10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 05.01.2016, 7:58 Uhr

Kunstarbeit

Hallo,

Sohnemann musste jetzt in den Ferien eine Kunstarbeit zu Ende machen. Sie haben auf einem großen Blatt ihren Namen in Blockschrift aufgeschrieben. Diesen sollen sie mit bunten Formen ausmalen und anschließend lt. meinem Sohn auch den Hintergrund mit bunten Formen ausmalen, so dass man den Namen nicht mehr erkennt. Hat jemand ein Beispiel für so etwas oder wonach könnte ich im Netz suchen um Beispiele zu finden? Ich fürchte, er hat da irgendwas falsch verstanden. Er sitzt da schon seit Tagen dran, finde das für Kunst etwas viel für die Ferien, Bei etwas eingerissenem Blatt gibt es auch gleich eine Note schlechter. Wenn ein 10 jähriger Junge 2 Wochen lang schon daran arbeitet, könnt Ihr Euch ja bestimmt vorstellen, wie die Ecken aussehen 8( Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Beispiele geben könnte. Danke.

 
21 Antworten:

Re: Kunstarbeit

Antwort von magistra am 05.01.2016, 15:43 Uhr

Das würde ich eher Klassenkameraden fragen...

Ansonsten kann ich es mir gut vorstellen: Erst den Namen in bunten Formen und dann mit ähnlichen Formen den Hintergrund, sodass man den Namen nur durch Suchen finden kann. Ist doch ähnlich wie diese Bildchen, die unsere Kinder früher immer ausmalen mussten :-). Da brauchst du keine Beispiele. Lass ihn nur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von Zwurzenmami am 05.01.2016, 16:53 Uhr

so in der Art wie beim Augenarzt? Wo man Zahlen oder Buchstaben in den bunten Kreisen sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von mauki am 05.01.2016, 20:15 Uhr

Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber so ähnlich denke ich. Ich dachte erst, er müsste nur den Namen so ausmalen, dann kam er plötzlich damit an, dass der ganze Hintergrund auch so angemalt werden muss. Den Namen sieht man jetzt irgendwie gar nicht mehr. Die Frage ist halt, sollte das so sein oder soll er schon noch etwas sichtbar sein, oder sollten die Formen drum herum anders sein als im Namen aber mit gleichen Farben, so dass sich der Name durch die anderen Formen nur etwas abhebt? Diese Fragen kann er leider nicht beantworten. Naja, jetzt ist das Bild fast fertig. Hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand weiß, wie man diese Kunstrichtung nennt, dann hätte ich mal im Internet nachschauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von Snaffers am 05.01.2016, 22:33 Uhr

ich könnte mir ja vorstellen, dass sowas hier gemeint war:
http://www.lernbasar.de/geometrische-formen-mit-wasserfarben.php

aber ich hätte schon längst bei nem Klassenkameraden nachgefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es immer sehr traurig zu sehen wie Kunst in der Schule unterrichtet wird

Antwort von Charlie+Lola am 05.01.2016, 23:35 Uhr

Kunst ist so ein lebhafter Begriff das es mich immer wieder schockiert wie Lehrer den Kindern den Spaß verderben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer sehr traurig zu sehen wie Kunst in der Schule unterrichtet wird

Antwort von Kasi2006 am 06.01.2016, 9:25 Uhr

Ich würde in so einem Fall immer bei Klassenkameraden nachfragen. Notfalls würde ich meinem Kind unter die Arme greifen und bei einem mir bekannten Elternteil eines Schülers anrufen und nachfragen. Es kann ja immer Gründe geben, warum ein Kind sich nicht traut beim Klassenkameraden anzurufen (Mobbing, aktueller Streit etc.pp.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch innerhalb von 3 Stunden erledigt :)

Antwort von TheFirefox am 06.01.2016, 9:50 Uhr

Oder arbeitet er mir Stabilo Finelinern?
Schreibtisch freiräumen, Radio an und los geht´s.

Desweiteren wäre es doch sinnvoll, wenn er einen Klassenkameraden frägt. Wenn das nicht geht, soll er einfach mal machen wie er meint.

Das Thema selber hört sich aber toll an. Spontan stelle ich mir dabei entweder eine Art Grafitti oder ein Farbflächenrätsel vor.

Bezüglich der abgenkickten Ecken wäre eventuell ein Zeichenblock mit Leinenecken eventuell eine Lösung. Folia bietet sowas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von Kati-F am 06.01.2016, 10:08 Uhr

Schnitzt aus rohen Kartoffeln ein paar Stempel, und dann mit Wasserfarbe anfärben und stempeln - geht ruckizucki... oder auch mit Acrylfarben, wenn ihr die zuhause habt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von mauki am 06.01.2016, 10:22 Uhr

Nee, das geht nicht, wurde ja in der Schule schon mit Buntstiften angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch innerhalb von 3 Stunden erledigt :)

Antwort von mauki am 06.01.2016, 10:26 Uhr

Schön wäre es, wenn das in 3 Stunden erledigt wäre. Es ist ein DIN A3 Bogen und gemalt werden ganz viele relativ kleine Quadrate, Dreiecke usw. Da die Farben auch schön satt sein müssen, muss er auch ordentlich aufdrücken oder mehrmals drüber gehen (obwohl er sehr gute Buntestifte hat), vom Tempo her kommt das schon an das arbeiten mit Finelinern nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer sehr traurig zu sehen wie Kunst in der Schule unterrichtet wird

Antwort von mauki am 06.01.2016, 10:28 Uhr

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Sohnemann findet das ganze nur noch blöd und vor allem auch noch über die Ferien. Dadurch, dass er einen kleinen Riss und abgeknickte Ecken hat, weiß er jetzt schon, dass er dafür mindestens eine Note schlechter bekommt, das motiviert nicht gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von Ivette am 06.01.2016, 10:32 Uhr

Wie furchtbar!

Bevor ich meinen Sohn tagelang an solch einer Arbeit sitzen lasse, würde ich wirklich mal bei anderen Eltern nachfragen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von mauki am 06.01.2016, 10:33 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Jemanden Fragen möchte er nicht, weil er ja meint, dass alles richtig ist so wie er es macht. Ich glaube, dass ist ein typischer Fall von Mami macht sich zu viele Gedanken
Er macht das jetzt so zu Ende, den kleinen Riss verklebe ich dann mit Tesa und auf die Ecken kommen ein paar Bücher, damit die wieder einigermaßen glatt werden. Ich hoffe, dass er damit noch eine einigermaßen gute Note bekommt und auch die Leistung und tagelange Arbeit honoriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von mauki am 06.01.2016, 10:35 Uhr

Ausgemalt werden muss es ja trotzdem, die Arbeit hätte er schon. Ich hätte mir nur bei den Formen vorstellen können, dass er da evtl. anders arbeiten müsste. Er meint aber, so soll das sein, also lasse ich ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von KKM am 06.01.2016, 16:35 Uhr

Musste mein Sohn auch machen - Höchststrafe für ihn...

Letztendlich ist es ein Familienwerk geworden.....manchmal geht es nicht anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Frage

Antwort von Antje04 am 06.01.2016, 16:49 Uhr

Die Arbeit wurde in der Schule begonnen. Hat er dort recht rumgetrödelt, wenn er jetzt "tagelang" malen muss?? Müssen andere Kinder das auch in den Ferien erledigen?
Mein Sohn hat sich mal bitter über so viel Malerei zuhause beschwert. Es kam heraus, dass er im Unterricht halt eher nichts macht, deswegen hatte ich da kein Mitleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstarbeit

Antwort von TheFirefox am 06.01.2016, 19:12 Uhr

Als Familienwerk stelle ich mir das auch schön vor. Jeder darf mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage

Antwort von mauki am 06.01.2016, 20:28 Uhr

Nee, das müssen alle zu Hause machen. Grad weil das so eine langwierige Sache ist.Im normalen Kunstunterricht würden sie noch bis zum Sommer dran sitzen. Was der Lerneffekt dabei sein soll, weiß ich allerdings nicht. Spaß an Kunst hat er erst mal nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage

Antwort von Häsle am 06.01.2016, 23:03 Uhr

Meine Tochter musste auch mal eine Kunstarbeit daheim fertig machen und maulte rum. Ich hatte fast Mitleid, bis sich kurz vor Fertigstellung herausstellte, dass sie bei der Besprechung nicht richtig zugehört hatte. Es sollten auf einem Din A3-Blatt kreuz und quer Linien gezogen werden. Die entstandenen Flächen sollten dann angemalt werden. Mit Wasserfarbe oder dicken Wachsmalkreiden. Sie hat viel zu viele Linien gezogen und dadurch minikleine Flächen erhalten. Die konnte sie nur noch mit Filzstiften ausmalen. Da saß sie ewig dran.

Hätte sie es mir früher erklärt, hätte ich ihr geraten, noch mal ganz von vorne zu beginnen. Aber so hat sie hoffentlich wenigstens etwas draus gelernt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer sehr traurig zu sehen wie Kunst in der Schule unterrichtet wird

Antwort von stella_die_erste am 07.01.2016, 9:28 Uhr

Da hast Du sowas von recht!
Es ist echt ein Trauerspiel, wie Kindern in der Schule Kunst verleidet wird..das regt mich immer wieder auf.. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider nicht nur diese, aber das ist ein anderes Thema

Antwort von Charlie+Lola am 08.01.2016, 12:32 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.