10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.03.2015, 11:01 Uhr

Längen und Gewichte umrechnen?

Gibt es da einen Trick?

Meine Tochter macht das soweit ganz gut, sie hat sich eine kleine Tabelle angefertigt, wo sie dann die Schritte abzählt sozusagen, von m in dm, cm und mm "zurück". Aber die Tabelle kann sie nicht während der Schulaufgabe nehmen, ist ja klar, wäre ja "spicken".

Ich erinnere mich, früher wurde da immer was von Kommastellen versetzen gesagt, aber wie das genau war, weiß ich nicht... sie hat es noch nicht so gesagt bekommen.

Habt Ihr eine Idee?

melli

 
4 Antworten:

Was man wie umrechnet, muss man schlicht und ergreifend LERNEN

Antwort von Trini am 27.03.2015, 11:14 Uhr

Immerzehnerschritte zwischen:
Milli - Zenti - Dezi und Meter
Drei Zehnerschritte machen Tausend
Von Meter zu Kilometer auch Tausend

Jedes Mal/durch Zehn verschiebt das Komma um eine Stelle nach links, wenn die Einheit größer wird, nach rechts, wenn die Einheit kleiner wird.
Ist kein Komma mehr da, hängt man eine Null an:

0,1 m = 1 dm = 10 cm = 100 mm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von sojamama am 27.03.2015, 11:40 Uhr

Das habe ich gemeint, so hat sie es sich auch erarbeitet. Dann passt ja alles.

Das mit der Kommastelle muss ich ihr nur noch mal genau so sagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längen und Gewichte umrechnen?

Antwort von Samsine am 27.03.2015, 12:33 Uhr

Für fast alle Einheiten kann man sich auch einfach die "Anhänge" merken:

KILO =*1000 (1km = 1m *1000; kg = 1g*1000, später dann auch Watt etc.)
DEZI = /10 (1dm = 1m/10; dl ...)
CENTI = /100 (cm, cl)
MILLI = /1000 etc.

Wenn sie das drauf hat und im Kommaverrutschen fit ist, sollte das hinhauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Längen und Gewichte umrechnen?

Antwort von Leseratte am 28.03.2015, 21:25 Uhr

Bei uns klappt es auch nur mit Tabelle. Meistens hat sie dann zur Schulaufgabe die Tabelle im Kopf und mal sie sich hin (auf dem Schmierzettel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.