10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 18.12.2015, 12:33 Uhr

Kopfhörer für 12- Jährige?

Hallo,

mein Sohn (12 1/2 Jahre) hat sich (beats)-Kopfhörer zu Weinachten gewünscht. Nach langem Hin-und Her und Diskussionen habe ich dann doch noch zugesagt. Aber ich habe trotzdem nach wie vor Bedenken, ob es nicht zu früh ist, dass Jungs (Mädels) in diesem Alter die Draußen (außer Haus) tragen. Man hört doch Einiges, dass die Kinder beim Tragen solcher Kopfhörer (zusätzlich je nach Lautstärke) nur teilweise was im Straßenverkehr, im Bus, etc. was mitkriegen. Ich frage mich und euch, sind denn Kinder in diesem Alter überhaupt alt genug für einen bewußten und vernünftigen Umgang von solchen Kopfhörern? Gibt es denn ein 'vernünftiges' Alter hierzu?

Wie steht ihr zu den 'Dingern'?

VG

Gaby

 
4 Antworten:

Re: Kopfhörer für 12- Jährige?

Antwort von Samsine am 18.12.2015, 21:49 Uhr

Ich fürchte, das Problem haben auch viele Erwachsene ... ob nun mit Kopfhörer oder voll aufgedrehter Anlage im Auto. Da hört man weder Polizei noch Feuerwehr.

Bei aktiver Teilnahme am Straßenverkehr dürfen meine Kinder die Dinger nicht nutzen ... auch nicht als Fußgänger.
Im Bus, im Auto (natürlich als Beifahrer), wartend an der Bushaltestelle oder sonst in der Öffentlichkeit schon, aber nur, wenn die Lautstärke andere Anwesende nicht stört.

Soweit ich das beurteilen kann funktioniert das hier. Aber ein "richtiges" Alter (s.o.) kann man dafür wohl nicht empfehlen.
Meine Kinder haben aber schon mehrfach mitbekommen, dass "zugedröhnte" Verkehrsteilnehmer trotz Sirenenfahrt keine Gasse gebildet haben und ihnen ist auch klar, dass dies extrem gefährlich sein kann ... für sie selbst und auch für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhörer für 12- Jährige?

Antwort von Annika03 am 19.12.2015, 20:27 Uhr

Bei uns gibt es eine klare Regel, Kopfhörer gibt es nur zu hause oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Sonst nicht.
Hält sich Töchterchen nicht an die Regel kommt das Ding weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhörer für 12- Jährige?

Antwort von Maroulein am 20.12.2015, 10:17 Uhr

MeineTochter muss mit nem Kompromiss leben,daheim darf sie die nutzen,oder als passiver Teilnehmer im Straßenverkehr(Autofahrten)sonst nimmt sie In Ear Kopfhörer,aber auf dem Schulweg oder imStraßenverkehr bleibt ein Stöpsel draussen(aber Ehrlichgesagt ich hab auch auf den langen Schulwegen immer meinen Walkman voll aufgedreht aufgehabt,die normalen Kopfhörer lassen nur mehr anderes durch )irgenwann müssen sie ja eh lernen damit vernünftig umzugehen,bei ihr reicht aber auch das Argument das die großen Dinger nicht in die Hosentasche passen,und von den Miniteilen kauft sie 3-4 paar im Monat weil sie immer Kabelbrüche drin hat,das will sie bei den guten tunlichst vermeiden-wenn Dein Kind Deine Einwände und Argumente versteht ist es in dem Alter sicher noch einfacher als in 1-2Jahren,meine Große ist13-1/2 bei ihr setzt langsam die Eltern sind Blöd Phase ein,alles was schon drin ist wird aber ohne Wenn und Aber eingehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhörer für 12- Jährige?

Antwort von mf4 am 20.12.2015, 20:06 Uhr

Ich selbst habe IMMER welche im Ohr, wenn ich allein unterwegs bin. Ich hätte es meinen Kindern gar nicht verwehren können.
Das einzige, was ich nicht tu und auch nicht möchte... dass wir zusammen irgendwohin gehen und keiner den anderen hört. da muss der Stöpsel raus.
Da sie es aber sehr selten machen und dann auch nicht beim Fahrradfahren ist das für mich okay. Bei Bus- oder Zugfahrten habe ich nichts dagegen.
Sie sind 11 und 12 und haben seit Jahren Kopfhörer und bekommen auch beide zu Weihnachten je ein neues Headset.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.