10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 30.01.2014, 10:37 Uhr

Konzentration bei 10 jährigem Jungen !!!!! Gern auch an Lehrer-/innen :-)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips und Ratschläge geben.
Unser Sohn, 10 Jahre, geht in die 5. Klasse Realschule.

Die ersten Arbeiten waren alle super, 1, 2 und eine drei! Auch er hat sich richtig gefreut und gesehen, dass es auch anders laufen kann - als in der Grundschule.

Wir üben vor jeder Arbeit ein bisschen zusammen.

Die letzten Arbeiten in Deutsch, Mathe und Englisch waren alle 3. Ist für mich auch völlig ok und super aber er selber hatte sich wohl ein wenig mehr erhofft......

Als ich mir dann Mathe und Englisch angeguckt hatte, habe ich sofort gesehen, dass er locker je 6 Punkte mehr hätte haben können, wenn er nicht schnell schnell gemacht hätte, sondern sich mehr konzentriert und mehr Zeit genommen hätte. Und DAS finde auch ich dann schade.

Ich habe mit ihm darüber gesprochen - bin mir allerdings nicht sicher, ob er des bis zur nächsten Arbeit wieder vergessen hat :-(

Was kann ich tun bzw. wie kann ich ihm helfen, sich in solchen Situationen besser zu konzentrieren?

Denn wenn ich mit ihm übe, klappt alles. Also es liegt nicht am "Dumm sein" oder "Nicht verstehen".....

Vielen Dank für Eure Hilfe
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Konzentration bei 10 jährigem Jungen !!!!! Gern auch an Lehrer-/innen :-)

Antwort von biggi71 am 30.01.2014, 11:21 Uhr

ich glaube, das sind die dinge wo man durch muss!!
du kannst dein kind darauf hinweisen - bei den arbeiten sieht es aber oft ganz anders aus.
unsere hat auch schon - gerechnet anstatt +
hat überschriften vergessen
eine aufgabe ganz übersehen
..
..
..
ihr problem liegt ganz oft daran, aufgaben nicht richtig zu lesen!
ich denke, das es reine übungssache ist und nicht ganz so viel mit der konzentration zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration bei 10 jährigem Jungen !!!!! Gern auch an Lehrer-/innen :-)

Antwort von kanja am 30.01.2014, 12:57 Uhr

Hallo,

das finde ich jetzt alles ziemlich normal und wenig besorgniserregend. Mein Sohn ist auch 10 und dass da mal Punkte verschenkt werden, ist öfter so.

Ihr habt darüber gesprochen, also liegt es an ihm, das auch umzusetzen. Vor allem, wenn er selbst mit den letzten Noten unzufrieden war!

Ich würde da gar nichts machen, sondern ihn sich einfach weiter entwickeln lassen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration bei 10 jährigem Jungen !!!!! Gern auch an Lehrer-/innen :-)

Antwort von seidner am 31.01.2014, 9:10 Uhr

Hallo,
manchen Schülern hilft es ein weißes Blatt auf das Aufgabenblatt zu legen, so dass sie immer nur die Aufgabe lesen, die sie bearbeiten und nicht schon mit den Gedanken und den Augen abschweifen.

Das muss dein Sohn aber mit seinen Fachlehrern absprechen, ob sie erlauben. ich habe tatsächlich schon Lehrerkollegen erlebt, die das nicht zugelassen haben, denn : "auf dem weißen Blatt könnte ja was drauf stehen!"

die meisten haben aber kein Problem damit.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Onlinepetition zur Schaffung von mehr Lehrerstellen ( Bayern)

So ihr alle, da ich denke, dass hier eine ganze Menge Eltern aus Bayern sind, möchte ich euch diesen Link mitteilen. https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-lehrerstellen-an-bayerischen-schulen-kein-stellenstopp-und-ausbildung-in-die-arbeitslosigkeit Es geht ...

von Sodapop 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Französisch LehrerInnen

Le piège à poisson, aura-t-il bien fonctionné? Handelt es sich hier um eine "forme emphatique", obwohl es ja eigentlich ein inversion du sujet wegen der Frage ist? Angenommen, man richtet sich an eine GRUPPE von Leuten (sie haben also mehrere Nasen in diesem Fall.) ...

von Dor 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin ständig krank - Halbj.noten?

Meine Tochter ist in der 5. Kl. Gymn. Bis jetzt hatte sie ca. drei mal Unterricht in Kunst, da die Lehrerin oft krank ist. Mich würde mal interessieren, wie das in so einem Fall mit den Noten für die Halbj.info oder auch Zeugnis gehandhabt wird. Kann die Note u.U. auch ...

von trisha0570 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin meines Sohnes

Es geht um folgendes. Unser Sohn ist letzes Jahr ins Gymnasium gewechselt. Nun ist es so, daß ich chronisch krank bin und mein Mann immer die Termine in der Schule macht. Also Elternabend, Sprechtag und was sonst noch wichtig ist. Ich wollte der neuen Lehrerin am ...

von fisch1010 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenelternversammlung, 5. Klasse, BY - gern an die Lehrerinnen

Hallo, wir hatten gestern unsere 1. Klassenelternversammlung und ich bin ziemlich geschockt. 25 Kinder, dav. 20 Jungs OK, neue Schule, viel mehr Kinder, neues Umfeld, viele Lehrer - Umgewöhnungsschwierigekeiten - alles klar. . ABER es wurde sehr dramatisch ...

von HeikeB1969 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor ...

von golfer 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die Frisur ein Thema für die Lehrerin?

Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Thema, das ich zugegebener Maßen selbst ein wenig albern finde. Eine Lehrerin meines Sohnes (5. Klasse Gym.) stört sich an seiner Haartracht. Er trägt einen langen Seitenpony, wie derzeit viele Jugendliche. Ich selbst finde es auch ...

von Joy1 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.