10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.05.2015, 18:37 Uhr

Kindermund

Thema in Bio "Pubertät" - Lehrerin fragt wohl, was sind so die Merkmale, was fällt Euch dazu ein usw.?

Ein Junge sagt doch glatt "na bei den Mädels wird der A... fetter"

melli

 
9 Antworten:

Und bei den Jungs...

Antwort von gespenst am 05.05.2015, 20:26 Uhr

... die Sprüche primitiver ... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohl wahr....

Antwort von sojamama am 06.05.2015, 7:59 Uhr

echt schrecklich manchmal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bei den Jungs...

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2015, 8:18 Uhr

Hallo!

Als Jungsmama will ich 1. das nicht pauschaliert wissen und 2. hätte ich gerne gewusst was die politisch korrekte Antwort gewesen wäre von einem Jungpubertier?

Egal was der Junge gesagt hätte und es nicht im wissenschaftlichen Fachjargon formuliert gewesen wäre ist knapp an einem "primitiven Spruch" dran ....

Ich kann Dir sagen was meiner in den ganzen Sexualkundestunden in Bio gemacht hat: es war ihm unangenehm und peinlich und er hat auf Durchzug geschaltet.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von Ivette am 06.05.2015, 9:06 Uhr

Immerhin hat der Junge eine gute Beobachtungsgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und bei den Jungs...

Antwort von Snaffers am 06.05.2015, 9:13 Uhr

...also ich erlebe tagtäglich von den Mädchen genauso blödes Zeug - nur dass man es denen eher durchgehen lässt (nein, ich nicht!) - aber das gilt bei vielen Lehrern UND Eltern für vieles.
...und selbst, wenn die Sprüche der Jungs da "primitiver" sein sollten - hat das eher damit zu tun, was unter Jungs "erlaubt" ist, wenn einem etwas peinlich ist (nämlich fast immer nur : überspielen und großkotzig tun) und was bei Mädchen (kichern, heulen,...) - DAS sind aber Sachen, die die Gesellschaft nur so akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

peinlich ist es allen

Antwort von sojamama am 06.05.2015, 9:15 Uhr

und die korrekte Antwort lt. Heft wäre wohl gewesen "breitere Hüften" bei den Mädchen, "breitere Schultern" bei den Jungs.

Ich fände es sinniger, den Unterricht getrennt zu halten. Denn das ist ein sensibles Thema und ich finde, nicht alle können damit gut umgehen....

In der Grundschule wurde getrennt nach Mädels und Jungs, mit Lehrerin und Lehrer der Unterricht gehalten. Da konnten auch Fragen gestellt werden, die man sich sonst vielleicht nicht stellen traut.

Und natürlich sind nicht alle Jungs gleich, so war das auch nicht gemeint...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich ist es allen - und wie!

Antwort von stjerne am 06.05.2015, 15:57 Uhr

Bei meiner Tochter findet der Unterricht schon extra getrennt statt (nur bei dem Thema natürlich) und trotzdem ist es ein einziges Gequieke und Gekreische...
Es wird auch kein Test geschrieben, weil es ja viel zu peinlich wäre, bei solch einem schrecklichen Thema eine 1 zu schreiben...

Also mal ehrlich: So genant war man in unserer Kindheit doch nicht? Einerseits bekommen die doch heute viel mehr Infos zu dem Thema und die Kinder scheinen in vieler Hinsicht so frühreif zu sein. Und andererseits bekommen sie Zustände vom Anblick eines Organbildes... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War ja nicht böse gemeint,

Antwort von gespenst am 06.05.2015, 18:35 Uhr

liebe 2auseinemholz ;-) - Mir ist durchaus bewusst, dass man primitive Sprüche bei Jungs genauso wenig pauschalisieren kann wie fette Ärsche bei Mädchen

Aber dass dem Jungen nicht klar war, dass "fette Ärsche" eine beleidigende Wortwahl ist bzw. man in dem Alter nicht zu einer alternativen Formulierung in der Lage ist, kannst du mir trotzdem nicht erzählen.

Versöhnliche Grüße von einer Doppel-Jungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermund

Antwort von *Suse* am 07.05.2015, 19:00 Uhr

Also ich gebe ja auch regelmäßig Sexualkundeunterricht und ich finde, dass sich die Schülerinnen und schüler im allgemeinen sehr gut auch über das Thema unterhalten können, wenn man anfangs erstmal Gesprächsregeln festlegt. Unter anderem, respektvoll zu reden und die Fachausdrücke zu verwenden.

Aber auch da gibt es immer mal wieder Ausreißer. Letzte Woche weigerte sich ein Junge, die weiblichen Geschlechtsorgane zu beschriften, schließlich hätte er die nicht. Ich wies darauf hin, dass es schon wichtig wäre, sich auch beim anderen Geschlecht auszukennen, und da sagt er mir, wenn es soweit wäre, würde er das richtige Loch schon finden ...

Fand ich nicht so schön, aber er ist der einzige, der es nicht schafft, sich mit dem Thema ernsthaft und respektvoll auseinanderzusetzen. Alle anderen aus der Klasse und die anderen Klassen schaffen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.