10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 02.07.2017, 21:37 Uhr

Kopfschmerzen

Gibt es hier noch Eltern deren Kinder häufig Kopfschmerzen haben?
Bei meinem Sohn (12)geht es rauf und runter... mal mehrere Tage am Stück,mal besser, aber das Ganze schon seit über einem Jahr . Ausprobiert haben wir mittlerweile alles (Konventionell & alternativ). Am besten hat bisher Akkupunktur geholfen, aber weg ist es nicht. WElchen Auslöser die Kopfschmerzen haben lässt sich nicht klären.... (scheint unterschiedliche Ursachen und Auslöser zu haben).

Wie ist es bei euren Kindern? Welche Lösungswege habt ihr für euch persönlich, um damit umzugehen?

 
18 Antworten:

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Nati02 am 02.07.2017, 22:40 Uhr

Hallo,

das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Am besten mal einen Termin beim Neurolgen vereinbaren, der dann sicher ein MRT machen lässt. Nur dann hat man Gewissheit, dass alles OK ist und der Kopfschmerz evt. stressbedingt ist. Bei meiner Tochter (14), auch seit einem Jahr Kopfschmerzen, wurde leider kürzlich dabei die seltene "Chiari-Malformation" (Fehlbildung am Kleinhirn) entdeckt, die ihre Beschwerden ausgelöst. (Wirklich sehr selten, 8 von 100 000 sind betroffen). Vielleicht habt Ihr ja auch Migräne in der Familie? Viel Glück bei der Ursachenforschung!
Viele Grüße,
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von kuestenkind68 am 03.07.2017, 0:37 Uhr

Ich würde euch auch dringend raten, das sehr gründlich abklären zu lassen. Angefangen vom Besuch beim Augenarzt (Sehprobleme können auch Kopfschmerzen machen) über gründlicher Untersuchung beim Kia bis hin zum Neurologen mit MRT Unterschung. Will dir keine Angst machen, aber wir haben hier im entfernten Bekanntenkreis eine Familie, dessen Kind einen Hirntumor hat, der sich auch anfangs durch Kopfschmerzen bemerkbar machte und alle haben das nicht ernst genommen...
Insofern: lieber einmal mehr alles abklären lassen..

Alles Gute für euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von kati1976 am 03.07.2017, 0:58 Uhr

Habt ihr mal die Augen testen lassen? Vielleicht braucht er eine Brille.

Hat er Stress? Schläft er zu wenig?

Einen Allergietest würde ich machen lassen,das Kind einer bekannten hatte auch Kopfschmerzen und war auf irgendwas Allergisch. Glaube es war das Haustier.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von dhana am 03.07.2017, 9:48 Uhr

Hallo,

meine Jungs leiden alle 3 darunter.
Bei uns ist der Auslöser fast immer eine Hormonschub von der Pubertät.

Ist allerdings so, das ich ebenfalls eine hormonell bedingte Migräne habe und das anscheinend schön weitervererbt habe.
Allerdings ist es bei den Jungs nicht so schlimm - die haben ja nicht alle 14 Tage einen Hormonumschwung.
Allerdings merkt man es schon, wenn Pubertät wieder voll zuschlägt habe sie viel Kopfschmerzen -. und dann gibts Phase in denen alles wieder besser wird. Angefangen hat es so mit 11-13 Jahren - der Große ist jetzt 18 Jahre und es ist deutlich besser geworden.

Ich hab den Jungs dann einfach Schmerzmittel besorgt - mit Rücksprache mit dem Kinderarzt - gibt so Ibuprofen 200mg Schmelztabletten - die kann man auch gut in der Schule nehmen. In der Regel reichen die auch aus.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von nils am 03.07.2017, 10:03 Uhr

Ich würde zuerst einmal alles andere abklären lassen (Augenarzt,...).
Wenn da nichts auffällig ist, dann ev. mal ein Kopfweh-Tagebuch führen (hat uns der Arzt vorgeschlagen).

Mein Sohn hatte beispielsweise als Kleinkind extrem oft Kopfschmerzen. Wir sind draufgekommen, dass es fast immer nach dem Hüpfen im Trampolin im Garten kam. Haben das Trampolin nun weggegeben und seither ist es weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von mama von joshua am tab am 03.07.2017, 19:35 Uhr

Bei meinem Sohn lag das am Kiefer, das hat nicht zusammengepasst und durch die Verspannungen der Muskulatur gab es immer wieder Kopfschmerzen. Ihm hat eine Mischung als Wärmebehandlung beim Physiotherapeut, Magnesium und Zahnspange geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Anna3Mama am 03.07.2017, 21:05 Uhr

Ja, ist bei unserem auch Dauerthema und ich kenne mittlerweile einige, bei denen die Kids in dem Alter auch Probleme haben.

Gründe gibt es wie Sand am Meer:

Stress (schulisch oder sozial)
Hormone
Allergien/Infekte
Migräne (mit allen Triggern)
Fehlhaltung (Tablet/Smartphone)
Bzw zu wenig Ausgleich/Sport
...oder zuviel Sport und zuwenig getrunken (Kreislauf/Wachstum)
Schlechter Schlaf (warum auch immer)
Kieferprobleme (war bei unserem auch mal Thema)
verschlechterte Sehschärfe...

... speziell bei unserem hängt es manchmal auch mit zuviel Salbutamol (Asthma) zusammen oder auch teilweise mit der chronischen Sinusitis, die beim kleinsten Infekt “dicht macht“ .

Schwierig ist die Frage, wie wir als Eltern persönlich damit umgehen.
Ich finde es schlimm, den Jungen so leiden zu sehen und wir haben schon viel, sehr viel probiert.

Die Psychologin bei der wir waren, tippt bei ihm auf Migräne, ist selbst Migränikerin seit frühester Kindheit und sagt, man muss es akzeptieren und das Kind selbst muss damit umgehen lernen. Also wissen, was geht, was geht nicht? Wie kann ich mir helfen und wie kann ich mein Leben trotzdem glücklich leben.

Man kann den Kids nur wünschen, dass sie einen Weg finden (mit unserer Hilfe), damit sie nicht ihr Leben lang damit zu tun haben, wobei es eben eine Schwachstelle ist, so wie manche immer mal wieder einen Reizdarm bekommen, oder Hautprobleme ... oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Anna3Mama am 03.07.2017, 21:14 Uhr

... hoffe “Werbung“ ist hier nicht verboten...
Die Bücher “Kopfschmerzkinder“ und “Mütze hat den Kopfschmerz satt“
finde ich ganz gut.
Und seit er Magnesium nimmt ist der Schmerz selber etwas besser geworden, also nicht mehr so stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 8:37 Uhr

Augenarzt und eventuelle Sehprobleme waren die erste Vermutung vor ca 1,5 Jahren. Wie ich ja schriebn, es ist alles getestet worden und er hat nichts an den Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 8:38 Uhr

keine Allergien, Brille hat er seit 9 Jahren, Augen sind perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 8:41 Uhr

Mein Sohn hat die Kopfschmerzen schon seit Ende der 4. Klasse, damals noch nicht so auffällig, aber in der 5. ging es los und sie werden immer presenter. Pubertieren tut er erst seit kurzem...(er ist eher ein Spätzünder)
Schmerzmittel hat er letztes Halbjahr so oft bekommen, dass es zeitweise nicht mehr geholfen hat. Das ist definitiv für ihn der falsche Weg, denn damit bekämpft man nur die Schmerzen nicht die Ursache, allerdings weiß ich eben nicht, wodurch sie ausgelöst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 8:44 Uhr

Nein, leider ist es bei unserem Sohn nicht so einfach. Der Besuch bei allen relevanten Ärzten ist seit über einem Jahr erledigt worden und es hat alles nichts geholfen. Er hat nichts an den Augen und Kopfschmwerz Tagebuch ist lang genug geführt worden und bringt lediglich die Erkenntnis, dass die Kopfschmerzen vermehrt morgens und nach dem Wochenende kommen, aber nicht ausschließlich. Sie treten auch in den Ferien auf oder bei starker sportlicher Belastung oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 8:45 Uhr

Tja, das ist tatsächlich die einzige Sache, die bisher noch möglich sein könnte. Er wird nächstes Jahr eine feste Zahnspange bekommen, da es dringend nötig ist. Vielleicht liegt es daran. Jetzt geht es noch nicht, da er noch zu viel Milchzähne hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 8:46 Uhr

Ja, alles was du geschrieben hast, weiß ich. Ich kenne auch "Mütze hat den Kopfschmerz satt".
Welche Magnesium Tabletten kaufst du? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von mama von joshua am tab am 04.07.2017, 13:43 Uhr

Es gibt lose Spangen, die den Kiefer und die Muskulatur entlasten. Mein Sohn kriegt auch erst in ca nem halben Jahr seine feste Spange weil noch bleibende Zähne fehlen, trägt aber eine lose zur Entlastung. Ich würde das Problem beim KFO ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 04.07.2017, 14:19 Uhr

Genau, diese lose Zahnspange bekommt er in ca. 4 Wochen, das ist schon soweit in die Bahnen geleitet worden. Sind dadurch bei deinen Kindern die Kopfschmerzen besser geworden`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Anna3Mama am 04.07.2017, 15:02 Uhr

Wir hatten eine Weile Migravent, im Moment das Magnesium Verla Sport mit Kalium und Vit. C , er trinkt lieber als dass er die Tablette nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von mama von joshua am tab am 04.07.2017, 17:13 Uhr

Definitiv !
Der Grosse hatte so Kopfschmerzen, dass er erbrechen musste. Das Problem ist weg und taucht nur noch auf, wenn er die Spange mal ein paar Tage nicht trägt, weil sie zb in Reparatur ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.