10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 10.01.2016, 12:24 Uhr

Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Mein Sohn, 7. Klasse, muss für den Kunstunterricht eine Blumenwiese zeichnen und schraffieren...

Meine Familie ist völlig talentfrei, Lust hat er auf dieses Thema natürlich auch nicht...

Jetzt habe ich ihm erklärt, ich würde ihm einige Dinge auf ein extra Blatt vorzeichnen, so dass er sie nur abzeichnen müsse (Schmetterling, Vogel, Schnecke, Blütenkelche), damit er vielleicht eine Chance hat, seine 4 in eine 3 zu verwandeln...

Kommentar der Großen:
"Mama, ob das überhaupt etwas hilft?" *hihi

Schreckliches Thema, wird nicht schön, aber wenigstens voll mit Blumen und Tieren...

 
17 Antworten:

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von mamaben am 10.01.2016, 14:24 Uhr

gib doch in google "Blumenwiese selber zeichen" ein. Da werden so viele Vorgaben/Zeichnungen/Tutorials angezeigt..könnt euch bzw. dein Sohn dann aussuchen. Am einfachsten wäre sich für eine Blumenart zu entscheiden und z.b. "Tuplen Blumenwiese" etc. und dann zu malen/zeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von Carmar am 10.01.2016, 19:31 Uhr

Wie kann man nur im Januar - selbst bei Sonnenschein und "warmen" Temperaturen - auf dieses Thema kommen.

Wenn es wenigstens Eisblumen sein könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von KKM am 10.01.2016, 19:53 Uhr

Wir haben es fertig....
Ich habe etwas mitgeholfen. Da ich aber auch völlig unbegabt bin, fällt es nicht einmal auf.

Ich frage mich auch, wie man dieses Thema Jungs mit 12 bzw. 13 Jahren verordnen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von KKM am 10.01.2016, 19:57 Uhr

Wir hoffen, es reicht für eine 3

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man darf zuhause zeichnen?

Antwort von Caot am 11.01.2016, 9:30 Uhr

Das kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 10:44 Uhr

Huch ;)

Mein Großer hat in dem Alter übrigens begeistert Aquarell gemalt und gezeichnet, unter anderem in der Blumenwiese sitzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von Ivette am 11.01.2016, 13:58 Uhr

Kind und ich sind ebenfalls völlig talentfrei und ich hätte bei solch einer Aufgabe richtig Bauchschmerzen. Was ich aber eigentlich sagen wollte, ich finde, es ist richtig klasse geworden und wünsche euch, dass es mindestens eine Drei wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von disi am 11.01.2016, 15:09 Uhr

Für ne 3 müsste es reichen. Bei uns dürfen die Kinder auch nicht zu Hause zeichnen. Eineinzigesmal durfte die große das. Und da sie so unter Zeitdruck war und es 22.00 Uhr war, gebe ich zu sie ins Bett geschickt zu haben und es für die vorgezeichnet zu haben, weil für mich sowas einfach ist, wobei die Zeichnung an sich eine schwierige Aufgabe war. Sie musste es aber in der Schule zuende anmalen, und da auch sie gut zeichnen kann, viel es nicht zu sehr auf.
Ich würde das auch für deinen Sohn tun, das sind Fächer die sie nicht verstehen müssen, und unnötig so eine Zensur auf dem Zeugnis muss ja dann nicht sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst: Blumenwiese zeichnen....

Antwort von Holzkohle am 11.01.2016, 16:41 Uhr

ich ähm hoffe auch für Euch, dass es eine Drei wird.. Gib mal Bescheid dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für das "Hoffen"

Antwort von KKM am 11.01.2016, 16:50 Uhr

.... außer Hoffnung bleibt nicht viel....

Objektiv schön ist etwas anderes....

Wir haben uns wirklich bemüht, aber wir können es wirklich nicht... das ist das Gemeine am Kunstunterricht, er kann machen was er will, er kommt auf keinen grünen Zweig.

Einmal, einmal hatte er eine 2plus...
Sie haben Gruppenarbeit gemacht und er war derjenige, der die Farben gemischt hat. Die anderen haben gemalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das Fiese an diesen Fächern

Antwort von Holzkohle am 11.01.2016, 17:52 Uhr

auch an Sport. Es gibt ja wirklich, wirklich, talentfreie Leute und ich meine das nicht abwertend. Ich kann z.B. auch NULL zeichnen, mein Sohn dafür wie eine Eins. In Sport ist er auch der Burner, ich war immer die, die nicht mal ne Rückwärtsrolle konnte (aber rennen konnte ich gut)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich schon sehr lange innerlich darüber aufrege, dass in Sport und Kunst Noten vergeben werden. Die haben zwar nicht wirklich Auswirkungen auf die spätere Schulwahl, wenn es um die weiterführende Schule geht, aber so n Fünfer in Kunst sieht halt einfach Kagge aus - und eine in Sport kann einem glaube ich auch gut die Laune verderben.

In der Klasse meines Sohnes (12) sind ganz viele Kids, die mit so Sachen wie Weitwurf, Weitsprung, Hochsprung echt ein Problem haben - bei Letzterem u.a. auch Angst (das kann ich vollkommen verstehen) - wer dann vor der Matte "blockt" bekommt eben n Sechser.
Ebenfalls wird bei uns Seilspringen benotet, wo mir jegliches Verständnis fehlt. SEILSPRINGEN!!!!!

Und so ist es eben mit Kunst. Es gibt Kinder, und ja auch Erwachsene, die könneneinfachnichtmalen!!!! Ich glaube wirklich, dass das eine Gabe ist. Und auch Talent. Das ist wie Singen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber Talente/Begabungen gibt es in allen Fächern...

Antwort von MM am 11.01.2016, 21:35 Uhr

... - wo willst du da die Grenze ziehen (zwischen Fächern, die benotet werden sollten oder eben nicht)? Es gibt doch Kinder, die besonders begabt für Mathe oder Sprachen sind... Was macht man dann bei diesen Fächern?

Da stellt sich m.E. eher generell die FRage nach dem Sinn das Notengebens überhaupt, wenn man das mal konsekvent weiterdenkt... Und das ist ja auch eine immer wieder diskutierte Grundsatzfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber Talente/Begabungen gibt es in allen Fächern...

Antwort von 3wildehühner am 11.01.2016, 23:04 Uhr

Wenn mein Kind in Mathe völlig talentfrei ist, wird es aber trotzdem benotet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber Talente/Begabungen gibt es in allen Fächern...

Antwort von Holzkohle am 12.01.2016, 12:31 Uhr

wenn Du ein völlig mathetalentfreies Kind hast oder hättest, dann hätte es Dyskalkulie ;) - und würde in dem Fall tatsächlich nicht benotet. Genau so wie mit LRS.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Mathe und Zeichnen. Oder Musik und Deutsch. Mathe kann man im Notfall noch üben, Deutsch auch, auch Sprachen. Wenn man einfach net singen kann, dann kann man einfach nicht singen und da hilft auch die dollste Nachhilfe nichts. Genauso mit Zeichnen. Oder Rennen/Sport im allgemeinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber Talente/Begabungen gibt es in allen Fächern...

Antwort von IngeA am 12.01.2016, 15:27 Uhr

Natürlich kann man auch Zeichnen üben. Aber das kostet halt, genau so wie beim talentfreien Mathekind, viel viel Zeit. Für Mathe investiert man die Zeit, bleibt einem kaum was anderes übrig. Aber das talentfreie Mathekind wird es trotz der vielen investierten Zeit viell. trotzdem nur auf eine enttäuschende 4 schaffen.

Das ist in Sport und Zeichnen halt auch so. Wenn ich nicht so begabt bin, muss ich mehr üben. Wenn es mir das nicht Wert ist, ist es auch OK, dann darf ich mich aber nicht über schlechte Noten beschweren. Die haben da ja auch keine Konsequenzen und es ist für mich auch nichts Schlimmes in so einem Fach eine 5 zu kassieren, weil es einem keinen Spaß macht dafür zu üben. In den Hauptfächern kann ein Kind das sich schwer tut sich an diesem Frust halt nicht vorbei mogeln, Mathe und Deutsch wird es das ganze Leben brauchen.

Meine Tochter (14) "übt" jeden Tag zeichnen, weil ihr das Spass macht. Und ständig kommt dann: Die kann das halt einfach.
Ja, sie hat Talent, aber auch sie kann das nicht einfach. Das sind täglich mindestens 3 Stunden die sie zeichnet und wenn man die Bilder jetzt mit denen vor einem oder zwei Jahren vergleicht (als sie zeichnen noch nicht als ihr Hobby entdeckt hatte), merkt man da einen riesigen Unterschied. Vor 2 Jahren hat sie gezeichnet wie das Durchschnittskind in ihrem Alter auch, jetzt sieht das wirklich professionell aus und niemand würde denken, dass ihre Bilder von einer 14jährigen gezeichnet worden sind.

Die meisten talentfreien Kunstkinder hätten, unabhängig vom Talent, bei diesem zeitlichen Aufwand im normalen Kunstunterricht auch eine Eins. Auf einem künstlerischen Zweig mag das anders sein, da wird man auch mit viel Üben ohne Talent keine gute Note bekommen, genau so wie für das Kind das sich in Mathe unheimlich schwer tut der naturwissenschaftliche Zweig wohl eher die falsche Wahl wäre.

Ich spreche jetzt von "normal talentfrei". Bei Legasthenie, Dyskalkulie, schwere Probleme in der Koordinationsfähigkeit (Sport), optischer Wahrnehmungsstörung, gestörter Feinmotorik (Kunstunterricht)... ist das natürlich was anderes.

In Bayern wird übrigens Dyskalkulie nicht anerkannt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber Talente/Begabungen gibt es in allen Fächern...

Antwort von Maxikid am 12.01.2016, 16:03 Uhr

Natürlich kann man durch üben und Training sich im Sport verbessern. Mein Kind war eine lahme Schnecke, durch viel Trsining ist sie viel schneller geworden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Singen und Zeichnen kann man sehr wohl üben...

Antwort von MM am 12.01.2016, 18:42 Uhr

... also das finde ich nicht das Argument. Ist wie mit Sprachen - dem einen fällt es schwerer als dem anderen, aber eine Sprache lernen kann im Prinzip jede/r. Genauso wie malen oder singen - aber es ist halt ziemlich mühsam und kann frustrierend sein. Und klar fragt man sich gerade in manchen Fällen, ob das sein MUSS.

Ich verstehe dich in der Sache also schon, nur das Argument fand ich nicht so überzeugend.

Habe ja selbst Erfahrungen als Lehrkraft(DaF) und das Notengeben-Müssen finde ich einen der Nachteile im Schulsystem - Gegensatz zu Kursen ausserhalb der Schule. Ohne Noten wäre es viel entspannter und man könnte sich auf das Eigentliche konzentrieren. Wobei ich natürlich andererseits nicht weiss, wie viele Schüler ohne einen gewissen Notendruck lernen würden...? Man kann es wohl nicht schwarzweiss sehen, aber tendenziell notenkritisch bin ich irgendwie schon... Auch wenn meine Kinder in der Schule bisher super Noten haben - aber das ist ja nicht der Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kunstarbeit

Hallo, Sohnemann musste jetzt in den Ferien eine Kunstarbeit zu Ende machen. Sie haben auf einem großen Blatt ihren Namen in Blockschrift aufgeschrieben. Diesen sollen sie mit bunten Formen ausmalen und anschließend lt. meinem Sohn auch den Hintergrund mit bunten Formen ...

von mauki 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kunst

Rückmeldung zum Thema zeitgenössische Kunst

Hallo, Ich wollte mich noch mal bedanken für Eure Beiträge und das Rätsel zu dem Wort zeitgenössisch aufklären. Es ging um allgemeine Zeitepochen , bei meinem Sohn und die der Neuzeit. Genauer gesagt von 1798 bis heute in allen Bereichen. Die Epoche, die wir in Deutschland ...

von reblaus 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kunst

Brauche Hilfe :Thema zeitgenössische Kunst

Wer von Euch kennt sich mit zeit zeitgenössischer Kunst aus? Der Wikipediaeintrag ist so unverständliche geschrieben und es sind auch gar keine Beispiele dabei. Von der letzten documenta gibt es auch keine Bilder im Netz. Im großen Supermarkt bin ich unter den Zeitschriften ...

von reblaus 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kunst

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kunst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.