10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 19.01.2016, 21:34 Uhr

Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

In welcher Klasse fand was statt und mit welchen Kosten.

Ich überlege grade wieviel ich da nun weglegen sollte um gegen Überraschungen gefeit zu sein.

Angelehnt an den Beitrag von Firefox

 
20 Antworten:

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von dhana am 19.01.2016, 21:45 Uhr

Hallo,

ist hier von Schule zu Schule sehr unterschiedlich.
Der Kleine war jetzt in der ersten vollen Schulwoche im Landschulheim - das macht die Schule immer so - 5. Klasse, wenn alle Kinder neu sind fahren sie zu kennenlernen erst mal weg. Mehr weiß ich von der Schule auch noch nicht.

Der Große war erst in der 6. Woche eine Woche weg.
In der 7. Klasse ist dann Skilager - in der 10. Klasse Abschlussfahrt gewesen.

Der Mittlere dagegen fährt ständig weg - 5. und 6. Klasse Landschulheim, 7. Klasse Skilager, Landschulheim und eine 3-Tages-Fahrt (wobei das Skilager nicht für alle Kinder war - da durften aus dem Jahrgang nur 25 Kinder - 5-6 aus jeder Klasse - vorraussetzung war gutes Sozialverhalten und Skianfänger)
8. Klasse fährt er zum Jahresende auch wieder weg. (Die haben einfach einen Klassenlehrer der gern fährt)
Ich gehe mal davon aus, das er auch in der 9. Klasse wegfährt - und wenn er die 10. Klasse macht natürlich nochmal.

Kostenmässig ist das eigentlich immer ok gewesen - bis auf die Abschlussfahrt vom Großen nach Prag, das war etwas mehr.
Genau weiß ich aber gar nimmer was das gekostet hat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von Badefrosch am 19.01.2016, 21:53 Uhr

Ich war vor 25 Jahren

in der 8. Klasse im Skilager für 280 DM, Ausrüstung hatte ich, fuhr vorher schon Ski

in der 9.Klasse Besinnungstage für 75 DM

in der 10. Klasse Abschlussfahrt Toskana 370 DM

Die Kosten dürften wir heute in Euro haben, was heißt ich darf 30 Euro weglegen, dann hätte ich bis zur 5. Klasse 1000 Euro auf der hohen Kante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von peta am 19.01.2016, 23:12 Uhr

Skifreizeit sind 390€ für 7 Übernachtungen plus 40 Leihgebühr für die Ausrüstung.
Dazu haben wir in diesem Jahr noch SVFahrt 100 €, Austausch 250 €, beides freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von kuestenkind68 am 20.01.2016, 0:24 Uhr

Unsere Schule hat ein eigenes Schullandheim. Daher fährt jede Klasse einmal im Jahr dorthin bis zur 8. Klasse. Kosten sind rund 100 Euro.
In der neunten Klasse gibt es eine Skifahrt die 400-500 Euro kosten soll, das hängt davon ab, ob man eigene Ski hat oder Ausrüstung leihen muss.
In der Oberstufe gehen die Fahrten dann auchmal etwas weiter weg. Aber mehr weiß ich nicht, mein Großer ist erst in der sechsten Klasse...
Zusätzlich fahren Chor oder Orchester oder SV auch mal ins Schullandheim übers WE. Keine Ahnung was das kostet, weil mein Sohn das nicht macht...
Es gibt dann für die Französisch-Kinder noch einen Austausch mit Frankreich bzw. für die Latein-Kinder ne Fahrt nach Trier oder Xanten usw... Auch das wird nicht kostenfrei sein. Grundsätzlich scheint man aber schon bemüht zu sein, die Kosten nicht ausufern zu lassen.
Das diese jährlichen Fahrten ins Schullandheim stattfinden wird auch direkt an allen Info-Tagen erwähnt. Ist also keine Überraschung und man könnte sich darauf einstellen.

An anderen Schulen ist es hier aber wieder ganz anders. Insofern kann man das wohl gar nicht so pauschal beantworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von kanja am 20.01.2016, 6:40 Uhr

Von Schule zu Schule unterschiedlich, sowohl von den Fahrten an sich als auch von den Preisen.

Tochter:
6. Klasse Schullandheim
7. Klasse: skilager
8. Klasse: skilager
9. Klasse: Englandfahrt
10. Klasse: Berlin
Oberstufe: auch irgendwas

Sohn:
5. Klasse: schullandheim
6. Klasse: nix
7. Klasse: Sommersportwoche

Was bei ihm dann noch kommt, weiß ich noch nicht.

Preise habe ich nicht im Kopf, waren aber bisher moderat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von Eisfee am 20.01.2016, 7:49 Uhr

Vor vielen Jahren war ich

=> in der 5. Klasse 1 Woche Landschulheim, damals 300 Mark (plus Taschengeld)
=> kurz vor dem Abitur in Griechenland für etwas über zwei Wochen, damals etwas über 1000 Mark (plus Taschengeld)

Für Schüler, deren Eltern das nicht stemmen konnten, gab es den Förderverein, der hat das dann übernommen. Viele waren das damals allerdings nicht, so weit ich mich erinnere. Aber okay, Abi 1985 … wo ist die Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von RR am 20.01.2016, 8:38 Uhr

Hallo
ich denke, da fragst du am besten bei den Teenies, denn hier sind ja alle noch nicht "durch" mit der Schule, höchstens diejenigen die auch noch größere Kids haben...

Bei meinem Sohn (12) war in der 5.Kl. eine Klassenverbandsfahrt, 2 Nächte für 70,- plus TG.

In der 6. ist nix geplant, keine Ahnung wie es jetzt dann weitergeht, aber ich gehe davon aus, dass sich die Klassenfahrten hier an dieser Schule in Grenzen halten, da viele Eltern einfach das Geld nicht haben. Darauf wird hier dann auch Rücksicht genommen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gab es das noch nie.....

Antwort von Caot am 20.01.2016, 8:40 Uhr

....ich kenne keine Klassenfahrten. Weder in der Grundschule noch auf der weiterführenden. Insofern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von mama von joshua am tab am 20.01.2016, 8:55 Uhr

Klasse 5 war ein Ausflug, 3 Tage lang fuer knapp 100 Euro
Klasse 9 Segelschule, 1 Wochen, knapp 300 Euro veranschlagt
Klasse 11, Fahrt nach Rom bzw Paris (je nach Fremdsprache), Kosten noch unbekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von 2auseinemholz am 20.01.2016, 9:05 Uhr

Halo!

Die Schule meines Großen hat da ein klares Raster, wann Klassenfahrten stattfinden, meistens sind die dann auf Jahrgangsebene:
1. Fahrt: Skifahren, 6. Kl., 3. Januarwoche, Maximal Budget 350,- (halt ohne Klamotten)
2. Fahrt Klassenfahrt, 9. Kl. Maximal-Budget 400,- (ist meistens eine Städtefahrt in Deutschland)
3. Fahrt Abschlussfahrt - LK-abhängig (ist meistens eine Städtefahrt ins europäische Ausland).
Diese 3 Fahrten sind verpflichten d und werden i.d.R. mit genauem Datum und Ziel mindestens 1 Jahr im Voraus bekannt gegeben.

Es gibt auch diverse 1-wöchige Austausche/Fahrten mit einzelnen Kursen / Projekten, aber das ist freiwillig.

Ich nenne das "gut organisierte Schule" .... und eher nicht die Regel.
OK, in der GS war es ähnlich gut organisiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von ungewohnt am 20.01.2016, 9:17 Uhr

Hier Gymnasium:
5. Klasse direkt nach den Herbstferien zum Kennenlernen ca. 180€
6. England 380 €
8. Skifahrt ca. 400 € (jetzt März)
9. Frankreich-Austausch 250€ (im September)
10. Städtereise ca. 200 €
11. Kursfahrt ca. 500
12. Abschluss rechne auch mit 500 €

England wurde von der Klasse gewählt und Austausch ist freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.01.2016, 11:34 Uhr

Hallo,

in der Grundschule wird in der Regel zum Anfang der vierten Klasse an die niedersächsische Nordseeküste gefahren (ist auch Tema Sachunterricht).

Am Gymnasium findet kaum etwas statt, da die Schule bechlossen hat, wegen der Stundenerhöhung keine Klassenfahrten mehr zu machen.

Der Große (jetzt 8. Klassse) war zum Ende der 5. Klasse mit dem gesamten Jahrgang für eine Übernachtung in Münster, die Schwester (6. Klasse) auf dem Gym noch gar nicht, ist auch nicht geplant.

SV- Seminar bzw. Freizeiten der Musik-AGs finden regelmäßig statt (1-2 Übernachtungen, Kosten in etwa 40€).

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von Fredda am 20.01.2016, 11:37 Uhr

Skilager war in der 8. Klasse und hat für eine knappe Woche gute 400 € gekostet, Abschlußfahrt wird in der 10 nach Berlin gehen und 350 (?) kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast jedes Jahr ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.01.2016, 12:18 Uhr

Hier war jedes Grundschuljahr eine Klassenfahrt.
In Klasse 5 die Kennlernfahrt.
In Klasse 6 nichts.
In Klasse 7 gehts nach Sylt - das wird teuer, kündigte man schon an.
In Klasse 8 ist wohl nichts (hoffentlich).
In Klasse 9 gehts nach Spanien für den Spanischkurs.
In Klasse 10 mit dem Lateinkurs nach Pompeji glaub ich.
In Klasse 11 ist hoffentlich nichts.
In Klasse 12 halt die Abiturfahrt vermutlich.

Für uns werden die nächsten Jahre teuer. Wer nicht Latein lernt, der macht Französich. Dieser Kurs fährt in Klasse 10 nach Paris.

Eine Fahrt sparen kann nur, wer nicht Spanisch wählt ... mein Kind möchte das aber unbedingt. Nunja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von anouschka78 am 20.01.2016, 17:47 Uhr

5. Klasse: Schullandheim 150€
7. Klasse Skilager, 8. Klasse Englandfahrt, 9. Klasse Frankreichfahrt, 10. Klasse Abschlussfahrt. Obergrenze 350€. Und dann sind noch Besinnungstage in der 8. oder 9. für 100€.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von Samsine am 21.01.2016, 12:04 Uhr

Klasse 6: Klassenfahrt Jugendherberge 3 Tage
Klasse 7: Sprachenfahrt 3 Tage
Klasse 8: Skifahrt 6 Tage

Dazu kommen evtl. 3-tägige Orchester- und Chorfahrten.

3-Tages-Fahrten je nach Entfernung/Programm 75-100€
Skifahrt 350€ inkl. Leih-Ausrüstung, Skipass, Skikurs, Transfer (800km)

Teilweise muss man zusätzlich Geld für einen Mittagssnack mitgeben. Dann gibt es aber warmes Abendessen in der Unterkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sätze

Antwort von Geisterfinger am 21.01.2016, 20:26 Uhr

Mein Kind hat nur Anfang Klasse 4 eine Klassenfahrt gemacht.
Die Lehrerin hat die Ende Klasse 2 schon gebucht. Insofern würde ich wohl einfach mit der Klassenlehrein sprechen, was sie plant. Für die Kosten gibt es meiner Meinung nach sogar Höchstsätze, die soetwas kosten darf. Die sind aber vermutlich regional in jedem Bundesland verschieden. Falls das für Eltern ein Problem ist, haben viele Schulen über Freundeskreis, Förderverein oä die Möglichkeit, Eltern zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jedes Jahr ...

Antwort von Emmi67 am 21.01.2016, 21:15 Uhr

Hier die Steigerung: Chinesischkurs macht eine 2-wöchige Chinareise und der Griechischkurs fliegt nach Athen, beides zusätzlich zur Leistungskursfahrt. Mein Sohn war vermutlich der Einzige, der beide Kurse hatte.....Die Teilnahme war zwar keine Pflicht, aber ist ja doof, wenn es diese tolle Gelegenheit gibt und das Kind dann nicht mit kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grade reingekommen

Antwort von kravallie am 22.01.2016, 8:47 Uhr

schullandheim 5.klasse, 5 tage, 155€ und man soll nicht mehr als 15€ taschengeld mitgeben.

an weitere events kann ich mich kostentechnisch nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landschulheim, Skilager, Abschlussfahrt

Antwort von Kasi2006 am 23.01.2016, 9:46 Uhr

Unsere hat die Klassenfahrt in der vierten Klasse verpasst. Vorher gab es nichts. In der fünften ist die Klassenfahrt ausgefallen, weil die Lehrer gestreikt haben. In der 7 findet ein Jugendwaldeinsatz statt, 8 u. 9. Klasse Sprachfahrt und Skifahrt.

Eventuell kommt noch eine Woche Austauschfahrt dazu.

Kosten sind mir derzeit noch nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Skilager

Hallo zusammen, mein Sohn fährt Ende des Monats für eine Woche ins Skilager. Dafür haben wir ihn einen zweiteiligen Snowboard-Anzug gekauft. (Er will auch snowboarden). Erst war alles in bester Ordnung, aber jetzt auf einmal fängt er an, daß ihm die Jacke zu dünn vorkommt. ...

von Anja71 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Skilager

Mein Sohn fährt im Februar das erste mal eine Woche hin. Ich war nie in einem und bin ein planungsMensch. Aus euren Erfahrungen ausser Socken und Unterwäsche, wieviele Skihosen, HandSchuh etc sollte ich mitgeben? Hier fangen jetzt die Winterbasare an, daher frage ich jetzt ...

von Patti1977 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Skilager Schlafanzug

Hallo mein 13 jähriger fährt mit der Schule in den Skikurs. Zu Hause schläft er nur mit Unterwäsche. Er hat Männergröße M. Jetzt sind aber die Männerschlafanzüge so altbacken. Was haben euere an. T Shirt wäre Ok aber für unten? Jogginghose ist zu warm. Vielleicht habt ...

von Bosna 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skilager

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.