10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sohnemann01 am 27.02.2014, 8:08 Uhr

Klassenwechsel /sorry lang

Hallo alle Zusammen,
mein/unser Problem ist folgendes:
Meine Tochter 7. Klasse hat immer wieder Probleme mit Mitschülern in der Klasse. Das Ganze geht seit der 6. Klasse so, zwar nicht kontinuirlich aber immer wieder. Angefangen hat das mit einem Streit ihrer Freundin, die dann angefangen hat, die anderen damit reinzuziehen und Unwahrheiten über meine Tochter erzählt hat. Es war dann irgendwann so weit, dass meine Tochter nur noch alleine dastand. Es gab dann Gespräche mit der Lehrerin und dem Sozialarbeiter. Die haben dann ein Klassengespräch geführt und es war dann zumindest einige Zeit Ruhe. Das heißt die Redereien haben aufgehört, aber richtig intigriert fühlte sie sich trotzdem nicht mehr. Sie sagt, sie steht zwar dabei, aber es redet kaum einer mit ihr.
Wobei ich noch erwähnen sollte, dass das bis zum Streit mit ihrer Ex-Freundin komplett anders war. Meine Tochter hat nach dem Schulwechsel dort sehr schnell neue Kontakte geknüpft und sich mit den meisten super gut verstanden und viel in der Freizeit mit denen gemacht.

Jetzt hat ein Junge angefangen meine Tochter immer zu drangsalieren und versucht sie bei den anderen schlecht zu machen.Außerdem beleidigt er sie ständig.
Da die Gespräche mit der Lehrerin und dem Schulsozialarbeiter in der Vergangenheit nie was gebracht haben und die ganze Situation meine Tochter ziemlich mitnimmt überlegen wir, was wir nun tun können.
Nun möchte meine Tochter unbedingt in die Parallelklasse wechseln, da sie da mit einigen Kindern besseren Kontakt hat und sich da wohl auch wohler fühlen würde.
Ich habe nur bedenken, dass die Kinder aus ihrer alten Klasse versuchen sie dort auch schlecht zu machen. Zumindest bestimmte Kinder.
Es ist nicht so, dass in ihrer jetzigen Klassen alle Kinder gemein zu ihr sind, aber sie sind alle sehr distanziert zu ihr. Es ist nie einer da, wenn sie wieder drangsaliert wird, sondern sie bekommen das auch mit, sagen aber nichts.

Ist ein Klassenwechsel sinnvoll in dieser Situation? Hat das vielleicht hier schon mal jemand mitgemacht?

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben. Bin im Moment etwas aufgelöst und ratlos.
Diese ganze Situation hat auch schon sehr an ihrem Selbstbewußtsein genagt und sie hält sich selber für schlecht und dumm. UNd sie zieht sich auch in ihrer Freizeit sehr zurück und hat selbst zu ihrem geliebten Hobby keine richtige Lust mehr.
Dabei ist sie eine super Schülerin und auch so ein tolles Mädchen, dass sich immer für andere einsetzt. Von ihrer Klassenlehrerin habe ich nach einem Gespräch im letzten Jahr zu hören bekommen, mein Kind sei zu sozial eingestellt und sie soll lernen, dass die anderen ihr nicht so wichtig sind. Denn wenn die ihr nicht wichtig sind, dann wären sie ihr auch egal und eben auch egal, wie sie sie behandeln.
Klingt zwar logisch, aber es kommen halt auch immer wieder Situationen in denen sie drangsaliert wird.

Also ist ein Klassenwechsel sinnvoll, oder was meint ihr?

LG

 
10 Antworten:

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von rega am 27.02.2014, 9:10 Uhr

Ich kann dir leider keinen Rat geben. Die reaktion der Lehrerin finde
ich aber schon sehr blöd. Manchmal denk ich das in den Schulen nur noch Ellenbogen verhalten versiert wird.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von MamaMalZwei am 27.02.2014, 10:31 Uhr

Hallo, in Lemmis Schule hat das ein Mädchen gemacht und war danach sehr viel glücklicher. Ich denke, versuchen kann nicht schaden.
Gleichzeitig sollte aber auch die Schule mehr unternehmen, um den Umgangston untereinander zu verbessern.

Was ist der Rädelsführerin passiert? Nichts nehme ich an. Sie hat - auf Kosten Deiner Tochter- ihre Position in der Klasse ausgebaut.

Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem Schulen einsehen, dass es nicht hilft, die Täter zu schützen.
Die verlassen irgendwann die Schule, sind vielleicht auch noch diejenigen, die ihren Lehrern mit ihrem Verhalten gewaltig auf den Zeiger gingen, haben nichts Relevantes gelernt und sorgen dann in ihrem Ausbildungsbetrieb dafür, dass der Personalchef um Absolventen dieser Schule in Zukunft einen Riesenbogen macht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von zaubernuss am 27.02.2014, 11:39 Uhr

Das hätte die Geschichte meiner Tochter sein können...

Wir haben die Schule gewechselt , nach dem halbjahres Zeugnis.

Noch kann ich nicht viel berichten, ausser das es am Anfang doch schwer war und sie wieder zurück wollte.

Jetzt fühlt sie sich aber wohler und hat sich schon mit zwei Mädels aus der Klasse getroffen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von wir6 am 27.02.2014, 11:50 Uhr

Hallo,

das tut mir sehr leid für deine Tochter, doch bis auf Klassenfahrten weiß ich nicht so richtig was das bringen soll?
ich habe mich in der Parallelklasse auch wohler gefühlt, also habe ich meine Pausen auch dort mit meinen Freunden verbracht. Im Unterricht spielten Freundschaften ja nicht so die Rolle ;-)

vielleicht wendet ihr euch mal an eine Mobbingberatung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von laina01 am 27.02.2014, 12:07 Uhr

OH je, solche Situationen kenn ich.
Meine versucht die anderen zu ignorieren und konzentriert sich eben in der Schule voll und ganz darauf. Sie hat zwar 1-2 Bekannte in der Klasse, aber richtige Freundschaften sind das nicht. Die hat sie eben außerhalb der Schule.
Aber es war ein langer Prozess, dass sie sich von dem Gedanke frei macht, dort auch eine beste Freundin zu haben. Auch heute tut ihr das ab und weh, wenn sie die anderen sieht wie "dicke" die miteinander sind. Allerdings höre ich auch aus ihren Erzählungen, dass die Freundschaften dort auch sehr oft wechseln.
Gespräche mit den Lehrern war auch nicht zufriedenstellend. Es wurde nur gesagt, unsere Tochter sollen denjenigen aus dem Weg gehen. Die anderen 2 wurden zwar ermahnt und halten sich zurück, aber das ist auch alles.

In der Klasse wurde schon 2x Sozialkompetenztraining gemacht. Aber meines Erachtens ist das Ganze mehr Schein als Sein und bringt alles nichts, wenn Eltern ihren Kindern zu Hause kein soziales Verhalten und Empathie vermitteln.
Das ist eben wie oben schon mal von jemanden erwähnt unsere "Ellenbogen"-Gesellschaft, :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von Mollie am 27.02.2014, 13:10 Uhr

Hallo,

Normalerweise geht niemals das Opfer. Es sollen immer die Täter gehen!

So wurde uns das gesagt. Wir hatten die gleiche Situation bei unserem Sohn und habe jetzt zum Halbjahr die Schule komplett gewechselt.

Das Kind ist total glücklich und entspannt. Es war die beste Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang @molly

Antwort von sohnemann01 am 27.02.2014, 13:32 Uhr

So hatten wir eigentlich auch immer gehofft, dass wenn es nicht aufhört, dass der/die Täter/in gehen.
Aber die Lehrer bekommen das nicht in den Griff. Lehrerin glaubt allen Kindern. Es war zwar mal eine zeitlang besser, aber jetzt ist es seit Weihnachten wieder wie vorher.

Es wird sogar schon versucht mein Kind bei den Lehrern schlecht zu machen, z.B. in dem man behauptet sie hätte ihre Hausaufgaben nicht oder sie würde dauernd quatschen (aber das Gegenteil ist der Fall).
Und dann das ständige Lästern hinter ihrem Rücken, das macht sie fertig.
Außerdem macht es sie sauer, dass die anderen damit durchkommen.

Ich weiß auch nicht mehr, was ich ihr raten soll. Ich sage ignorieren und niccht zeigen, wie sehr sie das Verhalten verletzt.
Und manchmal denke ich, vielleicht sollte sie doch einfach mal den Tränen freien Lauf lassen, damit die anderen sehen, wie weh sie ihr tun.

Ich denk, wir werden Klassenwechsek versuchen. Und wenn es dann keine Entspannung gibt, dann hilft nur noch ein Schulwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang @molly

Antwort von Mollie am 27.02.2014, 13:44 Uhr

Genau wie bei uns! Die Lehrer haben mit den Kindern und den entsprechenden Eltern geredet. Geholfen hat es immer nur ein paar Wochen.

Nachdem wir die Schule gewechselt haben, höre ich morgens immer "Ich freu mich auf die Schule". Du kannst dir nicht vorstellen wie gut das tut.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das alles wieder gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von Verona am 28.02.2014, 9:14 Uhr

Hallo,
ich würde einen Schulwechsel versuchen.

Wenn deine Tochter wechselt wird es die Rädelsführerin der "alten" Klasse versuchen sie auch hier schlecht zu machen. Somit bringt das wenig vermute ich jetzt mal.

Ein Schulwechsel mit einem kompletten Neustart nach den Sommerferien würde da doch viel mehr bringen. Komplett neue Schüler keiner voreingenommen. Vielleicht gibt es eine Schule in der Nähe wo sie schon jemanden kennt?
Mir ging es ähnlich in meiner Klasse. Ich stand 2 Jahre komplett alleine da. Der Täterin ist nichts passiert ich war der "Arsch" und konnte sehen wie ich in den Pausen klar kam. Manchmal habe ich mich im Klo eingeschlossen damit niemand sah das ich alleine war. Diese Zeit hat mich geprägt und das wünsche ich keinem Kind. Wäre es mein Kind würde ich es aus der Schule nehmen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel /sorry lang

Antwort von Vanessa1704 am 28.02.2014, 9:57 Uhr

Ich würde ein Klassenwechsel in die Parallelklasse wagen, wenn sie das selber auch möchte.Kompleter Schulwechsel kann ja immer noch gemacht werden, sollte Klassenwechsel scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenwechsel durch Direktorin?

Hallo, darf eine Direktorin ein Kind (5. Klasse Grundschule Land Brandenburg) in eine andere (Parallel-)klasse wechseln lassen, auch wenn die Eltern und das Kind es nicht wollen? Haben die Eltern da kein Mitspracherecht? Es geht darum, dass es ein verhaltensauffälliges Kind ...

von Sandr@1974 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.