10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pimboli am 12.08.2017, 22:07 Uhr

Konfiunterricht

Mein Sohn( wird 12J. im Okt.17) möchte ab Sept.17 zum Konfiunterricht .Sein Vater findet ihn zu jung in 2017 dafür . In unserer Gemeinde beginnt erst 2019 ein neuer Koni"kurs" für die Jahrgänge 2006 + 2007 . Ich möchte , das er jetzt starten kann , auch um Gleichaltrige zu finden . Ich meine , er kann das schon allein ent-
scheiden , ob er dieses Jahr startet .Wie ist die Rechtslage und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht . Wir haben das gemeinsame Sorgerecht . Reden mit dem Kindsvater führt in diesem Punkt zu keinem Ergebnis .Das Kind steht zw. beiden Eltern + leidet , weil er es dem Vater versucht rechtzumachen .

 
11 Antworten:

Re: Konfiunterricht

Antwort von niklas2006 am 12.08.2017, 22:31 Uhr

Hier gilt als "Regel", dass man bei der Konfirmation 14 Jahre alt sein solle. Allerdings wird auf Schuljahrgänge Rücksicht genommen, sprich jemand, der in seiner Klasse zu den Jüngsten gehört und vielleicht erst im Herbst 14 wird, darf normalerweise trotzdem teilnehmen.
Von daher: Würde die Konfirmation dann 2018 oder 2019 stattfinden? Für 2018 wäre er zu jung, für 2019 würde ich ihn anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von Brummelmama am 13.08.2017, 8:22 Uhr

Rechtslage kenne ich nicht aber unser Sohn ist gerade 12 geworden und hat gerade mit dem Konfirmationsunterricht begonnen. Es handelt sich also um 8 Wochen Altersunterschied. In seiner Konfirmationsgruppe sind einige erst 12 geworden und im September wird noch einer 12. Meist sind die Kinder Anfang 7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird man eingeladen

Antwort von Caot am 13.08.2017, 8:25 Uhr

....Jahrgangsweise, wenn man der Gemeinde angehört.

12 finde ich zu jung. Konfirmation ist hier mit 14. eine Bekannte wurde mit 13 konfirmiert, würde dann im Oktober 14. das geht auch noch, da hier die Konfirmation oftmals ab März losgeht, wird es ja einige geben, die erst noch 14 im laufenden Jahr werden.

Gehen viele Schüler der Klasse deines Kindes zur Konfirmation, würde ich eventuell mich anders entscheiden. Aber ich kenne eure Umstände ja nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird man eingeladen

Antwort von Brummelmama am 13.08.2017, 8:33 Uhr

habe ich das falsch verstanden ? Geht es nicht um den Beginn des Konfirmationsunterrichts ? Der Konfirmationsunterricht dauert bei uns mit Frühjahr 2019 dann wäre unser beispielsweise 13,5 Jahre alt. Eine Einladung haben wir nicht erhalten. Die Anmeldungsdaten standen in der Zeitung und im Gemeindebrief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, missverständlich ......

Antwort von Caot am 13.08.2017, 8:56 Uhr

Angefangen wird mit 12 oder 13, konfirmiert wird dann mit 13 oder 14. Die Kinder sind in der 7. Klasse, wenn es anfängt, wenn es endet 8. Klasse.

Ich hatte es so gelesen, dass Kind mit 12 dann konfirmiert würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von Lucylu am 13.08.2017, 10:48 Uhr

Wir haben auch nächste Woche Anmeldung, Konfirmation ist in 2019. Der Pfarrer sagte, man feiert Konfirmation, wenn die Kinder in der 8.Klasse sind (weil wir uns wegen Anmeldung/Jahrgang auch unsicher waren). In welche Klasse geht dein Kind?

Unabhängig davon geht es ja um die Frage, bzgl. der Anmeldung/Entscheidung. Weiß dein Ex denn, dass der neue Kurs soviel später wäre? Find das auch schon fast "zu spät".
Fragt doch mal im Alleinerziehend-Forum, da kann dir sicher jemand weiterhelfen!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von Pondus2003 am 13.08.2017, 10:50 Uhr

Hallo, mein Sohn wird im November zwölf und beginnt jetzt nach den Sommerferien mit dem Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation ist dann im Mai 2019, da ist er noch 13. Hier geht es nach Schul-Jahrgängen, da er etwas zu früh eingeschult wurde, wird er nun auch etwas früher konfirmiert. Ich finde das o. k..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von stjerne am 13.08.2017, 10:55 Uhr

Hier wird nach Jahrgängen eingeladen. Da meine Tochter vorzeitig eingeschult wurde, habe ich sie früher angemeldet, das war auch kein Problem.

Was genau stört den Vater denn? Nur das Alter oder generell die Konfirmation?
Er ist ja Jahrgang 2005 und wenn der nächste Durchgang für 2006/7 ist, dann ist er jetzt doch im richtigen Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von leaelk am 13.08.2017, 10:57 Uhr

Hier fangen alle Kinder in der 7. Klasse mit dem Konfirmandenunterricht an und die Schule reduziert in Klasse 7 und 8 extra den Nachmittagsunterricht, damit alle Schüler problemlos zum Konfirmandenunterricht können (die Mehrheit der Schüler ist evangelisch).

Meinen Sohn habe ich selbständig in der Gemeinde angemeldet, weil er erst ein Jahr später eingeladen worden wäre (wurde früher eingeschult).
Er war somit gerade erst 13 Jahre alt geworden, als er konfirmiert wurde.

Ob und wann die Jugendlichen zum Konfirmandenunterricht gehen, sollten sie eigentlich selber entscheiden, weil sie mit der Konfirmation ja IHRE Haltung zum Glauben bekennen.
Problem: wirklich religionsmündig sind sie erst mit 14 Jahren.
Mit 14 Jahren dürften sie auch gegen den Willen der Eltern gehen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von Ellert am 13.08.2017, 13:51 Uhr

huhu

auch bei uns wird man dazu Jahrgangsweise eingeladen
und ist 14 bei der Konfirmation.
keine Ahnugn ob das damit zusammenhängt dass man mit 14 religionsmündig ist und das bei der Konfirmation irgendwie dazugehört ?

Rede mit dem Pfarrer, auch über Eure Problem Kindsvater, der wird Euch da sicher weiterhelfen können, denn eigentlich ist das Entscheidung des Kindes und nicht der Eltern

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfiunterricht

Antwort von Pimboli am 13.08.2017, 14:15 Uhr

Der KV ist in diesem Punkt stur , hat mit dem Pastor gesprochen und seine Meinung steht . Der Pastor wollte ein Gespräch zu dritt, wird aber nichts bringen .Ich denke ich schicke mein Kind hin + danach erzähle ich es dem KV .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.