10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 27.10.2016, 12:20 Uhr

Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Meine Tochter, 6 Klasse, Gymnasium (sie wollte dahin), hat seit diesem Jahr Probleme in der Schule.
Sie meint, sie kann nichts (obwohl sie es kann) und da sie eh schüchtern ist, ist das noch schlimmer.
Sie hat keine guten u keine schlechten Noten - so überall 3, auch mal eine 2 u eine 4.
Wir sehen das mit den Noten zuhause sehr locker (waren beide auch nie die super guten Schüler).
Bei der letzten Mathe-Arbeit hat sie die Nacht vorher schon schlecht geschlafen u dann hatte sie so schlimme Kopfschmerzen, dass sie Sehstörungen hatte.
Warum auch immer hat sie trotzdem mitgeschrieben - und hatte sage und schreibe eine 6.
Auch hier haben wir nicht geschimpft und nur gesagt, dass es dumm ist, eine Arbeit zu schreiben,wenn man sich nicht fühlt.
Sie bekommt da jetzt Nachhilfe - aber eher, weil wir sie "psychisch" unterstützen wollen - ihr das Gefühl geben, dass sie das kann.
Heute stand Latein an. Wir haben schon in den Ferien geübt, weil sie es wollte.
Gerade ruft sie weinend an, sie hat solche Kopfweh und wieder Sehstörungen u will abgeholt werden. Oma ist schon auf dem Weg :-)
Gottseidank diesmal vor der Arbeit.

Ich mach mir jetzt Gedanken.

Warum macht sie sich so einen Stress?
Ist sie überfordert?
Hat sie Schulangst?
Oder ist das hormonell und nur ein Zufall?

Ich denke gerade ersthaft über einen Schulwechsel nach. Wahrscheinlich verfrüht, aber ich finde es am wichtigsten, dass es ihr gut geht.

Jmd. ähnliche Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Antwort von Mutti69 am 27.10.2016, 13:03 Uhr

Ich würde zunächst mal zum Augenarzt mit ihr. Wenn da alles o.k. ist, kann man weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema "ich kann nichts":

Antwort von Petra28 am 27.10.2016, 16:36 Uhr

Mein jüngeres Kind meint das auch, seine Arbeitshypothese ist, dass er dumm ist und wenn ich ihm sage, dass er toll und klug ist, dann meint er, dass ich lüge. Ich unterstütze ihn bei der Vorbereitung der Arbeiten, so dass er meist gute Noten bekommt - und hoffe, dass sich seine Selbstwahrnehmung dadurch langsam ändert. Kopfschmerzen hat er allerdings nicht.

Mein älteres Kind hatte allerdings jahrelang Kopfschmerzen, psychisch und stressbedingt (allerdings kein Schulstress).

Insgesamt versuche ich, die Stressspitzen bei den Kindern herauszunehmen.

Mein Rat wäre, ein Kopfschmerztagebuch zu führen und auch aufzuschreiben, wie man sich an dem Tag vorher gefühlt hat, ob es besondere Ereignisse gab etc. Damit hat man dann beim Kinderarzt auch eine bessere Grundlage. Allein das Bewusstmachen hilft schon.

Ein zweiter Schritt wäre, dass das Kind lernt, sein aktuelles Stresslevel einzuschätzen, dann kann es frühzeitig dagegen steuern, bevor der Kopfschmerz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Antwort von kanja am 27.10.2016, 17:23 Uhr

Mein Sohn hatte ebenfalls in der 6. Klasse Gymnasium Probleme, auch um diese Zeit. Er hatte in Mathe und Englisch je eine Schulaufgabe versemmelt (5) und hat sich dann so reingesteigert, dass er so was wie blackouts hatte und total unglücklich war.

Glücklicherweise brachte mich eine Kollegin auf die Idee, mit ihm zu einer Lerntrainerin zu gehen, die ich durch meine Arbeit schon kannte. Er hatte bei ihr drei oder vier einzelstunden lerncoaching. Parallel dazu habe ich mit ihm zusammen den zu lernenden Stoff strukturiert und ihm geholfen zu lernen. In den darauffolgenden Schulaufgaben hat er jeweils eine zwei und der Spuk war vorbei.

Inzwischen ist er in der 8. und kommt super alleine klar.

Lerncoaching finde ich noch wichtiger als Nachhilfe. Falls die Augen in Ordnung sind, schau mal, ob du jemanden findest, der solche coachings anbietet. Oft gibt es da auch Gruppenangebote, auch sm Wochenende oder in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von kanja am 27.10.2016, 17:26 Uhr

Im lerncoaching hat er Techniken gelernt, um sich in der (unruhigen) Klasse auf sich selbst fokussieren zu können und dergleichen. Sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Antwort von Carmar am 27.10.2016, 19:18 Uhr

Trinkt sie genug?
Ist es ganz klar, dass sie diese Kopfschmerzen vor und wegen der Klassenarbeit bekommt oder ist sie doch genau dann aus anderen Gründen krank?
Konnte sie die Inhalte der versemmelten Arbeit mit Note 6 bei der Berichtigung?
Du schreibst, sie wollte aufs Gymnasium. Sprach etwas dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Antwort von Babsi2 am 28.10.2016, 9:39 Uhr

Da würde ich spontan an Migräne mit Aura denken. Lasst das doch mal bei einem Neurologen abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Antwort von Linguine am 28.10.2016, 9:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter (7.Klasse) hat seit einem Jahr Migräne mit Aura. Geh zum Neurologen und lass erst mal gesundheitlich alles abklären.

Es kann ein Zufall sein, dass es nun 2 x mit den Klassenarbeiten zusammen fiel, natürlich kann es auch "Stress" sein.

Bei uns ist es (mit Führen eines Kopfschmerztagebuchs) nun so, dass wir an bestimmten Tagen schon mit Migräne rechnen und dann lasse ich sie ggfs. auch lieber mal gleich zuhause. Medikamente nimmt sie nicht, mit Ruhe, Schlafen und Dunkelheit geht es vorbei, dauert halt ein paar Stunden.

Gute Besserung euch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von Bella-Italia am 02.11.2016, 8:44 Uhr

..für das Input.
Ich werde jetzt mal schauen wegen dem Coach, außerdem war ich am raitag bei Kinderarzt, es soll jetzt ein Sehtest u ein EEG gemacht werden.

Ist aber im Moment auch krass, in den nächsten drei Tagen (Mi - Fr) schreibt sie vier Arbeiten u hat eine mündliche Prüfung.

Muss ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ist bei Klassenarbeiten oft zu langsam. Das ist schon ärgerlich, weil er die Aufgaben lösen kann, aber mit der Zeit nicht auskommt. Deswegen fehlen ihm halt viele Punkte. Jetzt kam er aus der Schule nach Hause und meinte: Das ist total ...

von -Jule- 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten vor den Ferien.....

Hallo, Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Schule meiner beider Kinder, 6 Klasse Gymnasium (Zwillinge m/w) k...... mich gerade so richtig an. In der Zeit vom 01.12-21.12 schreiben die Kinder in Französisch, Englisch, Musik, Deutsch, Mathe, Erdkunde ...

von Linchen1207 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten nicht mit Tintenroller schreiben?

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) teilte mir eben mit, dass er einen Füller bräuchte, da es nicht erlaubt sei, Klassenarbeiten mit einem Tintenroller zu schreiben. Kann das echt verboten werden? Ich meine, Füllertinte kann man doch auch löschen. Meiner hat keinen Füller, da ...

von Sonnenkäferchen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Bei welchen Notenstand werden Klassenarbeiten wiederholt?

ich bin doch immer wieder erstaunt über unsere Schule... die Klasse ist ja durchgehend schlecht... immer wieder werden Klassenarbeiten bei der Schulleitung eingereicht, wegen schlechten Notenstand, und immer wieder geht die Arbeit durch und darf so stehen bleiben... Die ...

von susafi 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten nachschreiben

Mich würde interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Nachschreiben von Klassenarbeiten geregelt ist. Meine Tochter war im letzten Jahr, am Tag als eine Mathearbeit geschrieben wurde krank. Jetzt fehlte sie nochmal, als ein Aufsatz geschrieben wurde. Beide Arbeiten ...

von Petsy 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.