10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 31.03.2014, 18:32 Uhr

Lästereien

Hallo,

wie handhabt ihr das mit euren Kindern. Meine Tochter (12/7 Kl.) wird öfter gemobbt, weil sie eben gut Noten schreibt und sich an Regeln hält (möchte halt kein Stufeneintrag) Nun ist es so, dass eine Mitschülerin immer wieder versucht andere auf ihre Seite zu ziehen, in dem sie sagt "Guck mal wie D. heute wieder angezogen ist, wie findest du das? Oder D. versucht sich nur bei den Lehrern einzuschleimen um gute Noten zu bekommen.
Ich habe meine Tochter geraten, sie auch mal auf diese Lästereien anzusprechen und ggf sich verbal zu wehren (bei einer Prügelei sich auch zu wehren) aber nein, sie schluckt lieber alles und will auch nicht, dass es geklärt wird. Ich habe angst, denn sie ist wirklich eine sehr gute Schülerin (aber mehr durch Fleiß) und bald kein Bock mehr auf die Schule hat. Lehrer sehen es natürlich nicht so eng und lassen es Kinder unter sich ausmachen (gar nicht verkehrt, kann aber auch nach hinten losgehen) und nehmen es, wenn meine Tochter mal etwas sagt, nicht wirklich ernst- Des weiteren ist es ja auch so, dass sie nichts dazu sagt, weil sie angst hat, dass man ihr nicht glaubt bzw denkt, "man hat die keine anderen Sorgen" und als "Petze" will sie auch nicht gelten..

Ach man, ich will ihr so gerne helfen, aber ich als Mama soll da ja auf keinen Fall dort hin und sie möchte auch "keinen Stufeneintrag" (fürs Stänkern) riskieren.

LG Lucky

 
8 Antworten:

Re: Lästereien

Antwort von Ebba am 31.03.2014, 18:40 Uhr

Die Frage ist doch erstmal, inwieweit gelingt es dem anderen Mädchen tats. Mitschülerinnen auf ihre Seite zu ziehen und - hat deine Tochter Freunde/innen in der Klasse oder doch zumindest MitschülerInnen, mit denen sie sich gut versteht.
Dass jemand, der vielleicht nicht so gute Noten hat oder sonst schlecht geschlafen, lästert und den Erfolg neidet, dass ist doch erstmal nichts ungewöhnliches und man sollte dem keine besondere Bedeutung beimessen. Idioten gibts eben immer und überall.
Schlimm wird's dann, wenn es eine Gruppe wird und sonst kein Rückhalt in der Klasse da ist.
Wie sieht denn deine Tochter das? Leidet sie unter der Situation oder ärgert es sie nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästereien

Antwort von maryplysch am 31.03.2014, 19:29 Uhr

Für mich hört es sich so an, als ob deine Tochter sich sehr über die Schule/ihre Leistung definiert. Dass das vielleicht nicht überall gut ankommt ist klar.

Doofe Mitschüler/innen gibt es leider überall, genau so wie doofe Kollegen bei uns.

Ich würde dir raten, dass sich deine Tochter auch noch in anderen Bereichen Selbstvertrauen holt, z.Bsp. im Sport oder vielleicht ist sie auch der Typ, der sich gerne sozial engagieren möchte.

Ansonsten: nicht so verbissen sehen und sie soll sich an die netten Kinder halten und die Ärgereien *überhören*. Leicht gesagt, ich weiß.

Alles Gute!

mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästereien

Antwort von linghoppe am 01.04.2014, 7:05 Uhr

meine Tochter ist geanu so, un diese Probleme hatte sie inm 6 schuljahr
sie wollte auch nicht als Petze da stehn..

ich hatte eine Freundin die macht Reki und durch diese Behandlung ist meine Tochter Selbstbewuster geworden , und meine Freundin hat sie quasi Inpräniert, *nannte es so* damit die Angriffe gegen sie, an Ihr abperlen..sie wurde gealsener

da wir dann gezwungermasen umziehen mussten hat sich dann das Thema dann auch erledigt.. aber di Reki Behandlung hat sie stark gemacht!

ich hatte Glück das ich meiner RekiTherapeutin Vetrauen konnte. man muss
da schon an eon Person geraten die wirlich gut sind..
Sport Judo oder Boxen wäre auch eine Möglichkeit das der Frust raus geht
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästereien

Antwort von fisch1010 am 01.04.2014, 7:27 Uhr

Auf was für eine Schule geht sie denn?

Hier ist es so, daß es stark auf die Schulform ankommt ob die Kinder sich untereinander neiden. Und gute Schüler als Streber oder Besserwisser ansehen.

Mein Sohn 6. Klasse im Gymnasium wurde von seinen Klassenkameraden noch nie für gute Noten gemobbt.
Die alten Schulkameraden aber, die in die Gesamtschule, Realschule usw. gehen, sagen auch heute manchmal, ach da ist ja der Streber und Besserwisser. Obwohl er dies nie hat raushängen lassen. Denke das wird so geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Ling

Antwort von krummenau am 01.04.2014, 9:37 Uhr

Das mit der Re(i)kibehandlung als Imprägnierung gegen Lästereien ist ernst gemeint und kein Aprilscherz?

Falls kein Aprilscherz: Was es nicht alles geben soll zwischen Himmel und Erde und womit manche Menschen auf Erden ihr Geld machen...

Wirklich unglaublich, dahger auch meine - ernst gemeinte - Nachfrage, ob das wirklich ernst gemeint war.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästern und Mobben

Antwort von MamaMalZwei am 01.04.2014, 10:12 Uhr

Hallo, ich würde meiner Tochter den Rücken stärken und ich würde die Schule informieren und ihnen sagen, sollte sich das nicht geben bzw. die Lehrer meinen, dass sie nichts machen müssen, würde ich weitergehen.

Die Meinung "Die Kinder müssen es unter sich ausmachen" hält sich hartnäckig in den Köpfen, gell? Auch Lästereien gehören inzwischen per Definition zum Mobbing und das muss kein Kind allein mit Mitschülern ausmachen!

In Niedersachsen gibt es mittlerweile die Möglichkeit, direkt das Kultusministerium zu informieren. Ist zwar in erster Linie gedacht für Opfer sexuellen Missbrauchs aber per Definition auch für Opfer von Gewalt. Mobbing IST Gewalt.
KSG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lästereien

Antwort von cuppa am 01.04.2014, 19:42 Uhr

Ich würde unter vier Augen mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin sprechen, wenn du das Gefühl hast, dass das eine einigermaßen kompetente Person ist. Man bekommt als Lehrer im Alltag zwar immer wieder Schlaglichter mit, aber selten ein richtig umfassendes Bild vom Sozialgefüge in der Klasse. Wenn du die Lehrer aber dezent mit ins Boot holst, so dass sie für die Situation grundsätzlich sensibilisiert sind und an richtiger Stelle von sich aus entsprechend eingreifen können, ist das für deine Tochter wahrscheinlich günstiger, als wenn sie bei jeder Kleinigkeit "petzen" muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von cuppa am 01.04.2014, 19:47 Uhr

vielleicht musst du deiner Tochter ja gar nicht so genau sagen, dass du deshalb zu dem Lehrer gehst. Ich würde sie jetzt vielleicht nicht unbedingt anlügen, aber du könntest das Thema ja zum Beispiel im Rahmen eines Elternabends, wo du sowieso hingehst, ansprechen. Dann hat das Ganze auch nicht soviel Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.