10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Maria_ am 16.11.2016, 19:06 Uhr

Kopfschmerzprävention bei Kindern und Jugendlichen

Ich habe mich in letzter Zeit eingehender mit dem Thema „Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ beschäftigt, da ich schockiert bin, dass immer mehr Kinder davon betroffen sind. Dabei bin ich auf einen Comicfilm („Mütze hat den Kopfschmerz satt“) gestoßen, der diese komplizierte Thematik äußerst unterhaltend erklärt. Ich kann diesen Film nur weiter empfehlen! Er zeigt den Zuschauern, wie sie ihren Alltag und ihre Gewohnheiten verändern können, um Kopfschmerzen vorzubeugen: http://www.zies-frankfurt.de/animationsfilm.html.

 
2 Antworten:

Re: Die Lösung ist ganz simpel...

Antwort von Windpferdchen am 17.11.2016, 9:36 Uhr

Hallo,

ich habe den Film nicht gesehen, er gibt sicher wertvolle Hinweise. Ich wollte aber ergänzen, dass es recht einfach ist, Kopfweh bei Kindern wieder loszuwerden:

Meine Kinder haben beide an chronischen Kopfweh gelitten. Die Empfindlichkeit für Kopfschmerzen liegt leider in der Familie (Migräne, Spannungskopfweh und Co.), der Schulstress tat ein übriges. Wir waren sehr ratlos, waren beim Kinderarzt, sogar in der Kinderklinik zur Abklärung, alles war okay.

Keiner konnte helfen. Bis sie beide angefangen, mehrmals die Woche Sport zu machen. Mein Sohn trainiert inzwischen dreimal die Woche im Verein und macht dort u. a. Ausdauer-Lauftraining. Meine Tochter joggt jeden Tag, egal wie das Wetter ist.

Bei beiden dauerte es mehrere Monate, bis der Sport half, man darf also nicht vorschnell aufgeben oder nachlassen. Aber dann gingen die häufigen Kopfweh ganz weg. Sie haben jetzt nur noch selten Kopfschmerzen, z. B. bei Infekten. Das ist ein unglaublicher Erfolg, wir hätten gar nicht gewagt, davon zu träumen, dass das Problem sich wieder ganz auflöst.

Zugleich haben wir bei beiden Kindern von Anfang an den Bildschirmkonsum limitiert und genau im Auge behalten, denn je mehr sie glotzen, daddeln oder chatten, desto schlechter für den Kopf.

Die meisten Kinder bewegen sich viel zu wenig, und so werden die Stresshormone, die unsere moderne Lebensweise auslöst, nicht abgebaut. Zugleich belasten sie das Gehirn extrem mit den schnellen, hektischen, bunten Bildern der Computerspiele etc., was es zusätzlich belastet. Wenn man diese beiden Punkte angeht, lösen sich die Kopfweh mit der Zeit auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpferdchen...

Antwort von Pamo am 17.11.2016, 10:37 Uhr

Das über deinem Beitrsg ist eine plump platzierte Werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.