10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 17.06.2016, 20:44 Uhr

Klausur aus freikäuflichen Heft

Hallo zusammen,

Sohn hat Englisch Klausur geschrieben, die komplette Klausur bestand aus einem Übungsheft welches freikäuflichen ist. Ist so etwas rechtens. Ein hoch auf die, diesesHeft haben und die Kinder es auswendig lernen konnte.

Gruß Dara

 
16 Antworten:

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von mf4 am 17.06.2016, 21:06 Uhr

Wenn das so ist dann hatte doch jeder die Möglichkeit das Heft zu kaufen und daraus zu lernen. Finde ich jetzt nicht unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von Pia-Lotta am 17.06.2016, 21:33 Uhr

Natürlich ist es nicht verboten, Arbeiten oder Aufgabenstellungen aus Heften für Klassenarbeiten zu verwenden, die frei verkäuflich sind. Sie sind doch jedem gleichermaßen zugänglich.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von sternenfee75 am 17.06.2016, 21:51 Uhr

Außerdem lernt doch keiner vorher jedes Heft auswendig, da hätte man ja wissen müssen, dass es drankommt. Und dann kann es ja jeder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von RR am 18.06.2016, 8:30 Uhr

Hallo
ja das dürfte kein Problem sein.

Zu meiner SZ wurden viele Diktate aus einem "alten" Deutschbuch geschrieben das nicht mehr im Unterricht verwendet wurde. Wir hatten es aber zu Hause, da meine Schwester 7 Jahre älter ist als ich

Auch mein Sohn übt zu hause mit Büchern die schon älter sind, die haben wir von einem Nachbarskind bekommen o. von der Bücherei gibt es auch oft "ausrangierte" Exemplare.

Finde da jetzt nix schlimmes dran...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von mama von joshua am tab am 18.06.2016, 10:22 Uhr

Es hat dir ja keiner verboten, das Heft für deinen Sohn zu besorgen....

Unsere Lateinlehrerin nimmt auch den ein oder anderen Text für Klassenarbeiten aus dem Übungsheft, das damals empfohlen wurde. Seh ich jetzt kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von kanja am 18.06.2016, 12:18 Uhr

Woher wussten die anderen Kinder denn, was sie auswendig lernen mussten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von kati1976 am 18.06.2016, 20:05 Uhr

Warum sollte es verboten sein? Jeder kann das heft kaufen und wie es genutzt wird muss jeder selber entscheiden.

Ich denke aber das keiner wusste das an dem Tag genau dieser test dran kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von Dara am 18.06.2016, 21:46 Uhr

Leider ja, dieses Heft ist passend zum Schulbuch. In der letzten Klausur waren schon 2 Aufgaben in der Klausur . Ein'ge Kinder hatten dieses Übungsheft schon. Da die Lehrerin immer sagt was in der Arbeit dran kommt, ist es ein leichtes in diesem Heft die Unit Übungen zu machen, da bei diesem Heft auch die Lösungen vorhanden sind.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von IngeA am 18.06.2016, 22:00 Uhr

Wenn die Lehrerin vorher immer sagt was dran kommt verstehe ich nicht, warum ihr das Heft zur Vorbereitung nicht zu Hause habt?!
Dann wisst ihr doch was zu lernen ist und wo ihr das findet, wie alle anderen auch. Die einen nutzen es, die anderen offensichtlich nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von Vreni1982 am 18.06.2016, 22:03 Uhr

Ist nicht das Geschickteste, verboten aber nicht.
Wenn schon in der letzten Klassenarbeit Aufgaben daraus dran waren, warum habt ihr dann das Heft nicht gekauft?
Es gibt auch einige Lehrer, die Übungstests/arbeiten schreiben, korrigieren und besprechen und dann diese Aufgaben teilweise wortwörtlich im richtigen Test/ der richtigen Arbeit noch einmal verwenden - und es werden immer noch Fehler gemacht. Unter Druck Leistung abzurufen ist etwas vollkommen anderes, als zuhause (oder in der Schule) zu üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von kanja am 19.06.2016, 9:30 Uhr

Dann wäre ja spätestens nach der letzten Klausur der richtige Zeitpunkt gewesen, das Heft zu kaufen und damit zu arbeiten.

Was genau ist jetzt dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von mama von joshua am tab am 19.06.2016, 10:06 Uhr

Gerade dann verstehe ich nicht, warum man nicht die paar Euro für das Heft investiert hat.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es heisst :"in der Arbeit kommt im Arbeitsheft Seite 27 Nummer 1 dran".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleiß wird manchmal auch belohnt

Antwort von KKM am 19.06.2016, 10:10 Uhr

Eine Bekannte ist Lehrerin, für ihr Buch gibt es ebenfalls diese Klassenarbeitstrainer mit verschiedenen Aufgaben und Lösungen.

Dieses Buch wird über die Schule kostenlos an alle Schüler verteilt.

Sie hat den Schülern schon mehrfach gesagt, dass auf jeden Fall eine Aufgabe aus diesem Klassenarbeitstrainer in der Klassenarbeit vorkommen wird.

Fazit:
Alle Schüler üben fleißig ALLE Aufgaben der entsprechenden Unit aus dem Buch und bereiten sich intensiv vor.

Fleiß darf auch belohnt werden!

Schade, dass man bei Euch das Buch kaufen muss - kann sich ja vielleicht auch nicht jeder leisten, aber ich würde es in jedem Fall besorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von Vreni1982 am 19.06.2016, 12:58 Uhr

Bei uns gibt es an der Schule kostenlos Übungshefte, mit denen im Unterricht regelmäßig geübt wird (mit Cd Roms für zuhause und Lösungen). Alles, was darüber hinaus geht, muss man sich privat besorgen - das würde jeden normalen Schuletat sprengen. Zudem würden diese Aufgaben nicht im Unterricht behandelt werden können, da es hierfür an Zeit fehlt. Daher ist es dann 'Privatvergnügen'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von RR am 19.06.2016, 17:08 Uhr

Hallo
na dann geht los u. kauft das Heft - zumindest fürs nächste SJ dann..... oder kauft es mit mehreren zusammen u. schreibt die Aufgaben jeweils raus.....falls zu teuer.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klausur aus freikäuflichen Heft

Antwort von disi am 20.06.2016, 19:31 Uhr

Na toll, und wo gibt es sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.