10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 29.01.2014, 21:50 Uhr

Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

gibts dafür eig. "Vorschriften"?
Ich war als Begleitperson mit auf Klassenfahrt, 7. Klasse. Dass die Erw. abends noch gemütlich in ner Runde sitzen und quatschen, klar.
Dass man mal ein Gläschen Wein oder ein Bier trinkt - ok.

Aber - dass Mann abends mind. 2 - 4 Bier trinkt, Frau 2 - 5 Gläser Wein (oder noch mehr? ich war nie bis zum Schluss dabei), dazu jeden Abend mind. 1 oder auch mal 2 Flaschen 0,7 - 1 l Schnaps (für 8 Leute, ich trinke keinen Schnaps) - fand ich schon recht viel.
Weil: morgens muss man auch als Erw. wieder 100 % fit sein. Auch in der Nacht hat man ja die volle Verantwortung für die Schüler. Man hofft, dass nix passiert, aber was ist, wenn doch? Mit Alk-Fahne in ein KKH fahren o. ä. find ich nicht angemessen.
Noch dazu wurden die abendlichen Runden immer später, ich selbst bin meist zwischen 11 und 0.30 ins Bett, weil ich völlig breit war (und ich bin eher ein Nachtmensch), aber ich bin auch schon gegen 3 Uhr morgens aufgewacht, weil auf dem Flur immer noch laut palawert wurde ... und um 6 bzw. 7 Uhr war offizielles Aufstehen.

Dann kam die Rückfahrt - eine zweite Gruppe fuhr mit uns mit (3 Erwachsene als Begleitpersonen), erst hieß es, wir fahren mit getrennten Bussen, dann stellte sich raus, wir fahren mit einem Kleinbus (8 Sitzplätze + Fahrer) und mit einem normalen großen Bus.

Im Vorfeld wurde noch rumgegeigelt von wegen "Partybus", es wird nochmal "richtig" eingekauft und unsere Erw. fahren alle mit dem Kleinbus, die Kinder alle im großen Bus, da können ja die Erw. von der anderen Gruppe (die wir nur durch die Fahrt "kennen") mit aufpassen - das war alles so im Spaß dahingesagt.
Dann gab es allg. Platzprobleme (Reiseunternehmen hatte zu wenig Plätze kalkuliert), aber beim Einsteigen stiegen 3 Erw. von unserer Gruppe in den großen Bus. Okay, dachte ich - 3 Erw., das geht schon. 2 Kinder von uns waren im Kleinbus.
Aufgrund von Schneeglätte und Hanglage sagte der Busfahrer - alles wieder aussteigen, ihr müsst den Berg runter laufen, das ist mir zu gefährlich.
Letztlich kamen besagte zwei Kinder zum großen Bus und sagten: wir sollen hierher, hier sollen noch zwei Plätze frei sein.
Ich wunderte mich, waren doch zuvor schon zu wenig Plätze im Bus ... aber sie fanden jeder einen Sitzplatz.
Wir fuhren los - ich mit im großen Bus - und dann wurde mir klar: die besagten zwei anderen Erwachsenen von uns waren überhaupt nicht mehr im großen Bus, deswegen hatten die zwei Kinder Platz.
Und ... ja klar - wären die zwei Kinder in dem kleinen Bus mitgefahren, hätte man die frisch besorgten alkoholischen Getränke auf der Fahrt nicht verkonsumieren können ...

Letztlich saß ich mit 37 Kindern alleine im Bus und die andere Gruppe (3 Erw. und 18 Kinder) - und ich hatte die ganze Fahrt über die Verantwortung für 37 Kinder ... Die eine große Pause wurde zwar gemeinsam gemacht, die Leute im Kleinbus wären auch per Handy erreichbar gewesen, aber iwie fühlte ich mich da schon etwas vor den Kopf geschlagen.

Ich war schonmal mit auf Klassenfahrt einer 7. Klasse, aber dort wurde kein/kaum Alk. konsumiert - da hatten wir aber das Problem mit Schülerinnen, die welchen mitgeschleppt hatten und die Geschichte dann den Jungs in die Schuhe schieben wollten ...

Für mich ist halt die Frage, ob man soviel tüddeln darf, wenn man als Aufsichtsperson unterwegs ist.

 
18 Antworten:

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 22:24 Uhr

Das schlimme ist, dass Erwachsene ganz schnell selber zum Schüler mutieren können.

Was Du da schilderst kann ich aus einem ähnlichen Erlebnis gut nachvollziehen.

Ich sehe das wie Du: einen Klassenfahrt ist kein Urlaub. Man hat Verantwortung, man sollte fit und ausgeschlafen sein und auch als gutes Beispiel dienen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 22:24 Uhr

Das schlimme ist, dass Erwachsene ganz schnell selber zum Schüler mutieren können.

Was Du da schilderst kann ich aus einem ähnlichen Erlebnis gut nachvollziehen.

Ich sehe das wie Du: einen Klassenfahrt ist kein Urlaub. Man hat Verantwortung, man sollte fit und ausgeschlafen sein und auch als gutes Beispiel dienen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Lakshmi01 am 30.01.2014, 4:00 Uhr

Finde es scht schokierend...was ist wenn wirklich was passiert?
Sicher 1 Bier oder Glas Wein würde ich auch als Mama den Lehrern und Co gönnen - sollen ja auch ihren Freizeitausgleich haben.ABER ich will mich auch drauf verlassen können das im Zweifelsfall geistesgegenwärtig von den Erwachsenen gehandelt werden kann....und das geht nunmal irgendwann nicht mehr.

Und ganz ehrlich es ist sicher alles andere als rechtlich OK wenn du allein mit sovielen Kids in einem Bus sitzt.
Was ist bei ner Panne - einem Unfall was auch immer -allein mit den vielen Kids nicht mehr zu händeln......man braucht ja nur einen dabei haben der dann völiig aus der Fassung gerät und schwups geht nichts mehr - und Fremdlehrer sind da nun wirklich nciht die option worauf man sich verlassen sollte.....

...bei mir würde das Thema bei der Schulleitung werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von 123mami am 30.01.2014, 7:27 Uhr

Hallo,
zu Klassenfahren kann ich nichts sagen, aber ich weiß, wie es bei uns auf Zeltlagern läuft. Da ist den Leitern nur ein, max. zwei Biere am Abend erlaubt, und die Hälfte der Leiter muss komplett nüchtern bleiben ( die wechseln sich da immer ab). So ist es immer gewährleistet, dass ausreichend Leiter für einen Notfall fit sind. Das funktioniert hier sehr zuverlässig und es gab noch nie Probleme. Spaß haben sie auch ohne Alkoholkonsum genug, es herrscht immer eine super Stimmung.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Pamo am 30.01.2014, 8:58 Uhr

Konsequenterweise sollten weder Schüler noch Eltern oder Lehrer auf so einer Fahrt Alkohol konsumieren.

Die von dir geschilderten Vorkommnisse sind absurd.

Ich würde diesen Bericht von meinen persönlichen Gefühlen befreit, nur die Fakten also, der Schulleitung zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Morla72 am 30.01.2014, 9:28 Uhr

Aus Schülersicht kann ich mich an eine Klassenfahrt erinnern, da waren wir ca 16, und mindestens an einem Abend war unser Lehrer so breit, dass er nicht mehr gerade den Gang entlang gehen konnte. Hat uns damals sehr amüsiert. Dass andere Schüler im oberen Stockwerk derweil Wodka-Wetttrinken gemacht haben, hat so "niemand" gemerkt...

Das war übrigens 1989.

Ich würde das Problem auch unbedingt ansprechen, mit den betroffenen Betreuern zu erst, wenn da kein Verständnis, dann mit anderen Eltern und der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von maxwell_ am 30.01.2014, 10:06 Uhr

Diesen Bericht solltest Du sachlich und auf Fakten basierend der Schulleitung zukommen lassen.
Dass sich die Erwachsenen, die die Verantwortung für Schüler haben, derart die Kante geben, kann nicht sein. Wahnsinn. Wenn das wirklich so war, würde ich den Personen anraten, eine Beratungsstelle für Alkoholmißbrauch aufzusuchen, da sie es nicht schaffen, bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe einigermaßen nüchtern zu bleiben. Oder einen ähnlich fiesen Spruch loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von cuppa am 30.01.2014, 11:48 Uhr

Ich bin auch immer wieder entsetzt darüber, dass es offensichtlich relativ normal ist, dass manche, manchmal sogar alle beteiligten (!), Lehrer sich auf Klassenfahrten die Kante geben.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, finde es aus allen möglichen Gründen UNTER ALLER SAU und mache da auch prinzipiell nicht mit.

Offiziell verboten ist es meines Wissens nach nicht, vermutlich deshalb, weil man eigentlich davon ausgehen könnte, dass es sich von selbst versteht.

Wenn aber was passieren würde (z.B. einem Schüler nachts etwas passiert und keiner erste Hilfe leistet weil alle dicht sind) würde es vermutlich riesige Probleme geben. ODER wenn sich jemand offiziell beschwert.

Mach das doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja toll das alle danach schreien es offiziell zu machen, aber.....

Antwort von sonjaundjustin am 30.01.2014, 12:27 Uhr

Hallo

Vorweg: ich finde es auch sehr befremdlich soviel zu bechern....
Bin selber schon zweimal als I- Kraft mit zu einer Klassenfahrt gefahren.
Beim ersten mal habe ich ein Bier getrunken, an einem Tag (weil der FSJler fragte und nicht allein eins trinken wollte ;-)). Bei der zweiten gar nicht. Die Lehrer übrigens auch nicht.

aaaaber: wenn Sechsfachmama sie an offizieller Stelle beschwert, wer soll ihre Aussage bestätigen? So wie ich es verstanden habe haben alle anderen Erwachsenen außer sie mitgebechert, da haut sich doch keiner selber in die Pfanne und bestätigt was sie sagt.
Da wird es heruntergespielt werden und da sie ja auch immer eine der ersten war die zu Bett gegangen ist wird behauptet werden das sie das ja auch gar nicht wissen kann.

Und wann ein Erwachsener ins Bett geht geht niemanden, irgendwas an. Bin auf Klassenfahrten auch Spätschläfer weil ich gerne noch lese wenn alle mal endlich schlafen.

Sechfachmama: wenn Du jetzt "petzt" wird Dich niemand mehr bei der nächsten Klassenfahrt dabei haben wollen und dann hast Du noch weniger Kontrolle darüber was läuft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du hast recht ...

Antwort von cuppa am 30.01.2014, 12:35 Uhr

... ich habe den letzten Satz auch eher in der ersten Verärgerung geschrieben und mir ist schon beim Absenden aufgegangen, dass das unter Umständen nach hinten losgehen kann.

Wahrscheinlich würde es als "Erst mitmachen/nichts sagen und dann hintenrum petzen" aufgefasst werden und ja auch irgendwo nicht ganz zu Unrecht. Und sie hat ja anscheinend auch Kinder an der Schule, die mit den Lehrern noch längere Zeit auskommen müssen.

Ich nehme das mit dem offiziell Machen also ganz offiziell zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von magistra am 30.01.2014, 14:17 Uhr

So krass kenne ich es von unseren Fahrten nicht...
Aber es gibt Fahrten, da weiß man von vorne herein, dass die Kollegen dort bechern werden. Aber will man die Kollegen melden? Ich fände es sehr richtig, wenn von Elternseite mal die Schülersicht geschildert würde, denn es ist doch Unfug, dass die Schüler nichts merken.
Es gibt bestimmte Kollegen, mit denen würde ich nicht auf Klassenfahrt fahren, weil ich wüsste, dass ich nachts stets alleine die Verantwortung trüge.
Im letzten Schullandheim haben manche auch über die Stränge geschlagen, aber wir haben uns darum gekümmert, dass immer genug nüchtern geblieben sind (ich eh immer fast komplett, da ich es so sehe wie die meisten hier: Das ist Arbeitszeit.).
Ich habe keinen Rat, was du tun solltest, denn es kann ja immer deinem Kind zum Nachteil gereichen, wenn du was machst, aber ich finde es extrem schlimm, sowas zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Pamo am 30.01.2014, 15:46 Uhr

aber wenn man von vorn herein immer befürchtet, dass (berechtigte) Kritik mit unfairem und unreifem Verhalten quittiert wird, dann gibt es für Eltern keinerlei Möglichkeit etwas Gutes an der Schule ihrer Kinder zu bewirken

genau auf diese Weise können sich die (wenigen) Tyrannen an den Schulen halten: nicht ein einziger traut sich etwas zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von sonjaundjustin am 30.01.2014, 16:43 Uhr

Hallo nochmal

Pamo es ist aber was anderes wenn der Lehrer sich zum Beispiel unkorrekt gegenüber einem oder mehrerer Schüler verhält und aufgrund dessen ein Gespräch mit dem Direktor erfolgt. Da gibt es dann genug Zeugen, die Schüler.

Aber bei dem oben genannten Problem gibt es keine weiteren Zeugen. Ich bezweifle das die Schüler die Höhe des Alk- Konsums mitbekommen haben (so geschickt werden die Erwachsenen jawohl gewesen sein).

Außerdem hat es nichts mit Tyrannen zu tun oder gutes an der Schule bewirken. Es war ein Ausnahmesituation die nichts mit dem normalen Schulbetrieb zu tun hat.

Und wenn jetzt ein oder mehrere Lehrer "angeklagt" werden zuviel Alkohol konsumiert zu haben ist es ja wohl klar, da es um ihren Arbeitsplatz geht, das sie das niemals zugeben werden.
Und wenn noch andere Eltern dabei waren, außer Sechsfachmama, werden die sich wohl auf die Seite der Lehrer schlagen weil es ihnen selber wahrscheinlich peinlich ist .

Ich verstehe was Du meinst, aber in diesem Falle wäre die Mama oder noch schlimmer das Kind auf welches es zurückfällt, auf verlorenem Posten. Und zwar für etwas was schon vorbei ist und eh nicht mehr gut zu machen ist.

Man sollte sich immer vorher überlegen welcher Kampf sich wirklich lohnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Pamo am 30.01.2014, 17:01 Uhr

Ja, da hast du natürlich recht.

Ich ging aber davon aus, dass der Schulleiter Führungskompetenz beweist, die Schilderung des Elternteils glaubt und statt einer erregten öffentlichen Hinrichtung des/der betreffenden Lehrers mit Keifen ein ganz normales Gespräch mit diesen führt und seine grundsätzlichen Erwartungen an die Lehrer erläutert.

Und bei der nächsten Fahrt zeigt es sich dann, ob die betreffenden Lehrer verstanden haben oder nicht. Und dann darf der Schulleiter gucken wie er damit umgeht.

Statt der Eltern, die in Ecken mauscheln und sich aufregen und Angst haben mit der zuständigen Stelle, der Schulleitung, zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ausgang eines...

Antwort von cuppa am 30.01.2014, 19:06 Uhr

...solchen Gesprächs hängt sicher auch entscheidend von der Persönlichkeit des Schulleiters bzw. der Schulleiterin ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol-Konsum der Erwachsenen ....

Antwort von Sternspinne am 31.01.2014, 7:48 Uhr

Vielleicht kannst du dieses Thema quasi "bei Gelegenheit" ganz neutral besprechen.
Z.B. bei der nächsten Klassenfahrt vorher versuchen, Eltern und Lehrer dafür zu sensibilisieren und konkrete Regeln auszumachen. Dann hätte derjenige, der dann mitfährt auch eine Möglichkeit darauf hinzuweisen.

Oder es gibt beim nächsten Elternabend die Möglichkeit Eindrücke zu schildern. Und dabei würde ich versuchen, doch neutral zu bleiben und nur zu erwähnen, dass es für dich ein Problem war. Also ohne zu sagen, Lehrer XY war stockbesoffen und die Eltern olle Schnapsdrosseln ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von ungewohnt am 01.02.2014, 17:31 Uhr

2-4 Bier ? Welche Größe? Frau 2-5 Wein - welche Größe?
Ganz ehrlich?!
DAVON ist niemand besoffen und torkelt! Gut, Schnaps ist was Anderes.
Ich begleite auch eine Schulklasse und trinke abends - ohne Kinder - auch ein Bier oder zwei......
Im Normalfall traue ich den Lehrern und Begleitpersonen durchaus so viel zu, dass sie eigenständig entscheiden, was passt. Abends ab 18 Uhr sind unsere Kinder in Gastfamilien untergebracht und wenn ich dann 1 l Bier (sind dann 2 Gläser :-) ) trinke, bin ich morgens nüchtern - wenn ich genügend gegessen habe.
Würde man sagen: du darfst kein Ale ..... würd ich das nicht verstehen.
Aber torkeln usw. ging gar nicht. Dies hätte ich gefilmt und ein Gespräch mit dem Schulelternvertreter geführt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von sechsfachmama am 01.02.2014, 20:10 Uhr

bier - 0,5 l flasche
wein - 0,2 l glas (etwa)

mir reichen zwei gläser wein, dann ist echt gut.

bier - das erste bereits zum abendbrot (damit hab ich "so" kein problem).

und auf der piste auch schon - mittags, nachmittags .... jagatee, kakao mit rum, einmal ne runde schnaps vom wirt ... (ich nicht, wenn ich skifahre, trinke ich nur alk.frei, das geht für mich gar nicht)

und nach dem letzten abend, wo die nacht für die anderen wohl SEHR kurz war, war der alk-dunst zum frühstück unverkennbar.

es geht nicht um besoffen, sondern darum, dass ich aufsichtsperson für knapp 40 schüler bin und dementsprechend auch IMMER 100 % klaren kopf haben muss.
auch bei der rückfahrt ...

getorkelt ist keiner, aber aufnehmen hätt ich das gar nicht können, ich hatte zwar ein handy mit, aber bin froh, wenn ichs hinkriege, damit zu telefonieren. (ich brauch sonst keins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

klassenfahrt

Die Klasse meines fast 12 Jährigen Sohnes ist auf Klassenfahrt. Habe dafür für alles 180 e bezahlt.Nun ein Anruf meines Sohnes das er nach Hause möchte weil es ihm dort nicht gefällt.Wenn ich ihn nicht abhole würde er abhauen.Was würdet ihr jetzt machen.Und bekomme ich ein ...

von Sissi4 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt / Abendbekleidung

War versteht ihr unter Abendbekleidung bei einer Klassenfahrt? Ich gehe davon aus, dass sie die Oper / ein Theater besuchen werden, mein Sohn also mind. ein ordentliches Paar Schuhe, dunkle Socken, dunkle Hose, Hemd und vielleicht eine Weste einpacken sollte?

von Alexa1978 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Angst vor Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er ...

von MarvinsMum 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Hallo zusammen, mein Sohn ist seit Montag auf Klassenfahrt. Am Sonntag hatte er einen schweren Fall von Vorweg-Heimweh. Wir haben lange gesprochen und er konnte seine Gedanken und Ängste gut beschreiben. Montag ging es dann doch fröhlich und erwartungsvoll los. Nun hat ...

von wolfsfrau 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt-Begleitung der Eltern

Erst mal die Fakten: es findet eine Klassenfahrt ins Ausland statt (6. Klasse Gym). 3 Eltern mögen bitte mitfahren. Es melden sich 6 Eltern! Lehrer überträgt der EV die Entscheidung. Im Gespräch Lehrer/EV einigt man sich, 2 Gluckenmütter lieber nicht mitzunehmen, da diese ...

von ungewohnt 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt... und einnässen

hallo, mein sohn, bald 13 fährt übernächste woche auf klassenfahrt. er war bis zur fünften klasse bettnässer. wir haben es irgendwann mal mit diesen hormomtabletten versucht. (als er 9 oder 10 war) und es hat geklappt. er hatte dann ein paar monate drauf einen rückfall. ...

von andrea_m 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kleidung Klassenfahrt bei 10-14 Grad

Hallo!! Ich mache mir gerade glaube ich viel zu viele Gedanken, deshalb Frage ich mal hier.. Mein Sohn ist gerade eine Woche auf Klassenfahrt, das Wetter dort: zwischen 10-14 Grad, regnerisch und windig. Welche Keidung ziehen Eure Kids bei diesem Wetter an? Als ich meinen ...

von Coco3 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.