10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 21.06.2016, 21:22 Uhr

Klassenfahrt...Heimweh:-(

Mein Sohn (11, 5.Klasse) ist gestern Morgen auf Klassenfahrt gefahren. Bis Sonntag, ca.700 km weg. Er hat sich eigentlich sehr gefreut (wobei er Sonntag gesagt hat, wenn er es sich aussuchen könnte, würde er lieber Zuhause bleiben). Gestern rief er an, das sie gut angekommen sind, alles soweit o.k. Handys dürfen sie 1x am Tag benutzen. Heute rief er an, war total am weinen. Er hat Heimweh... Ich hab ihn so gut ich konnte am Telefon getröstet und motiviert, das er das schafft. Zur Lehrerin hat er noch nix gesagt, ich hab gesagt wenn es ganz arg wird, soll er mit ihr sprechen.

Puuhhh, ganz schlimme Situation für ihn und natürlich auch für uns Eltern. Ich sitze jetzt hier und weiß gar nicht, wie es ihm Moment geht:-(...Ich weiß, da muss er durch (das weiß er auch!). Ich hör nur immer von allen Seiten, das es den Kindern gut auf Klassenfahrt gefällt...gibt es hier auch Kinder, die Heimweh haben/hatten? Was habt ihr in der Situation gemacht? Selber mit dem Lehrer gesprochen?

Lg Lucy

 
12 Antworten:

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von liebesblind am 21.06.2016, 21:36 Uhr

Ach jeh, das tut mir leid.

Sicher fühlst du dich grade total unwohl ...

Mein Kind (jetzt 13) fuhr auch IMMER mit gemischten Gefühlen auf Klassenfahrt - und ich war entsprechend angespannt. GsD war es bei uns dann immer so, dass sie sich gut fühlte und Spaß hatte. Aber: es gab einige Kinder, die weinten - die Mädchen trösteten sich dann gegenseitig und oft ist es "nur" eine Nacht, dann geht es besser.

Aber zu dir:
Ich würde abwarten. Du bist eh zu weit weg, um irgendwas tun (abholen ..) zu können.

Wann telefoniert ihr morgen? Da kann alles schon gaaaanz anders sein.
Du hast das richtig gemacht (auch wenn es dir jetzt nicht gut geht), die Kinder bestärken, dass sie es schaffen. Den Lehrer würde ich jetzt nicht ansprechen - das kann dein Sohn allein, wenn es wirklich nicht anders geht.

Ich bin sicher, er wächst an der Situation ... auch wenn es hart sein mag.

Alles Gute"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von DK-Ursel am 21.06.2016, 21:38 Uhr

Hej!

geradeim TUB geschrieben und sowieso schon hundertmal hier:

Kurz gefaßt, sonst lies halt dort:
Menie Erfahrung als Kind (früher bei Kuren, schlimmes Heimweh - und doch tolle Zeit gehabt); als Mutter und auch als Begleitperson:Mutter
Telefonate bverschlimmern Heimweh enorm --- besser ist Abstand.
Und viele Probleme incl. Heimweh hinterlassen beiden Eltern dann genau das Gefühl, das Du jetzt auch hast, wäöhrend ihre kinder von fähigen Betreuern, Freunden oder sonstwas längst wieder so abgelenkt sind, daß sie vergessen haben,w eshalb sie eigentlich nach Hause anriefen:
Es kann eine kleine Sache sein, die das Heimweh steigert - aber die meisten Kinder schaffen das gut, und die meisten Beteuer werden mit sowas fertig.
Hab doch Vetrrauen in dein Kind und die Leute,denen Du es anvertraut hast.
Wie ich auch gerade schrieb:
Eine Klassenfahrt dient nicht nur der Verbesserung des sozialen Miteinanders, sondern gibt vielen Kindern auchdie Erfahrung:
QWow, sonst regelt mutter das für mich; sonst renen ich damit nach Hause --- aber hier kann ich das auch ohne Mutter klären, hier kann ich ... andeen helfen, hier kann ich...
Nicht umsonst kommen deshalb die meisten Kinder 10cm größer zurück alss ie gefahren sind.
Und es ist mehr als traurig, daß durch Mobiltelefone und ständige Erreichbarkeit viele solche rErfahrungen kaum noch ermöglicht werden, sondern Klassenfahrten und Co. zum Fiask ostatt zum Erfolgserlebnis werden.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von Lucylu am 21.06.2016, 21:56 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn sie keine Handys hätten mitnehmen dürfen. Für ihn ist es aber glaube ich im Moment eine Beruhigung. Ich denke er ruft morgen spät am nachmittag an und wenn dann (hoffentlich!!)wieder alles gut ist, sage ich ihm auch, daß wir nicht jeden Tag telefonieren...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von trauriger-engel am 21.06.2016, 22:00 Uhr

Oh Gott der Supergau. Davor hatte ich auch immer Angst.
Mein mittlerer (1. Klasse) war vor einer Woche für 3 Tage weg. Nur 2 Std. entfernt. Aber es war komisch. Mein grösser (6. Klasse) fährt in 2 Wochen für eine Woche in den Süd Harz. 6 Std. entfernt. Und da gibt es auch einmal am Abend Handyzeit.
Wir haben das besprochen. Wozu unterwegs Handy? Internet - geht nicht, dadurch kann er eh kaum damit spielen oder Whatapp nutzen. Also haben wir besprochen das er keins mitnimmt. Falls etwas ist kann er von der Jugendherberge oder der Lehrerin aus anrufen. Er wird nochmal Einen Zettel mit unseren Nummer bekommen. Und soll sonst ganz unbefangen seine Abschlussfahrt geniessen. Bei uns steht der Schulwechsel an zur 7. Klasse. Und er kennt keinen in der neuen Schule.
Ja das hilft nun nicht weiter. Bleib ruhig. Es wird schon. Letzte Woche war ein Junge dabei der einfach nicht mal in den Bus steigen wollte, er weinte bitterlich und nur mit überredungskunst und versprechen das Papa ihn holt blieb er im Bus und fuhr mit. Am Mittwoch kam dieser Junge freudestrahlend aus dem Bus. Und so geht es doch fast allen Kindern. Heimweh ist doch ok. Das haben bestimmt auch die coolsten der Klasse, nur zeigen die das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von AKAM am 22.06.2016, 8:04 Uhr

Hallo,

ich denke, dass alle Kinder mehr oder minder Heimweh haben, wenn sie anfangs länger von zu Hause weg sind. Die einen kompensieren das besser, andere weniger gut. Die meisten sagen es wahrscheinlich niemandem.

Das ist doch etwas ganz Normales und gehört dazu, auch das macht eine Klassenfahrt aus, dass man viellleicht abends im fremden Bett liegt, komische Geräusche hört und sich ganz allein und verlassen fühlt - später wird darüber gelacht und den Enkeln erzählt, wie toll die erste Klassenfahrt war...

Manche Dinge muss man Kinder einfach erleben lassen, auch die negativen Seiten. Deswegen sehe ich die Mitnahme von Handys auf klassenfahrten auch eher kritisch, es müsste reichen, dass die Lehrerin ein Handy hat, von dem man notfalls zu Hause anrufen kann, wenn es wirklich ganz, ganz, ganz schlimm ist. Wenn man immer die Möglichkeit hat, bei der kleinsten Kleinigkeit die Eltern anzufen, steigert man sich da viel mehr rein und das Heimweh wird viel schlimmer.

Ich würde auch versuchen, die Telefonate auf ein Minimum zu reduzieren, so lang wird die Klassenfahrt ja nicht dauern.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Fluch unserer modernen Kommunikation......

Antwort von Caot am 22.06.2016, 8:31 Uhr

...........erst einmal, ich freue mich immer (insgeheim) wenn meine Heimweh haben. Zeigt es mir doch, das ich nicht ganz so die böse Mama bin, wie zuhause gerne behauptet wird.

Heimweh ist normal. Eigentlich wäre es schlimm wenn es nicht so wäre. aber die moderne Kommunikation macht nun daraus uns Eltern ein schlechtes Gewissen. Ohne Telefon wüsstest du es nämlich nicht. Und wenn das Kind, nach der Reise, mal davon erzählt, vergisst es es, da es unter den vielen anderen Eindrücken verloren geht.

Meine haben immer Heimweh. Heimweh ist gesund, es gehört dazu, solange wie es einen nicht behindert. Heimweh bedeutet nicht, das es einem nicht gefällt. Aber es fehlt das Vertraute, das Gewohnte, das Geliebte. Und das wird den Kindern, meistens in "Ich habe jetzt gerade nichts zu tun" Situationen dann bewusst. Ist aber völlig normal.

Ich würde kurz!!! trösten, mit Fragen ablenken, mit positiven Fragen. Fragen was er heute noch vor hat, wie das Buch ist, was er mitgenommen hat und ob heute die Nachtwanderung ist. Wann der Ausflug ins Dinomuseum, etc.....keine Ahnung. Eben nach dem Positiven fragen. Und dann ein Telefonverbot aussprechen! Ganz lieb, ganz bestimmt! Und beim nächsten Ausflug gebt ihr gar keines mehr mit.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von stjerne am 22.06.2016, 9:00 Uhr

Ich hatte in der 4. Klasse schlimmes Heimweh. Trotzdem hat es mir super gefallen, das Heimweh kam erst abends, tagsüber war es toll. Ich hätte die Fahrt nicht versäumen wollen, obwohl ich einmal wirklich sehr geweint habe.

Alles Gute für Deinen Sohn! Hoffentlich legt sich sein Kummer bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von mondstaub am 22.06.2016, 10:24 Uhr

Mein Sohn kam gerade von der Klassenfahrt, 8 Tage Österreichische Alpen, also ziemlich weit weg. Kein Handy, nur die Lehrer hatten eins für den Notfall. Er hatte abends dann doch mal etwas Heimweh, aber spricht natürlich nicht drüber mit Klassenkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von RR am 22.06.2016, 10:35 Uhr

Hallo
wenn er wieder anruft versuch mal rauszufinden WARUM er Heimweh hat.

Bei meinem Sohn (12) war es ja so, dass er im Herbst 2015 für 2 Tage (1 Nacht) auf Konfi"freizeit" war u. damals schon sagte mit der Gruppe übernachte ich nicht mehr.

Nach langem hin u her haben wir uns entschieden ihn morgens jeweils zu bringen u. abends abzuholen. War gerade am verg. WE u. es waren einfach auch "nur" 40 km zu fahren.

Und im Nachhinein muss ich sagen war das gut so. Die Jungs (u. teilweise auch die Mädels) haben nämlich ltr.weise Energiedrinks nachts konsumiert um die beiden Nächte auf dem Zimmer durchmachen zu können. Ein Konfi hat sage u. schreibe 1,6 ltr. in einer Nacht getrunken u. am n. Tag nur noch über der Kloschüssel gehangen. An Schlaf war nach Angabe der Anwesenden für keinen zu denken.

Ne das muss kein 12jähriger haben, ehrlich nicht! Zumal es sogar gefährlich für die Gesundheit werden kann.

Daher: frag genau nach ob es nur das Gefühl von Heimweh ist o. ob evtl. mehr dahinter steckt. Ggf. die Lehrerin ans Telefon verlangen!

Ich nehme mein Kind IMMER ernst wenn es so etwas erzählt. Mit seiner Klasse will er nämlich weiterhin auf Fahrt gehen u. übernachten, weil die Lehrerin da wesentlich "strenger" ist als die Betreuer in Konfi.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt...Heimweh:-(

Antwort von Pebbie am 22.06.2016, 11:04 Uhr

Ich vertraue den Lehrkräften, das sie die Kinder auffangen können, wenn sie unter argem Heimweh leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Fluch unserer modernen Kommunikation......

Antwort von Geisterfinger am 22.06.2016, 12:30 Uhr

Bei der Klassenreise meines Sohnes waren Handys und Anrufe zuhause nicht vorgesehen. Auf dem Elternabend hat die Lehrerin auf Nachfrage erklärt, dass das Telefonieren oft Heimweh und komische Stimmung hervor ruft, auch wenn das Kind den ganzen Tag gut gelaunt gespielt hat. Ich finde auch nicht, dass man täglich telefonieren muss. Aber bitte, da es nun so ist, kann man das wohl kaum verwehren. Ich würde nach schönen. Erlebnissen des Tages freuen und ihn danach zu seinen Freunden zurück schicken. Die helfen über solche Momente hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Lucylu am 22.06.2016, 20:00 Uhr

...für eure Antworten. Vorhin hat er wieder angerufen. Er hat immer Heimweh, wenn sie nichts machen...so hab ich mir das auch schon gedacht. Er hat "nur" ab und zu geschluchzt, gestern hatte er so geweint, das ich ihn kaum verstanden habe. Er hat (zum Glück) nicht gesagt das er nachhause will bzw., das wir ihn abholen soll. Das weiß er, daß das nicht geht.

Seufz, ich bin echt froh, wenn es Sonntag ist! Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.