seit diesem Schuljahr Latein. Nächste Woche steht die erste Arbeit an. Ein Vokabeltest wurde schon geschrieben. Wie sieht wohl die erste Arbeit aus? Haben eure Kinder schon Latein geschrieben? Stehen Übersetzungen an? Oder Grammatik-Teile wie zb. ...

von Pia78 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte ...

von Moe76 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor ...

von golfer 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein und das liebe Kind

Meine Tochter hat nun das 2. Jahr Latein - und es läuft bescheiden. Grammatik ist eh nicht so ihre Stärke. Nun hat sie wieder eine 5 mit heimgebracht, berechtigterweise - ihre Übersetzung war furchtbar. Ich hoffe, daß das nun der Aufrüttler ist, vielleicht doch mal auf Mama ...

von chartinael 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.