10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 29.07.2014, 13:33 Uhr

Kindersitz zu klein - welche gute Sitzrhöhung stattdessen?

Hallo, wir haben für beide Jungs den Kindersitz "Kiddy Life Plus", der über alle Altersklassen (nach der Babyschale) bis 36 kg bzw. 12 Jahre ausgewiesen ist. Nun haben wir bei unserem Grossen (10 Jahre, fast 145 cm, cca. 35 kg) aber festgestellt, dass das Rückenteil nicht mehr höher zu stellen geht - und ihn drückt es schon an den Schultern :-/.

Er müsste also leicht gebückt sitzen, was natürlich nicht geht, v.a. auf langen Strecken. Wir dachten dann (hatten gerade eine cca. 5stündige Autofahrt vor uns), OK montieren wir das Rückenteil ab und nehmen nur das Sitzteil als Sitzerhöhung. Stellten dann aber fest, dass das wohl "offiziell" gar nicht geht - also das dieser Sitz das nicht vorsieht. Mein Mann schaffte es trotzdem ;-), es abzumontieren und der Grosse fuhr dann jetzt nur mit diesem Sitzteil.

Aber so ganz richtig ist das wohl nicht, ich weiss nicht ob das nicht Probleme geben kann, da es ja keine offizielle Sitzerhöhung ist? Ausserdem ist hinten quasi eine Stufe, so dass er ein Kissen im Rücken haben muss, damit es nicht drückt. Wir haben also nun gesagt, dass wir wohl eine Sitzerhöhung kaufen - aber welche?
Habt ihr da Erfahrungen? Welche sind sicher (gut getestet?) aber auch bequem? Meine Eltern haben hier eine für den Notfall, aber die ist sehr hart, für längere Fahrten wäre die sehr unbequem...

 
11 Antworten:

Wir hatten auch den Monza abmontiert

Antwort von Ellert am 29.07.2014, 16:30 Uhr

obwohl das offiziell so nicht vorgesehen ist.
recaro macht keine Sitzkissen und ich fand auch keine mit easyfix, also haben wir das nun gewählt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz zu klein - welche gute Sitzrhöhung stattdessen?

Antwort von Daffy am 29.07.2014, 17:41 Uhr

Keine Sitzerhöhung - einen größeren Kindersitz Das Kind ist soviel besser geschützt im Sitz - ich hätte am liebsten für unsere beiden Teenies noch einen. Ihr habt diesen hier?:
http://www.amazon.de/Kiddy-43215KF025-Autokindersitz-Gruppe-Monaten/dp/B000SAG5D8#productDetails

Der hier ist 10cm höher (auf die Schnelle - wenn beides Innenmaße sind):
http://www.autokindersitz.com/sunshine-kids-monterey-2-kindersitz-isofix-15-36-kg-gruppe-2-3-testsieger-schwarz

Und noch ein Video zu diesen Sitzerhöhungen:

https://www.youtube.com/watch?v=MM9KPpotsJU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, wir wollten ja so lange wie möglich einen richtigen Sitz...

Antwort von MM am 29.07.2014, 19:00 Uhr

... und waren nun etwas perplex, als das Rückenteil nicht mehr rauszuziehen ging. Ich schau mir gleich den Link an... Aber noch eine neuen Sitz kaufen? Hm... mal sehen, danke auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, wir wollten ja so lange wie möglich einen richtigen Sitz...

Antwort von Vanessa1704 am 30.07.2014, 9:23 Uhr

Ich würde keinen neuen Sitz kaufen, ab 150 cm kann er ohne Sitzerhöhung fahren( und findet den Kinderkram sicher auch echt peinlich). Ich würde bis dahin eine ganz normale Sitzerhöhung kaufen. Die kosten um die 15 Euro und sind mehr oder weniger ähnlich.Meine fahren schon lange nur mit Sitzerhöhung, da die Rückenlehne auch zu eng und kurz war. ( sind 3. und 5. Klasse)Sie fanden es auch etwas babymäßig, im Sitz zu hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sind eure Sitzerhöhungen auch so hart? Die, die wir bei meinen Eltern...

Antwort von MM am 30.07.2014, 10:37 Uhr

... haben, ist echt hart und wäre auf langen Fahrten bestimmt unbequem. Deshalb fragte ich ja nach einer, die sicher und bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet ihr dann auch so eine "Stufe" drin? An der Stelle...

Antwort von MM am 30.07.2014, 11:00 Uhr

... wo normalerweise die (nun abmontierte) Rückenlehne des Sitzes wäre?
Wir haben dann so eine Art Kissen/Polster genommen und zwischen Rücken dse Kindes und Rückenlehne des Autositzes geschoben.
Oder wie habt ihr das gelöst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ärgerlich dass die nicht bis 1,50 passen aber so verkauft werden !

Antwort von Ellert am 30.07.2014, 11:52 Uhr

Ellert hat ein extrem breites Kreuz wie ein Schwimmer
(kommt vom Rollifahren )
der passt in keine der Rückenlehnen mehr rein,
Über die Stufe haben wir ein kleines Tuch gelegt.
Die Billigsitzkissen taugen nichts
ich wollte auch unbedingt eines das mit easyfix gesichert ist denn viele der Kissen rutschen in Crashtests unter den Kindern einfach durch

Wenn die Lehne nichtmehr sitzt nutzt sie Euch nichts, dann ist der Sitz nichtmehr sicher
und unter 1,50. wäre mir das viel zu gefährlich, die Vorschrift ist ja keine Schickane sondern dient der Sicherheit, ich hab schon ein behindertes Kind, meine drei anderen sollten möglichst das Schicksal nicht ereilen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mich ärgert das auch...

Antwort von MM am 30.07.2014, 15:33 Uhr

... dass die Deklaration eigentlich falsch bzw. irreführend ist,
Wir werden es wohl so beibehalten wie wir es jetzt gemacht haben, bzw, wie es bei euch ist - also den Sitz ohne Rückenteil verwenden.
Isofix haben wir allerdings eh nicht, aber die Gurtführung bei dem Sitz(-teil) ist ja ganz gut, da dürfte nichts wegrutschen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht!

Antwort von mama von joshua am tab am 30.07.2014, 21:47 Uhr

Wir hatten damals auf Nachfrage vom Hersteller die Info, dass njr fuer das Sitzkissen keine Zulassung besteht und somit nicht einzeln verwendet werden darf. Wenns bloed laeuft zahlt noch nicht mal die Versicherung wenn ein Unfall passiert.

Ich waer da vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz zu klein - welche gute Sitzrhöhung stattdessen?

Antwort von Mehtab am 31.07.2014, 11:31 Uhr

Hallo,

dein Sohn hat jetzt schon 35 kg, da würde ich keinen Kindersitz mehr kaufen, der maximial bis 36 kg verwendet werden kann. Ich glaube, ich würde auch auf die Sitzerhöhung zurückgreifen.

Meiner ist der Sitz ist auch schon zu klein. Ich habe das gleiche Problem und keine Lösung dafür. Was macht man denn, wenn das Kind noch keine 150 cm groß ist und nicht mehr in den Kindersitz passt?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz zu klein - welche gute Sitzrhöhung stattdessen?

Antwort von Verona am 10.08.2014, 17:04 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte eine Sitzerhöhung so eine mit Hörnchen. Fand ich gut und ausreichend. Einen Sitz mit Rückenteil hatte hier nach der Grundschule kein Kind mehr.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Kind ist zu klein für Schulrucksack????

Helft mir mal bitte... meine 10 jährige wird diesen Sommer auf die weiterführende Schule wechseln. Problem ist, dass sie sehr zierlich und klein ist. 30 kg...knapp 135 groß. Ein Trolley kommt für sie nicht in Frage...muss auch busfahren, keine Chance. Die ...

von Reni+Lena 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Kleine Frage zu Geburtstagseinladung

Hallo, mein Sohn feiert am Samstag seinen 10. Geburtstag. Eingeladen wurden die Gäste für 15.00 Uhr. Nun hat sich herausgestellt, dass es besser wäre, wenn die Gäste evtl. eine Viertelstunde früher kommen würden, da dann die drauffolgenden Termine (wir wollen bowlen ...

von SabinePr 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Guen Morgen, Ich habe ein dringendes Problem in dem ich nicht so richtig weiter weiß. Ich habe einen jetzt 13 Jährigen Sohn, der für sein Alter noch recht klein ist und deswegen bei mir im Auto noch im Kindersitz mit Rückenlehne mitfährt. Er ist unter 1,50 groß und ...

von christina35 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Hallo zusammen! Ich möchte mich gerne bei Euch einreihen, denn meine Große ist vor 2 Wochen 10 Jahre alt geworden. Heute habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem. Vor wenigen Tagen haben wir ein neues Auto mit Ledersitzen bekommen. Da sie erst 146cm groß ist, sitzt ...

von HaJa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Ich nehme mal an, dass ich hier die meisten Erfahrungen mit dem Thema bekomme. Unser Sohn strebt jetzt die 150cm Marke an, bei der man langsam in der Laenge aus den Kindersitzen herauswaechst und ja eigentlich keinen Kindersitz mehr braucht. Allerdings ist er noch ein ...

von Foreignmother 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ein kleiner Ausflug wg. Schulrucksack *g* sind eben zurück - Deuter Ypsilon mt

also der Dakine Campus LG ist gar nichts für uns.. viel zu groß und er findet ihn unbequem :-( Den Jack Wolfskin Berkeley... hatten sie leider nicht... somit keine Ahnung. East Pack mit 37 l viel zu groß :-( Mein Sohn entdeckte allerdings dann einen von Deuter - den ...

von Itta 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Kindersitz und Sitzerhöhung

Hallo, meine Tochter ist 10, 140 cm groß und stößt mit den Schultern im Kindersitz gegen die oberen Protektoren beim Concord Lift EVO. Ich fand den Sitz immer klasse, aber sie kann nicht mehr gut sitzen. So kann sie ihn sicher nicht bis 12 Jahre und 1,50 Meter nutzen. Habt ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Zu kleinlich?

Ich habe mal eine Frage in die Runde: Eigentlich ist meine Tochter recht selbständig, was die Organisation ihrer Schulsachen angeht. Wir haben das im Laufe der Jahre etappenweise ausgebaut. Vor gut zwei Monaten haben wir vereinbart, dass sie (auch um ein besseres Gefühl für ...

von Hase67 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.