10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 24.10.2014, 8:32 Uhr

kleiderfrage

Hallo

ich brauche mal Meinungen von anderen Mamas.
Meine Tochter 10 Jahre ist es völlig egal welche
Klamotten sie trägt. Generell nur noch legging den Jeans
oder andere Hosen stören im Schritt.meist gibt es ein Anfall
wenn sie eine andere Hose anziehen soll. Die Schuhe sind dann
grün die Jacke dazu orange oder lila. Für mich sieht das
unmöglich aus. Dann gibt ein Wort das andere.
Soll ich sie einfach machen lassen? Wie haltet ihr das.
Ich sehe ein das es bequem sein soll. Das halte Ich bei mir
auch so. Doch dies jeden morgen ertragen... ihr wisst was ich
meine? GRUSS apfelkuchen

 
38 Antworten:

Re: kleiderfrage

Antwort von desire am 24.10.2014, 8:35 Uhr

Wegen sowas würd ich mich nicht streiten. Dann kauf ihr einfach ein paar schwarze Leggings und damit hat sich die Sache. Passen überall dazu und Oberteile können dann quietschgelb oder orange sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Verona am 24.10.2014, 9:10 Uhr

Hallo,
lass sie einfach. Sie muss ja ihren eigenen Stil finden.
Kauf ihr schwarze und blaue Leggins und Longshirts die ihr darauf gefallen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von sojamama am 24.10.2014, 9:22 Uhr

Guten Morgen,

lass sie doch laufen, sie muss damit herumlaufen, nicht Du.
Sie muss ja erst noch ihren eigenen Stil finden.

Meine Tochter rennt auch manchmal wie ein Papagei durch die Gegend. Sie fragt mich aber auch oft, ob etwas passt oder eher nicht oder was ich gut finden würde.

Das wird schon, wegen sowas würde ich nicht herumstreiten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Antwort von Sodapop am 24.10.2014, 9:24 Uhr

Von daher lasse ich meine Tochter rausgehen wie sie möchte.

Nur wenn die Kleidung absolut nicht angemessen ist weise ich sie freundlich darauf hin. So kenne ich das Leggings-Problem. Mit zu kurzem Shirts schaut es furchtbar aus. Ich habe ich dementsprechend Longshirts organisiert, so dass sie trotz Leggings angezogen ausschaut. Und wenn es zu kalt wurde, dann gab es dazu Stulpen.

Es ist natürlich auch immer die Frage, wie man etwas vermittelt. "Du schaust schrecklich aus!" wirkt anders als "Schau mal, ich hab Dir ein Shirt gekauft, dass vom Schnitt her / farblich noch vieeeeel besser passt."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von lotte_1753 am 24.10.2014, 10:07 Uhr

wir machen es anders, z.B. außer zum Sport kommen mir meine Söhne z.B. nicht mit Jogginghosen auf die Straße (Tochter ist noch etwas klein.) So ein bisschen Stilerziehung gehört, denke ich, auch dazu. Bspw. das schwarze Leggins mitnichten zu allem passen. Dass ich das mit 15 nicht mehr durchziehen kann weiss ich auch, aber ich hoffe zumindest einen Grundstein gelegt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Pamo am 24.10.2014, 10:17 Uhr

Ich kenne das Problem, dass Hosen als unbequem empfunden werden. Mit gründlicher Recherche haben wir eine Lösung gefunden - vielleicht wird das bei euch eben Leggins sein. Die gibt es doch inzwischen in allerhand Varianten, sogar als Jeggings oder gefüttert für den Winter.

Was die Farbigkeit betrifft, so finde ich dass die meisten Leute um mich herum viel zu unbunt sind. Die meisten tragen langweilige, triste Farben. Ausser Mädchen, die laufen oft in migränepink herum - das ist auch nicht viel besser. Grün-orange-lila klingt lustig und lebensfroh. Ich würde sie lassen und mir nicht den Mund fusselig reden, weil sie es farbig mag.

Darüber hinaus würde ich sie auf evtl. Farbenblindheit checken - das wäre gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mama von joshua am tab am 24.10.2014, 12:40 Uhr

Ich kann mich och an damals erinnern, als ich diese Diskussionen mit meiner Mutter fuehrte. Fuer sie sah es immer aus wie die "Faust aufs Auge", ich hab mich aber so wohl gefuehlt. Es gab immer ein Riesendrama, wenn ich dann doch das anziehen musste, was sie fuer richtig hielt.

Was Klamotten betrifft, schreibe ich meinen Kindern nichts vor. Sie sollen ihren eigenen Stil entwickeln. So traegt Sohnemann gerne schwarze Jeans mit Hemd. Meine Tochter hingegen liebt es quietschig bunt. Rosa Leggings, Jeansrock, Adidas Turnschuhe drauf, Oberteil oft gestreift ....hat mehr was von einem Punk als von einer Grundschuelerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo

Antwort von Krümelkecks am 24.10.2014, 17:27 Uhr

Wie macht Ihr das denn mit den Hosen? Meine zieht am liebsten Jeggings an - ob als Cord-, Jeans- oder Samtvariante. Alle anderen Hosen sitzen nicht richtig, drücken, unbequem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von Pamo am 24.10.2014, 18:37 Uhr

Sie zieht bei mildem Wetter gerne mal ein Kleid mit Leggins drunter an (das ist für diese Saison wohl Vergangenheit). Wir haben einige Cordhosen bei Land's End gefunden, die angenehm geschnitten sind. Und - oh Wunder - die gefütterten Lidl-Mädchenjeans von gestern - fühlen sich angeblich bequem an. Hoffentlich denkt sie noch genauso wenn es kalt genug wird, die Dinger zu tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Ebba am 24.10.2014, 18:46 Uhr

Die Kleidung muss in erster Linie deiner Tochter gefallen und nicht dir. Was heute noch ein NoGo ist (Kombi Blau/Grün, Pink/Orange, Jogginghose als Streetwear) ist morgen vielleicht schon Chic. :-). Ein Kind muss, so finde ich, auch seinen eigenen Stil finden können und dürfen und dazu gehören ein paar Irrungen und Wirrungen und letztendlich möglicherweise auch ein Stil der den Eltern, der Oma, den Mitschülern oder wem auch immer nicht gefällt. Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.

Iich würde sie so schräg rum laufen lassen, wie sie will, solange es der Witterung halbwegs angemessen ist. Ich denke, du solltest das Selbstbewusstsein haben das zuzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Vanessa1704 am 24.10.2014, 19:00 Uhr

Laß sie machen! Meiner 10 jährigen ist es auch egal, was sie anhat, hauptsache bequem.Elterngeschmack hat nichts mit Kindergeschmack zu tun und sie machen ihr Ding schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Häsle am 24.10.2014, 22:20 Uhr

So ging meine Tochter (8) schon zur Einschulung. Neonpinke Strumpfhose (im Urlaub vom Taschengeld gekauft), Jeansrock, schwarze Sweatjacke, Trekkingschuhe.

Sie entscheidet selber, was sie anziehen möchte, seit sie 4 Jahre alt war. Zum Glück darf ich aber wenigstens auf die Wetterlage hinweisen. Da ist sie dann recht vernünftig.

Mal zieht sie sich komplett schwarz an, mal knallbunt (so viele Farben wie möglich), mal schick, mal richtig stylisch. Da brauche ich mich nicht einmischen.

Bei Hosen gehen auch nur bequeme. Leggings, Jeggings, Strumpfhosen mit Rock oder kurzer Hose. Hosen mit Knöpfen zieht sie seit Jahren nur an, wenn es sein muss (feste Jeans im Wald etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mf4 am 24.10.2014, 23:32 Uhr

Nur Legging und Oberteil? Kein Rock und nichts?
So würde ich nicht auf die Straße gehen und meine Tochter (wird 12) auch nicht gehen lassen.

Die Farben finde ich okay, wenn sie sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Pamo am 25.10.2014, 9:27 Uhr

Grün und Blau kann super zusammen aussehen. Dass das ein "no go" sein soll, muss schon sehr lange her sein.

Die Schulzeit ist eine Gelegenheit für die Kinder, sich jeden Tag ausgiebig und spaßig kostümieren zu können. Im Beruf geht das meist nicht mehr, deshalb sollte man den Spaß auskosten solange es geht. Meine hat ja gar kein Interesse daran, aber ich würde sie auch täglich im Clownskostüm oder mit Cowboyhut in die Schule gehen lassen. Das einzige "Extra", das sie sich leistet ist, dass sie oft unterschiedliche Schuhe trägt. Ich finds lustig und mache das auch manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Pamo am 25.10.2014, 9:27 Uhr

warum würdest du sie so nicht gehen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mf4 am 25.10.2014, 9:48 Uhr

Ich seh so oft die jungen Mädchen nur mit Leggings und kurzem Shirt und ich finde ohne was drüber könnten sie gleich ohne gehen.
Mit Kleid, Rock, Shorts oder langem Shirt finde ich es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Pamo am 25.10.2014, 9:49 Uhr

Du meinst so Leggings mit Lippenbekenntnissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mf4 am 25.10.2014, 9:50 Uhr

DAS meine ich... bei einige kann man die Anatomie nicht nur erahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Pamo am 25.10.2014, 9:56 Uhr

Ich hab dir dazu einen tollen Link geschickt. Klick mal an, du faule Socke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mf4 am 25.10.2014, 10:01 Uhr

ich will das nicht sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von desire am 25.10.2014, 10:06 Uhr

Meine Tochter ist 10, und hat solche Leggings sicher NICHT an. Und ja sie geht mit langem Shirt und Leggings zur Schule. Und ich pfusch ihr da sicher NICHT rein was sie anzuziehen hat, eher berate ich sie wenn mal was absolut schräg ausschaut frag ich sie "willst du nicht lieber....."...das wars aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Häsle am 25.10.2014, 10:20 Uhr

So à la Camel Toe? ;-)

Meine Tochter ist so dürr. Wenn die Länge der Leggings passt, dann schlabbert der Stoff noch eine ganze Weile. Momentan ist sie ca. 1,30m groß, da zeichnen sich bei den (als kurze Hosen getragenen) 116er-Leggings langsam Popo und Oberschenkelmuskeln ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mf4 am 25.10.2014, 10:32 Uhr

Ich bin ganz froh, dass meine Tochter sich da ein wenig an mir orientiert. Ich mag auch Leggings und trage sie aber eben nicht nur Legging mit kurzem Oberteil. Bei Farben usw. würde ich nicht reinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von mf4 am 25.10.2014, 10:33 Uhr

Je genau so ;) das möchte ich bei Frauen nicht sehen und bei meinem Kind schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo Re: Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Ebba am 25.10.2014, 10:59 Uhr

Was "Grün und Blau" betrifft ... Ich kann mich noch gut an eine Brigitte-Strickanleitung für einen Grün-Blau geringelten Pulli erinnern. Das wurde damals als echt gewagt dargestellt und ich habe mir diesen Pulli gestrickt. Muss so um 1979 rum gewesen sein, also in meinen Augen noch gar nicht sooooo lange her :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Häsle am 25.10.2014, 11:36 Uhr

Ich auch nicht. Genau so wenig wie Bauarbeiter-Dekolleté, Bauchfrei, Ausschnitt bis zum Bauchnabel, Absatzschuhe, FM-Stiefel und Leoparden-Print.
Noch hab ich ja die Hand drauf, was gekauft und aussortiert wird.
Das von den Cousinen geerbte Junior-Nutten-Zeug wird entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von desire am 25.10.2014, 13:55 Uhr

ich will aber nicht dass sich mein Kind an mir orientiert sondern dass es seinen eigenen Stil findet.

Da hat sie auch gerne mal grün/blau an oder eine Tigerleggings, gefällt ihr, sie mag Katzen sehr gerne. Mit einem weissen Shirt oder dgl. schaut das Ganze gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo Re: Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Krümelkecks am 25.10.2014, 14:29 Uhr

Ich kann mich auch noch an meine Kindheit erinnern, als ich einen knallgrünen Pulli (noch ohne Aufdruck oder so:-), waren halt die 80er) zu einer blauen Stoffhose anziehen wollte. Da bekam ich auch gleich den berühmten Spruch zu hören. Ich fand den Pulli auch schön und zog es trotzdem an:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2014, 16:10 Uhr

Doch, ich möchte schon gerne, daß sich mein weibliches Kind an mir orientiert. Was nicht heißt, daß sie rumlaufen soll wie mein Klon - aber ich hoffe schon, daß ich ihr ein grundsätzliches Gefühl für angemessene und stilvolle Kleidung vermittelt habe.

Ich hoffe ja auch, daß meine Kinder andere Werte von mir übernehmen. Warum sollte ich da ausgerechnet vor Stilgefühl halt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von kravallie am 25.10.2014, 18:17 Uhr

farbzusammenstellungen sind mir auch wurscht, denn heutzutage geht auch pink und orange.
meine beiden mädchen haben anscheinend von mir gelernt und das beizeiten.
deswegen farben und stil nie ein thema. auch mit 19 nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo Re: Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Pamo am 25.10.2014, 18:47 Uhr

Ich habe das immer zu den Legionen von Dünnquark gerechnet, den ich mir so habe anhören dürfen. Tief beeindruckt hat es mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo Re: Grün und Blau trägt die Sau

Antwort von Ebba am 25.10.2014, 18:53 Uhr

ich musste mir sowas zum Glück nie von meinen Eltern anhören, sondern könnte meist unbehelligt rumlaufen wie ich wollte. Nur bei besonderen Anlässen haben sie sich schon mal eingemischt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Mutti69 am 26.10.2014, 8:21 Uhr

Erste wichtige Frage: ist es nur in DEINEN Augen ein no go oder hat SIE einfach keinen Geschmack und kein Gespür für Farbkombinationen und Stil?

Wenn es wirklich nicht DEIN Problem ist (bitte in deiner Bekanntschaft um eine ehrliche Einschätzung, Menschen, die dein Kind kennen!):
Ich vermute DU kaufst noch die Kleidung ein? Dann wäre mein erster Tipp, greif zu neutralen Farben! Leggins also nicht in türkis, gelb und rosa, sondern in grau!!!
Das gleiche für die Jacken und Schuhe. Socken und Strümpfe nur neutral in grau oder schwarz, NICHT gemustert!

Farbakzente setzt sie durch bunte, peppige Oberteile und knallige Mützen und Schals!

Das ganze Thema ließe sich damit zur nächsten Kleidergröße beheben. ;-)

Und ich schließe mich mf4 an, ab einem gewissen Alter ist ein kurzer, einfacher Rock über der Leggins doch von entscheidendem Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. woher ich weiß, dass es funktioniert?

Antwort von Mutti69 am 26.10.2014, 9:07 Uhr

Mein Sohn ist genauso! Völlig egal ob etwas farblich oder stilistisch passt, Hauptsache bequem und dann verteidigt er bis aufs Blut sein Wunsch-Outfit!

Er hat nur schwarze oder graue Socken, Jeans und Jogginghosen in neutralen Farben...und auch die Jacken sind nicht knallig, sondern eher neutral;-)

So kann er selber raussuchen was er anzieht und ICH falle nicht in den Mode-Schock! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von anico am 26.10.2014, 11:55 Uhr

Lass sie anziehen, was sie möchte, kann eine Phase sein. Hauptsache, es ist bei diesen temperaturen warm genug. Wenn ihre Freundinnen ihr Outfit grenzwertig finden, dann wird sie es ändern.
Wenn ich lese schwarze und graue socken für Kinder, kann ich nur sagen :Puuuh, die haben ja jetzt schon Opa- und Omalook.
Kinder müssen nicht herumlaufen wie Minierwachsenen.Ich finde es toll, wenn Kinder und erst recht Jugendliche sich anders und flippiger anziehen wie Mutti und Vati.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Eileen am 27.10.2014, 18:16 Uhr

Das Mädchen ist 10 - hat anscheinend keinen "Geschmack" will aber einen bestimmten Kleiderstil haben den die Mutter nicht so toll findet. Ich würde auf jeden Fall nicht wollen, daß meine 10-Jährige Tochter wie ein Papagei rumrennt mit einem Pulli (ohne Rock) und Leggings in Knallefarben. Ich würde einen Einkauf mit der Tochter machen und einen Kompromiss finden - geschmackvolle Kombis die man tragen kann die aber auch ihr gefallen und auch ihrem Wunsch nach bequemlichkeit entgegenkommen. Ich denke, daß man eine 10-Jährige sehr wohl noch lenken darf und sollte bzgl. der Kleiderwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Hase67 am 27.10.2014, 20:03 Uhr

Hi,

eigentlich müsste man deine Tochter sehen, um beurteilen zu können, ob das wirklich "unmöglich" aussieht. Wie man hier ja auch schon sieht - Farbkombis, die die einen furchtbar finden, finden die anderen vollkommen okay und schön!

Da du schreibst, es ist ihr "total egal", was sie anzieht, nehme ich an, dass ihr Stil auch insgesamt eher schlunzig, ist? Ist das schon länger so, oder entwickelt es sich gerade in diese Richtung? Meine Tochter hatte so mit 9, 10 Jahren auch mal eine Phase, da waren ihr die Klamotten "total egal", und das sah man auch - sie sah einfach zottelig aus, hatte auch öfter mal Tinten- oder Soßenflecken irgendwo, ich fand das auch nicht so prickelnd, letztendlich ging es aber recht schnell vorbei.

Ein Gefühl für den eigenen Stil zu entwickeln, finde ich schon wichtig, ich fände es komisch, wenn sich meine Kinder so kleiden würden wie ich, weil sie rein figur- und typtechnisch ganz anders aussehen. Aber so ein bisschen (behutsame) Anleitung gebe ich schon - bei zu kurzen Röcken, zu durchsichtigen Outfits oder Kombinationen, die ich als prollig empfinde. Dazu gehören für mich legere Jogginghosen in Naturfarben oder in Grau z. B. nicht, das kann sogar schick aussehen. Definitiv möchte ich aber nicht, dass meine Kinder in schwarzen Nylon-Jogginghosen mit neonfarbenen Turnschuhen und Tanktop (und womöglich noch mit verspiegelter Sonnenbrille und umgedrehter Basecap) in die Schule gehen - das ist für mich bestenfalls ein Freizeit-Outfit und für die Schule nicht gepflegt genug...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiderfrage

Antwort von Pamo am 27.10.2014, 21:02 Uhr

Oder im Bikini - ich finde das schlicht unpassend, selbst wenn ein langer Pelzmantel drüber getragen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.