10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 24.06.2015, 10:50 Uhr

Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Ich habe mal gehört, dass die Klassenlehrer nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den weiterführenden Schulen aufnehmen.
Stimmt das?
Kommen sie dann in die Klassen zu Besuch oder sprechen sie mit dem neuen Klassenlehrer über die Schüler?
Prüfen sie damit, ob die Empfehlung richtig war?

Und gibt es vorher schon einen Kontakt?
Werden Unterlagen oder ein Bericht weiter gereicht?

Ich kann mich noch erinnern, dass wir im Kindergarten unterschreiben mussten/durften, ob ein Bericht weitergegeben werden soll/darf oder nicht.
Ich habe damals unterschrieben, aber ich habe keine Ahnung, was für ein Bericht das war. Habe ich nie gesehen.

Die Lehrer hätten hier eine ganz schöne Fahrerei.

 
15 Antworten:

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von stjerne am 24.06.2015, 10:57 Uhr

Die Grundschule leitet Informationen über die Schüler weiter, wenn die Eltern dies erlauben. Wollen sie dies nicht, erfährt die weiterführende Schule nichts.

Das ist hier alles. Manchmal besuchen die Kinder ihre alten Lehrer, wenn sie schulfrei haben oder nachdem es Zeugnisse gab, umgekehrt ist das aber nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von schildkröte0106 am 24.06.2015, 11:06 Uhr

Hallo!

Bei uns ist das so, aber nur um Termine an die Eltern weiter zu geben die in der weiterführenden Schule stattfinden.
Und um den Eltern auch die verschiedenen Schulen vorzustellen ( bei uns gab es nen Elternabend in der GS dafür).
Um halt die Geflogenheiten zu erklären.

Man muss sich ja mit dem Zeugnis bewerben und bei uns war es so das nur ein Kreuz gemacht wurde ob geeignet oder nicht...die genauen Noten haben niemanden interessiert es war nur wicht ne 1 oder 2 zu haben.

Jetzt am Ende des Schuljahres bekommt die Weiterführende Schule ein Blatt mit der Einschätzung des Kindes in Schriftform ähnlich wie die Beurteilung auf dem Zeugnis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Maxikid am 24.06.2015, 11:27 Uhr

Unsere Schule hält Kontakt mit dem Gym gleich ums Eck. Schon alleine, weil sie wissen wollen, wie die Kinder gegenüber anderen Kindern in der 5. Klasse abschneiden. Viele Kinder halten noch Kontakt mit ihrer Lehrerin, auch über Whats app und co. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2015, 11:42 Uhr

Hallo!

Das Einzugsgebiet unseres Gyms umfasst mindestens 30 GSen.
Es gibt ein offizielles jährliches Treffen organisiert vom Gym, ca. um die Herbstferien rum, wo Vertreter der GSen eingeladen werden um sich über den Übergang zwischen GS und Gym auszutauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer alle KLs aus der GS der vormaligen 4-Klässler anwesend sind und ca. 160 5.-Klässler einzeln durchdiskutiert werden. Insbesondere sind an unserem Gym die Lehrer eher zurückhaltend vor Ende des 5. SJ große Korrekturen vorzunehmen.

Größtenteils wird die Direktorin von der GS hingehen und das auch nur dann wenn nennswert vile Kinder in das Gym gewechslet sind und bei extremen Fällen wird vielleicht ein Austausch zwischen EX-KL und neuer KL gesucht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Tai am 24.06.2015, 11:57 Uhr

Hallo,

unsere Grundschule verteilt die Kinder auf mindestens 10 verschiedene weiterführende Schulen. Ob da die Grundschullehrerin der 4. Klasse wirklich zu allen Treffen gehen würde?

Zumdest von einem Gymnasium weiß ich, dass es im Herbst ein Informationstreffen zwischen alten und neuen Lehrern macht, in dem sich über die (schulische) Entwicklung der Kinder ausgetauscht wird.
Ich finde das sehr gut, so bekommen die Grundschullehrer doch ein erstes Feedback über ihre Schullaufbahnempfehlung. Und die neuen Lehrer erfahren vielleicht auch noch Interessantes.

Da dieses Gymnasium und das meiner KInder benachbart sind und teils auch kooperieren, ist die Klassenlehrerin meiner Tochter auch zu diesem Treffen gegangen. Das nenne ich Engagement!

Unterlagen oder ähnliches aus der Grundschule werden meines Wissens nicht weitergegeben. Schließlich sollten die neuen Kollegen unvoreingenommen sein!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 12:02 Uhr

Hallo,

die Grundschule ist mit dem Verlassen derselbigen abgehackt. Die ehemaligen Grundschullehrer besuchen niemanden in der weiterführenden Schule. Im Normalfall werden auch keine Gespräche zwischen ehemaligen und aktuellen Klassenlehrer geführt. Vielleicht in begründeten Ausnahmefällen, aber es ist nicht die Regel.
Allerdings wird die Schülerakte an die neue Schule weitergereicht und dort gepflegt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur :)

Antwort von Sodapop am 24.06.2015, 12:06 Uhr

In Bayern wird die Schülerakte nicht weitergereicht, wohl aber der sogenannte Schülerbogen, auf dem u.a. auch erzieherische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen kurz aufgeführt sind...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier....

Antwort von Trini am 24.06.2015, 12:31 Uhr

gibt es irgendwann um's Halbjahr rum ein Gespräch zwischen unserem Gym und den abgebenden Grundschulen.
Da kommen aber nicht zwingend alle ehemaligen Klassenlehrer.

Ob die anderen Gymnasien das auch machen, weiß ich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von trisha0570 am 24.06.2015, 13:12 Uhr

Hier (Ba-Wü) werden die ehemaligen Viertklasslehrer nach ein paar Monaten von den weiterführenden Schulen zum Austausch eingeladen. Es darf aber nur über die Kinder gesprochen werden, bei denen es die Eltern erlauben. Falls diese Einwilligung nicht vorliegt, erfahren die Lehrer der neuen Schule absolut nichts aus der Grundschulzeit: keine Noten, keine Empfehlung, keine Schwierigkeiten, kein Förderbedarf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Minimonster am 24.06.2015, 13:54 Uhr

Bei uns gibt es auch solche Treffen mit den Gymnasien und der Oberschule nach einem halben Jahr oder so. Da gehen dann die ehem. Klassenlehrer zu den neuen KL und tauschen sich aus.

Und nach der 10. Klasse und nach dem ABI gibt es, glaube ich, eine schriftliche Übersicht/Info über die erreichten Schulabschlüsse wg. der Empfehlungen, die mal gegeben worden waren.

Zwischen Kiga und GS gibt es so etwas auch, wie sich die Kleinen so eingelebt haben.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Julia+Christopher am 24.06.2015, 14:08 Uhr

Bei uns gibt es im Laufe des zweiten Halbjahres ein Treffen der Klassenlehrer der 5ten und der Grundschullehrer.

Hier geht es aber nicht um den einzelnen Schüler sonder um das Gesamtbild.
Also eher Einschätzung wie "Die Kinder der Schule XY sind in der Grammatik in Deutsch im Schnitt sehr gut, aber bei den mathematischen Grundlagen fehlt ihnen der Umgang mit.... "

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Häsle am 24.06.2015, 14:08 Uhr

Hier ist es so, dass die Fünftklässler in den ersten Monaten jede Woche von einer Grundschul-Lehrkraft besucht werden. Diese Mentoren-Stunden sollen bei der Eingewöhnung helfen. Die Lehrer beraten und vermitteln, wenn die Kinder sich an die neuen Lehrer noch nicht ran trauen. V.a. auf dem Gymnasium scheinen sie sehr viel zu tun zu haben (kaum Klassleiter-Stunden, für einige Kinder die ersten schlechten Noten, Überforderung etc.).

Ein Berichtsbogen wird aber auch weitergegeben.

Hier (Bayern) zählen ja eh nur die Noten. Da bezweifle ich, dass eine Empfehlung oder die Eignung im Nachhinein nochmal von der Grundschule überprüft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Salkinila am 24.06.2015, 15:17 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es hier überhaupt keinen Kontakt zwischen Grund- und weiterführender Schule. Ich weiß auch nicht, wie das gehen sollte, da es in unserem Umkreis ca. 6 weiterführende und unzählige Grundschulen gibt (wir wohnen ländlich). Hier gibt es von der Grundschule zwar eine Empfehlung, aber bei der Wahl der weiterführenden Schule zählt nur der Elternwille. Dass es später eine Überprüfung der Grundschulempfehlung gibt habe ich noch nie gehört - wäre an der Schule meines Sohnes mit insgesamt über 1.500 Schülern auch etwas zeitaufwändig. Der eine oder andere Lehrer fragt in der Orientierungsstufe zwar mal nach, wie denn die Grundschulempfehlung war, aber das auch nur, wenn das Kind sich schwer tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Miolilo am 24.06.2015, 20:23 Uhr

Es gibt häufig solche Treffen, wie bereits beschrieben.
Da erhalten die Grundschullehrer Rückmeldungen über ihre ehemaligen Schüler.

Die weiterführenden Schulen bekommen natürlich die Schülerakte mit u.a. dem Zeugnis.

Hessen:
Bei manchen Kindern (wenn die Eltern ihre Kinder auf eine andere Schule anmelden als empfohlen) kann ein Gegengutachten geschrieben werden, welches dann natürlich der weiterführenden Schule auch vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Antwort von Jule9B am 28.06.2015, 11:30 Uhr

Bei uns gibt es regelmäßig Kontakt und das finde ich auch sehr nützlich, damit man mehr über etwaige eigenheiten oder Vorgeschichte erfährt. Manche Eltern erzählen einem ja nichts, damit das Kind "unvoreingenommen auf der Schule ankommen kann", bedenken aber nicht, dass es GERADE in der schwierigen Umstellungszeit in der neuen Schule Hilfen brauchen würde, um nicht gleich wieder ein in Loch zu fallen.

Es gibt mehrere Termine, an denen die Grunschullehrer eingeladen werden. Nicht immer können alle, weil es ja an den eigenen Schulen auch Termine gibt, aber viele machen es möglich, weil es ihnen wichtig ist - egal, wie weit die Schule weg ist. Hier im ländlichen Gebiet sind das schon mal 30 km, aber trotzdem schafft man es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abschiedsgeschenk Grundschule

Hallo zusammen, habt Ihr ein paar Tipps was wir als Klasse der Klassenlehrerin und dem Schulleiter zum Abschied aus der Grundschule schenken könnten? Es gibt immer eine Abschiedsfeier auf der die Klassenlehrerinnen und der Schulleiter ein Geschenk bekommen und die restlichen ...

von mauki 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, ...

von mauki 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Ich wusste nicht wohin mit dem Artikel so habe ich ihn erst ins 10-13 Jahre Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir meine Frage auch beantworten Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen meines Mannes und mir an die damalige Klassenlehrerin der 4. Klasse verneint , dass eine Primzahlzerlegung zum Lehrplan gehöre. Nun in der 5ten ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Realschule 5. Klasse - wie lange wiederholt man Stoff von der Grundschule

Nun ist das Schulhalbjahr bald zu Ende (Ende Februar) und heute wird eine Mathe-Arbeit geschrieben mit Stoff aus der Grundschulzeit. Dass man am Anfrang des 5. Schuljahres noch wiederholt, um die Kinder - die ja von verschiedenen Schule kommen - auf ein gemeinsames Level zu ...

von MarieChristine 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch in der Grundschule/ Übergang 5. Klasse (wg. Beitrag unten)

Da unten gefragt wurde, ob man in der 5. Klasse in Englisch wieder von vorne anfängt. Natürlich NICHT! Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, deswegen möchte ich gern noch was dazu schreiben. Ich habe selbst dieses Jahr wieder eine 5. Klasse in Englisch (in NRW) ...

von Jule9B 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule*Hilfe*

Ich bin Klassenpflegschaftsvorsitzende und muss den Abschied (4.Klasse) organisieren. Mich würde interessieren was ihr so gemacht habt(Lieder,Gedichte etc.) und was die Lehrerin zum Abschied bekommen hat? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Ideen für mich habt. Vielen Dank ...

von Minaman 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frage an die Eltern, deren Kinder in der Grundschule gesprungen sind

Bei meinem Sohn ist im Moment der Sprung von Klasse 2 auf 3 Thema (wurde von der Lehrerin erneut vorgeschlagen, nachdem wir in der ersten Klasse abgelehnt hatten). Wessen Kind ist in der Grunschule gesprungen und kann mir sagen, wie sich das in der weiterführenden Schule ...

von mama von Joshua 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserdem war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss-Feier Grundschule --was machen ??

Hallo, hier sind doch meist Mütter mit Kindern aus der weiterführenden Schule,daher dachte ich mir frag ich hier mal;was habt ihr bzw. eure Kinder zum Abschluss der Grundschulzeit für eine Feier gemacht ??? Wir hatten Elternabend und sollen uns nun gedanken um den ...

von kiara1234 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.